Unsere Freunde vom "EPIK Gelsenkirchen" zeigen in Kürze die größte private Elvis Presley-Sammlung außerhalb der USA.
Die weltweit größte private Sammlung von Besitzstücken des King of Rock'n'Roll aus den 50er, 60er und 70er Jahren außerhalb der USA. Unter anderem können sich Elvis-Fans aus aller Welt auf Original-Exponate Elvis Presleys freuen, die noch nie vorher der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Die gesamte Sammlung umfasst circa 1500 Exponate aus allen 3 Karrierejahrzehnten des Künstlers, sowie 2000 Original-Bilder und Schriftstücke. Es werden die Stationen des Lebens der Familie Presley vom Jahre 1870 (2 Familienbibeln), Elvis Aarons Geburtsjahr 1935 (Tagebuch einer jungen Mutter), Elvis´ 12. Geburtstag 1947 (Buchgeschenk mit frühstem Namenszug) bis zum vorletzten Lebenstag, dem 15. August 1977 (letzter handgeschriebener Brief) abgedeckt.
Schwerpunkt der Ausstellung in Düsseldorf wird Elvis Presleys Zeit als Soldat in Bad Nauheim - Friedberg von 1958 – 1960 sein, die mit 4 qm großen Wandfotos und über 100 Bildträgern in ihren Höhepunkten dokumentiert wird. Alle Exponate sind Originalstücke aus Elvis Presleys persönlichem Besitz. Darunter befindet sich private Kleidung, sowie Bühnenkleidung, aber auch Filmgarderobe, weiter Uniformen und Armeeausrüstungsteile, Musikinstrumente, Dokumente, Schriftstücke wie z.B. Briefe oder Liedtexte, Schmuck, Bücher, Schallplatten, Einrichtungsgegenstände wie Uhren, Verstärker oder ein Fernsehapparat, auch Sportgeräte und ein Fahrrad, um nur einiges zu nennen.
Da die Renovierungarbeiten noch auf vollen Touren laufen, geben wir das definitive Datum der Ausstellungseröffnung an dieser Stelle bekannt!
quelle: elvisnews
Kommentar