thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
R.I.P. Elvis! King of Music
Einklappen
X
-
Happy Birthday, Mr. Presley!
Von Maria Künzli. Aktualisiert am 08.01.2015
Er hat zahlreiche Rekorde gesprengt: Elvis Presley. Siebzehn Einträge im «Guinnessbuch der Rekorde» gehen auf sein Konto. Zehn Gründe, warum Elvis noch immer der unbestrittene King ist.
Nein, Elvis lebt nicht mehr. Aber er würde heute, am 8. Januar 2015, 80 Jahre alt werden. Seine musikalische Pionierleistung und sein Ruhm wirken bis heute nach. Aktuell gibt es sagenhafte siebzehn im «Guinnessbuch der Rekorde» verzeichnete Einträge über Elvis. Kein anderer Solokünstler hat zum Beispiel so viele Alben verkauft wie Elvis Presley: mehr als eine Milliarde. Zehn weitere Gründe, warum Elvis 38 Jahre nach seinem Tod immer noch der unbestrittene King ist.
1. Ohne Elvis kein RocknRoll
Mit seiner ersten Aufnahme «Thats All Right» legte der damals 19-jährige Elvis Aaron Presley 1954 den Grundstein für die Rock-n-Roll- und Popmusik, auch wenn der Song erstmal kein grosser Erfolg wurde (siehe Punkt 9).
Und auch wenn nicht er, sondern Bill Haley der erste Weisse war, der sich am RhytmnBlues versuchte, war Elvis doch der Erste, der «schwarzen» Blues mit «weissem» Country verband und so dem Rockabilly und der Popkultur den Weg ebnete.
Ausserdem mischte der ehemalige Lastwagenfahrer Gospel- und Popelemente hinzu und während die ältere Generation befürchtete, der Teufel höchstpersönlich schwinge hier seine Hüften, wuchs Elvis Popularität unglaublich schnell. Bereits 1956 war er eine internationale Sensation, ein Film- und Popstar. Im Alter von 21 Jahren hatte der Sänger, der in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, bereits seine erste Million auf dem Konto.
2. König der Fanclubs
Elvis Presley ist noch heute, 38 Jahre nach seinem Tod, der Künstler mit den meisten Fanclubs weltweit. Zurzeit gibt es über 600 registrierte Fanclubs.
3. Der Mann mit dem wertvollsten Haar
Ja, tatsächlich: Der ehemalige persönliche Coiffeur von Elvis, Homer «Gill» Gilleland, verkaufte 2002 Haarspitzen des Stars an einer Onlineauktion für sagenhafte 115'120 US-Dollar rund 116'000 Franken. Was der anonyme Käufer genau von den schwarzen Haarresten hat, ist nicht bekannt.
Aber nicht nur die Haare, auch die Kostüme werden hoch gehandelt: Am 7. August 2008 wurde der von Elvis getragene weisse Jumpsuit mit aufgedrucktem Pfau verkauft.
Ein amerikanischer Investor ersteigerte ihn online für 300'000 US-Dollar (rund 302'500 Franken). Damit ist es das teuerste versteigerte, von einem Popstar getragene Kostüm aller Zeiten und wie die Haare ebenfalls einen Eintrag im «Guinnessbuch der Rekorde» wert.
4. Bürgerschreck und Saubermann
Elvis und hinter ihm sein umtriebiger Manager Colonel Tom Parker waren bemüht, den Superstar als tadellosen Amerikaner darzustellen. Denn der Star wurde von Elternverbänden, religiösen Gruppierungen und Lehrerorganisationen für die als unsittlich empfundene Rassenvermischung, für Jugendunruhen und Gottlosigkeit verantwortlich gemacht.
So spielte Elvis in patriotischen Filmen mit und unterbrach seine Karriere für zwei Jahre, um als Soldat Militärdienst zu leisten. Das brachte ihm auch aus konservativen Kreisen Respekt ein. Elvis heiratete nur einmal, seine Frau Priscilla Presley bekam ein Kind und zwar auf den Tag genau neun Monate nach der Hochzeit. Das Paar heiratete übrigens in Las Vegas.
5. Held aller Imitatoren
Es gibt viele Michael-Jackson-Doubles aber es gibt noch mehr Elvis-Imitatoren. Kein anderer Musiker hat so viele Nachahmer wie Elvis. Nicht nur in Las Vegas.
6. Erste Stadiontournee
Ja, das Konzert der Beatles im New Yorker Shea Stadium 1965 war ein historisches Ereignis auch wenn es nur eine halbe Stunde dauerte. Stadionrockkonzerte waren noch alles andere als üblich. Aber: 8 Jahre zuvor, 1957, absolvierte Elvis eine fünf Konzerte dauernde Stadiontournee als erster Musiker überhaupt.
7. Grenzen- und masslos
Der 14. Januar 1973 ging in die Musik- und Fernsehgeschichte ein: Das rund einstündige Konzert in Honolulu wurde unter dem Titel «Aloha from Hawaii Via Satellite» in die USA und in 30 europäische Länder übertragen. Erstmals wurde das Konzert eines Solokünstlers gleichzeitig in mehreren Ländern live ausgestrahlt.
