thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
R.I.P. Elvis! King of Music
Einklappen
X
-
Elvis '56 - deluxemusic.tv 20:15h
In ihrer außergewöhnlichen Produktion dokumentieren Alan und Susan Raymond das aufregende Jahr 1956, in dem sich ein 21-jähriger Lastwagenfahrer aufmachte, die Musikszene zu revolutionieren und die Welt aus den Angeln zu heben. Elvis nahm "Heartbreak Hotel", seinen ersten Millionenhit, auf, stand mit den Dorsey Brothers auf der Bühne, trat in den illustren TV-Sendungen von Milton Berle, Steve Allen und Ed Sullivan auf, bei der die Zensur befahl, den neuen Star nur von der Taille aufwärts zu zeigen.
Elvis - The King of Rock'n'Roll: Man erlebt ihn in dem Porträt als einen jungen Mann, der zielgerichtet auf seinen ersten Major-Plattenvertrag hinarbeitet und eine perfekte Vermarkungsstrategie seiner eigenen Person betreibt, wie sie bis dato in der Musikbranche weitgehend unbekannt war. Dazu zählen auch seine ersten Schritte in Richtung einer Filmkarriere, die nicht den Hauptzweck hatte, Elvis zum Filmstar zu machen, sondern das Projekt Elvis omnipräsent vermarkten sollte.
Diese Dokumentation aus dem Jahr 1987 überzeugt durch ihre intelligente Erzählweise und das Bildmaterial aus der Anfangszeit der Karriere von Elvis Presley. Höhepunkte sind allerdings ohne Zweifel Szenen früher Bühnen- und TV-Auftritte von Presley und seiner Band, die zu Beginn als Trio, später als Quartett agierte. Zu diesen Szenen gehören auch Ausschnitte aus Milton Berles und Steve Allens Fernsehshows. Ihre Shows werden in den USA heute als die Klassiker des Unterhaltungsfernsehens schlechthin bezeichnet.
Ebenfalls dabei ist Elvis' legendärer erster Auftritt, in dem er sein Becken lasziv zum Takt der Musik bewegte - etwas, was 1956 als obszön, ja sittenwidrig galt. Die Zensur befahl "Elvis the Pelvis" darf nur noch von der Taille aufwärts gezeigt werden. Die Eltern befürchteten die Vergiftung der Seelen ihrer Kinder angesichts des erregenden Hüftschwungs ihres neuen Idols. Doch natürlich versetzte gerade der die weiblichen Fans in Ekstase.
Elvis Presley eroberte die Welt und wurde mit zwei Milliarden verkaufte Platten zum erfolgreichsten Megastar.
Quelle: Arte
Elvis '56
Zuletzt geändert von Memphis; 22.12.2011, 05:30.
Kommentar
-
Hallo Memphis,
ich hoffe ich verletze Dich als großer Elvis Fan nicht, aber was ich immer wieder traurig finde ist das Fehlen der Information, dass einige der größten Hits von Elvis von einem Schwarzen geschrieben wurden (ich habe seinen Namen leider vergessen, auch Michael hat auf diesen Songschreiber hingewiesen und auf die Ungerechtigkeit, das er totgeschwiegen wurde).
Das möchte ich nur erwähnen zum Aspekt, das Elvis mit "SEINER" Musik Grenzen zwischen schwarzer und weißer Musik hat fließend werden lassen. Als Interpret sicher, aber wenn die Info richtig ist, das ein Schwarzer einige seiner erfolgreichsten Hits geschrieben hat, dann ist das als Weißer nicht sein Verdienst ?! (Obwohl ich die Diskussion eigentlich müßig finde ob schwarzen oder weißen Ursprungs, aber scheinbar haben Schwarze eben meistens die "Ar...karte" gezogen).
Der Name dieses Songschreibers wird leider kaum erwähnt. Er hat niemals am finanziellen Erfolg partizipieren können und ist wohl auch vollkommen verarmt verstorben.
Sollten meine Infos nicht stimmen, lasse ich mich gerne korrigieren.
Kommentar
-
Zitat von Mysterious Beitrag anzeigenHallo Memphis,
ich hoffe ich verletze Dich als großer Elvis Fan nicht, aber was ich immer wieder traurig finde ist das Fehlen der Information, dass einige der größten Hits von Elvis von einem Schwarzen geschrieben wurden (ich habe seinen Namen leider vergessen, auch Michael hat auf diesen Songschreiber hingewiesen und auf die Ungerechtigkeit, das er totgeschwiegen wurde).
