thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R.I.P. Elvis! King of Music

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• man, @darksoul!

danke

Kommentar

• Hab mich schon arg aufgeregt, will natürlich keinen hier persönlich angreifen. Aber solche Behauptungen richten einen unheimlichen Schaden an, selbst wenn der Künstler schon so lange nicht mehr unter uns weilt. Ich finde es einfach ungerecht und beleidigend.

Wie die meisten Menschen reagiere ich bei diesem Thema sehr sensibel, grade als Mutter. Aber so etwas zu behaupten, dass weder Hand noch Fuss hat ist einfach .... mir fällt kein passendes Wort ein. Viel zu schlimm um es zu beschreiben.
      Wäre auch nur der Ansatz eines Verdachtes gewesen wäre auch damals dem nachgegangen worden (siehe J.L. Lewis).

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, schlage vor dieses Thema aus diesem Thread rauszuhalten, ist hier sowas von unpassend.

Kommentar

• ICH habe überhaupt nichts behauptet, es sind nur Zitate von Leserzuschriften, nicht mehr und nicht weniger, weil immer behauptet wird, daß nur MJ fans Elvis "schlecht" machen, was Blödsinn ist, der größte Blödsinn den es gibt und die Reaktionen auf solche Hinweise sind von Elvis Fans genau so übertrieben wie von MJ fans. Ich habe nur meine Meinung gesagt, was ich von einer Beziehung zwischen einen Mittzwanziger und einer 14 Jährigen halte und dazu stehe ich weiterhin. Und als die Debatte um den von Gutenberg und seine Plagiatsvorwürfe aufkamen, habe ich im BBRadio wortwörtlich einen Radiosprecher sagen hören, als er einen Elvis Song ankündigte, "wenn man es genau nimmt, war Elvis auch ein Plagiator" Das hat mich etwas überrascht und ich weiß, daß jetzt wieder heftige Kritik kommt.
        Und bei dem Radiomoderator gehe ich davon aus, daß er nicht unbedingt ein MJ fan ist, nur um Elvis "schlecht" zu machen. Es war seine Meinung und die hat er öffentlich kund getan, was für Elvis Fans ärgerlich ist. Ich finde , daß hier doch auch etwas unfair gegenüber MJ fans geschrieben wird und es nur auf MJ fans fokusiert wird, wenn Kritik über Elvis in irgendeiner Form geäußert wird. Diese beiden Beispiele zeigen nur, daß eben auch Elvis nicht unumstritten ist außerhalb des Elvis Fanlagers, das mindert nicht seine Leistung, aber er wird eben auch kritisch betrachtet, so wie andere Künstler auch. Und ich habe keine Bauchschmerzen hier meine Meinung zu schreiben, es ist ein Elvis Thread und wenn ich das eine oder andere lese, oder im Radio höre über Elvis dann teile ich es mit. Das es nicht kritiklos angenommen wird ,ist mir klar, aber wenn Elvis Fans nicht einmal damit umgehen können, dann unterscheiden sie sich nicht sehr groß von MJ fans, die genauso empfindlich auf alles reagieren, was ihr Idol demontieren könnte, wobei MJ fans bei weitem mehr Grund haben auf die Barrikaden zu gehen, bei dem , was an offensichtlichen Lügen über MJ gesagt und geschrieben wurde.

Auch die Behauptung, daß Michael ein Problem mit Elvis hatte wage ich zu bezweifeln, sie haben sich künstlerisch nicht tangiert, Michael hatte ganz andere musikalische Vorbilder, mal davon abgesehen, das sie in unterschiedlichen Zeiten künstlerisch tätig waren. Elvis war für viele eine Inspiration, aber ganz sicher nicht für Michael, die waren ganz woanders, ob Sänger, Tänzer oder Schauspieler, er hatte andere Idole.

