thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R.I.P. Elvis! King of Music

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von BlaueBlume Beitrag anzeigen
    nix da!
    ......habe mich nur gewundert, dass so `ne Meldung ( Überschrift) auf `ner Elvisseite steht
    um Hilfe gerufen hab` ich dich nur, weil jemand kompetenteres als ich das Richtig stellen sollte.
    da gebe ich dir vollkommen recht! für mich auch vollkommen unverständlich, dass es so eine meldung auf eine elvis-seite schafft (ich denke, dass es die tage auch geändert wird).

Kommentar

• Ich habe das vor einiger Zeit auch in Elvis-Foren gelesen.
      Allerdings wurde bei den Beiträgen gleich klargestellt, dass es sich nicht um das Anwesen Graceland handelt.

Kommentar

• es geht ja nicht nur um graceland, was natürlich nicht verkauft wird - sondern auch um den rest der infos, aus den linke der hier reingestellt wurde (bzw. im anderen thread).

falsch ist:

-das ein musikkatalog hätte verkauft werden sollen (die presley-familie besitz seit jahrzehnte keinen elvis presley-musikkatalog)

-falsch ist natürlich auch, dass angeblich die "elvis presley enterprises" an wert verloren haben sollte. im gegenteil die "elvis presley enterprises" geht es sehr gut - obwohl sie keine elvis-musikrechte vermarktet (bis auf wenige). priscilla hat da bis heute (sie ist noch präsidentin wenn ich mich nicht irre. lisa marie hat damals eine firma gegründet wo ihre 15% elvis-anteile verwaltet werden)

-wie schon festgestellt wird graceland natürlich nicht verkauf, da unverkäuflich (hatte lisa marie auch nie vor).

@yana81: ich hatte es im elvis-forum nicht verfolgt! was haben sie da denn zu den punken gesagt, die ich grade aufgezählt habe?

graceland (die verwaltung) arbeitet seit 1982 eigenständig, wobei sich der neues besitzer sillerman auf priscilla und co verlassen hat, da dieses team bisher immer großartige arbeit geleistet hat (auch die bewertungen im internet sind zu 99% positiv). auch die 240 angestellten (sommer) winter (160) sind durchweg mit ihre arbeit auf graceland zufrieden.
        Zuletzt geändert von Memphis; 23.06.2013, 17:29.

Kommentar

• Zitat von Memphis Beitrag anzeigen

-wie schon festgestellt wird graceland natürlich nicht verkauf, da unverkäuflich (hatte lisa marie auch nie vor)..
          Das stimt natürlich schon das Graceland nicht verkauft wird und phsy. in Besitz von LMP ist, aber letztendlich sind doch die Marketingrechte schon lange verkauft, was doch heißt man hat keinen Einfluss mehr was genau dort wie vermarket wird, oder verstehe ich das falsch? Und wenn es stimmt was hier in diesem Blog steht (ich beschwöre ja nicht das es richtig ist) hat LMP in 2011 auch ihre letzte 15%-Beteilung an der Firma Elvis-Enterprise verkauft.
          http://www.elvis-history-blog.com/epe-update-2013.html

Instead, less than two years later CKX, along with EPE, was sold to a New York private equity firm. The sale was announced on May 10, 2011, with details provided the next day in a Memphis Daily News article. Apollo Global Management LLC purchased CKX for $509 million in a deal that required approval by both Sillerman, as chief shareholder, and Lisa Marie Presley on behalf of the trust created by her father’s estate. (In selling her 15% of CKX, Lisa Marie apparently divested herself completely of any ownership in Elvis Presley Enterprises.)

Zuletzt geändert von Lena; 26.06.2013, 19:32.