Das möchte ich nur erwähnen zum Aspekt, das Elvis mit "SEINER" Musik Grenzen zwischen schwarzer und weißer Musik hat fließend werden lassen. Als Interpret sicher, aber wenn die Info richtig ist, das ein Schwarzer einige seiner erfolgreichsten Hits geschrieben hat, dann ist das als Weißer nicht sein Verdienst ?! (Obwohl ich die Diskussion eigentlich müßig finde ob schwarzen oder weißen Ursprungs, aber scheinbar haben Schwarze eben meistens die "Ar...karte" gezogen).
Der Name dieses Songschreibers wird leider kaum erwähnt. Er hat niemals am finanziellen Erfolg partizipieren können und ist wohl auch vollkommen verarmt verstorben.
Sollten meine Infos nicht stimmen, lasse ich mich gerne korrigieren.
du kannst mich nicht verletzen- warum auch?! es macht mich eher "wütend", wenn man elvis unterstellt, dass er den erfolg den schwarzen genommen hat. dieser personenkreis ist genauso falsch informiert, wie einige bei michael. übrigens waren viele schwarze künstler gut befreundet mit elvis, die auch alle sagten, dass ohne elvis presley wir niemals diese dinge tuen dürften, die wir heute tuen, und dass er erst das tor für uns geöffnet hat, damit wir dadurch gehen können.
(ok, michael sagte es wohl nicht so direkt ). der rest der welt schon. elvis hatte großen respeckt vor schwarze musiker (schwarze überhaupt) und hat die meiste zeit seiner kindheit mit schwarze verbracht.
er ging oft, als er noch unbekannt war, in bars wo er der einzige weißer war - um die schwarze musik zu hören. einmal weigerte er sich aufzutreten, in den 50er als man ein freund von ihn (ein schwarzer), nicht reinlassen wollte.
"elvis presley hat mehr für uns schwarze getan als jeder politiker" (aussage eines schwarzen künstlers).
was ich sagen möchte: elvis presley ist der letzte mensch der irgendeinen menschen etwas "weggenommen" hätte. im gegenteil: elvis legte großen wert darauf, dass alle gut behandelt wurden - für ihn gab es diese grenzen (schwarz und weiß usw garnicht). mir ist auch nicht bekannt, dass jemals ein künstler behauptete, dass elvis jemals einen etwas "weggenommen" hätte. im gegenteil, schwarze songschreiber sagten, dass ohne elvis niemand von seine leidern etwas erfahren hätte, die er geschrieben hat.
man sollte elvis nicht dafür "verurteilen", dass er an anfang mit schwarzer musik riesen erfolge hatte und die schwarzen nicht diesen erfolg hatten - was kann elvis presley dafür? wobei man sagen muss, dass elvis presley mehr dafür bekannt war, dass er an anfang wie ein schwarzer gesungen hat, als dass er schwarze lieder gecovert hat. wegen elvis ist mit sicherheit keiner arm gestorben. im gegenteil....für elvis war es selbstverständlich sein vermögen mit allen menschen zu teilen, weil es ihn glücklich machte.
man sollte auch damit aufhören, dass man elvis presley immer daran festnagelt, dass er seine lieder nicht selbst geschrieben hat - was zu elvis-zeit übrigens normal war. jeder künstler hat seine stärken woanders. elvis brauchte ein lied nur einmal hören, höchsten zweimal, und er konnte es perfekt nachsingen. er spielte mehrere musikinstrumente, klavier und gitarre ziemlich gut, was er sich alleine beigebracht hat. er entwickelte mit seinen toningenieur, in den 70er, ein neues soundsystem, ohne dass wir heute nicht diesen klang in konzerten hätten, wie wir es kennen. ich nenne soetwas ein musik-genie.
zu den fehlenden informationen: soll man jetzt immer dabei schreiber, dass elvis zum größten entertainer der welt wurde (mit michael), weil er geil gecovert hat? davon abgesehen finde ich es aber viel wichtiger, dass man sich etwas besser informiert bevor man über einen künstler etwas nagatives sagst.
ich habe hier viel unsinn über elvis gelesen, die beiden größten waren:
1. dass elvis sein geld nur für sich ausgegeben hat (obwohl er ständig gespendet hat - von geldvolumen setze ich es mit michael gleich-hochgerechnet in der heutigen zeit).
2.dass er zuletzt in bierzelte aufgetreten ist (obwohl diese "bierzelte" die größten bühnen der welt waren -las vegas).
so, das war mal wieder mein berühmter elvis-vortrag
es gibt auch eine menge fehlende information, was bei michael fehlt.
@Mysterious: es ist allgemein gemeint und ist nicht auf dich bezogenZuletzt geändert von Memphis; 26.12.2011, 04:44.
Kommentar
-
Zitat von courage Beitrag anzeigenElvis hat doch Christmas-Alben veröffentlicht.
Memphis hast Du vielleicht ein entsprechendes Video zum Reinstellen...?
Damit hier auch Weihnachsstimmung aufkommt. Dank' Dir.
