@for a better world: ich wollte es eigentlich noch zu meinen posthing dazu schreiben, dass meine sichtweise teilweise "einfach" dargestellt ist und michael sicherlich kein egomane ist - als so einen möchte ich ihn keinesweg hinstellen. denke aber dennoch, dass ihn seine eigenen dinge schon sehr wichtig waren - was ja auch nicht unbedingt schlimm sein muss. ich denke aber dennoch, dass da auch etwas viel rein interpretiert wird, was michael betrifft: aber vielleicht irre ich mich ja auch und habe eben auch vor augen, dass es viele weißen künstlern auch nicht viel besser ging, genauso wie es auch schwarze künstler gab die probleme hatten. in cä den gleichen zeitraum wie michael gegen sony kämpfte, kämpften auch einige weiße künstler gegen ihre plattenfirmen, da sie sich genauso ausgebeutet fühlten (es ist nicht ein reines "schwarzes" problem). ich weiß auch, dass michael auf die probleme der schwarzen in dieser branche hingewiesen hat - mir wurden aber dabei immer die probleme der anderen (weißen künstler) ignoriert. vielleicht habe ich da auch einfach nur ein zu starkes gerechtigkeitssinn . wie gesagt werde es in dieser hinsich auch etwas ändern - wobei mein anfang ja schon toll ist oder?
aber wenn wir schon dabei sind:
mir ist nicht bekannt, dass michael dass so gesagt haben sollte. wenn ja - was ich nicht glaube - dann war michael falsch informiert. michael sagte es aber meines wissen NICHT so wie von dir zitiert. elvis presley hatte eine menge unterschiedliche songschreiber - die bekanntesten waren "leiber und stoller" (weiße songschreiber). er hatte keinen bestimmten schwarzen songschreiber der für ihn lieder geschrieben hat. es ist eine geschichte die schon lange falsch in der jackson-welt rumgeistert - warum auch immer, da die information falsch ist. elvis hat fast 1000 songst aufgenommen, wobei ich denke, dass viele songschreiber davon unbekannt sind (egal ob weiß oder schwarz). elvis presley war an zwei verlagshäuser beteiligt und war immer bereit jeden eine chance zu geben (unbekannte künstler, jung-musiker, schwarz, weiß, arm, reich). dies sagte elvis 1970 in einen IV "jeder der einen guten song hat bekommt die gleiche chance". selbst in konzerten reichten jung-musiker, neu-musiker, fans usw dauert elvis kleine zetteln oder demo-bänder mit songs-texten und baten ihn darum ihre lieder aufzunehmen.
mir ist keine einzige aussage bekannt - da es so eine aussage auch gar nicht gibt und michael sicherlich auch nicht so gesagt hat - wo angeblich ein schwarzer songschreiber behauptet, dass elvis durch seine lieder bekannt wird, während er selbst unbekannt bleibt. im gegenteil: fakt ist, was auch gut dokumentiert und nachzulesesn ist, dass viele schwarze songschreiber elvis sehr dankbar dafür waren, dass er einige ihrer songst aufgenommen hat. selbst michael jackson sagte aus, dass elvis viel für die schwarzen getan hat.
einige aussagen von schwarzen songschreiber:
-ich bin elvis so dankbar, dass er meine lieder aufgenommen hat
-ohne elvis wäre unsere musik nicht in allen munde
-wäre ich ein weißer-songschreiber, dann wäre ich noch genauso unbekannt wie damals als schwarzer-songschreiber. nun bin ich ein bekannter schwarzer-songschreiber. elvis ist großartig und hat soviel für uns schwarzen getan
-ohne elvis wäre ich verhungert. egal ob ich ein weißer oder ein schwarzer songschreiber gewesen wäre. elvis nahm mein lied auf und meine familie hatte zu essen - danke elvis!
das mit den Geschichtsbücher war meines wissen etwas anderes was michael meinte und hatte nichts mit elvis zu tun (vergessen um was es ging).
Kommentar