Am 4. April 1973 wurde in Amerika eine um fünf Songs längere Fernsehversion gesendet, die 51 Prozent aller Amerikaner einschalteten, womit in den USA mehr Menschen dieses Konzert sahen als 4 Jahre zuvor die erste Mondlandung. Insgesamt sollen zwischen 1 und 1,5 Milliarden Zuschauer das Konzert live, als zeitversetzte Übertragung oder als NBC-Zusammenschnitt gesehen haben.
Elvis Abstieg hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings schon begonnen. Seine Frau Priscilla hatte sich 1972 von ihm getrennt und reichte 1973 die Scheidung ein. Elvis geriet immer tiefer in einen Strudel aus Medikamentenabhängigkeit und Fresssucht.
8. Wichtiger Brückenbauer
Indem Elvis Presley die Musik der Afroamerikaner neu interpretierte, weichte er die Grenzen zwischen «schwarzer» und «weisser» Musik auf. Auch dank ihm wurden schwarze Musiker plötzlich im Popmainstream wahrgenommen.
9. Älteste Aufnahme in den Charts
1954 nahm Elvis den Song «Thats All Right» auf ein Nummer-1-Hit wurde er aber erst 50 Jahre später. Im Juli 2004 war es das am besten verkaufte Lied Amerikas. In England erreichte der Song im selben Jahr Platz 3 der UK-Charts.
10. Posthum ein Mythos
Elvis war zwar ein Medienstar, trotzdem gab er sehr wenig Persönliches preis. Er gab kaum Interviews, sprach nie über sein Privatleben oder über seine politische Haltung. Er trat praktisch nie in Talkshows auf, mied Promipartys und Preisverleihungen.
Das machte ihn geheimnisvoll und gab Anlass zu Spekulationen und Falschinformationen. Wie sein Leben gab auch sein überraschender Tod im Jahr 1977 (im Alter von 42 Jahren) Rätsel auf, lange waren sich Ärzte und Experten über die Todesursache uneinig.
So halten noch heute viele Fans den Tod von Elvis für eine Falschmeldung. «Elvis lebt!» ist längst ein weltbekannter Ausspruch. Im Internet finden sich unzählige bearbeitete Fotos, die zeigen sollen, wie Elvis heute aussehen könnte.
Weiterhin lebendig ist auch die PR-Maschinerie, die den Elviskult munter vorantreibt: Heute wird in Graceland, dem legendären Anwesen von Elvis Presley, eine Geburtstagsfeier mit Priscilla Presley und Fans abgehalten. Per Livestream kann man dabei sein (siehe Infobox).
Quelle:
http://www.bernerzeitung.ch/kultur/p...story/25142530Zuletzt geändert von Memphis; 17.01.2015, 20:59.
- Likes 1
Kommentar
-
ich bin sehr überrascht über die unzählige berichte zu elvis presley 80th. geburtstag.
es wurde einiges an unsinn erzählt, aber auch gleichzeitig unglaublich viele fakten veröffentlicht die bisher wenig in berichten erzählt wurden.
die kurzform von galileo (pro7) hat mich besonders überrascht, da dort einige dinge angesprochen wurden die die meisten nichtfans wahrscheinlich vorher anders gesehen haben:
- z.b. dass elvis presley erst seit seiner vielen morddrohungen zum waffennarr wurde, die er teilweise aufgrund zu der liebe der schwarzen kunst bzw. schwarzen künstlern erhielt
- dass elvis den alkohol verteufelte und es gar nicht ausstehen konnte, wenn andere in seiner gegenwart alkohol getrunken haben (besonders einige jackson-fans waren da bisher anderer meinung)
- dass elvis niemals als könig (king) bezeichnet werden wollte
- dass elvis offiziell ein polizeiliches blaulicht benutzen durfte und landesweit polizeiabzeichen tragen durfte
- dass elvis nicht an einer fresssucht gestorben ist, sondern einen herzfehler hatte und angeborenen chronischen darmschwierigkeiten hatte und teilweise deshalb viele medikamente nehmen musste. elvis presley sagte selbst einmal zu einen vertrauten "es ist sehr schmerzvoll zu sehen, dass viele gar nicht wissen wie krank ich bin und denken, dass ich all dieses zeug aus spaß nehme".
- dass elvis presley ein unheimlich netter und fürsorglicher mensch war und immer freundlich und hilfbereit anderen menschen gegenüber
- dass elvis presley trotz seines ruhms und reichtums immer ein normaler mensch geblieben ist. während seine angestellten und leibwächter ein komfortables leben lebten blieb elvis presley verhältnismäßig bodenständig. während elvis z.b. einfache und normale hausmannskost bevorzugte bestellten seine angestellten - in der küche von graceland, die 24 stunden mit drei köche besetz war - die feinsten speisen.