Kommentar

• @liebe lena! auch ich beschwöre nichts, zumal ich ehrlich gesagt mich auch nicht so sehr mit diesen dingen im einzelnen auseinandersetze, da ich es auch nicht so interessant finde (es gibt fast täglich neue elvis-informationen, da kann auch mal eine info untergehen - bei mir). trotz allem finde ich bis heute den verkauf - 2004 - von lisa marie presley nicht gut, auch wenn sie und priscilla gute absichten hatten.

ich bin mir sicher, dass lisa marie presley ihre 15% namensrechte an ihr vater noch hat (sie hat ja auch eine eigene firma dafür eingerichtet, die meines wissen noch besteht) außerdem denke ich, dass eine offizielle stellungsnahme von lisa oder priscilla gegeben hätte, wenn sie sie wirklich verkauft hat. davon abgesehen habe ich bisher noch aus keine seriösen elvis-quelle gehört, dass lisa marie ihre restlichen anteile verkauft hat. außerdem werden in mehreren neuen artikeln (2013) noch immer gesagt, dass lisa marie noch immer die 15% besitz (siehe z.b. meinen link – einer von vielen). 2011 hat lisa marie gar nichts verkauf, was ihre elvis-anteile angeht – es haben nur die 85% gewechselt „ckx“ (sellerman) zu „core media group“. es ist auch noch gar nicht sicher, dass „core media group“ anteile verkauft. und wenn dann sollen auch nur anteile im bereich zwischen 200-300 millionen wechseln, um neue elvis-großprojekte zu finanzieren (was der sinn von lisa marie / priscilla -verkauf 2004 war, dass elvis presley (ihr vater) weltweit noch besser vertrieben wird, um der nachwelt elvis besser in erinnerung zu bleiben).

wie es mit den graceland-marketing genau gehandhabt wird, dass weiß ich im moment gar nicht. der vertrieb von graceland wird von "elvis presley enterprises" gesteuert - management (also hauptsächlich von den neuen besitzern). dass die auch die vermarktungsrechte von graceland haben sollen, davon habe ich bisher noch nichts gehört (glaube ich auch nicht, dass das lisa marie zulassen würde). die vermarktungsrechte - was das mamensrecht "graceland" anbelangt bezieht es sich nur auf bestimmte teile - so dass zum bespiel das schuhhaus deichmann graceland verwenden darf, ohne dass sie dafür lizentgebühren zahlen müssen (auch die anderen firmen / unternehmen nicht). so ist es mir jedenfalls bekannt. graceland und die persönlichen gegenstände von elvis (dazu gehört meines wissen auch weiterhin, dass riesige graceland-achiv). priscilla ist meines wissen noch weiterhin als beraterin aktiv (noch präsidentin)?

lisa marie und priscilla sind ja noch ziemlich aktiv was graceland anbelangt - in wieweit sie (besondern lisa marie) dafür vergütet wird, dass weiß ich nicht und wird auch in der normalen elvis-informationequellen nicht genau erklärt (in der englischen elvis-litaratur habe ich bisher auch nichts genaueres gelesen, wobei ich auch nicht wirklich nachgeforscht habe). wie ich es schon einmal sagte ist es mir relativ egal welches multimedia-unternehmen grade die 85% elvis -namensrechte besitz / vertrieb von graceland und wie es im einzelnen aufgeteilt wird. elvis presley hätte 1973 nicht die musikrechte an seine ´songs verkaufen sollen (gehören heute fast alle sony-musik), und lisa marie hätte nicht ihre 85% verkaufen sollen. da sind einfach zuviele "fremde" im boot, so dass ich auch keine große interesse habe mir darüber gedanken zu machen, wie es im einzelnen verteilt wird, da es teilweise auch sehr komplex ist. elvis presley hat einen so riesigen künstlicherischen schätz hinterlassen, dass ich mich hauptsächlich auf elvis seine kunst und auf diese ganze datenflut konzentriere, die damit zusammnhängt. solche einzelnheiten wie die genaue schlüsselverteilung der elvis-anteile ist, finde ich persönlich uninteressant (außer es würde ausschließlich den presleys gehören).

lisa marie zum ersten mal auf elvis-todestag auf graceland (2012).
            bilder 1-6! lisa marie und priscilla begrüßen über 100 000 elvis-fans aus aller welt 2012 in memphis. wobei sie gemeinsam mit 80 000 elvis-fans (auf den bild) eine mahnwache für elvis presley abhalten. lisa marie und priscilla danken alle elvis-fans für ihre jahrzehntelange treue zu elvis und zu graceland. natürlich bringt es gutes geld in den elvis-shops um graceland, die zum teil zuersts „ckx“ (sellerman) und nun „core media group“ gehören. in wieweit sie daran beteiligt wird (neben den 15%)?