Ich höre Elvis gern, nicht mehr und nicht weniger und es liegt mir fern ihn "schlecht" zu machen, das mir unterstellen zu wollen, ist einfach nur kindisch. Da habe ich bei Michael wesentlich mehr zu kritisieren, was er hätte anders machen können.
        Für die Zukunft habe ich beschlossen ,diesen Thread zu meiden, wie ich so einige andere Threads in diesem Forum meide, ich will euren Frieden hier nicht stören.
        Zuletzt geändert von Dreamerdancer; 22.10.2012, 10:27.

Kommentar

• Zitat von darksoul Beitrag anzeigen
          schlage vor dieses Thema aus diesem Thread rauszuhalten, ist hier sowas von unpassend.
          liebe darksoul! ich wollte sowieso diese stellen später mit XXXXXX "löschen"! unkommentiert konnte ich es natürlich nicht lassen, und freue mich, dass du dafür verständnis hast. möchte es aber bitte noch 2-3 tage so stehen lassen. mit "ungerecht und beleidigend", da hast du vollkommen recht. ich würde noch unfair dazu nehmen. (genau wie du, möchte ich natürlich auch keinen persönlich angreifen, auch nicht dreamerdancer).
          Zuletzt geändert von Memphis; 23.10.2012, 00:49.

Kommentar

• Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
            Für die Zukunft habe ich beschlossen ,diesen Thread zu meiden, wie ich so einige andere Threads in diesem Forum meide, ich will euren Frieden hier nicht stören.
            wieso dass denn? es gibt einige user hier, die unsere unterhaltung sehr "lehrreich" finden, da einige etwas über elvis lernen möchten (von mir) und einige über michael (von dir). du störst doch hier unseren frieden nicht! aber ich hoffe doch, dass ich falsche dinge klarstellen darf? oder bleibst du nur hier (in elvis-thread), wenn ich diese falsche dinge über elvis ignoriere? mache ich gerne, wenn du das gleiche in MJ-Forum machst, wenn einer falsche dinge über michael sagt.

zu deinen letzten absatz: ich unterstelle dir gar nichts! lese bitte deine eigenen posting, da sagt du alles "selbst"! da ist nichts "kindisch"!

auf dein letztes posting möchte ich nicht weiter eingehen, wenn du es eh nicht mehr liest (kann ich aber gerne machen, wenn du es möchtest)?!
            allerdingst möchte ich schon noch eins über den radiomoderator sagen! im gegensatz zu den, halte ich dich für eine kluge frau! dir ist sicherlich bekannt was ein plagiat ist oder?

wikipedia sagt, unter anderem, "anmaßung fremder geistiger leistungen - oft mit krimineller handlungen". so siehst du elvis? jetzt sagt bitte nicht, dass du nur zitierst.

plagiat = 1:1 kopierungen, ohne quellen-angaben! wusste ich gar nicht, dass elvis 1:1 gesungen hat. und die namen auf den covers, wo ich bisher immer dachte, dass es quellen-angaben waren. davon abgesehen wurden eine menge songs extra für elvis geschrieben! wo bitte ist da ein plagiat? nach deine these wären fast 100% aller musiker plagiatoren. aber dieses thema hatten wir auch schon zum 10 000 male (aber du ignorierst ständig diese dinge).

aber genau, das ist es, was ich meine! jedesmal wenn ich deine posting korrigiere (korrigiere = wie ich schon sagte, diese dinge sind alle nachzulesen und von fachleuten "gesagt und geschreiben wurden"), dann schreibst du "ich höre gerne elvis-musik, ich habe nichts gegen elvis usw"......................gleichzeitig stellst du immer wieder neue falsche dinge über elvis im raum (egal ob selbst gesagt oder nur zitierst). so ganz nehme ich es dir nicht ab, wenn ich ehrlich bin!

trotzdem:
            ich würde mich freuen wenn du hier bleibst - ehrlich!
            Zuletzt geändert von Memphis; 23.10.2012, 02:36.

Kommentar

• Lieber @Memphis, ich stelle meiner fragen anstatt im LMP thread besser hier.

Eine, die mir spontan einfiel: gibt es Elvis Memoiren?

Wie man im anderen thread erfahren konnte, empfiehlst du die lektüre des buches von Priscilla P. "Elvis and me".
              Ist die englische ausgabe empfehlenswerter als die deutsche?

Soweit ich weiss entstand ein film nach der buchvorlage. Empfehlenswert?

Gibt es ausser diesem noch ein weiteres buch von Priscilla?

Du schriebst im LMP thread, dass das leben von Elvis eines der best dokumentiertesten sei.
              Gibst noch andere autoren aus dem dunstkreis von Elvis, die über die beziehung Elvis/Priscilla schrieben?

Abgesehen davon, dass alle veröffentlichungen neben dem buch von Priscilla aus zweiter, dritter ... reihe kommen, welche wären da noch empfehlenswert?

Kommentar

• Zitat Dreamerdancer
                Auch die Behauptung, daß Michael ein Problem mit Elvis hatte wage ich zu bezweifeln
                Hatte er ja auch nicht. Er fühlte sich nur nicht von ihm inspiriert.

Zitat aus Moonwalker:

"So wichtig er für die Musik war, für die schwarze wie für die weiße, mich hat er nicht beeinflusst. Vielleicht war er für mich nur zu früh dran" ~MJ

Kommentar

• rip.michael:

1. nein! elvis hat keinerlei memoiren hinterlassen! sein privater friseur und
                  „geistlicher“ mentor larry geller hat sich oft mit elvis unterhalten, wobei sich geller immer notizen gemacht hat (es ging aber mehr um religöses). wahrheitsgehalt?

2. ich habe nicht, das priscilla-buch empfohlen, sondern nur daraus zitiert bzw. darauf hingewiesen, damit man es nachlesen kann. bis auf die üblichen übersetzung-“fehler“, ist der unterschied nicht so groß gewesen, wenn ich mich recht erinnere.

3. ja! es entstand ein film darüber, der auch nicht ganz schlecht war

4. es gibt kein anderes buch von priscilla über elvis! aufpassen: das buch war ein bestseller und ist mehrmals veröffendlich wurden. wobei der titel auch etwas abweicht, soweit ich richtig informiert bin

5. sicherlich gibt es einige personen, die die eine oder andere geschichte über elvis und priscilla geschrieben haben. aber es sind wohl nur vereinzelnde episoden, in einen buch über elvis. sehr viel geschrieben (artikeln, zeitungen usw.) und erzählt (tv und zeitungsinterview), hat joe esposito – ,der elvis und priscilla (er trifft sie regemäßig), seit den 50er kennt. er spricht immer sehr liebevoll über beide. er hat elvis bücher veröffentlicht. eins speciel über elvis und priscilla ist mir aber nicht bekannt. ich traf ihn einmal persönlich. ein sehr netter und sympatischer mensch. angeblich war er auch zeitweise tourmanager von michael jackson.

welche bücher empfehlenswert sind?! diese frage hat man mir schon öfter gestellt!

ich kann da wirklich kein bestimmtest empfehlen, da jeder auch seine eigene vorstellungen hat. außerdem weiß ich auch nicht welches thema dich besonders interessiert. viele sind themen bezogen oder schildern es auch der sichtweise von einzelnen personen.

genauso ergeht es mir bei michael jackson-bücher. alle die man mir bisher empfohlen hat, sagten mir nicht unbedingt zu.

ich selbst habe übrigens meine ganzen infos aus verschiedene medien zusammengetragen!

zur zeit sind die zwei dicken bücker ,von peter guralnick, die fovoriten unter den elvis-fans ( biographie). ob sie dir zusagen? mir persönlich gefällt nicht unbedingt der schreibstil.

1. last train to memphis - elvis presley - sein aufstieg

Elvis Presley - Last Train To Memphis - Sein Aufstieg 1935-1958 (Neuauflage): Buch, Biografie | Peter Guralnick | ISBN: 9783865430960 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon.

2. careless love - elvis presley - sein niedergang
                  (niedergang bezieht sich auf elvis seelenfrieden und natürlich nicht auf seine karriere)

Careless Love - Elvis Presley - Sein Niedergang 1958-1977: Der Abgesang 1958-1977 | Peter Guralnick | ISBN: 9783865431073 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon.

finger weg von albert goldman-bücher
                  Zuletzt geändert von Memphis; 10.11.2012, 23:22.

Kommentar

• zu christine posting 818! da lena ein danke abgegeben hat, würde mich jetzt mal etwas interessieren! wobei ich sagen möchte, dass ich ja meistens dazu schreibe, dass ich es nur gehört oder gelesen habe. ich habe auch keinerlei probleme damit wenn man mich korrigiert, wenn ich falsch liege.

es sind nur fragen, über dinge, die ich mal gelesen habe (obwohl es für mich gar nicht mehr aktuell ist und ich es jetzt gar nicht mehr sagen würde). bin aber trotz allem überzeugt, dass michael ein gewissen problem mit elvis hatte - unabhängig von meine fragen bzw. aussagen.

1. sagte nicht michael jackson, dass er tief traurig wäre, dass ein lied von ihn den gleichen titel hätte wie ein elvis-lied

2. sagte nicht michael jackson, in eine kamara, dass er nicht verstehe warum man elvis presley den king nennt und ihn nicht? (mein bruder sagte es mir! ich selbst habe es nie gesehen! daher weiß ich auch nicht ob es stimmt. habe auch nie etwas anderes behauptet)

3. sagte nicht michael jackson, dass seine beerdigung größer sein sollte, als die von elvis presley. es sollte die ganz große show werden. ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass michael diesen unsinn wirklich gesagt haben sollte.

ich bin wirklich froh, wenn mir einer diese fragen (am liebsten lena), beantworten würde!

es waren noch ein bis zwei dinge, die ich übrigens heute gar nicht mehr stellen würde. warum christine diese "alte suppe" rauskram?

Kommentar

• Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                      1. sagte nicht michael jackson, dass er tief traurig wäre, dass ein lied von ihn den gleichen titel hätte wie ein elvis-lied

2. sagte nicht michael jackson, in eine kamara, dass er nicht verstehe warum man elvis presley den king nennt und ihn nicht? (mein bruder sagte es mir! ich selbst habe es nie gesehen! daher weiß ich auch nicht ob es stimmt. habe auch nie etwas anderes behauptet)

3. sagte nicht michael jackson, dass seine beerdigung größer sein sollte, als die von elvis presley. es sollte die ganz große show werden. ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass michael diesen unsinn wirklich gesagt haben sollte.

ich bin wirklich froh, wenn mir einer diese fragen (am liebsten lena), beantworten würde!?

Hallo Memphis,

da Du ja von mir eine Antwort möchtest:

meines Wissen hat Michael kein einziges dieser Zitate gesagt, die Du da aufführst. Er hat sich auch nie über seine Beerdigung geäußert.

Ich denke das Zitat von Christine ist das Einzige wo er sich konkret mal über Elvis geäußert hat.

LG,
                      Lena

Kommentar

• oh Gott...ich soll ja nicht, tue es aber trotzdem :

Er hat sich in Moonwalker auch über "Heartbreak Hotel" geäußert.

"Ich schwöre, dass mir diese Zeile einfach so eingefallen ist und dass ich an keinen anderen Song gedacht habe, als ich sie schrieb"

Der Titel wurde dann ja geändert in "This Place Hotel"

so..und nun keine weitere Belästigung meinerseits, Memphis, versprochen.
                        Zuletzt geändert von Christine3110; 11.11.2012, 12:58. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• na siehste! funktioniert doch! man hört "blödsinn" über michael oder elvis, und wenn man aufgeklärt wird, dann sollte es sich auch erledigt haben. ich bin glücklich, dass ich in diesen fall falsche infos hatte (was ich übrigens auch meistens immer dabei schreibe, dass ich mir nicht sicher bin). würde solche fragen auch heute gar nicht mehr stellen.

Danke Lena!

und mein bruder werde ich erstmal richtig den kopf waschen! sieht michael wo kein michael ist
                          (nachtrag: brauche ich doch nicht, da mein bruder doch recht hatte, dass michael jackson es gesagt hat - wie mittlerweile bekannt ist)

@Christine3110! "belästigen" darfst du mich so oft du möchtest - nur bitte mit genaueren infos

ich möchte nicht wieder eine diskusion anfangen - ist nur ein gedanke: nicht mehr und nicht weniger! möchte da michael auch gar nichts unterstellen (wirklich)!
                          wenn ich mich recht erinnere, dann hat michael jackson "heartbreak hotel" bzw. "this place hotel" 1980 veröffendlich (auch geschrieben)? wenn ja, dann finde ich es schon etwas "merkwürdig", dass er dabei an keinen anderen song gedacht hat (wie lange bestand der titel "heartbreak hotel" bis er in "this place hotel"? und wurde er auch 1980 geschrieben oder nur veröffendlicht)? ich glaube, damit wäre er so ziemlich die einzige person, die bei diesen songtitel nicht an elvis dachte. und grade 1980: da war elvis grade mal vor drei jahren verstorben und sein tot war noch immer top aktuell. heartbreak hotel war eine dauerschleife im radio und tv und an "jeder" ecke.

dieser ausschnitt, und andere, waren ständig zu sehen in dieser zeit!

Zuletzt geändert von Memphis; 14.01.2013, 02:12.

Kommentar

• Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                            rip.michael:

1. nein! elvis hat keinerlei memoiren hinterlassen! sein privater friseur und
                            „geistlicher“ mentor larry geller hat sich oft mit elvis unterhalten, wobei sich geller immer notizen gemacht hat (es ging aber mehr um religöses). wahrheitsgehalt?

2. ich habe nicht, das priscilla-buch empfohlen, sondern nur daraus zitiert bzw. darauf hingewiesen, damit man es nachlesen kann. bis auf die üblichen übersetzung-“fehler“, ist der unterschied nicht so groß gewesen, wenn ich mich recht erinnere.

3. ja! es entstand ein film darüber, der auch nicht ganz schlecht war

4. es gibt kein anderes buch von priscilla über elvis! aufpassen: das buch war ein bestseller und ist mehrmals veröffendlich wurden. wobei der titel auch etwas abweicht, soweit ich richtig informiert bin

5. sicherlich gibt es einige personen, die die eine oder andere geschichte über elvis und priscilla geschrieben haben. aber es sind wohl nur vereinzelnde episoden, in einen buch über elvis. sehr viel geschrieben (artikeln, zeitungen usw.) und erzählt (tv und zeitungsinterview), hat joe esposito – ,der elvis und priscilla (er trifft sie regemäßig), seit den 50er kennt. er spricht immer sehr liebevoll über beide. er hat elvis bücher veröffentlicht. eins speciel über elvis und priscilla ist mir aber nicht bekannt. ich traf ihn einmal persönlich. ein sehr netter und sympatischer mensch. angeblich war er auch zeitweise tourmanager von michael jackson.

welche bücher empfehlenswert sind?! diese frage hat man mir schon öfter gestellt!

ich kann da wirklich kein bestimmtest empfehlen, da jeder auch seine eigene vorstellungen hat. außerdem weiß ich auch nicht welches thema dich besonders interessiert. viele sind themen bezogen oder schildern es auch der sichtweise von einzelnen personen.

genauso ergeht es mir bei michael jackson-bücher. alle die man mir bisher empfohlen hat, sagten mir nicht unbedingt zu.

ich selbst habe übrigens meine ganzen infos aus verschiedene medien zusammengetragen!

zur zeit sind die zwei dicken bücker ,von peter guralnick, die fovoriten unter den elvis-fans ( biographie). ob sie dir zusagen? mir persönlich gefällt nicht unbedingt der schreibstil.

1. last train to memphis - elvis presley - sein aufstieg

Elvis Presley - Last Train To Memphis - Sein Aufstieg 1935-1958 (Neuauflage): Buch, Biografie | Peter Guralnick | ISBN: 9783865430960 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon.

2. careless love - elvis presley - sein niedergang
                            (niedergang bezieht sich auf elvis seelenfrieden und natürlich nicht auf seine karriere)

Careless Love - Elvis Presley - Sein Niedergang 1958-1977: Der Abgesang 1958-1977 | Peter Guralnick | ISBN: 9783865431073 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon.

finger weg von albert goldman-bücher

Danke für deine umfangreiche info @memphis!
                            Ok, unsere letzten gespräche im LMP drehten sich um das verhältnis zwischen Elvis und Priscilla - also ich meine nicht nur ihre persönliche geschichte von anfang an und ihr erst entwickelndes verhältnis - von einer wirklichen partnerschaft kann man wohl nicht sprechen, wenn Elvis sich die sehr junge Priscilla 'formte' - und sie evtl williges wachs in seinen händen war. Ist keine negative kritik an Elvis oder Priscilla, sondern einfach den gedanken geschuldet, dass da ganz einfach ein 10 jahre älterer damals schon umschwärmter weltstar die 7 (.. stimmt's?) jahre bis zu ihrer eheschliessung nutzte, um sie zu der Priscilla zu machen, deren rolle sie an seiner seite einnahm.
                            Dass sie auch eine wahre und innige love story hatten und sich schätzen lernten und gegenseitig achteten - das mag ja alles sein @Memphis.
                            Aber die verbindung hatte wohl auch ihre negativen aspekte - die ehe hielt schliesslich nur 5 jahre.
                            Mich interessieren nicht nur die sonnenseiten der beziehung der beiden, auch die bad times.
                            Wenn liebe und achtung füreinander stets erhalten blieb - auch nach der scheidung, was war es dann, was ihre mann-frau-beziehung so endgültig zerstörte?
                            Ist für den moment eine rein hypothetische frage, weil ich mich eh nicht mit dir drüber austauschen könnte, wegen infodefizit

Im anderen thread kam deine rüge, dass man doch zu diversen fragen bzgl. beziehung Elvis/Priscilla wenigstens mal deren buch lesen sollte, um überhaupt mitreden zu können. Das werte ich schon als eine empfehlung ... lieber @Memphis ... zumal ... wenn doch kein wirklich weiteres adäquates buch greifbar ist, was sich ihrer beziehungskiste annimmt.

An den kompletten bios, die sich dem menschen als dem künstler E.P. widmen, bin ich nicht so stark interessiert, obwohl sie vielleicht in manchem aufschlussreich wären, weil verzahnt mit der verbindung EP/Priscilla. Aber ich werd's mir dann doch nicht antun, so sehr fasziniert mich Elvis als person nicht, noch als künstler.

Weisst du, ich finde die rolle von den partnern Elvis/Priscilla schon interessant und wichtig, wenn man die person/persönlichkeit LMP irgendwie beleuchten und hinterfragen möchte. Ist für mich interessant, nicht nur erst seit der offiziellen beziehung zwischen LMP und MJ.
                            Insofern wird auch mein interesse immer wieder zwischen dem Elvis- und dem LMP thread hin- und herschwappen.

Kommentar

• Letztendlich wird man nie erfahren, was Michael von Elvis gehalten hat. Aber was ich gerne wissen würde: Wie war es umgekehrt? Was hat Elvis damals über The Jackson 5, speziell Michael gesagt? Gibt's da irgendwas?

Kommentar

• Aber was ich gerne wissen würde: Wie war es umgekehrt? Was hat Elvis damals über The Jackson 5, speziell Michael gesagt? Gibt's da irgendwas?
                                Endlich mal wieder ne Frage, die zum Thema passt.
                                Die Antwort würde mich auch interessieren.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X