- dass elvis im laufe seiner zeit (lebzeiten) 4,5 millarden dollar verdient haben soll (diese zahl hörte ich nur in den 80er und wurde einmal als schätzung in den 90er umgerechnet, die elvis aufgrund seiner erfolge usw. hätte verdienen müssen. dass ein magazin wie galileo es einmal öffentlich macht und im jahre 2015, das wundert mich im positiven sinne)
und viele andere fakten die nicht nur pro7 zeigte, sondern auch viele andere tv-berichten oder zeitungsberichten. angeblich hat lisa marie laut eines wirtschaftsberichts in den 90er 6 milliarden dollar (oder DM)? damals als erbmasse verloren.
Quelle: galileo-video von 18.01.2015
http://www.prosieben.de/tv/galileo/v...igentlich-clipZuletzt geändert von Memphis; 20.01.2015, 20:30.
- Likes 1
Kommentar
-
Lieber @Memphis ... ich setze auf deine umfangreichen kenntnisse rund um Elvis sowie Priscilla und Lisa-Marie und habe eine frage:
Wie nah stand Elvis/Priscilla/LMP seinem stiefbruder Reverend Rick Standley, und welche rolle spiele er in deren leben?Zuletzt geändert von rip.michael; 26.01.2015, 12:59.
Kommentar
-
wie kommst du grade auf diese person? er wurde durch die heirat von elvis-vater automatisch ein stiefbruder von ihn und war einer der vielen leute um elvis und es gab keinen sonderlichen bezug, wenn man es so sagen darf, da elvis allgemein alle leute um sich respektierte. die standleys-familie sind aber einer der umstrittenes personen in der elvis-welt (besonders die mutter). ich kann gerne darüber infos geben - wenn es sein muss. wie du grade auf ihn (überhaupt auf die standleys kommst) ist mir im moment nicht nachvollziehbar (?) gibt es einen bestimmten grund?
elvis hat hunderte oder gar tausende menschen kennen gelernt hat und du fragst mich nach einer person, die in den 70er drogenprobleme hatte und einer der wenigen menschen war (mit seinen brüdern und seiner mutter) die SOFORT nach dem elvis verstorben war an der weltpresse ging um geld zu machen. 1975 wurde rick standley festgenommen, da er drogenprobleme hatte und ein gefälschtes rezept eintauschen wollte. dank seines stiefbruders - elvis presley - wurde er aus der haft entlassen. auch wurde er einmal von elvis-sicherheitsleuten gefeuert, da er mit linda thomspson (elvis vorletzte freundin) einen streik hatte. später - vielleicht in seinen drogenwahn - wurde er mal gläubisch. ich kann gerne links bzw. infos liefern, wenn es sein MUSS (das thema ist eigentlich unsinnig), da es nun wirklich hunderte oder tausende interessantere menschen in der elvis-welt gibt.
in der elvis-szene ist er und seine brüdern und vor allem seine mutter - zu recht - eine undurchsichtige persönlichkeit. wobei er auch schon auf einige elvis-events war (das übliche halt).
lisa marie und priscilla haben eigentlich nichts mit dieser person bzw. den standleys zu tun - warum sollten sie auch? da gibt es keinen wirklichen zusammenhang und mir ist nicht bekannt, dass lisa marie oder priscilla kontakt mit ihnen hat. auch die ganzen anderen elvis-leute konnten wenig mit den standleys anfangen. elvis war sehr nett zu Rick Stanley und seinen brüder und hat sie als familienangehörigen respecktiert und ihnen neben vielen geschenke auch immer arbeit gegeben , da elvis vater ihrer mutter geheiratet hat und elvis ihnen ein sehr schönes und großes haus geschenkt hat.
elvis war aber immer gegen der ehe mit ricks-mutter davada standley, da elvis es nicht verstanden hat, dass sein vater so schnell wieder eine bindung einging (nach dem elvis-mutter verstorben war) und davada als eine person ansah, die einfach nur ihre vorteile sah. damit hatte elvis auch 100% recht.
elvis vater lernte in gleichen jahr ricks-mutter kennen in dem elvis-mutter verstorben war 1958.
obwohl elvis seinen vater liebte ging er nicht zu der hochzeit, da elvis von anfang an davada standley misstraute (obwohl elvis im allgemeinen menschen sehr liebevoll entgegen kam). wenn sie auf graceland war, dann blieb elvis meist auf sein zimmer bzw. im ersten obergeschoss. 1977 ließen sich vernon und davada scheiden (im jahr als elvis starb). als elvis starb verklagte sie elvis posthum auf angebliche versprechen und ihre klage wurde abgewiesen, da das gericht feststellte, dass sie nicht die wahrheit sagte.
elvis-vater vernon und davada standley:
1.jpg
elvis und rick: elvis überreichte ihnen nicht nur viele geschenke, sondern gab rick und seinen brüdern arbeit.
trotz des misstrauen seiner mutter gegenüber, war rick einer derjenigen die die erlaubnis hatten elvis-diplomaten-koffer zu tragen (siehe bild) in dem sich alle offizielle polizeiabzeichen der usa und abzeichen der drogenbehörde befanden.