Zuletzt geändert von Memphis; 25.12.2011, 05:55.
Kommentar
-
Hallo Memphis,
deswegen habe ich ja daruf hingewiesen, mich zu korrigieren, wenn meine Informationen falsch sein sollten, da ich mich mit dem Thema Elvis nie befasst habe und nur seine bekanntesten Hits kenne.
Aber bei Deinen Ausführungen leuchtet mir so einiges ein. Gerade wenn Du sagst, das er als Weißer sehr viel Kontakt zu Schwarzen hatte, ist es für die Medien gerade damals ja ein Aufhänger gewesen ihn zu Fall zu bringen und dann bin ich nicht verwundert, wenn sein "Ende" von einigen Teilen der amerikanischen Gesellschaft mit sehr viel Häme und Schadenfreude transportiert wurde.
Kommentar
-
Zitat von Mysterious Beitrag anzeigenHallo Memphis,
deswegen habe ich ja daruf hingewiesen, mich zu korrigieren, wenn meine Informationen falsch sein sollten, da ich mich mit dem Thema Elvis nie befasst habe und nur seine bekanntesten Hits kenne.
Aber bei Deinen Ausführungen leuchtet mir so einiges ein. Gerade wenn Du sagst, das er als Weißer sehr viel Kontakt zu Schwarzen hatte, ist es für die Medien gerade damals ja ein Aufhänger gewesen ihn zu Fall zu bringen und dann bin ich nicht verwundert, wenn sein "Ende" von einigen Teilen der amerikanischen Gesellschaft mit sehr viel Häme und Schadenfreude transportiert wurde.
Kommentar
-
Jede Generation hatte ihre "Revoluzzer" und es machte Spass, nicht nur damals, gegen alles und jeden zu sein. Und wenn das nicht in Gewalt ausarten sollte, mußte man sich ein anderes Ventil suchen und dass ging am besten über die Musik. Ob Farbige! oder Weiße, jeder hatte seine eigene Musik und seine Vorreiter und diese Leute haben insgesamt dafür gesorgt, dass heute die Musik so breit gefächert ist. Sicherlich war Elvis in Zeiten des R'R Extraklasse, seine Gospel und Spiritual sind eingach g..., seine großen Shows in Vegas haben über Satellit Massen an Menschen verfolgt. Elvis hatte ein musikalisches Repertoire, das sich an unterschiedliche Altersstrukturen anpasste, er "alterte" schließlich mit seinen Fans. Seine R'R-Einlagen in späteren Zeiten hätte er sichallerdings nach meinem Geschmack besser sparen sollen.
Kommentar
-
Zitat von daggi Beitrag anzeigenJede Generation hatte ihre "Revoluzzer" und es machte Spass, nicht nur damals, gegen alles und jeden zu sein. Und wenn das nicht in Gewalt ausarten sollte, mußte man sich ein anderes Ventil suchen und dass ging am besten über die Musik. Ob Farbige! oder Weiße, jeder hatte seine eigene Musik und seine Vorreiter und diese Leute haben insgesamt dafür gesorgt, dass heute die Musik so breit gefächert ist. Sicherlich war Elvis in Zeiten des R'R Extraklasse, seine Gospel und Spiritual sind eingach g..., seine großen Shows in Vegas haben über Satellit Massen an Menschen verfolgt. Elvis hatte ein musikalisches Repertoire, das sich an unterschiedliche Altersstrukturen anpasste, er "alterte" schließlich mit seinen Fans. Seine R'R-Einlagen in späteren Zeiten hätte er sichallerdings nach meinem Geschmack besser sparen sollen.
1. über satellit, das war hawaii, nicht las vegas
2. auch ist ein irrtum wenn immer behauptet wurde, dass die fans mit elvis alterten. elvis hatte immer ein großen anteil von jungen leuten in publikum, auch in den späteren jahren. man muss nur genau hinschauen, da es in den 70er schwer erkennbar war, wer jung oder alt ist auch heute hat elvis noch viele junge fans.
ab mitte 76 hätte er die r&r einlagen lassen sollen, das stimmt. wobei ich der meinung bin, dass er ab spätestens mitte 76 eine auszeit hätte machen sollen und sich erholen und frisch wiederkommen.
Kommentar
-
Stimmt, es war nicht Vegas, habe ich sogar irgendwann schon mal richtig geschrieben. Ist halt schwer, in meinem Alter wird man ein bißchen vergesslich.
Bist Du wirklich der Meinung, Elvis wäre nach einer eventuellen Pause erholter und frischer wieder zurückgekommen? Er hatte in seinen letzten Jahren schon mit seinem Gewicht zu kämpfen. Er mußte sich auch aufgrund dessen in manchen Liedpassagen stimmlich sehr anstrengen, in manchen Shows, die übertragen wurden, habe ich ihm angesehen, wie schwer ihm das Singen fiel. Trotz allem war seine Stimme noch genauso ausrucksstark wie zu Beginn seiner Karriere.