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg

Zuletzt geändert von Memphis; 27.06.2013, 17:46. Grund: an

Kommentar

• die ersten trailer zur elvis-week 2013 sind da!
              die "elvis presley enterprises" verkündet, dass fast alle veranstaltungen ausverkauft sind und es nur noch wenige tickets gibt. auch 2013 werden wieder 100 000-150 000 elvis-fans zur elvis-week erwartet. memphis-tv überträgt auch dieses jahr wieder an alle 7 tage live von der elvis-week.

die stadt memphis renoviert grade die umgebung von graceland und den "elvis presley boulevard", was aber die veranstaltungen nicht stören soll.

die elvis-week:
              1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg
              Zuletzt geändert von Memphis; 12.07.2013, 17:38.

Kommentar

• Kommentar

• verstehe den sinn nicht so ganz? es ist für mich eher eine karikatur, wobei weder die zeichnung noch die aussage etwas aussagen!

@Christine3110?

Kommentar

• naja...ist ne Karikatur, aber ne nette, oder?
                    Hatte es im www entdeckt und fand es irgendwie süß, wie Elvis Michael im Himmel in Empfang nimmt...

Kommentar

• dies finde ich süsser!
                      Elvis sing für MJ!
                      el.jpg

Kommentar

• hachja...wie er da liegt...

Kommentar

• in der klage von "elvis presley enterprises" gegen der deutschen plattenfirma, die die elvis-songs in deutschland vertrieb bzw. vermarktete, erzielten die neuen besitzer der "elvis presley enterprises" einen teilerfolg (aber nur für den zeitraum ab april 2008 - in deutschland). ein endgültiges urteil steht noch nicht fest.

18.07.13, 12:29
                          Elvis-Songs

Erben von Elvis Presley erringen Teilerfolg vor Gericht (anmerkung von mir: erben ist nicht ganz richtig, da die presleys bzw. lisa marie nie geklagt hat, sondern die neuen besitzer)

Die Rechtsnachfolger des "King of Rock 'n' Roll" streiten mit einer Plattenfirma um Millionen aus Elvis Presleys Hits. Nun hat das Oberlandesgericht München ein Teilurteil gesprochen.

München. Die Songs von Elvis Presley gehören zum Kulturgut – und sie sind Millionen wert. Über diese Millionen streitet die Firma Elvis Presley Enterprises, die den Nachlass des "King of Rock 'n' Roll" verwaltet und daran verdienen will, mit der Plattenfirma Arista Music (ehemals RCA Records). Es geht um die Vermarktungsrechte an Hits wie "Heartbreak Hotel", "Jailhouse Rock" oder "Hound Dog" – allerdings ausschließlich in Deutschland.

Die Firma, an der Elvis' Tochter Lisa-Marie Presley 15 Prozent hält, fordert Nachzahlungen in Millionenhöhe. Am Donnerstag erzielte sie vor dem Oberlandesgericht München einen Teilerfolg: Es entschied, dass die Plattenfirma Arista Music Auskunft darüber geben muss, in welchem Umfang seit April 2008 in Deutschland Elvis-Titel veröffentlicht und verwertet wurden – und auch die damit erzielten Umsätze und Gewinne sollen offengelegt werden.

Die Elvis Presley Enterprises könnte damit doch noch Nachzahlungen von der Plattenfirma bekommen – und es könnte um Millionen gehen. Das Gericht hat den Streitwert jedenfalls auf 3,34 Millionen Euro festgesetzt. Ein Termin für die Schlussentscheidung steht nicht fest.

Die Vermarktungsrechte hatte der große Elvis – wohl etwas kurzsichtig – am 23. Februar 1973 an seine damalige Plattenfirma RCA Records verkauft, die heute Arista Music heißt und zu Sony gehört.

Für mehr als 1000 Songs bekam er damals nur 5,4 Millionen US-Dollar. Die Hälfte des Geldes habe Elvis dann auch noch seinem Manager geben müssen, der die Idee für diesen sogenannten Buyout gehabt habe, teilte das britische Unternehmen Calunius in London mit.