2.jpg
david standley: auch ihn gab elvis arbeit und überhäufte ihn mit geschenke, obwohl er bedenken gegenüber ihrer mutter hatte
3.jpg
nochmal rick und elvis:
5.jpg
aus überzeugung oder aus drogenwahn (ich weiß es wirklich nicht) entdeckte er nach dem 16.08.77 den glauben und wollte prediger werden. er meinte, dass er elvis liebte - was ich ihn vielleicht auch glaube und dennoch für viel geld nach den 16.08.77 an die weltpresse ging, während alle anderen geschwiegen haben.
7.jpeg
elvis und rick verlassen gemeinsam mit elvis-gefolge die "lisa-marie". rick neben linda thompson
8.jpg
eins von rick standleys elvis-bücher:
10.jpg
ein dritter bruder der standley -william standley:
elvis nannte ihn "„Charlie Manson“" wegen seinen bösen blick. sein spitzname war auch "billy". wenn er auf graceland nachtwache hatte, dann trank er heimlich und bekam später mit elvis-sicherheitsleuten ärger.
9.jpg
ein haus für die standleys: es war ein geschenk von elvis presley, das am grundstück von graceland angegrenzt war. obwohl elvis gerne viele menschen um sich hatte - besonders seinen vater - und viele auch in graceland wohnten und willkommen waren, wollte er die standleys nicht unbedingt in seine nähe haben und kaufte deshalb dieses haus für sie bzw. seinen vater der mit rick, david und vernons neue frau (ricks mutter) dort wohnte.
6.jpgAngehängte DateienZuletzt geändert von Memphis; 25.01.2015, 23:01.
Kommentar
-
hier gehts weiter zum LMP-Thread - was rick bzw. die standleys betrifft.
http://www.mjackson.net/forum/jackso...494#post950494
die "elvis presley enterprises" bestätigte übrigens 2011, dass rick standley unwahrheiten bzw. lügen über lisa marie presley erzählt, dass lisa marie angeblich mit ihn über private dinge (angeblich auch über michael ((jackson)) gesprochen haben sollte. die EPE und LMP distanzieren sich von den standleys und es gibt auch keinen kontakt zu ihnen (siehe LMP-Thread).
* ehrlich gesagt bin ich immer und immer wieder verwundert was für einen unsinn in der jackson-welt über die presleys erzählt wird (unabhängig von einer person hier). ist es nur unwissenheit oder eher bösartigkeit? wie oft musste ich schon in elvis-, oder LMP-thread falschmeldungen korrigieren und selbst nach unzähligen fakten wurde einen kaum geglaubt "wieso"???
ich bin oft auch erstaunt wie schlecht einige jackson-fans informiert sind, was michael ((jackson)) anbelangt und deshalb vielleicht nicht immer glauben, dass ein elvis-fan (ich bin auch jackson-fan) über elvis sehr gut informiert ist (daten-mäßig ist die presley-, und die jackson-welt ungefähr gleich groß - also gigantisch).
eigentlich mag ich den spruch nicht, aber leider passt er zu vielen neu jackson-fans, die meinen: "sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen"!
sorry, aber es musste mal gesagt werden. ich bin auch mal so "arrogant" zu behaupten, dass es ein besonderes "jackson-fan" problem ist und weniger bei fans anderer künstler vorkommt (aber natürlich gibt es da auch unstimmigkeiten und unwissenheit).
ich gebe ja wenigsten zu, wenn ich mich auf bezug von michael (jackson) mal irre.
es wäre schön (egal ob in LMP oder im Elvis-Thread) sich mal vorher besser informiert wird und man nicht immer meine fakten unzählige male widerspricht, bevor man zu der einsicht kommt, dass meine fakten zu 99,99999% stimmen.
wäre wirklich nettZuletzt geändert von Memphis; 27.01.2015, 18:45.
Kommentar
-
video von "schwarze" bewunderer und freunde über elvis presley:
ein geschenk von elvis presley an mohamed ali. elvis schenkte ali diesen box-umhang, den ali während eines kampfes auch getragen hat. bis heute hält ali elvis für einen der liebenswertesten menschen den er jemals getroffen hat und elvis immer lieben wird.
mohamet ali: "ich kennen keinen menschen der so bescheiden war, so großzügig und größer war als alles andere!
bild 1)
ali mit einen bild, das zeigt als elvis und ali sich getroffen haben (hilton-hotel)
bild 2)
ali trägt elvis sein geschenkt und hofft auf einen guten kampf
bild 3)
der karate-king (elvis) und der box-king (ali) treffen sich im hilton hotel - wer wird siegen? laut karate-experten machte elvis karate in den usa populär, deren sport in den usa vorher eher unbekannt war.
mohamed ali
bis auf den präsidenten-besuch (elvis haute ab und war einen tag unauffindbar) war elvis niemals alleine und brauchte immer seinen Hofstadt um sich, da er die einsamkeit "hasste". trotzdem machte elvis einmal eine ausnahme und war mit mohamed ali für einige zeit mit ihn alleine und schaute ali beim training zu und beide hatten eine "tolle" zeit in der einsamkeit der amerikanischen wäldern. die welt wusste damals nicht wo elvis und ali waren, während beide die zeit genossen.
15.jpg 16.jpg 17.jpg
james brown über elvis:
"zuerst war ich nur ein fan und später wurde er mein bruder. als ich elvis das letzte mal sah (er meint bei der beerdigung als elvis im sarg lag) da war dieses gefühl größer als alles andere was ich bis dahin gespürt habe".
(anmerkung: james brown war der einzige den es erlaubt wurde elvis presley alleine am sarg seine letzte ehre zu geben und neben priscilla und lisa marie war er der letzte der elvis gesehen hat bevor der sarg geschlossen wurde)
jamesBrown_.jpg
sammy davis jr über elvis:
"er war mein bester freund"! als ich elvis zum ersten mal sah da kam er die tür herein und 20 leibwächter folgten ihn. er trug den größten opal (ring) den ich jemals an einen menschen gesehen habe und dennoch hielt ich ihn für den normalsten menschen den ich jemals kennen gelernt habe". ich werde ihn immer lieben und niemals vergessen" (auszug aus der elvis dokumentation "this is elvis").
Elivs-Presley-and-Sammy-Davis-Jr-elvis-presley-18544777-500-428.jpg
B.B. king über elvis:
elvis kam oft zu uns rüber als wir in memphis auf der straße musik machten und er wurde einer von uns (ein "schwarzer"). wir "schwarzen" haben elvis viel zu verdanken und elvis kannte keinerlei rassentrennung.
bb_king_elvis_presley.jpg
eddie murphy über elvis:
"elvis war der größte entertainer, der je gelebt hat. elvis presley das ist mein Idol. wenn du in mein haus kommst sind alle wände voll mit bildern von ihm".
1111e.jpgAngehängte DateienZuletzt geändert von Memphis; 01.02.2015, 19:37.
Kommentar
-
besucherrekord für die englische-ausstellungsserie "at the o2".
die ausstellung "elvis at the o2" (von 2014 bis ende 2015 ) bricht schon jetzt den besucherekord und soll evtl. verlängert werden. sie ist damit die erfolgreichste ausstellung der "at the o2-serie".
zugleich ist sie einer der größten elvis-ausstellungen außerhalb der usa: wunderderlich ist, dass elvis presley einer der größten musiksammlungen und artefakte der musikwelt hinterlassen hat, obwohl elvis seine karriere - bedingt durch seinen frühen tod - eher kurz war. noch verwunderlicher da elvis presley zu lebzeiten und nach seinen tode viele auszeichnungen nie erhalten hat. viele gold / platin-auszeichnungen hat elvis nie bekommen (dennoch recordhalter) und auch andere auszeichnungen wurden ihn oft versagt, da elvis sich selbst auch nie sonderlich dafür interessierte diese auszeichnungen entgegen zu nehmen. hinzu kommt noch, dass elvis presley vor "kurzen" mehrere nr. 1 hits "weggenommen" wurden in dem man das auszeichnungsjahrgang nach vorne verschob (6 oder 8 nr. 1 hits wurden elvis presley damit "weggenommen". von fans und musikhistorikern kritisiert).
z.z.t. läuft eine fan-petition die auch von musikhistorikern unterstützt wird und elvis ungerechte behandlung bei den grammy-verleihung hervorheben soll (14 mal nominiert und nur 3 grammys erhalten). fraglich ist nur was elvis selbst darüber denken würde, da elvis sich für die grammys nie sonderlich interessiert. von den dreien ließ er einen von einen mitarbeiter abholen und die anderen ließ er sich per post zuschicken.
elvis presley gilt bis heute als einziger künstler der welt der niemals offiziell seine auszeichnungen persönlich abholte (ich glaube es gibt auch ein eintrag dazu in "buch der recorde"). einer der hauptgründe weshalb man elvis presley von 14 grammy-nominierungen elvis nur drei erhielt (elvis war zu keiner grammy-show bereit).
eine kleine auswahl der gegenstände:
bild 1: priscilla kommt persönlich nach england und hält die bongo trommeln in ihren händen, die sie damals elvis schenkte als sie auf graceland war und elvis geburtstag hatte. neben gitarre, klavier, schlagzeug, trompete war elvis auch in bongo-trommeln ein relativ guter spieler.
was priscilla damals nicht wusste, dass elvis einen ganzen schrank voll von diesen trommeln hatte. elvis tat aber so als wären priscillas-trommeln die einzigen die er damals hatte, um prsicilla nicht zu "verletzen".