Kommentar
-
elvis und ginger_alden.jpgelvis_hawaii_1977_1.jpghawaiii_77.jpgZitat von daggi Beitrag anzeigenStimmt, es war nicht Vegas, habe ich sogar irgendwann schon mal richtig geschrieben. Ist halt schwer, in meinem Alter wird man ein bißchen vergesslich.
Bist Du wirklich der Meinung, Elvis wäre nach einer eventuellen Pause erholter und frischer wieder zurückgekommen? Er hatte in seinen letzten Jahren schon mit seinem Gewicht zu kämpfen. Er mußte sich auch aufgrund dessen in manchen Liedpassagen stimmlich sehr anstrengen, in manchen Shows, die übertragen wurden, habe ich ihm angesehen, wie schwer ihm das Singen fiel. Trotz allem war seine Stimme noch genauso ausrucksstark wie zu Beginn seiner Karriere.
du sagst selbst, dass seine stimme noch genauso ausdruckstark war, wie zu beginn. aber du sagst auch, dass du in den shows, die übertragen wurden, gesehen hast wie schwer es ihn manchmal fiel, das singen. damit kannst du nur das "CBS TV Special 1977" gemeint haben. die schlechten aufnahmen von youtube nehme ich hier mal raus, weil da die qualität viel zu schlecht ist. ebenso die ganzen fotoserien von den CBS TV Special 1977, wo elvis krank wirkte.
ein paar wochen vor seinen tod hat elvis zwei junge tankstellenräuber gestellt, in den er seinen chauffeur aufforderte sofort anzuhalten. seine leibwächter wussten garnicht was los ist, während elvis aus der limousine gesprungen ist und die zwei mit karatestellung aufforderte sofort stehen zu bleiben. beide waren ziemlich versteinert und rührten sich nicht. erst ein paar sekunden später sagte einer der jungen männer "das ist der king" und fragten elvis ob sie zu dritt ein foto machen dürften. klar erlaubte es elvis und ließ sie dann gehen ein dicker, kranker elvis wäre dazu wohl kaum in der lage gewesen.
klar hatte elvis seine probleme - gesundheitlicher zustand, aber er war längst nicht so im ar.... wie immer behauptet wird. das "Special 1977" liefert da schon ein etwas verzerrtes bild - ohne elvis gesundheitlicher zustand zu verharmlosen.
karriere-mäßig (finanziell), war es laut bravo-bericht 1977 (?), das erfolgreichste.Zuletzt geändert von Memphis; 26.12.2011, 05:44.
Kommentar
-
Lieber Memphis,
ein wenig klingt Dein Bericht über Elvis wie eine "Verteidigung" seiner Person, jedenfalls mMn. Aber Du mußt ihn nicht verteidigen, El war, ist und bleibt eine absolute Ausnahmeerscheinung, nur unsere Wahrnehmung seiner Person ist in Teilen unterschiedlich, das ist doch ok.
Danke übrigens für die Fotos, das Bild mit Prissi ist sehr schön.
Kommentar
-
Zitat von daggi Beitrag anzeigenDanke übrigens für die Fotos, das Bild mit Prissi ist sehr schön.
liebe daggi! ich versuche nicht elvis zu verteidigen...ich stelle nur immer wieder fest, dass es viele, viele falsche infos über elvis gibt.
elvis und cinger - 1977
ginger.jpg
Kommentar
-
Hi Memphis,
ich gehe mal stark davon aus, dass Du die Sendung gesehen hast. Wie fandest Du die Berichterstattung? Ich fand es sehr schade, dass die deutschen Untertitel manchmal zu schnell weg waren für Blindfische wie mich. Außerdem war die Stimme, die die Kommentare lieferte, sehr störend. Einfach nur seine Musik bringen mit den Untertiteln wäre besser gewesen. Es war schon interessant, einen kleinen Einblick in die frühen Jahre zu bekommen, einiges war mir neu, andere Begebenheiten kamen mir wieder ins Gedächtnis.
Stillsitzen war nicht, die Zensur damals, ihn zum Teil nur oberhalb seiner Hüfte zu zeigen, war schon hart für ihn, denn das war nicht er, es gab halt damals diejenigen, die die Macht hatten, ihn so in seiner Performance zu beschneiden. Und dann die Szene mit diesem Hund... ich glaube, er würde das heute nicht mehr mit sich machen lassen.
Gänsehautfeeling bei " Peace in the Valley" und "Don't be cruel" habe ich Ewigkeiten nicht mehr gehört.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar