1. gern gemacht mit der info
2. ganz ehrlich @rip.michael!(lieb gemeint), was erwartest du von mir. ich kann natürlich 100 seiten über dieses thema schreiben, wie man zu der eine oder andere erkenntnis kommt. es gibt ja nicht nur ,das priscilla-buch, sondern genügend aussagen von leuten (unabhängig von einander). man muss sich mit diese materie (verschiedenen medien) bestäftigen, wenn man es so genau wissen möchte wie du (da reicht nicht ein buch oder eine doku lesen bzw. sehen). tipp: auch wenn du es nicht möchtest, wie du sagst, wäre es vielleicht mal sinnvoll sich mit den künstler und person „elvis presley“ zu beschäftigen. du wirst überrascht sein was für eine faszinierende persönlichkeit du dabei entdecken wirst (und viele deiner fragen sich dabei auflösen).
auf den altersunterschied gehe ich nicht mehr drauf ein, weil wir es genug in lmp-thread gemacht haben (ich lade gerne dazu ein es noch einmal zu lesen).
die ehe hielt fast 6 1/2 jahre und nicht nur 5 jahre (1. mai 1967 - 3. oktober 1973 ). priscilla verliebte sich in einen anderen mann und wollte die scheidung (priscilla und elvis liebten sich weiterhin).
das ein man versucht seine frau / partnerin zu formen, was kleidung / schminke angeht, das mag man aus heutiger sicht kritisieren. man darf aber nicht vergessen, dass es die 50er und 60er waren und elvis ein typischer südstaatler war, was bestimmte dinge anbelangte. die rolle mann und frau war für elvis klar geregelt, wie wohl für die meisten männer und frauen zu dieser zeit – besonders in süden der usa. man muss aber auch fairerweise sagen, dass elvis ihr ansonsten alle freiheiten ließ und sie oft genugt dazu aufforderte, dass sie raus muss und etwas unternehmen soll (mit freunde usw.), wenn er nicht zuhause ist. im allgemeine ließ elvis seine frauen allen freiräume die sie wollten (bei priscilla war er vielleicht etwas strenger, weil sie jünger war und er sich auch etwas verantwortlich für sie fühlte , da er ja auch ihre eltern versprach auf sie aufzupassen. übrigens sagt priscilla ja auch selbst, dass es manchmal ganz gut war, dass elvis sie wieder auf den „boden“ zurückholte, wenn sie z.b. ihren eltern gegenüber trotzig war oder ähnliches.
elvis verlangte von seine partnerinnen nur zwei dinge:........................
1. sie mussten perfekt aussehen, was kleidung und schminke angeht (kann man auch auf viele bilder sehen – übrigens alle volljährig). vielleicht bevorzugte elvis in den späteren jahren deshalb schönheitsköniginnen (zwei oder drei waren es), weil sie wussten wie man sich richtig kleidet und schminkt ohne, dass er sich darum kümmern muss. es war keine oberflächlichkeit von elvis, sondern er war, wie viele südstaatlern, stolz darauf eine schöne frau neben sich zu haben.
2. wie gesagt, er ließ seine frauen allen freiraum die sie brauchten (alle elvis-frauen waren ständig unterwegs, während elvis auf der bühne stand. er machte ihnen da keinerlei vorschriften, was sie zu tun haben). allerdings war es ihn sehr wichtig, dass seine partnerin immer da waren wenn er nicht auf der bühne war, filme drehte oder im studio platten aufnahm. er wollte seine partnerin immer an seine seite haben, wenn er zeit hatte. dies wussten alle elvis-frauen und die meisten fanden es auch schön, dass sie sich um elvis kümmern durften (alle elvis-frauen sprechen sehr positiv über elvis). übrigens auch linda thompson (insider wissen was ich meine). linda liebte elvis sehr.
die schreibst, dass du dich auch für die bad times zwischen elvis und priscilla interessierst. was verstehst du darunter? es gab keine bad times in eigentlichen sinne. priscilla hatte einfach andere vorstellungen von familienleben, als elvis (sagte sie ja selbst im buch und später auch in einige ivs).
sie wollte elvis für sich ganz alleine (als familie – sie , elvis und lisa marie) – ihr war es zuwider, dass ständig eine menge angestellten um ihr und elvis herum waren. ihr störte es auch, dass elvis ständig beruflich unterwegs war und wünschte sich, dass elvis nicht mehr elvis presley ist, sondern nur noch familien-vater (unvorstellbar bei elvis). er brauchte seinen hofstaat um sich, dafür war elvis bekannt. priscilla hatte da oft auch naive vorstellungen (was sie auch selbst sagte). es störte sie auch, dass elvis sie fast nie mitnahm, wenn er filme drehte oder auf tour war. wenn man priscilla aussage dazu ließt, dann kann man es auch gut verstehen, warum es elvis nicht getan hat. laut eigene aussage, von priscilla, war sie auf jede frau in elvis umgebung eifersüchtig (sie machte elvis ja auch dauernd vorwürfe, wenn sie mit elvis telefonierte, der über ganz andere dinge sprechen wollte, während priscilla mal wieder in der klaschpresse gelesen hat, dass elvis angeblich wieder eine äffere mit einer seiner filmpartnerinen hätte (was er nicht hatte und priscilla auch selbst sagte, dass sie damals falsch reagierte. elvis hat nie priscilla betrogen, dafür war er ein viel zu anständiger mensch).
@rip.michael! zum schluss – wir verstehen uns immer besser!
trotzdem: ich denke, dass es ein unterschied ist, ob man ein buch empfiehlt, weil man es lesen „muss“ oder weil man es empfiehl, um zu lesen, dass bestimmte dinge einfach nicht stimmen und auch gar nicht in den buch stehen.
Kommentar