für mich gibt es nur zwei logische erklärungen:
entweder die von "cirque du soleil" (nicht das richtige konzept) oder die überpräsent von elvis in las vegas. las vegas ist "elvis-stadt" und es finden da überall elvis-veranstaltungen statt.
an elvis presley selbst kann es ja nicht liegen! grade in den jahr, wo "viva elvis" endet, ist elvis auch wieder sehr erfolgreich und sehr aktuel (auch die jahre 2009, 2010, 2011 und davor):
alleine 2012:
- besucherrekord in der elvis week
-weltweit mehrere elvis-großveranstaltungen, mit jeweils mehrere tausend besuchern (die übrigens seit jahren stattfinden) darunter auch deutschland mit 30 000 fans (elvis european festival)
-besonders 2011/2012 viele elvis-ausstellungen (allein in deutschland laufen z.zt. parallel mehrere elvis-ausstellungen)
-sonderpreis, für weiterhin gute cd-verkäufe u.s.w.
nicht zu vergessen "elvis in concert"! diese konzertreihe ist seit fast 20 jahren sehr erfolgreich am start (seit 1998 ständig auf welttour - je konzert zwischen 7000-14 000 besuchern). sie endet nur im jahre 2012, aus altersgründen der musiker. wobei ich davon ausgehe, dass sie sicherlich noch "vereinzelt" ein konzert geben werden.
dann gibt es ständig "weltweit" elvis aufführungen, mit guten besucherzahlen (mir ist da nichts von einen flop bekannt).
auf die schnelle fallen mir auch nur zwei projekte ein, die seit 1954 (elvis karriere-start), eingestellt wurden:
1. "viva elvis" (es war übrigens nie ein flop, nach aussage von CDS)
2. das vegas-projekt, das nach ausssage der betreiber wegen der finanzkrise gestoppt wurde (oder weil die geldgeber geldprobleme bekamen, bei fremd-projekten)?. las vegas sollte ein "elvis-land" bekommen (finanzierungssumme 500 millionen bis eine milliarde dollar). ist meines wissen noch nicht ganz auf eis gelegt.
ELVIS IN KONZERT 2010 - in der pause
Kommentar