wohl kaum einer verehrte und vergöttere so sehr seine mutter wie elvis presley, und wohl kaum eine mutter liebte und vergötterte ihren sohn wie gladys love presley! sie versuchte als schneiderin und fabrikarbeiteren die familie übers wasser zu halten - wobei elvis versuchte durch hilfsarbeiten (im kino usw.) seine mutter und familie zu unterstützen. das leben der presleys war hart und sie lebten immer am rande der existenz. der hauptgrund für diese außergewöhnliche enge beziehung zwischen elvis und seine mutter - so sehen es historiker - war wohl die totgeburt von elvis zwillingsbruder. glady hatte immer angst auch elvis zu verlieren und ließ ihn deshalb nie aus den augen.
täglich kümmerte sich glady um das wohl ihres sohnes, und achtete darauf, dass keiner elvis auch nur ein haar krümmte. sie begleitete täglich ihren sohn zur schule, selbst als dieser schon 15 jahre war, und achtete darauf, dass keiner der mitschülern elvis etwas antat. Elvis tat nichts wovon seine mutter nichts wusste. Selbst seine freundinnen wurden erst einmal seiner mutter vorgestellt. beide einwickelten sogar ihre eigene sprache, die sonst keiner verstand.
Elvis-mutter kam nie mit dem plötzlichen ruhm und reichtum ihres sohnes zurecht – den sie auch nur kurz erleben konnte. obwohl elvis seine mutter mit allem überhäufte (diamanten, autos, häuser, kleidung usw.) und sein versprechen einlöste, dass er ihr einmal gegeben hat als sie noch arm waren „eines tages kaufe ich dir, das schönste und größte haus in memphis, und das schönste schlafzimmer“ - blieb gladys love presley weiterhin die bescheidene frau und machte sich nicht viel aus all den reichtum, der ihr doch das größte nahm was sie hatte "elvis". Gladys verliebte sich sofort in graceland und war froh einen ort zu haben, wo sie ihren sohn alles geben konnte und sie immer zusammen sind. Schnell merkte glady, dass all der reichtum und erfolg ihres sohnes auch ihre schattenseiten hatte. Während sie in graceland lebte und umgeben war von eine menge angestellten und jeglichen luxus war elvis ständig unterwegs zu filmarbeiten oder konzerten. die täglichen telefonate mit elvis konnte ihre sehnsucht zu ihren sohn nicht stillen, so dass sich ihr gesundheitszustand immer weiter verschlechterte. Als elvis zur armee ging verkraftete dies elvis mutter nicht, so dass sich ihr gesundheitszustand weiterhin verschlechterte und verstarb. Als elvis seine tote mutter im krankenhaus sah, da soll nach aussagen von mehren augenzeugen seine trauer außergewöhnlich groß gewesen sein. Elvis weinte unaufhörlich und sein schluchzen soll durch alle räume des krankenhauses zuhören gewesen sein und von außergewöhnlicher stärke. alle krankenschwestern und einige der besuchern versammelten sich auf den krankenhausfluor und fingen an zu weinen. Viele sagten aus, dass sie noch nie einen menschen so sehr um einen anderen menschen haben trauern „sehen“.
elvis selbst sagte nach den tot seiner mutter: sie war mein bestes mädchen - als sie starb verlor ich alles!
Im oktober 1977 waren wieder beide vereint, nachdem elvis-vater beide särge auf graceland beerdigen ließ.
1..jpg2.jpg3.jpg4.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg
bild:
1. im hintergrung der pink cadillac den elvis seiner mutter in den 50er schenkte, obwohl sie selbst nie einen führerschein hatte (im vordergrund präsident bush und junichiro koizumi japanischer premier und elvis-fan)
2. die statur ließ elvis, für das grab seiner mutter, anfertigen. heute steht diese statur - wie auf den bild zu sehen - auf graceland in meditation garden
3. gladys schlafzimmer auf graceland
4. mutter und sohn für immer vereint im meditation garden von graceland
5. der sarg von elvis-mutter auf den forest hill in memphis, der 19 jahre später mit elvis seinen sarg nach graceland überführt wurde
11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 5.jpg
Kommentar