Calunius ist ein Prozessfinanzierer, der die Prozesskosten für Elvis Presley Enterprises übernimmt. Im Falle eines Sieges vor Gericht wird die Londoner Firma an den Nachzahlungen beteiligt, bei Misserfolg bleibt sie auf den Kosten sitzen.

Nach Abzug von Steuern blieben dem "King" von diesem unvorteilhaften Deal in den 70er Jahren nur 1,35 Millionen Dollar übrig – für Lieder, deren Branchenwert inzwischen auf mehr als 130 Millionen Dollar geschätzt wird. Nach Angaben von Calunius bekam Elvis für die Rechte in Deutschland eine Pauschal-Lizenz pro Song und Jahr in Höhe von etwa 10 bis 15 Dollar.

Das wollten Elvis' Nachlassverwalter so nicht auf sich sitzen lassen und haben deshalb geklagt. Ihnen könnte dabei das deutsche Urheberrecht zugutekommen. Der "King" sei zu Lebzeiten von seiner Plattenfirma ausgebeutet worden, behaupten sie und berufen sich auf den sogenannten Bestseller-Paragrafen des Urheberrechtsgesetzes.

Seit 2002 stärkt nämlich der Paragraf 32a das Recht des Urhebers an seiner Schöpfung. Verkürzt gesagt ermöglicht der Gesetzesabschnitt einem Künstler, auch dann noch an seinem Werk zu verdienen, wenn er die Rechte daran längst abgetreten hat. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn der Rechteinhaber nach der Rechteübertragung unverhältnismäßig viel daran verdient.

Im November 2011 war Elvis Presley Enterprises mit den Forderungen vor dem Landgericht München gescheitert, daraufhin gingen die Kläger in Berufung und zogen vors Oberlandesgericht. Damals hieß es in der Begründung des Gerichts, Presley habe sich 1973 "durch einen wirksamen Vertrag für die Nutzung seiner Verwertungsrechte abfinden lassen". Das Landgericht schloss mit einem Lied-Zitat von Elvis aus dem Jahr 1956: "I want money, honey."

quelle:
                          Die Rechtsnachfolger des „King of Rock 'n' Roll“ streiten mit einer Plattenfirma um Millionen aus Elvis Presleys Hits. Nun hat das Oberlandesgericht München ein Teilurteil gesprochen.
                          Zuletzt geändert von Memphis; 18.07.2013, 16:46.

Kommentar

• da es hier auch elvis-, und las vegas-fans gibt, bitte ich darum fotos zu machen, wenn mal einer in der nähe ist

neues / "altes" elvis-museum in las vegas!

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg

Kommentar

• Düsseldorf
                              Elvis-Presley-Museum verlässt die Altstadt und sucht neuen Standort

Düsseldorf (RP). 300 Quadratmeter Fläche wären schön und würden völlig ausreichen, sagt Torsten Meck. Und wenn diese Fläche außerdem zentral liegen würde – noch besser.

Denn schließlich lockte das Elvis-Presley-Museum, das bislang an der Flinger Straße 11 war, Hunderte, sogar Tausende von Besuchern. Nach anderthalb Jahren ist Schluss, müssen Meck und sein Museums-Partner Andreas Schroer die Räume in der Altstadt räumen. "Das Haus, in dem wir waren, ist verkauft." Es sei noch mal um eine Ablösesumme gegangen, die hätten sie aber nicht zahlen können.

"Wir würden unsere Sammlung, die wir in 30 Jahren aufgebaut haben, natürlich gerne woanders zeigen", sagte Meck gestern im Gespräch mit der Rheinischen Post. Sie seien zum einen im Gespräch mit dem Rock- und Pop-Museum in Gronau, um dort eine befristete Ausstellung mit Exponaten zu organisieren. Viel interessanter klinge aber auch ein Angebot aus Ungarn: Elvis Presley wurde vor zwei Jahren zum Ehrenbürger von Budapest ernannt, weil er sich in Zeiten des Volksaufstandes im Jahr 1956 sehr für die Ungarn eingesetzt hatte. "Der Oberbürgermeister von Budapest ist sehr an unserer Sammlung interessiert", so Meck.

Viel lieber würden er und sein Kompagnon das Museum aber in Düsseldorf halten – zumal sie hier großen Zuspruch von Schulklassen, aber auch vielen Touristen hatten. Rund 15 000 Besucher waren seit Eröffnung dort, viele seien extra für das Museum angereist. Um Abschied aus der Altstadt zu feiern, findet am Freitag, 9. August, eine große Party statt: Ab 17 Uhr läuft im "Cinema" an der Schneider-Wibbel-Gasse der Elvis-Film "Café Europa", um 21 Uhr geht es im Museum mit Konzert und Party weiter. Auf der Bühne: Oliver Steinhoff, der einzige deutschsprachige Elvis-Darsteller, und der Sänger Johnny Earl, der extra aus England anreist. Das Kombiticket für Film und Konzert kostet 15 Euro, nur fürs Konzert neun Euro.

Letzter Tag im Museum ist dann der 19. August. Meck: "Wir schließen natürlich erst nach dem Todestag von Elvis am 16. August."

d1.jpg d2.jpg d3.jpg d4.jpg d5.jpg

quelle:
                              Zuletzt geändert von Memphis; 02.08.2013, 16:47.

Kommentar

• Kanye West will Graceland zum Wohnsitz machen! 3. August 2013

Graceland – allein der Name lässt Fans von Elvis Presley (†42) strahlen. Das Anwesen bewohnte einst der „King of Rock ’n’ Roll“ bis zu seinem Tod am 16. April 1977. Seit 1982 pilgern Fans in Scharen nach Memphis (Tennessee), um sich ein bisschen wie Elvis vorzukommen. Graceland befindet sich auf der offiziellen Kulturdenkmalliste der Vereinigten Staaten.

Ginge es nur nach Kanye West, würde er schon bald Graceland zu seinem Wohnsitz mit Kim und Baby machen.

Regelmäßig lassen sich Hochzeitspaare auf dem Museumsgelände fotografieren. Von einer Übernachtung im Haus träumen wohl die Meisten. Auch Rapper Kanye West soll im Graceland-Fieber sein. Glaubt man einem neuen Gerücht, so will er das Elvis-Anwesen sein Eigen machen!

„Es gibt konstantes Getuschel, dass es zum Verkauf ausgeschrieben wird, so lange es der Öffentlichkeit und Elvis-Fans zugänglich bleibt. Kanye ist wirklich aufgeregt von der Möglichkeit, es zu besitzen. Er glaubt, es wäre echt cool, wenn er, Kim und ihr Baby North West dort leben könnten, zumindest zeitweise. Kanye war schon immer fasziniert von Elvis. Er denkt, wenn er Graceland besitzt und es in altem Glanz erstrahlen lässt, sich einen Platz in der Showbusiness-Geschichte zu sichern.“

Elvis-Fans und „Kimye“-Kritiker dürfen aber noch auf die Sturheit von Elvis` Witwe Priscilla Presley und ihrer Tochter Lisa Marie hoffen. Das Anwesen ist nach wie vor im Besitz der beiden Frauen. Es gibt übrigens auch schon seit Jahren Pläne, Graceland zu einer Art Vergnügungspark mit Hotel zu machen (anmerkung: diese pläne gab es nie, dass graceland selbst umgebaut werden sollte! die umgebung von graceland sollte ausgeweitet werden und ein elvis-hotel und vergnügungsparkt entstehen. zur zeit wird die umgebung von graceland für 50 millionen saniert - seit graceland unter den 10 beliebtesten reisezeile der welt ausgewählt wurde. elvis heimatstadt memphis wurde zu den freundlichsten reiseort auserwählt (in den usa)).

keine ahnung wie man noch immer diesesn "unsinn" glauben kann, dass graceland angeblich zum verkauft steht! aber wenn der herr 180 millionen über hat, wer weiß

KW.jpg

quelle:
                                Zuletzt geändert von Memphis; 09.08.2013, 18:06.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X