bild 5: ein telefon aus puren gold. es war die verbindung zu den rest der welt. hier telefonierte elvis mit präsident nixen und präsident carter und auch königshäuser riefen mal bei elvis an. nicht jeder wurde ins elvis- privarreich durchgestellt oder mit graceland verbunden. selbst elvis nicht. als elvis einmal nach hause telefonieren wollte (an anfang seiner karriere und gracleand hatte eine geheimnummer) da musste er eine telefonisten davon überzeugen, dass er elvis presley war in dem er ihr "are you lonesome tonight" am telefon vorsingen musste. erst dann bekam elvis anschluss mit graceland. elvis bedankte sich damit, dass am nächsten tag einer seiner mitarbeiter persönlich eine goldene armkette und eine platte "are you lonesome tonight" der telefonisten überreichte.
bild 7: einer von elvis vielen offiziellen polizeiabzeichen. elvis presley war in allen bundesstaaten der usa polizeibeamter mit höheren dienstgrad und erhielt die erlaubnis blaulicht zu nutzen.
bild 8: das originalfoto, das elvis beim besuch des präsidenten zeigt. bis heute ist dieses foto, das foto, das am meisten aus den us-geschichtsarchiv von us-bürgern angefordert wird (jeder us-bürger hat das recht sich aus den us-geschichtsarchiv kopien zuschicken zu lassen).
4.jpg 2.jpg 3.jpg 1.jpg 5.jpg 11.jpg 12.jpg 6.jpg 7.jpg 14.jpg 8.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg 9.jpg 19.jpg 21.jpg 20.jpg 22.jpg
18.jpg 10.jpg 24.jpg 23.jpg 26.jpg
Quelle:
http://www.thekingsworld.de/news-aktuell.html von 23.02.2015Angehängte DateienZuletzt geändert von Memphis; 25.02.2015, 20:27.
- Likes 1
Kommentar
-
elvis presley großprojekt in las vegas:
die "elvis presley enterprises" und jack soden (leiter von graceland und ehemaliger leiter der touristenabteilung des "weißen hauses") teilen mit, dass es in las vegas ein elvis-großprojekt geben wird. schon in den 90er sollte eine 500 millionen bis eine milliarde dollar "elvis-welt" in las vegas entstehen (ich glaube "elvis-world" ((?)) und es wurden damals intensive gespräche mit investoren geführt. kurze zeit später verspekulierten sich diese investoren an der börse (hatte nichts mit den elvis-projekt zu tun) und mussten "elvis-world" aufgeben.
die elvis 1000 qm suite in las vegas die er während seiner gastspiele bewohnte: (auf den link drücken)
https://vimeo.com/110533255
elvis-shows in LV
bild 1: ein 15 jähriger war von elvis las vegas auftritt so begeistert, dass er elvis persönlich treffen wollte
bild 2: elvis auf der baustelle des international Hotel in las vegas. es war damals das größte hotel in LV und elvis sollte es mit einer show einweichen
bild 3: die sicherheit um elvis wurde in den 70er immer größer, da er erst vor kurzen eine morddrohung in las vegas erhielt (in las vegas sollte elvis auf der bühne ermordet werden. das FBI riet elvis von den auftritt ab, aber neben den FBI waren auch elvis-sicherheitskräfte im einsatz und elvis wollte unbedingt auftreten). mehrere FBI-Beamten, elvis-sicherheitsleuten und ein krankenwagen-team hielten hinter der bühne wache.
bild 4: wenn elvis in der stadt war, dann kamen nicht nur fans aus aller welt, sondern auch prominente (siehe auch bild 10)
bild 6: in den 70er war das "elvis-summer-festival" das größte ereignis in LV und holte las vegas aus eine wirtschaftskrise. allein die ansage, dass elvis presley in die stadt kam verdreifachte den tourismus-strom aus aller welt (laut las vegas-tourist)
bild 7: eine elvis-statur im hilton. mit über 2,4 millionen besuchern brach elvis den las vegas-besucherrecord. die statur wurde hier von priscilla, elvis-vater und den hiltons 1978 eingeweicht
bild 9: der "red baron": obwohl elvis presley selbst fünf 600er in sein fuhrpark hatte stellte ihn die hiltons den berühmten "red baron" zur verfügung, wenn elvis seine las vegas gastspiele gab. elvis nutzte ihn aber eher selten, da er seine eigenen fahrzeuge bevorzugte.
bild 11: elvis backstage in las vegas. ab den 70er wurde die sicherheitsmaßnahmen um elvis verschärft und es bildeten sich mehrere sicherheitschefs und sicherheitsteams um elvis presley. in las vegas erhielt elvis seine erste morddrohung (insgesamt fünf). durch seine nähe zu schwarzen künstlern wurde elvis presley ziel von verrückten. seit der ersten morddrohung in las vegas trugen elvis und seine leibwächter ständig waffen bei sich und erhielten die genehmigung sie uneingeschränkt auch in amtsgebäuden tragen zu dürfen.
30.jpg 28.jpg 29.jpg 33.jpg 34.jpg 36.jpg 32.jpg 37.jpg 38.jpg 35.jpg 31.jpg
Quelle:
und
Online-Buchung für Alle Hotels in Leipzig, Deutschland ????. Gute Verfügbarkeit und tolle Preise. Günstig und sicher ?? Sie Zahlen im Hotel. Keine Reservierungsgebühren ?.Angehängte DateienZuletzt geändert von Memphis; 28.02.2015, 20:16.
Kommentar
-
@Tijaju: da man in den anderen thread nicht diskutieren darf habe ich es hierher verschoben:
http://www.mjackson.net/forum/michae...225#post951225
die entscheidung ist für mich sogar sehr leicht, da ich bei solchen votings nicht mitmache und diese votings ja auch nicht unbedingt repräsentativ sind (das sage ich obwohl elvis grade an erster stelle steht und ich nie verheimlich habe, dass ich ein "ETWAS mehr fan von elvis bin" - übrigens machen elvis-fans bei solchen abstimmung selten mit - da elvis selbst solche abstimmungen eher kritisch gesehen hat. in letzter zeit rufen aber dennoch manche elvis-forum wieder dazu auf).
dennoch gibt es für mich keinerlei unterschiede zwischen michael und elvis, da beide so einzigartig auf ihre art waren, dass ein voting soetwas niemals entscheiden könnte wer der wirkliche "king of music" ist. von erfolgen und der kunst waren beide absolut gleich groß und was der andere besser konnte, machte der andere durch andere leistung wett. elvis presley erhielt die auszeichnung in den 90er (oder 80er) "king of music" offiziell von der "Rias" bzw. der Plattenindustrie. eine auszeichnung mit der elvis wahrscheinlich genauso peinlich berührt gewesen wäre wie mit der 50er aufzeichnung "king of rock `n`roll" und der 60er auszeichnung "king of pop" (in den 60er wurde elvis presley öfter als "king of pop" bezeichnet).
elvis selbst mochte all diese auszeichnung gar nicht. toll von der galileo-sendung zu elvis 80. geburtstag ((pro7)) am 8.01.2015 beschrieben, dass elvis presley diese auszeichnungen gar nicht mochte. elvis sagte es mehrmals in seinen konzerten (gibt es auch tonaufnahmen von), dass seine fans ihn bitte nicht als "king of rock" oder "king of pop" bezeichnen sollen. zitat elvis: "nennt mich bitte nicht "king", da es nur einen "king" gibt "jesus" - ich selbst bin ein stinknormaler mensch und sitze auf keinen thron".
für mich und hunderte millionen fans - die jeder dieser beiden künstler hat - gibt es wohl kaum eine wirkliche aussage wer der bessere war oder ist, da beide auf ihre weise einzigartiges geleistet haben. alles was über elvis presley geschrieben steht, das gibt es 1:1 über michael jackson - und andersherum ebenso.
sehr dumm was einige michael jackson-fans über elvis bei solchen abstimmungen schreiben und genauso dumm was einige elvis presley-fans über michael schreiben.
wer hat recht und wer nicht? elvis und michael waren große künstler unserer zeit und werden sicherlich auch in hundert jahren noch erwähnt. aber werden sie weiterhin die "größten" sein? in einen forum schrieb einmal einer "was sind schon elvis presley und michael jackson gegen einen "beethoven"?
während eines konzert hat einmal ein robbie williams-fan ein plakat in der hand gehalten "king of pop" (damit meinte der fan robbie williams). robin nahm das schild und polierte seinen hintern damit
elvis presley selbst hat auf auszeichnungen nichts gegeben und ist bis heute der einziger künstler der welt der niemals öffentlich auszeichnungen entgegen genommen hat - bis auf eine einzige ausnahme (ich glaube darüber gibt es auch einen eintrag im "buch der recorde"). wenn man sich elvis-auszeichnungen anschaut, dann stellt man fest, dass sie riesig ist (michael und elvis haben wohl eine ähnlich große auszeichnung-sammlung). während michael aber öfter auf preisverleihungen ging hat elvis niemals eine preisverleihung besucht, da er keinerlei interesse daran hatte (bis auf eine ausnahme).
alle preisübergaben, die elvis zeigen, sind keine öffentliche auftritte und wurden ihn meist von fans überreicht. selbst die grammys haben ihn überhaupt nicht interessiert und waren wohl ein grund warum elvis nur drei erhielt (bei 14 nominierungen), da die jury bekannt war, dass elvis presley nie zu der veranstaltung gekommen wäre (elvis ließ sich die grammys per post zuschicken).
der grund liegt wohl in seinen tiefen glauben zu gott, dass es für elvis presley eine art gottes-lästerung ist, wenn sich ein mensch feiern lässt und er sich dadurch zu etwas besonderes machen lässt.
obwohl elvis presley unzählige preise erhielt (wohl nur michael jackson hatte ebenso eine große sammlung) "weigerte" sich elvis presley jemals öffentlich eine auszeichnung entgegen zunehmen. nur bei den jaycees-preis machte er eine ausnahme, da sie ihn zu einen der 10 bedeutendsten jungen männer der usa auszeichneten und elvis erstmals als mensch und nicht als künstler ausgezeichnet wurde. elvis presley war der erste entertainer der den preis erhielt (vorher nur wissenschaftler und politiker).
auf gracleand ist eine der größten musiksammlung der welt ausgestellt, aber im gegensatz zu seiner musikkollegen nahm elvis niemals diese preise öffentlich entgegen, da er dazu keinerlei interesse hatte. nur bei den jaycees-preis machte er eine ausnahme:
bild 1: elvis unterhält sich mit einen anderen preisträger die von elvis presley-rede beeindruck waren
bild 2: elvis mit den bekannter schwarzer bürgerrechtler und preisträger thomas atkins
bild 3: elvis trifft auf diese veranstaltung präsident bush (damals noch gouverneur) - elvis erkannte schon damals, dass man die bush nicht trauen konnte
bild 5: elvis lässt für sich und priscilla einen seiner fünf 600er mercedes aus der garage holen
bild 7: elvis presley wird als erster entertainer gefeiert der jemals den jaycees-preis erhält (vorher bekamen ihn nur politiker, wissenschaftler und bürgerrechtler) und für seine kulturelle künste und positiven einfluss der amerikanische kultur ausgezeichnet und wie alle anderen preisträger zu positiven einfluss einer besseren welt beitragen soll
bild 8: elvis hält vor bedeutenden wissenschaftler und politiker eine beeindruckene rede und lädt nach der auszeichnung alle zu eine feier auf sein anwesend gracleand ein
7.jpg 4.jpg 2.jpg 6.jpg 1.jpg 5.jpg 8.jpg 3.jpg
PS.: übrigens glaube ich, dass elvis presley es eher als unangenehm empfinden würde, wenn man einen thread ihn als "kingofmusic" bezeichnen würde (wie hier im forum). er fand den ausdruck "king of rock`n` roll (in den 50er) und den ausdruck "king of pop" (60er ) unangenehm und würde den ausdruck "king of music" (den er offiziell in den 90er erhielt) eher als eine "götteslästerung" ansehen als eine auszeichnung für ihn. elvis presley war immer der meinung, dass sich ein mensch nie als etwas besonderes ansehen durfte und trotz seiner erfolge und leistung immer nur ein mensch ist und niemals ein "king", da diese auszeichnung nur gott oder jesus zusteht. dies sagte elvis presley auch öffentlich in diversen konzerte zu seine fans.Zuletzt geändert von Memphis; 03.03.2015, 16:16.
- Likes 1
Kommentar
-
auch 2015 wird elvis presley wieder werbung für mehrere großkonzerne machen - darunter BMW und coca cola.
coca cola bestätigte, dass elvis presley ihr zugpferd wird für ihr 100 jähriges bestehen der marke "coca cola".
elvis presley zählt seit jahren als einer der größten werbestar im asiatischen raum - umso verwunderlicher, da elvis presley sich selbst weigerte werbung zu machen (nur einmal machte elvis-werbefotos ((50er)), die aber niemals veröffentlich wurden.
bild 1: coca cola feiert mit elvis presley 2015 ihr 100 jähriges bestehen und elvis presley soll das zugpferd dieser feierlichkeiten werden.
bild 2: schon 2010 feierte coca cola mit elvis presley
wohl kaum ein star machte in den 50er die marken "cola" und "cadillac" so bekannt wie elvis presley und während andere stars damals und heute millionen damit verdienten nahm elvis keinen cent werbeeinnahmen ein, da er keinerlei interesse hatte werbung zu machen.
10.jpeg 9.jpg
Quelle:
Angehängte DateienZuletzt geändert von Memphis; 04.03.2015, 20:34.
Kommentar
-
Vielleicht steht´s schon irgendwo und ich hab´s überlesen. Es geht nochmal um das ELVIS-Musical. Habe heute gelesen, daß ein gewisser Ire namens Grahame Patrick den Elvis mimt.
John Wilkinson (ein langer Weggefährte von Elvis) sieht in ihm den besten Elvis-Darsteller seit Elvis.
Bin gespannt.
- Likes 1
Kommentar
-
ob er wirklich der beste ist, das weiß ich nicht und jeder ehemalige elvis-angestellte hat da so seine eigene meinung bzw. vorstellung. es gibt sicherlich viele gute und viele schlechte elvis-imis und grahame zählt wohl schon zu den besseren (ich selbst gehe aber eher selten auf solche veranstaltungen - weder bei elvis presley noch bei michael jackson, da ich allgemein kein so großer konzertbesucher bin (bei den originalen wäre es sicherlich etwas anderes).
john wilkinson ist leider 2013 verstorben und traf als 11 jährigen elvis presley hinter der bühne.
2016 soll john und elvis gemeinsam eine statur in johns heimatstadt bekommen
hier eine Skizze:
12.jpg
elvis und john:
11.jpg
- Likes 1
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar