thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R.I.P. Elvis! King of Music

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Tijaju Beitrag anzeigen
    na da bin ich aber in´s Fettnäpfchen getreten. Nein, das wußte ich nicht von CBS und ich kann auch nirgends erkennen, daß es eine CBS Aufnahme ist. Auch weiß ich nicht, daß es nicht die letzte Aufnahme von ihm ist. Da habe ich mich drauf verlassen, was da steht.
    Daß es nicht gerade eine Aufnahme von Elvis besten Zustand ist....nunja, am Ende sah er nicht gerade toll aus. It´s Reality.
    Ich wollte den elvis-todestag nicht verfälschen und antworte deshalb jetzt erst.
    Sicherlich war elvis 1977 (todesjahr) nicht in bester gesundheitlicher verfassunng.
    Aber er war auch längst nicht dieses „wrack“ wie ihn einige "yellow press-journalisten" darstellen wollten (übrigens erst zwei monate später, oktober 1977, nachdem die cbs-aufnahmen weltweit in tv gezeigt wurden und ein gewisser albert goldman bemerkte, dass man mit den kranken-elvis ein vermögen machen kann (er scheffelte 100 millionen dollar durch elvis-lügen und war ende der 70er einer der meist umstrittenen persönlichkeiten seiner zeit ((nebenbei war er zu elvis-lebzeiten ein großer bewunderer seiner live-auftritte)). Die cbs-aufnahmen (durch elvis-manager veranlasst und die goldman-lügen legten den grundstein des „kranken und angeblich pleiten-elvis“). Als elvis am 16.08.1977 verstarb schrieben die medien, dass mit elvis der bekannteste mensch seiner zeit und einer der reichsten menschen der welt verstorben ist (alles nachzulesen). Von kranken-, und angeblichen-pleite war kaum oder gar nichts zu lesen.

Wenige monate bevor elvis verstarb schrieben mehrere medien, darunter auch deutsche medien (neue revue, stern, bravo usw), dass elvis noch immer der ungekrönte König wäre, der noch immer recorde bricht. einige monate bevor elvis verstarb brach er immer noch zuschauer-recorde und war noch immer der bestbezahltest eintertainer der welt und die „elvis presley-show“ war noch immer die größte konzert-show seiner zeit, die regelmäßig auf tour ging. Europa fragte 1976 / 1977 noch immer bei elvis-manager an, wann elvis endlich käme und lockten mit millionen angebote (england bot elvis 5 millionen dollar 1976 (1977 ((?))für ein einziges konzert in england. Bevor elvis verstarb kam er von eine erfolgreiche tournee und wenige stunde nachdem elvis verstorben war sollte er wieder auf eine ausverkaufte tournee gehen, auf die sich elvis noch an seinen todesabend freute und seinen sicherheitschef vergewisserte, dass es einer der besten tour seines lebens wird.

Elvis gesundheitszustand war 1977 sicherlich nicht die beste (wie allgemein in die biografie der presley-familie ((es war ein allgemeines problem, das wie ein fluch über die presley hing)). Elvis starb an den typischen „herzleiden / wasseransammlungen“ an den die presleys schon seit generationen gelitten haben. Todesursache ist bei elvis „typisches“ herzversargen (medikamente spielten kaum eine rolle, da es alle medikamenten waren, die elvis aufgrund seiner leiden (vergößertes herz usw.) einnehmen musste und am tag seines todes in normaler Dosierungen eingenommen wurden.

Alle aufnahmen, die den kranken-elvis zeigen, das sind aufnahmen von den CBS-aufzeichnungen bzw. von elvis seiner letzten tour 1977, die elvis überhaupt nicht wollte und ihn so unter druck setzten, dass er in den wochen kaum auf seine gesundheit achtete und keinen guten eindruck machte (die aufnahmen, die die meisten nichtfans kennen, das sind aufnahmen von zwei tagen dieser cbs-aufnahmen und stellen seit jahrzehnten einen völlig falschen elvis dar. Aufnahmen die kurz vor den cbs-aufnahmen gemacht wurden und welche kurz danach, zeigen einen ganz anderen elvis, der zeitweise sehr vital und „sportlich“ wirkt.

1977: sicherlich einige kilos zuviel (oft wasseransammlungen), aber dennoch ein gutaufgelgten elvis, der auch in den letzten monaten und wochen spaß an leben hatte (sagen viele seiner angestellten und zuletzt seine letzten freundin ginger alden in einen IV von 2015, das elvis längst nicht dieses „wrack“ war wie ihn damals einige darstellen wollten).

bilder (die meisten stammen aus elvis-todesjahr 1977 ((nur 2 einen jahr davor 1976)):

1. "elvis-der einsame könig": so titelten einige medien weltweit 1976, darunter auch deutsche medien, die noch immer elvis als erfolgreichsten entertainer sahen, der 1976 auf eine erfolgreiche tour war. keinerlei anzeichen von einen "kranken" elvis, der angeblich seiner tourneen überdrüssig war oder angeblich wegen geld auf tour ging (elvis hatte NIE geldprobleme und starb auch ohne schulden und hatte zu zeit seines todes viele besitztümer. die allerdings viel unterhaltskosten verursachten und nach dem elvis verstarb die presleys in geldschwierigkeiten bachten, da die presleys kaum von elvis-erbe profitierten, da elvis-manager weiterhin kassierte und die presleys kaum von den enormen elvis-hype nach 1977 profitierten (von den einnahmen über 1,6 milliarden dollar 1977/78 sahen die presleys nichts - erst ab 1981 bekammen sie einnahmen, nachdem priscilla colonal parker auf über eine milliarde dollar verklagte. die milliarde bekamen sie nicht, aber dafür die einnahmen an den namensrechte von elvis).

2. elvis: ein star in krise? sicherlich nicht. noch immer zählt elvis zu einen der bestbewachtesten menschen seiner zeit und ist noch immer sehr erfolgreich. im vordergrund sony und red west, die später an den berühmten leibwächter-buch beteilig waren. hier waren sie jederzeit bereit ihr leben für elvis zu lassen und waren unter ihren jacken bewaffnet. "wenn einer auf elivs schießt, dann wird diese kugel nicht elvis treffen sondern mich" sagte red west nachdem elvis mehrere morddrohungen erhielt aufgrund seiner engen verbindung zu schwarzen künstler und seiner schwarzen freunde

3. noch immer ist elvis ein begehrtes ziel für die paparazzi’s und lauern ihn in der tiefgarage auf. elvis wusste wie man mit der presse umging und es gab ein "gesetzt", dass den fotografen erlaubte elvis auf tour "aufzulauern", aber niemals privat und schon gar nicht mit seiner tochter. die meisten hielten sich daran und elvis hatte kaum ärger mit ihnen

4. kein anderer entertainer ist 1977 so viel auf tour wie elvis presley. hunderte angestellte und mitarbeiter sind an der "elvis presley-show" beteiligt und alle haben spaß

5, 7,8,13, 18,19,20, 22,23:
    elvis läd seine freunde und angestellten auf einen urlaub auf hawaii ein (elvis letzter urlaub kurz bevor er verstirbt).
    elvis ist glücklich und genießt seinen letzten urlaub mit freunde, angestellten und seiner letzten freundin ginger alden, die erst vor kurzen in einen IV 2015 sagt, dass elvis auch zuletzt noch glücklich war und keineswegs ein "wrack", wie ihn damals einige darstellen wollten weil sie damit viel geld machten

11. elvis auf den bike: er macht einen gesunden und vitalen eindruck und fans rennen auf das gelände von graceland und begrüßen ihn

14. elvis verlässt sein letztes konzert seines leben und macht einen zufriedenen eindruck und grüßt die menge, die ihn wie immer am hinterausgang erwartet

15. elvis und ginger auf der beerdigung ihres onkels (elvis spendet einen 34 000 dollar teuren sarg für den ihn unbekannten onkel und fliegen mit "der lisa marie" ein).

16. einer seiner letzte auftritte . wie immer hat elvis spaß und scherz mit seinen fans. den blumenkranz bekommt er von seinen fans und soll ihn an seinen letzten hawaii urlaub erinnern

17. elvis in begleitung von tom parker (weltmeister in karate), der elvis oft auf tour belgeitete und mit ihn auch 1977 sportlich förderte

21. dick, fett unsportlich? keineswegs............selbst am abend seines letzten oder vorletzten konzert nimmt elvis ganz cool eine rampe und hält dabei ein wasserglas in der hand. seine begleiter sind da etwas vorsichtiger, während elvis mal wieder vor fans "flüchten" muss und einen der unangenehmeren ausgänge nehmen muss

24, 27. noch immer sehr erfolgreich steig elvis in eines seiner flugzeuge und geht mal wieder auf tour (angeblich die größte private flugzeugflotte seiner zeit)

26. elvis auf den weg zur bühne und seinen allerletzten auftritt seines lebens. elvis lächelt und freud sich wie immer auf seine fans. wenige minuten später, als die tv kamaras ihn ablichten, macht elvis einen völlig anderen eindruck

27, 28: elvis hat noch immer spaß auf der bühne und fans schenken ihn eine überdimensionale brille, die ihn an seine eigenen legandären brillensammlng erinnern soll und einen der unzähligen stofftieren, die elvis gereicht werden und wie immer an den jeweiligen kindergärtnen /behinderteneinrichtungen der stadt weitergebeben werden

29. die "lisa marie" ist gelandet und elvis und gefolge sind auf den weg zur neuen tour. elvis einzige "sorge", dass sein hut nicht von sturm weggerissen wird

1.JPG10.jpg 7.jpg 4.jpg 12.jpg 5.jpg 8.jpg 11.jpg 14.jpg 3.jpg 2.jpeg 9.jpg 17.jpg 21.jpg 13.jpg 15.jpeg 20.jpeg 23.jpeg 24.jpg 25.jpg 18.jpg 26.jpeg 22.jpg 29.jpg 28.jpg 30.jpg 31.jpg 19.jpeg 16.jpg 6.jpeg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Memphis; 22.08.2015, 17:44.

Kommentar

• Memphis, ich konnte Deine 2. PN noch nicht beantworten, da ich morgen für eine Woche im Urlaub bin und Vorbereitungen treffen mußte.
      Nun hast Du ja hier schon einiges geschrIeben, was Du mir auch persönlich mitgeteilt hast.
      Was das Äußere von Elvis anbelangt muß ich ganz ehrlich sagen, daß mir das gar nicht so wichtig ist. Mir geht es in erster Linie um die Musik.....bei allen Musikern. Nicht um´s Aussehen.

Kommentar

• es war ein allgemeines bedürfnus von mir, dass ich es geschrieben habe, da ja öfter solche falschen vorstellungen über elvis im umlauf sind und besonders von MJ-fans gerne im internet verbreitet werden. umso unverständlicher da grade MJ-fans wissen sollten wie solche "behauptungen" gerne von der presse aufgenommen werden oder von nichtfans.

hinzu kommt noch, dass Xydeza vor kurzen ähnliches wie du geschrieben hat (Xydeza: nicht böse gemeint)

Zuletzt geändert von Memphis; 22.08.2015, 17:06.

Kommentar

• Besonders MJ-Fans verbreiten falsche Vorstellungen von Elvis? Das hör ich heute zum ersten Mal! Was hätten die eigentlich davon? Gibt es zwischen den beiden Fan-Lagern so ne Art Rivalität? Ich mein, auch wenn Elvis im Vergleich zu MJ eher ein Lokalmatador war, so war er doch immerhin mal sein Schwiegervater!

Kommentar

• Ich glaube, es sitzt wie ein unangenehmer stachel im fleisch der Elvis fans, dass MJ in seiner bio schrieb, zit.: "(...)As important he was to music, black as well as white, he just wasn't an influence on me. I guess he was to early for me. (...) Dieses und ein weiteres zit. weiter unten kannst du hier in 'Moonwalk' direkt nachlesen. (Es ging damals um die kontroversen um den Elvis titel 'Heartbreak Hotel' und den titel der 'Jacksons' 'This Place Hotel', den MJ textete und komponierte und 1980 herauskam.

Erinnerst du dich Memphis ... wir tauschten uns vor einiger zeit mal über einen ähnlichen aspekt aus. Ich schrieb dir, dass mich die musik von Elvis einfach nicht anspricht, jetzt nicht und erst recht nicht in meiner jugend. Darauf entgegnetest du mir, dass ich mich wohl nie richtig auf die musik Elvis' eingelassen habe und das vielleicht mal versuchen solle ... so in dem tenor. Ich glaube es ist unnötig zu erklären, dass ich deinem rat nicht gefolgt bin ... es gibt nichts an Elvis musik, das mein innerstes berührt und meine füsse (oder gedanken) zum tanzen brächte. Ist einfach so.
            MJ so auch ich und viele andere dieser generation wird es ähnlich ergangen sein, manche konnten zeitlebens nichts mit MJs musik anfangen, andere wiederum waren gefesselt und sind es heute noch.
            I guess he was to early for me. - Diese aussage kann ich deshalb sehr nachvollziehen - Elvis' musik war einfach für mich quasi auf einem anderen planeten, weit weg und zu fern, um einfluss auf mich nehmen zu können. Das war auch noch so, als Elvis 1977 starb, da war ich ja immerhin schon satte 18 und musikgeschmacksmässig auf einem ganz anderen planeten - weder auf dem von Elvis, noch auf dem von MJ. Beide hatten es bis dato nicht geschafft, ihren einfluss auf mich spürbar werden zu lassen.

"(...) By the time our song came out, people thought that if I kept living in seclusion the way I was, I might die the way he did. The parallels aren't there as far as I'm concerned, and I was never much for scare tactics. Still, the way Elvis distroyed himself interest's me and I never want to walk those grounds myself.(...)

Vielleicht sitzt ein weiterer stachel tiefer, nämlich dass LMP während ihrer ehe mit MJ mit diesem ein gespräch über Elvis führte und quasi MJs aussage in seiner bio noch bekräftigte. Anscheinend hat LMP in diesem gespräch mit MJ kein blatt vor den mund genommen, wie sonst hätte wohl MJ zu der erkenntnis kommen sollen, nicht so wie Elvis enden zu wollen?
            Beider ende war nicht 1:1 gleich - aber es gibt parallelen. Beider leben endete unter tragischen umständen - ist wohl die deutlichste der parallelen.

Die antwort auf die frage um eine Elvis/MJ-fan-rivialität würde mich auch interessieren.

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
            (...)

4. im augenblick des todes las elvis im badezimmer "face of jesus" und hielt es angeblich in seinen händen als man ihn fand

(...)
            Memphis, wer fand eigentlich Elvis im bad auf? Weiss man das? Weisst du das?
            Stimmt es eigentlich, dass ein zur ersthilfe gerufener arzt kläglich bei der anwendung der CPR versagte und Elvis deswegen nicht überlebte oder war es da einfach schon zu spät und auch die fachgerechteste CPR hätte Elvis nicht mehr zurückbringen können?

Zitat von Tijaju Beitrag anzeigen
            (...)
            Was das Äußere von Elvis anbelangt muß ich ganz ehrlich sagen, daß mir das gar nicht so wichtig ist. Mir geht es in erster Linie um die Musik.....bei allen Musikern. Nicht um´s Aussehen.
            Warum gaben sich dann Elvis wie auch MJ so ausserordentich grosse mühe mit ihrem erscheinungsbild als künstler?
            Doch weil zum 'trommeln' doch auch gleichzeitig das passende outfit gehört, was aufmerksamkeit auf sich zieht. Ohne image geht nix.

Möglicherweise war es wohl einigen Elvis-fans/MJ-fans/sonstigen interessierten tatsächlich nicht wichtig, welches outfit der jeweilige performer trug oder welchen tanzstil er pflegte und als den seinen fest etablierte. Ich kann mir allerdings nicht recht vorstellen, dass es Elvis wie auch MJ zufrieden gemacht hätte, wenn es ihnen nicht gelungen wäre, die jeweiligen fans auch durch ihr äusseres und durch ihren tanzstil zu überzeugen.

Na ja und die Elvis-tolle ... wie viele Elvis-anhänger trugen früher diese tolle (oder heute in anhänglichkeit an die damalige zeit) ... weil er sie eben trug und extrem populär machte ... obwohl die tolle natürlich nicht von Elvis erfunden wurde, aber er darf wohl als ein trendsetter seiner zeit gelten .. frisurentechnisch.
            Rockabilly erlebte ja zwischendurch auferstehung, mit samt allen ausdrucksformen und neuen dazu.

Mehr haariges ... (reinzitieren geht leider nicht)

Gefunden hier.

Zuletzt geändert von rip.michael; 23.08.2015, 13:44.

Kommentar

• Zitat von Xydeza Beitrag anzeigen
              Besonders MJ-Fans verbreiten falsche Vorstellungen von Elvis? Das hör ich heute zum ersten Mal! Was hätten die eigentlich davon? Gibt es zwischen den beiden Fan-Lagern so ne Art Rivalität? Ich mein, auch wenn Elvis im Vergleich zu MJ eher ein Lokalmatador war, so war er doch immerhin mal sein Schwiegervater!

ohhhh! ich merke, dass du noch schlechter informiert bist als der durchschnitt "MJ-fans" über elvis. so habe ich dich gar nicht eingeschätz.
              dass du es zum ersten mal hörst, das zeigt mir ehrlich gesagt, dass du wohl nicht besonders bewandert bist was dieses thema angeht (was ja auch ok ist). deshalb habe ich dich ja "damals" auch aufgeklärt (schaue bitte noch einmal nach). falls du in der aufklärung einen fehler oder mehrere siehst, dann kannst du mich gerne korrigieren

Lokalmatator? schon einmal über elvis-recorde informiert oder in den geschichtsbücher nachgelesen? dort steht (historisch in den geschichtsbüchern festgehalten), dass elvis presley die einzige persönlichkeit ist, die niemals außerhalb seines landes ein konzert gegeben hat (außer kanada), und dennoch als berühmteste persönlichkeit seiner zeit gilt. meines wissen hat er bis jetzt mehr recorde gebrochen als alle andere (einfach mal informieren- da es gut dokumentiert ist). schon einmal elvis trophäen-raum auf graceland angeschaut? ich wüsste nicht, dass es einen größeren auf diesen planeten gibt oder? (sorry, muss jetzt einfach mal so "ehrlich" gesagt werden).

nebenbei gesagt hat elvis-plattenfirma bzw. sein manager kaum geld für elvis-vermarktung
              ausgegeben, da elvis sich "selbst" durch seine kunst verkauft (o-ton seines managers), während michael verlangte, dass seine plattenfirma viel geld für seine vermarktung ausgibt und es deshalb später auch zum sony-stress kam.

man hat hier elvis ja schon als bierzellt-sänger bezeichnet und beruhte sich auf die hotelaufzeichnungen (las vegas). dabei waren diese auftritte, das größte was las vegas in den 70er hatte und elvis brachte unmengen von touristen in dieser stadt und war "nebenbei" extrem erfolgreich auf us-tour (einfach mal meine letzten pothings lesen).

genau deshalb habe ich es auch geschrieben, da ich immer wieder erlebe was für ein "unsinn" (besonders in der jackson-welt) über elvis verbreitet wird. das du es auch noch anschweifels bzw. das du darüber nicht informiert bist, das wundert mich ehrlich gesagt.

wenn du bessere infos hast?..................immer her damit @Xydza

aber vorher bitte besser informieren

zum 1000male...........................wozu stelle ich hier immer wieder posthing rein, die ich mit mühe zusammengestellt habe, wenn man meint, dass das alles nur unsinn ist?

wieso beschweren wir uns über die presse, wenn etwas negatives über michael geschrieben wird, während "wir" jackson-fans es oft nichts besser machen?

ich liebe michael genauso wie elvis und meinen drang (sagte ich ja schon mehrmals) elvis hier (in elvis-thread) so "ehrlich" darzustellen, das liegt wohl grade daran, dass besonders MJ-fans elvis im internet so "doof" darstellen wollen (wem das noch nicht aufgefallen ist, der tut mir leid.

wir können es auch gerne als PN austauschen, da ich nicht wieder lust habe (die anderen wahrscheinlich auch nicht) dieses thema zum x-mal auszudiskutieren.
              dieses thema hatten wir hier schon öfter und meist konnte ich mit richtigen infos ganz gut "überzeugen"

PS.: elvis war nie michaels schwiegervater (elvis war längst verstorben). aber interessant, dass du es ansprichst. kennst du die damaligen medienartikeln? damals wurde viel unsinn über michael (jackson) erzählt, dass er angeblich pleite wäre und die milliardären lisa-marie (sie erbte kurz vorher über eine milliarde dollar) nur geheirate hat weil er geld brauchte und durch die presleys (die einen guten ruf hatten) positiv wieder in den medien zu erscheinen (michael hatte erstmals probleme wegen den angeblichen p.......anschuldigungen).

hatten die medien damals recht oder hast du jetzt recht?........................ich denke nicht oder?
              Zuletzt geändert von Memphis; 23.08.2015, 17:06.

Kommentar

• @rip.michael: wäre mir neu, dass elvis-fans diese aussage sonderlich interessierte, die du hier ansprichst (es gibt hunderte aussagen von schwarze, die elvis über alles loben und ihn als seinen freund bezeichnen ((elvis hatte sehr viele freunde unter der schwarzen bevölkerung, die übrigens zum größten teil später auch freunde von michael wurden bzw. waren)).
                michael hat ganz andere aussagen über elvis gemacht, die sehr wohl zeigen, dass michael schwierigkeiten hatte, dass man elvis als "king" bezeichnet und er sich wünschte, dass seine beerdigung größer wäre als die von elvis (einfach mal bitte nachlesen).

was "'Heartbreak Hotel" angeht und später zu "'This Place Hotel" wurde:
                glaubst du wirklich, was michael (jackson) da sagte?

"'Heartbreak Hotel" (elvis presley) war damals weltbekannt (eines der bekanntesten musikstücke seiner zeit) und michael sollte als profi-musiker angeblich noch nie etwas davon gehört haben? glaubst du es wirklich (es wäre nicht die erste "michael-lüge"). und selbst wenn es so wäre....................müsste sich ein "engel", wie ihn gerne einige fans bezeichnen, wirklich dafür schämen, dass es einen anderen gibt, der mal etwas vorher gemacht hat als michael?

was die "tolle" bzw. Elvis-tolle (entenschwanz) angeht:
                die elvis-tolle wurde 2012 (oder 2014)? offiziell zur berühmtesten haar-pracht der welt gewählt. ob elvis sie erfunden hat? einige sagen ja und einige meinen, dass sie schon in 17ten jahrhundert erfunden wurde (es gibt sogar eine pharaonen-statur, die einen pharaonen zeigen, der die selbe elvis-tolle trägt und damals groß in den medien gezeigt wurden((finde leider das bild nicht, das aber ziemlich bekannt ist)). wahrscheinlich ist die elvis-tolle schon einige tausend jahre alt. aber wir jackson beschweren uns ja auch nicht, dass der moonwalk schon vor michaels geburt erfunden wurde.

wobei man sagen muss, dass elvis selbst - im gegensatz zu michael - nie das bedürfnis hatte, dass er die welt verändern wollte bzw. etwas "besseres" von allen sein wollte, da sein glaube und seine herkunft es ihn nie erlaubt hätten. elvis-mutter erzog elvis zu einen sehr bescheidenen menschen (sie kam nie mit elvis seinen ruhm klar) und sagte ihn immer, dass er allen menschen achten und lieben sollte. diese bescheidenheit behielt elvis zeit seines lebens - laut angestellten.
                Zuletzt geändert von Memphis; 23.08.2015, 18:07.

Kommentar

• Häh Memphis ... verstehe grad nicht ... hab doch gar keine Elvis-kontoverse zwischen schwarz und weiss angesprochen.
                  (...) michael hat ganz andere aussagen über elvis gemacht, die sehr wohl zeigen, dass michael schwierigkeiten hatte, dass man elvis als "king" bezeichnet und er sich wünschte, dass seine beerdigung größer wäre als die von elvis (einfach mal bitte nachlesen) (...)
                  Hab noch nie das gefühl gehabt, dass Michael eifersüchtig war auf Elvis' erfolge und auf seinen titel 'King' .. aber da lass ich mich jetzt nicht mit einem lapidaren - bitte mal nachlesen - abspeisen ... auch nicht in bezug dieser anderen behauptung von dir wegen des wunsches einer möglichst grösseren beerdigung ... wo hast du das denn her (obwohl letzteres völlig unwichtig *)??
                  Interessiert mich. Aber bitte sieh dich nicht irgendwie verpflichtet mir deswegen zu antworten ... ich sehe es als good will an, wenn du's trotzdem tust und deine zeit investierst.

Mir ist das ganze gedöns von wegen 'King of ...' eh wurscht!
                  Beide waren absolute grössen auf ihrem feld der künstlerischen betätigung ... konkurrenz zwischen beiden sehe ich nicht .. oder dass einer über dem anderen stünde.
                  Elvis hatte damals eine riesen-fangemeinde und hat sie heute noch; bei MJ ist das nicht anders - insofern nehmen sich beide nix gegenseitig.

Memphis ... es bleibt mir gar nix weiter übrig, als den persönlichen aussagen MJ's in Moonwalk bzgl 'Heartbreak Hotel' glauben zu schenken.
                  Ich hab nix auf der pfanne, was mich das gegenteil annehmen liesse oder gar MJs aussage anzweifeln liesse.
                  Es ging ja auch lediglich um den titel eines songs ... der song von Elvis und der von den Jacksons ist in keiner weise ähnlich.
                  Keiner profitierte vom jeweils anderen, keiner hatte nachteile hinzunehmen.
                  Also verstehe ich eh nicht die gedanken um diesen songtitel, der zudem unter anderem namen erschien.

Wie war das nun: wer fand denn Elvis leblos im bad auf und stimmt das nun mit der unfachmännischen CPR eines arztes .. oder stimmt's nicht?
                  Ich könnt' auch googeln ... aber ich frag dich.

*Allerdings beginne ich jetzt zu verstehen, wieso du schon des öfteren schriebst, dass du die form der beisetzung/trauerfeier MJs - und insbesondere die möglichkeit der teilhabe für MJ-fans - persönlich für unangemessen gering hieltst.

Nachfrage:
                  Entspricht dieses gedankengut nun deinen gedanken und gefühlen oder orientiert sich das an einer tatsächlichen aussage Michaels?
                  Dass er sich eben eine umfangreiche beisetzung/trauerfeier wünsche, womöglich grösser als die von Elvis.

Weil's mich am rande interessiert und da wir im Elvis thread sind:
                  Hat Elvis zu seinen lebzeiten festlegungen getroffen, wie seine beisetzung/trauerfeier zu gestalten sei?
                  Was wünschte er oder überliess er das komplett seinen hinterbliebenen?

Zuletzt geändert von rip.michael; 24.08.2015, 07:22.

Kommentar

• Memphis, ich muss schon sagen, dass deine Posts einen gewissen Unterhaltungswert haben! Ein glühender Elvis-Fan, der nix, aber absolut rein gar nix auf sein großes Idol kommen lässt!
                    Ich hab da auch gar nix dagegen, jeder, wie er will, nur deine Behauptung, besonders MJ-Fans würden Elvis gerne als "doof" darstellen, finde ich schon etwas arg weit hergeholt.
                    Ich selber hab nicht das geringste gegen diesen Mann, im Gegenteil, wenn seine Songs im Radio laufen, höre ich da gerne hin. Hab sogar schon mal meiner Schwester 'Love Me Tender' auf die Mailbox gesungen und mir dabei ihr Gesicht vorgestellt, nachdem die behauptete, ich könne nicht singen.

Wenn du schon eine Rivalität konstruieren willst, warum dann nicht eine zwischen Elvis und den Beatles? Schließlich haben diese Milchbubis eine Hysterie in Europa ausgelöst, die Elvis nur in Amerika erlebt hat. Eine weltweite Elvismania ist mir im Gegensatz zu einer Beatlemania nicht bekannt, darum ist 'Lokalmatador' schon nicht ganz verkehrt. Das alles hat auch gar nix mit Qualität oder so zu tun. Das Timing von Elvis war für Amerika perfekt, für den Rest der Welt einfach noch zu früh. Und als man dann den Amerikaner auch bei uns akzeptierte, standen längst schon die Beatles und die Stones in den Startlöchern, die dann anschließend alles abgrasten und den Elvis mit seinen Schnulzen nur noch alt aussehen ließen.

So ist halt das Showgeschäft! Was heute in ist, ist morgen schon wieder out. Auch MJ hat 93' nicht umsonst sein landesweit ausgestrahltes Fernseh-Interview bei Oprah gegeben. Weil seine Popularität zu dieser Zeit in Amerika schon längst auf dem absteigenden Ast war. Selbst ein Song wie 'Heal the world' schaffte es dort gerade noch auf Platz 27 der Charts. Das ganze Land schien sich iwie von ihm abzuwenden, und das war noch vor den Vorwürfen! Da änderten auch Michael Jordan's King-of-Pop-Parole im Jam-Video und auch Sony's Millionen-Werbebudgets nix mehr daran.

Kommentar

• @Xydeza: leider sind wieder einige dinge in deinen posthing falsch (deshalb kläre ich gerne auf und hat überhaupt nichts mit Rivalität oder idol-fanatismus zu tun. ich tue übrigens das gleiche bei michael auf andere seiten (auch mal in einen elvis-forum. wobei man sagen muss, dass die elvis-fans teilweise schon wesendlich toleranter sind und besser informiert).

ich habe nie behauptet, dass michael sagte, dass elvis doof ist. fakt ist aber, dass michael eine gewisse abneigung gegen elvis hatte und einen gewissen neid (michael äußerte sich ja öfter über elvis und es war sicherlich nicht immer sehr "nett" gemeint). es gibt ja auch eine aufnahmen bzw. eine aussage von michael (jackson), wo er sich beschwert, dass die welt alle elvis den "king" nennen und warum ihn nicht. ebenso soll er sich angeblich dazu geäußert haben, dass er seine eigene beerdigung größer haben möchte, als die von elvis (presley). mit den lied ( heartbreak hotel) spricht ja auch für sich oder? als profi-musiker nicht das "heartbreak hotel" von elvis presley zu kennen, das grade zu der zeit erneut einen höhepunkt hatte, dass spricht nicht grade für michaels glaubwürdigkeit.

zu deine anderen "fakten", die mal wieder falsch sind (keine "angst", dieses problem ist allgemein in der jackson-welt vertreten (bei nichtsfans von elvis oder michael sieht es oft ganz anders aus - da sie einfach neutraler sind). auch auf die gefahr hin, dass ich das alles schon zum 1000male gepostet habe, mache ich bei dir noch einmal eine ausnahme

vorweg möchte ich aber noch einmal betonen, dass elvis (presley) NIEMALS außerhalb seines heimatlandes aufgetreten ist und nie konzerte außerhalb der usa gegeben hat (außer kanada ((50er)) und dennoch eine extreme popularität weltweit erlangte.

ich "verlange" von keinen, dass er von heute auf morgen "elvis-experte" wird. aber ich denke schon, dass man "verlangen" kann, dass man sich wenigstens halbwegs informiert, wenn man "immer" falsche infos bzw. behauptungen wiederholt. zumal ich ja nun wirklich mehr als genug posthings veröffentlich habe, die ja nun wirklich eine ganz andere "sprache sprechen) und mit etwas zeitaufwand jederzeit nachzuprüfen ist. es wird auch langsam langweilig, wenn man sich dauert wiederholen muss (eigentlich ist alles einige seite nachzulesen und deine "falsche" fakten korrigieren würden). aber mittlerweile bin ich es ja gewohnt und mache immer wieder gerne eine ausnahme. so wie ich es übrigens auch bei michael auf andere seiten machen würde (bzw. auch teilweise mache).

nun zu deine (falschen) fakten: (meine punkte sind im internet und in den geschichtsbüchern nachzulesen und keine äußerung eines "fan-fernatikers". der ich übrigens gar nicht bin...... weder von elvis noch von michael. ich liebe beide gleich und mache da keine großen unterschied (gebe aber zu, dass ich elvis als persönlichkeit wesendlich mehr schätze - da er charismatisch usw. einfach anders war).

1. was meinst du mit Rivalität? ich habe nie etwas von Rivalität behauptet oder? dass michael sich über elvis geäußert hat, dass ist nun einmal fakt und keine "legende" (zitate sind bekannt).
                      was für eine Rivalität zwischen elvis und den beatles? da gab es NIE eine. von nicht-experten wird ja gerne behauptet, dass die beatles elvis konkurrenz machten. vielleicht einfach mal musik-experten oder geschichtshistoriker fragen, die es besser wissen und auch nachzulesen ist. als die beatles europa bzw. amerika "eroberten", da drehte elvis presley schon seit jahren sehr erfolgreich filme und hatte mit den musikmarkt kaum etwas zu tun (elvis machte "nebenbei" filmmusik, die als "nebenprodukt" auf den markt landeten. elvis-manager verlangte, dass elvis zu jeden film eine platte produzierte, die "nur" ein netter nebenverdienst darstellte und keinen aufspruch auf "charst" darstellen sollte). elvis drehte fast die ganzen 60er filme, und das schon längst bevor die beatles europa bzw. amerika "eroberten". da gab es keinerlei konkurrenz. im gegenteil: elvis begrüßte personlich die beatles und wünschte ihnen viel erfolg. elvis hatte da überhaupt keinen grund, dass er sie als konkurrenten sah (elvis drehte seit jahren filme und "dumme" filmmusik und es sah zu der zeit überhaupt nicht danach aus, dass elvis wieder musik machen würde. was sollen da die beatles für konkurrenzen gewesen sein ((bitte mal genauer erläutern)?)

was meinst du damit, dass elvis "alt" aussah als die beatles und die stones längst in den startlöchern waren und elvis mit seine
                      schnulzen "alt" aussah?
                      das thema "elvis uns seine schnulzen" gab es zu der zeit überhaupt noch gar nicht, da elvis erst in den 70er zum angeblichen "Schnulzen-sänger" wurde und zu der zeit überhaupt keine "musik" machte (merkwürdigerweise ist elvis aber bis heute ein beliebter filmstar und seine baladen sind bis heute sehr beliebt). bis in den 2000er waren elvis-filme, neben den bud spencer und hills-filme, die am meisten gezeigt wurden. 2006 (?) brach tele5 sogar seinen zuschauerrecord durch einen elvis-film (charro)

ob die beatles größer waren als elvis und michael jackson (behaupten ja ein teil der beatles-fans), das weiß ich nicht. genau wie bei den beatles, michael jackson und elvis presley stammen die meisten offiziellen daten von den jeweiligen plattenfirmen, die sicherlich jeder ihrer eigenen stars "größer" machen möchten. da wird auch gerne mal geschummelt oder auch nicht (?)
                      "neutrale" daten, besonders was plattenverkäufe angeht, da sieht es oft anders aus (besonders bei MJ - schaue dir mal plattenverkäufe von MJ vor 2009 an. da war nichts über 350-450 millionen).

2. es geht gleich weiter...................
                      Zuletzt geändert von Memphis; 24.08.2015, 19:12.

Kommentar

• 2. meines wissen (ist natürlich fakt) ist elvis wesendlich erfolgreicher in england gewesen als in den usa (obwohl elvis als solo künstler der erfolgreichste in den usa bis heute ist). elvis hält den record in nummer eins-hits in england (ich glaube seit zwei jahren gleichstand mit eine andere musikerin). in asien ist elvis nicht nur heute noch sehr beliebt, sondern war es auch in den 70er. die menschen in asien standen schlange und waren histerisch als 1972 als doku "elvis on tour" in asien gezeigt wurden und wurde dort ein wesendlich größerer erfolg als in den usa.

als elvis seine summer-festivals in las vegas gab (ende der 60er - anfang 70er), da holte elvis las vegas aus eine krise heraus und viele europäischen elvis-fans kamen nach las vegas (thema hatten wir hier schon einmal oder mehrmals). dank elvis verdreichfachte sich der touristmus in las vegas, wenn der seine auftrittte dort hatte (viele fans aus den rest der welt). sehr gut dokumentiert in der doku "elvis- elvis that's the way it is" von 1970.

es wird ja immer wieder gerne hier behauptet, dass elvis später out war. hmmmm????????????? dies ist natürlich totaler unsinn. nach meinen unzähligen posthing (die jederzeit nachzuprüfen sind ((mich einfach per PN fragen, da ich es unzählige male hier schon öffentlich gemacht habe und es den meisten sicherlich langsam langweilig wird).

wo bitte war elvis jemals "out"? elvis war NIEMALS "out" - im gegenteil:
                        elvis hat bis zu letzt recorde gebrochen (die letzten bekanntesten 1972 madison square garden oder 1973 "aloha from hawaii"), dass weltweit übertragen wurde, damit der rest der welt die möglichkeit bekamen elvis einmal "live" zu sehen.

und wie ich schon öfter artikel reingesetzt habe, haben mehrere medien (kurz bevor elvis verstarb) geschrieben, dass er noch immer der erfolgreichste entertainer seiner zeit ist. ich wiederhole zum x-male meine frage "werden meine posthing hier überhaupt gelesen"? es sind doch fakten, die man nachlesen kann

richtig ist, dass elvis sein manager (colonel tom parker) der meinung war, dass elvis so viel in den usa zu tun hat, dass elvis keine zeit hätte in den rest der welt auftritte zu geben (der rest der welt boten übrigens millionen damit elvis endlich kommt). elvis gab seit jahren sehr erfolgreiche us-tourneen und seine "elvis presley-show" war die erfolgreichste und größte in den usa (bis zu elvis letzten tag auf erden).

davon abgesehen: wenn man elvis beerdigung sieht (angeblich die drittgrößte seiner zeit), dann kann man sicherlich nicht davon ausgehen, dass da ein mensch gestorben war, der angeblich "out" war. weltweit änderten "ALLE" tv-sender und radio-sender über wochen und monate ihre programme. genauso wie die zeitungen, die über jahre elvis als top-thema hatten (zum glück gibt es noch genügend zeitzeugen die es bestätigen können). 1977/1978 wurden so viele elvis-platten produkziert (200 millionen), das elvis plattenfirma 90% aller presswerke weltweit anmieten mussten um elvis-platten herzustellen (dazu äußerten sich übrigens "unabhängig voneinander" die chefs der presswerke).

nebenbei; für einen musiker (elvis presley) deren platten zu 99% nie vermarktet wurde und elvis selbst keinerlei wert auf plattenverkäufe legte und sein manager werbung als reine geldverschwendung ansah und nie außerhalb seine landes aufgetreten war.....dafür er nicht "schlecht" oder?

wie sagte sein manager einmal "elvis verkauft sich von alleine, dafür braucht man kein geld investieren"! elvis plattenfirma sah es ähnlich und elvis war es eh egal.

weitere fragen beantworte ich lieben gern - auch wenn es zum x-male ist und es einige seiten vorher schon 1000 geschrieben steht (mit vielen sachkündigen links)

@rip.michael: später gehe ich gerne auf dein posthing ein (muss leider erst einmal schluss machen). dennoch möchte ich noch einmal etwas wiederholen (das thema hatten wir hier doch schon öfter): natürlich war michael eifersüchtig auf elvis-titel "king" (den elvis übrigens überhaupt nicht mochte und mehrmals seine fans darum bat, dass sie ihn nicht so nennen sollten). michael jackson sagte es sogar öffentlich, dass er nicht verstehe warum die welt elvis "king" nennt und ihn nicht "warum nennen alle welt elvis "king" und mich nicht"? (zitat: michael jackson)

diese michael-aussage war mir selbst vor kurzen noch unbekannt und erst mein bruder erzählte mir vor cä zwei jahren davon, dass er es im tv gesehen hätte. dieses michael zitat ist übrigens auch unter "elvis-zitatenraum" in einigen elvis-forum nachzulesen. ich fragte meinen bruder noch einmal vor kurzen und er meinte, dass es wohl eine amateuraufnahme war (handy)? diese aussage muss es wohl geben und würde auch zu michael passen, was elvis betrifft.

es gibt ja auch mehrere zeitungsartikel, die aussagen, dass michael den drang hatte, dass er elvis überbieten wollte.

(interessant ist, dass elvis und michael viele gemeinsame freunde hatten - darunter sehr enge elvis-freunde (james brown, sammy davis jr, muhammad ali, george lucas) usw.. was michael diese "jungs" wohl alles gefragt hat, was elvis angeht?
                        Zuletzt geändert von Memphis; 24.08.2015, 19:04.

Kommentar

• Selbst auf die gefahr hin, dass als erstes deine standard-antwort kommt '... hab ich alles schon mind. 1000 mal gepostet ...' frage ich trotzdem ganz direkt und weil ich nicht dauergast dieses threads bin und sicher nicht auf dem laufenden, was schon alles zum thema E.P. geschrieben wurde:

1. Sind die angaben aus wiki zu E.P. vollständig und verlässlich? (Perfekt ist wiki nicht, das weiss ich wohl)
                          2. Sind die angaben der deutschen HP TheKing'sWorld.de oder Elvis.de oder Elvis-Presley-Gesellschaft e.v. (epg-ev.de) allesamt verlässlich?
                          Ich glaube, du bevorzugst erstere quelle, oder?

Es ist nicht so easy, innerhalb dieses threads nach bestimmten sachverhalten/erklärungen/fakten zu suchen. (Das war in der früheren version besser möglich, da gab's die stichwortsuche innerhalb des threads noch.)
                          Da ist mir eine strukur einer Elvis HP lieber, um info rauszufischen.

Nix für ungut, hat nix mit dir persönlich zu tun, ich weiss, dass du immer wieder unermüdlich info raushaust.
                          Mit nachfragerei nach schon tausend mal nachgefragtem will ich weder diesen thread unnütz zuschreiben oder gar andere interessierte damit langweilen.

Ich hoffe, du behältst die angewohnheit bei, ausnahmen zu machen und doch auskunft zu geben.

Edit:

Z.b. zu diesem zitat aus wiki:
                          “No. I never wrote a song myself. I probably could have if I sat down and tried hard enough, but I never had that urge.”
                          Elvis Presley 1959

Hatte diese aussage bis zu E.P.s tod bestand, d.h. dass er nie einen songtext oder eine komposition schrieb für sich oder andere künstler geschrieben?

Hat er je musik arrangiert, tanz choreografiert oder war er je aktiv mit der verwirklichung seiner bühnenkostüme befasst?

Hat er beim kreiren eines seiner vielen filmstoffe, je über das schauspielerische/sängerische/tänzerische hinausgehend mitgewirkt?

Die Elvis-kundigen mögen mir meine fragen verzeihen, für euch ist das alles kalter kaffee für mich sind noch nicht mal die bohnen gemahlen.
                          Zuletzt geändert von rip.michael; 24.08.2015, 20:57.

Kommentar

• @rip.michael: zu deine posthing #1366 und #1370:

#1366 = die sache mit den "king" habe ich ja schon in mein letzten posthing erklärt.

- was den song-michael song angeht "'Heartbreak Hotel'" bzw. in später umbenannten "this place hotel". ich sage nicht, dass michael lügt, sondern dass ich es schon merkwürdig finde, dass michael nicht wusste, dass elvis ein lied mit den titel "'Heartbreak Hotel" gesungen hat, zu mal es damals in dauerschleife weltweit gespielt wurde, als michae jackson "this place hotel" geschrieben hat (elvis war "grade" gestorben und seine lieder, besonders "'Heartbreak Hotel'", liefen in dauerschleife). dass michael damals davon nichts mitbekommen hat, dass halte ich nun wirklich für unwahrscheinlich (davon abgesehen wurden dieser "elvis-song" unzählige male von anderen großen künstlern gecovert - bevor michael (jackson) den "this place hotel" schrieb. für einen "informierten" musi-profil kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. aber selbst, wenn er es nicht wusste, ist mir schleierhaft warum er angeblich so tieftraurig, als er davon erfuhr, dass elvis ein lied mit den titel gesungen hat.

wie es nun wirklich war, dass sind natürlich reine vermutungen und ich versuche es mit andere aussagen von michael über elvis zu analysieren

- mir selbst ist es auch egal "king" hin oder her. michael selbst war es aber wohl nicht so egal.
                            elvis selbst hatte an den titel keinerlei interesse (sagte es auch öffentlich zu seine fans)

ich bin da auch total deiner meinung, dass sich elvis und michael "nichts" geben und beide auf ihrer art einmalig sind. ich sage es noch einmal, wie ich es schon öfter sagte, dass ich beide geleich "groß" finde (beatles-fans finden wahrscheinlich beide "kleiner".

- es war wohl elvis-freundin zu 99% (ginger alden), die elvis-leblos im badezimmer gefunden hat. joe esposito behauptete einmal, dass er elvis zuerst leblos fand und erzählte es wohl auf ein elvis-treffen. vielleicht wurde aber auch nur falsch verstanden, da joe eigentlich ein guter freund von elvis war. ich denke schon, dass man zu 100% sagen kann, dass es ginger war (wird auch allgemein in allen artikeln so beschrieben und ich kenne auch keinen der es jemals angeschweifelt hat). es wäre auch am logischen, da ginger in der ersten etage war und wusste, dass elvis im badezimmer war. außerdem war es "verboten" ohne vorherige anmeldung in den ersten stock von graceland zu kommen, wo elvis seine privaträume hatte.

- CPR eines arztes? du meinst damit sicherlich den moment als an elvis wiederbelebungsversuche unternommen wurden.
                            ich habe noch nie gehört, dass da falsche maßnahmen bzw. fehler gemacht wurden. elvis ginger alden elvis leblos fand, da rief sie den wachdienst, der in begleitung von joe esposito, liebwächter und andere personen in elvis privaträume stürmten (es soll ziemlich voll gewesen sein). sie versuchten elvis wiederzubeleben, während der krankenwagen und elvis-leibarzt informiert wurden.

mir ist nicht bekannt, dass bei den erstmaßnahmen, durch die leibwächter und joes, etwas falsch gemacht wurde (in so einen moment kann man auch kaum etwas falsch machen. das sagen alle mediziner, da jede sekunde zählt). von den sanitäter wurde meines wissens so wieso nichts falsch gemacht. im gegenteil: mir ist bekannt, dass sich alle größe mühe gegeben haben, von seiten der sanitäter und auch von elvis-leibarzt der kurz darauf hinzu kam, ums elvis leben zu retten. wenn du da neue infos hast, dann würde es mich wirklich interessieren.

- ich habe es im internet gelesen und es wurde einmal in eine doku erwähnt, nachdem michael verstorben war, dass er sich wünschte eine größere beerdigung als elvis zu haben. ob es stimmt oder nicht, das weiß ich nicht und ich denke, dass man nicht alles als wahr nehmen sollte und daher glaube ich mittlerweile auch nicht mehr daran, das michael es gesagt haben sollte. ich sehe es hier ja auch in elvis-thread, dass man vieles als wahr hält, nur weil es mal in eine doku läuft oder in einen artikel steht (irgentwie fällt man immer wieder darauf rein und so wurde ja auch kriege "begonnen", dass man menschen falsche infos gibt).

- elvis hat keinerlei vorkehrungen seiner beerdigung getroffen (außer ein testament, das seine tochter als erbin einsetzt).

- das freut mich, dass du da der gleichen meinung bist wie ich, dass wir michael-fans sehr wohl das recht hatten an den trauerfeierlichkeiten teilhaben zu können (nicht auf den friedhof) und es michael wohl auch gewünscht hätte (gehe ich mal von aus).

#1370:

- was "wiki" angeht, da sagst du es ja selbst, dass es nicht "perfekt" ist. es ist sicherlich eine "grobe" und sehr gute orientierung, wenn man sich schnell informieren möchte. dennoch sind die fakten "grob" und nicht unbedingt 100% richtig. es kann ja theoretisch jeder darin schreiben bzw. artikel verändern.

besonders was zahlen angeht, da kommt wohl einiges "durcheinander" (das hat man aber auf andere seiten auch). ansonsten aber sicherlich eine gute orientierung.

- die "TheKing'sWorld.de " halte ich für sehr gut. womit ich keineswegs sagen möchte, dass sie immer recht haben. aber ihre infos über elvis sind schon meist sehr gut und ziemlich genau. es sind wirklich sehr engagierte elvis-fans, die sehr viel elvis-arbeit betreiben und viele sozialle elvis-projekte fördern.

was die "Elvis-Presley-Gesellschaft e.v." angeht: interessiert mich schon seit längeren nicht mehr. er war aber mal einer der größten elvis-clubs deutschland mit über 3000 mitgliedern - aber auch nicht grade günstig, was den jahresbeitrag anbelangt (wird seit längeren kritisiert).

über die neue vorsitzende möchte ich mich nicht äußern, die mir oft sehr naiv rüberkommt, wenn sie öffentliche auftritte hat, die besonders im januar 2015 nicht selten waren, zu elvis 80ten (möchte ich mich aber nicht zu äußern)

- was deine letzte frage angeht, da brauchte ich wahrscheinlich hunderte seiten um es zu erklären und muss mich da einfach um meine unzähligen posthing berufen, die ich in den elvis-thread schon geschrieben habe.

ich weis ja, dass es gerne "gegen" elvis ausgelegt wird, wenn man schreibt, dass er keine eigene songst geschrieben bzw. komponiert hat. darauf legen besonders michael-fans ja gerne elvis-fest und legen es elvis als etwas nagatives aus (ich rede jetzt nicht von dir, obwohl du es selbst einmal sagtest, wenn ich mich recht erinnere). was natürlich blödsinn ist, da elvis auf ganz anderen gebieten seine stärken hatte. die meisten musikhistoriker oder musikkenner nehmen diesen "unsinn" gar nicht zur kenntnis, da ihnen bekannt ist, da es zu elvis-zeit normal war.........................sorry.................... es wurde sogar verlangt, dass musiker sich ihre songst schreiben lassen (plattenfirmen sahen es damals gar nicht gerne, wenn musiker ihre eigenen lieder mitbringen und hatten selbst ihre songschreiber). zu elvis-zeit (50er) ließen 99% aller musiker ihre lieder schreiben. wie immer gut nachzulesen. nur privilegierte weiße, aus besseren hause, erlaubte man, dass sie ihre eigene lieder schreiben bzw. rausbringen.

viele musiker sahen damals bzw. sehen heute noch elvis als großes vorbild (viele junge musiker kommen heute noch nach graceland und viele junge musiker äußerten sich in den letzten jahren über elvis (steht hier alles in den thread) und bewundern ihn. die "kritik" dass er seine lieder nicht selbst geschrieben hat, die gibt es allgemein in den fachkreisen gar nicht und ich komme nich einmal darauf zurück, dass es hauptsächlich ein "michael (jackson)-fan problem ist. erst viel später wurde es modern, dass "alle" musiker die möglichkeit bekamen, ihre musik selbst zu schreiben (was übrigens viele nie getan haben).

elvis sagt es selbst, dass er sicherlich in der lage gewesen lieder zu schreiben (obwohl ich mich ehrlich gesagt in moment nicht an den zitat von 1959 erinnern kann ((na ja, die elvis-daten sind gigantisch)). ich war immer der meinung, dass elvis sehr wohl in dieser lage gewesen wäre und auch tolle menschen um sich hatte (einer seiner freundin (linda) schrieb viele welthits für große musiker und einer seiner leibwächter (red west) komponierte mehrere lieder (auch für elvis) und arbeite mit elvis an einen musikstück zusammen.

elvis war einfach kein mensch dafür (ZUM GLÜCK), der sich stunden, monate am schreibtisch sitz um lieder zu schreiben (dafür inszenierte er sie um so schöner und wurde dafür gelobt). wieviele tolle elvis-erlebnisse / geschichten wäre der welt entgangen, wenn elvis schreibtisch gewesen wäre, als seinen spaß mit seinen leuten zu haben. die elvis biografie ist mit 2000 elvis-bücher meines wissen die größe in der musikwelt, die es sicherlich nicht geben würde, wenn elvis in graceland am schreibtisch gewesen wäre.

elvis seine talente lagen einfach woanders, die ich hier mehrmal schon beschrieben habe. jackson-fans gehen immer davon aus, was andere musiker über michael so tolle dinge über michael geschrieben haben. man darf aber nicht vergessen, dass es ebenso viele musiker gibt, die das gleiche über elvis geschrieben haben. "nebenbei" möchte ich nochmals erwähnen, dass elvis und michael viele gemeinsamme freunde hatten, die große bewunderer von elvis waren. ich frage mich ob michael diese freunde jemals nach elvis gefragt haben.

- was meinst du mit diesen aussagen, besonders...: "Hat er je musik arrangiert, tanz choreografiert oder war er je aktiv mit der verwirklichung seiner bühnenkostüme befasst?"

1. was meinst du genau damit? elvis hatte seine eigene taktik "seine" in typischen elvis-stil zu singen (dafür ist er bekannt und wurde mehrmals dafür gelobt)

2. was den tanz angeh und deine frage: was meinst du mit choreografiert? immerhin hat elvis einen eigenen tanz erfunden, der ebenso bekannt ist wie der moonwalk. laut einigen profi-tänzer war elvis ein sehr guter tänzer (fred astaire und ann-margret = beide profi-tänzer) waren von elvis-tanz fasziniert. fred astaire beobachtete einmal elvis beim tanzen und ann-margret tanzte privat und in filmen mit elvis.

selbst als nichtfans / nicht-profitänzer kann man sehen, dass elvis sehr gute tänzerische bewegungen hatte

3. bühnenkostüme: was für eine frage!? viele musiker der 70er orientierten sich an elvis seine bühnenkostümen (david bowie, elton john usw), die elvis und priscilla selbst entworfen haben. es gibt auch zeichnungen darüber. elvis kam durch seinen karatesport auf die idee, da er sich darin gut bewegen konnte (der hohe "elvis-kragen" kam zustande, da elvis der eminung war, das sein hals angeblich zu lang wäre und durch den kragen kaschieren wollte.

vor kurzen (zwei jahren((?)) wurde einer von elvis seinen bühnenkostümen von einer jury zum bliebtesten bühnenstück gewählt

elvis hat ja noch andere dinge getan. darunter zum beispiel ein "soundsystem", das elvis und sein techniker endwickelten, das wir zu verdanken haben, dass wir heute diesen "live-sound" in den stadien haben. als elvis verstarb verkaufte es elvis-techniker weltweit und war bis in den 90er damit unterwegs.

elvis war damals mit den "soundsystem" im großen las vegas-raum nicht einverstanden und konnte "freiluftkonzerte" überhaupt nicht ab. er endwickelte daraufhin zusammen mit seinen techniker ein "soundsystem", das weltweit bis in den 90er verwendet wurde (thema hatten wir auch schon)

von elvis erneuerung, was der rock-, oder pop-musik angeht oder die kultuerelle erneuerung verweise ich auf diverse internetseiten, die historisch festgelegt sind und so in den geschichtsbüchern steht
                            Zuletzt geändert von Memphis; 25.08.2015, 21:21.

Kommentar

• Erst mal danke @Memphis für deine auskünfte.

Nein, ich hab keine neueren info bzgl. etwa falsch praktizierter CPR ... von wem auch immer. Ich hatte das dieser tage wo gelesen (kann dir nicht mal mehr die quelle sagen).
                              Ich war sehr erstaunt, dass sich lt. wiki diese ganzen untersuchungen wegen der wahren todesursache wieder und wieder aufgerollt wurde und klärung sich bis 2009 hinzog.

(...) - das freut mich, dass du da der gleichen meinung bist wie ich, dass wir michael-fans sehr wohl das recht hatten an den trauerfeierlichkeiten teilhaben zu können (nicht auf den friedhof) und es michael wohl auch gewünscht hätte (gehe ich mal von aus). (...)
                              Missverständnis Memphis, lies bitte nochmal nach in #1366.

Du warst derjenige, der immer wieder mal schrieb, dass du dir eine beisetzung von MJ vorgestellt hattest, wo die mehr MJfans die direkte möglichkeit der teilhabe gehabt hätten. Und das Michael das wohl so gewünscht hätte.

Meine meinung hierzu:
                              Die trauerfeier für MJ war eine öffentliche, an der ausser familie, freunde, weggefährten ... auch MJfans die möglichkeit hatten teilzunehmen. Soweit ich mich erinnere wurde die feier auch nach aussen übertragen via videowände und in andere städte übertragen, mit public viewing - wie man so schön sagt. Ja, und ausserdem konnte jeder wer wollte die feier per TV miterleben, sicher auch per livesteam im www - aber letzteres weiss ich offengestanden nicht mehr.

Für meine begriffe fand die art der trauerfeier schon in einem sehr weitreichender rahmen statt.

Was angemessen ist und in welchem umfang das ganze stattfindet, bestimmen die hinterbliebenen, sofern der verstorbene da keine bestimmungen zu lebzeiten festlegte. Ich hätte es der familie und allen entscheidern nicht übel genommen, wenn auch die trauerfeier in einem anderen rahmen stattgefunden hätte.
                              Ein recht auf eine teilnahme als MJfan?? Ich bitte dich Memphis, woraus formst du dieses recht? Nur weil fan von MJ?

Natürlich war das nicht das gleiche, zuhause vor dem TV gerät diese feier mitzuerleben, als vor ort in L.A.
                              Ich kann nur für mich sprechen, ich hatte nie das bedürfnis dieser trauerfeier vor ort beizuwohnen.
                              Die trauerfeier hat mich auch so voll und ganz erreicht und die trauer um Michael sowieso.
                              (Dieses thema trauerfeier und die TV übertragung hat mich grad heute arg beschäftigt ... weiss auch nicht warum ... manchmal kommt hoch aus dem nebel der jahre. Kann sein, dass ich was in einem anderen thread dazu schreibe ...)

Memphis ... stress dich bitte nicht rein mit dem beantworten von fragen.

Take it easy ...

Wenn du was schreibst, kann man das auch morgen noch lesen ...

Edit:
                              Mein edit auf die fortsetzung deines posts #1371:
                              Zuallererst danke für deine auskünfte Memphis!

- was deine letzte frage angeht, da brauchte ich wahrscheinlich hunderte seiten um es zu erklären und muss mich da einfach um meine unzähligen posthing berufen, die ich in den elvis-thread schon geschrieben habe.

Meine letzte frage lautete:
                              "Hat er beim kreiren eines seiner vielen filmstoffe, je über das schauspielerische/sängerische/tänzerische hinausgehend mitgewirkt?"
                              Ich meinte damit nur - und darauf zielte meine frage ab - ob E. als filmschauspieler ein mitspracherecht hatte, sich mit eigenen ideen einbringen durfte, was seine rolle betraf?

Oder beziehst du dich mit dem zitatinhalt auf was anderes? *jetztnichtdurchblicksorry*

Memphis, das Elvis zitat mit dem inhalt, dass er nie einen song selbst schrieb ist aus dem jahr 1956 ... hätte ja sein können, dass sich das bis 1977 geändert hat. Allein darauf zielte meine frage.
                              Die diskografie bei The Kings World weisst nicht aus, wer die einzelnen E. songs schrieb/komponierte; auch kein hinweis in den einleitungsworten der diskografie. Auch die wiki-diskografie weist solches nicht aus. Drum meine frage. The Kings World schreibt allerdings vom grössten und erfolgreichsten musikkünstler aller zeiten ... allein das wort musikkünstler liess mich überlegen, ob E. mehr tat als singen (schauspielern, performen).
                              Für die Elvis-fans und -kundigen ist es wohl eine überflüssige frage, da bekannt, dass er sein songschreiberteam hatte und dass das zu der zeit üblich war. Bzw. dank deiner antwort, weiss ich nun dass das so ist. Alles gut.
                              (Ich weiss, dass das mit den hauseigenen songschreibern der plattenfilma bei MJ auch so war, eben bis zum zeitpunkt, wo er sich aus diesem zwang zu lösen begann ... hab aber nicht einfach voraussetzen wollen/können, dass E. eben auch auf seine songschreiber seiner plattenfirma angewiesen war.)

Memphis, ich sehe es keinesfalls als einen "makel", wenn E. seine songs nicht selbst schrieb.
                              Erstens fehlte ihm die ambition dazu - so lese ich das E.zitat - zweitens gab es gründe, das songschreiben sein zu lassen.
                              Und wie du schriebst ... er hatte andere talente.
                              Als aufmerksamer MJ fan und leser müsstest du eigentlich mitbekommen haben, dass songtexte schreiben und komponieren nicht unbedingt schreibtischtäterarbeit war. Viel auffangen von inspirationen, grobe melodiefetzen aufgezeichnet mit dein einfachsten mitteln, z.b. auch diktiergerät, kassettenrecorder, ins telefon geträllert. Es gibt eine oder mehrere aussagen MJs mit ungefähr gleichem tenor, dass es ihm wohl songschreiben/komponieren nicht gelungen wäre, hätte er sich zu diesem zweck mit stift und papier an den schreibtisch gesetzt.

Besagtes E.zitat - Elvis - Word for Word: What He Said, Exactly As He Said It - von Jerry Osborne, wo wirft es jedenfalls google aus.
                              Reinlesen hier, S. 103, IV vom 03.01.1958
                              Erinnerung aufgefrischt Memphis?

(...) - was meinst du mit diesen aussagen, besonders...: "Hat er je musik arrangiert, tanz choreografiert oder war er je aktiv mit der verwirklichung seiner bühnenkostüme befasst?"

1. was meinst du genau damit? elvis hatte seine eigene taktik "seine" in typischen elvis-stil zu singen (dafür ist er bekannt und wurde mehrmals dafür gelobt)

2. was den tanz angeh und deine frage: was meinst du mit choreografiert? immerhin hat elvis einen eigenen tanz erfunden, der ebenso bekannt ist wie der moonwalk. laut einigen profi-tänzer war elvis ein sehr guter tänzer (fred astaire und ann-margret = beide profi-tänzer) waren von elvis-tanz fasziniert. fred astaire beobachtete einmal elvis beim tanzen und ann-margret tanzte privat und in filmen mit elvis.

selbst als nichtfans / nicht-profitänzer kann man sehen, dass elvis sehr gute tänzerische bewegungen hatte

3. bühnenkostüme: was für eine frage!? viele musiker der 70er orientierten sich an elvis seine bühnenkostümen (david bowie, elton john usw), die elvis und priscilla selbst entworfen haben. es gibt auch zeichnungen darüber. elvis kam durch seinen karatesport auf die idee, da er sich darin gut bewegen konnte (der hohe "elvis-kragen" kam zustande, da elvis der eminung war, das sein hals angeblich zu lang wäre und durch den kragen kaschieren wollte.
                              (...)
                              Jede menge info, was musikarrangement betrifft, bitte nachlesen.
                              Ein musikkomponist legt in der partitur eines stücks fest, welche instrumente das jeweilige stück spielen sollen. Ist eng mit 'werktreue' verbunden
                              Interpret ist jedoch nicht daran gebunden, er kann (oder die, die es können) können das musikstück anders arrangieren. Mit andern instrumenten, ein anderer rhythmus, ein eigentliches sologesangsstück als mehrstimmigen chor .. solche sachen z.b.
                              Dass Elvis seinen ganz eigenen interpretenstil hatte, das ist mir auch klar @Memhis! Dafür ist er ja schliesslich bekannt und beliebt.
                              Meine frage bezog sich nur auf ein mitspracherecht bei arragements seiner songs - durfte er oder durfte/wollte er das nicht, sondern hat sich auf die arbeit seiner songschreiber voll und ganz eingelassen.

Na ja Memphis ... was choreografieren bedeutet muss ich dir jetzt nicht erklären, oder?
                              Das berühmte hüftkreisen Elvis' z.b. ist nur ein element seines tänzerischen ausdrucks, ein markenzeichen.
                              Frage anders formuliert:
                              Konnte er bei konzerten oder anderen bühnenshows mit seinen ganz ihm eigenen und typischen tanzelementen frei assoziieren oder gab es zum einen oder anderen song feste choreografieelemente, die immer wieder in seine auftritte eingebaut wurden und an denen er mitarbeitete, also nicht nur performte?

(Zwischenbemerkung:
                              Bei deinen antworten hab ich oft das gefühl, dass fragende Elvis' gesang, tanz usw. kritisieren wollen, in dem das negativ-kritikwürdige haar in der suppe gesucht wird. Ist nicht so Memphis, den zahn kann ich dir auf der stelle ziehen. Ich hab eine neutrale ansicht von Elvis künstlerischer ausdrucksfähigkeit, bzw. er hat mich nie wirklich berühren können, warum, hab ich schon mehrmals zum besten gegeben.
                              Moonwalk war eines der markenzeichen von MJ, aber nur ein kleiner ausschnitt aus seinem kompletten range - Moonwalk alleine hätte nicht zu dieser gigantischen solo-karriere geführt, ist jedoch als ein wichtiges highlight immer wieder teil seiner performances gewesen. Die palette war wesentlich breit gefächerter neben dem Moonwalk.)

Alle bühnenkostüme entwarf Elvis zusammen mit Priscilla - hut ab!
                              Ich nahm an, dass er auch dafür ein team hatte - es interessierte mich lediglich Elvis eigene, eingebrachte ideen im team.
                              Ist ja nun geklärt, danke Memphis

(...) von elvis erneuerung, was der rock-, oder pop-musik angeht oder die kultuerelle erneuerung verweise ich auf diverse internetseiten, die historisch festgelegt sind und so in den geschichtsbüchern steht
                              Ist schon klar Memphis! Ich hoffe, ich darf auch in zukunft das eine oder andere bei dir oder anderen interessierten nachfragen, wenn ich was nicht auf anhieb anderswo finde.
                              Oft ist es auch mein problem, dass ich nicht sicher bin, welche angaben aus dem www wirklich handfest sind - und da du experte bist, frage ich halt.
                              Verstehst du?

Weil's mir grad wieder einfällt ... TheKingsWorld schreibt in seiner kathegorie Diskografie vom Musikkünstler Elvis.
                              Schade, dass man sich nicht traute, die dinge in dieser speziellen kathegorie beim wahren namen zu nennen.
                              Elvis, der sänger, interpret. Punkt. Wäre auf keinen fall tiefgestapelt gewesen.

Zum wirklich umfassenden musikkünstler fehlt noch was - meiner meinung nach, dieser bezeichnung kann Elvis nicht gerecht werden - ganz ungeachtet dessen, dass Elvis langjährige mega erfolge aufzuweisen hatte. Letzteres hat meine volle anerkennung, auch wenn's nicht meinen musikgeschmack trifft.

Ein wirklicher, umfassender vollblutmusiker - der diesen begriff auch voll ausfüllt - ist für mich z.b. Prince.
                              Seine kunst entspricht sicher nicht jedermanns geschmack - meinem schon - aber er hat enorm viel als musiker auf dem kasten, das hat u.a. meine höchste anerkennung. Naja und seine langjährigen megaerfolge sprechen eben auch bände.
                              Prince stelle ich rein als musiker über MJ - allerdings vermochte MJs künstlerischer ausdruck - im speziellen die musik - über die jahre sich wesentlich tiefer bei mir eingegrooven.
                              Nix desto trotz verehre ich beide sehr!
                              Und kratze nicht an Elvis reputation als entertainer.

Zuletzt geändert von rip.michael; 26.08.2015, 07:57.

Kommentar

• Danke @rip:
                                ich beantworte gerne all diese fragen (auch wenn vieles schon mehrmals mit vielen links hier im thread vorhanden ist).
                                1. Michaels beerdigung: ich finde nicht, dass sie besonders öffentlich war – was besonders die frage bzw. die anteilnahme der fans betrifft.
                                In das Staples center durften nur angemeldete trauergäste und es war bis kurz vor beginn der feierlichkeiten gar nicht bekannt, dass michaels-sarg daran „teilnehmen“ wird. Die übertragung an der videoleinwand, vor den center nahmen wohl deshalb auch nur cä 1000 menschen teil.
                                Du betonst „immer“ die tv-übertragung, die ich selbst nicht so toll fand (habe oft umgestalte). Vergesse bitte nicht, dass kurz vorher gar nicht bekannt war, dass michaels-sarg anwesend sein wird. Dazu entschied man sich ja erst kurz vor beginn der übertragung, so dass die fans nicht wirklich eingebunden wurden.
                                Auch für die überführung des sarges (autofahrt) gab es keinen wirklich plan für die fans.
                                Nur vor der späteren friedhofeinfahrt gab es diese möglichkeit, dass fans dabei sein durften. Wobei mir bis heute unverständlich ist, dass es doch eher wenige fans waren, die diese möglichkeit wahr nahmen (cä 500). ich denke, dass auch dies eine „ignoranz“ der fans gegenüber war (vermute ich mal, da ich es nicht mehr genau weiß).
                                Dass die beerdigung im tv übertragen wurde und auf einige leinwände, das ist ja in der heutigen zeit nichts ungewöhnliches und hat für mich weniger mit den „einbezug“ der fans zu tun.
                                Möglichkeiten hatten die fans sich an der beerdigung zu beteiligen.....aber einen wirklich plan gab es nicht, wo fans die möglichkeit bekamen, dass sie sich von michaels verabschieden hätten können (wozu sie meiner meinung nach auch ein recht gehabt hätten – und nichts mit „sensationslust“ zu tun hat). Ich bin mir auch 100% sicher, dass michael es sich anders gewünscht hätten.
                                Da war elvis-beerdigung einfach viel persönlicher und die fans wurden mit eingebunden (obwohl die presley eher die medien und öffentlichkeit gemieden haben). Für die presleys war an selbstverständlich, dass fans elvis die letzte ehre geben durften und ihn im offenensarg sehen durften (die möglichkeit bekamen aber nicht alle (cä 20 000 von den 100 000-130 000 fans), da elvis-vater den andrang auf graceland nicht mehr ertragen konnte und voller trauer war, so dass die toren von graceland wieder geschlossen wurd). Der autokonvoi zog 4 stunden an die fans vorbei, bei einer streckt von nur 3 kilometer. Am ende wurden tausende trauerkränze und unzählige blumen an den fans verschenkt, die aus aller welt kamen und vor den mausoleum aufgestellt wurden (kein einziges blatt blieb übrig). Elvis-angestellte, beerdigungsangestellte, sanitäter und polizisten verteielten auf wunsch der presleys all diese blumen an den fans.
                                Auf wunsch der behörden (erklärte ich schon einmal), aber besonders auf wunsch der fans, veranlassten es die presleys, dass elvis „sofort“ (schon zwei tage später) beerdigt wurde. Wobei es bis heute erstaunlich ist, wie perfekt sie es in dieser kurzen zeit geschafft haben.
                                Elvis-vater und prscilla wussten wie wichtig für elvis seine fans waren (er hatte immer ein sehr enges verhältnis zu ihnen) und sahen es daher als selbstverständlich, dass sie sich von elvis verabschieden dürfen. Unverständlich allerdings, warum man es so schnell machte und auf einen normalen alltag und nicht auf dem folgenden wochenende.
                                2. was die filmstoffe angeht: von anfang an hatte elvis keinerlei mitspracherecht, was seine filme anbelangte (später interessierte es ihn auch gar nicht mehr). Sein erster film wurde aufgrund seines ersten großen hits schnell produkziert und elvis-manager machte verträge, die elvis „nur“ verpflichteten und ihn kaum mitspracherecht gab. Elvis merkte schnell, dass sein wunsch ein wirklicher schauspieler zu werden wahrscheinlich nicht in erfüllung ging und kam nur seine verpflichtungen nach, die sein manager mit den filmstudios aushandelten.
                                Das größte „"problem"“ war, laut elvis-kenner, dass die elvis-filme so erfolgreich waren und man (elvis-manager und die studios) keinen grund sahen etwas zu ändern. Ein hollywood-regisseur sagte einmal (cä 1965) „in hollywood ist nur eines sicher, dass man mit einen elvis-film viel geld verdient“.
                                Man kann hier elvis kritisieren, dass er es alles mitgemacht hat. dennoch muss man fairerweise sagen, dass elvis „blöd“ gewesen wäre, wenn es da etwas geändert hätte. Er war damals der bestbezahlteste schauspieler der welt (elvis war der erste schauspieler – dank seines managers – der 50% der filmeinahmen bekam) und seine filme liefen bis dato sehr erfolgreich.
                                Elvis „hasste“ später zwar die filme, die er drehen „musste“. Aber dennoch liebte er die „freiheiten“ die ihn diese filmerei ermöglichten. Er verdiente viel geld, für relativ wenig arbeit, und unternahm viel mit seinen „hofstadt“ und traf am set seiner filme viele interessante menschen, die ihn regelmäßig besuchten (viele schauspieler, wissenschaftler, politiker und königshäuser aus aller welt). Während den dreharbeiten hatte elvis viel spaß mit seinen leuten und diese geschichten sind in der elvis-welt mehr als legendär und machen bis heuten einen großen teil des elvis-mythos aus.
                                Elvis nahm keinerlei schauspieluntericht und zu der auswahl seiner filmlieder: er bekam diese lieder „vor den füßen geworfen“ und „musste“ die singen, da er seine verträge einhalten musste.
                                Elvis bekam selbst oft das „kotzen“, wenn er die auswahl sah (wobei dabei auch immer wieder „perlen“ entstanden und große welthits). 95% der filmsongs war aber schrott und alle wussten es (wobei man sagen muss, dass elvis zu der zeit eine sehr gute stimme hatte und man vieles daraus machen konnte ((unglaublich, dass elvis die ganzen 60er als musiker vergingen ließ)).
                                Aber die fans wollten es damals sehen und bis heute zählen die elvis-filme zu den erfolgreichsten elvis-serien der welt (bis anfang der 2000er wurden elvis-filme ähnlich oft in tv gezeigt wie die bud spencer filme). Interessant, dass laut einer untersuchung 30%-40% der elvis-fans (ich gehöre dazu – sagte ich hier schon vor einigen jahren) durch die filme zu fans wurde.
                                2009-2014 gab es eine riesengroße elvis-filmsammlung in deutschland (siehe link: https://www.deagostini-bestellungen....e-sammlung.php), die besonders viel von jungen menschen erworben wurde. Auch auf meiner arbeit (hotel) kenne ich zwei (23/ 25jahre), die diese sammlung komplett (85 ausgaben) kauften.
                                Tänzerisch: wenn man ich einige elvis-filme anschaut (natürlich auch einige 50er live-auftritte), dann merkt man, dass elvis schon eine unglaublich natürliche bewegung in sich hatte, die aus seinen inneren kommt. Dies wird auch immer wieder von einigen profi-tänzer bestätigt. Dennoch nahm elvis nie tanzuntericht und nahm nur einmal einen tanzprofi im anspruch, für eine filmaufnahme.
                                Natürlich weiß ich was choreografieren bedeutet und ich sehe keineswegs es so, dass ich denke, dass du damit etwas „hinterfragen“ möchtest (war z.b. elvis so talentiert wie michael – ich denke schon, dass einige michael-fans so denken).
                                Deshalb ist es auch so ein problem diese art von fragen zu beantworten. Man kann diese art von fragen nicht einfach so beantworten, da man einfach einen gewissen hintergrund braucht oder bereit ist unzählige erklärungen über sich ergehen zu lassen. Ich habe überhaupt kein problem damit, wenn man mir fragen über elvis kunst stellt und sehe es überhaupt nicht als kritik. Fakt ist aber nun mal, was ja auch schon oft der fall hier war, dass die „gegenseite“ sehr schlecht informiert ist und ihre falsche infos als „richtig“ ansehen und davon auch nicht loskommen wollen. Da gegen eine ständige wand zu „sprechen“ ist oft sehr anstrengend. Fakt ist, dass elvis presley und michael jackson einen ähnlichen erfolg haben und beide einen ähnlichen bekanntheitsgrad haben und ungefähr die gleiche fangemeinde. Man muss da einfach die person elvis presley gut kenne um es zu verstehen (kurze erklärungen reichen da einfach nicht). So unglaublich es klingen mag, aber selbst nach 60 jahren (oder den 38todestag) kommen immer und immer wieder neue künstlerische neuheiten und tolle fakten fast wöchendlich über elvis ans licht. Schon in den 90er – wo es viele elvis-quiz im deutschen tv gab, da sagte einmal ein moderator „Kai Böcking“, dass es eigentlich unmöglich ist eine elvis-quiz zu machen, da die elvis-daten so gigantisch sind, dass man als moderator gar nicht weiß welche der vielen fragen man einen kanditaten stellen soll.
                                Man darf auch nicht vergessen, dass es unzählige aussagen von profis und berühmheiten gibt (musiker, tänzer, schauspieler, regisseure und vieles mehr) die sich alle über elvis mal geäußert haben und zu 99% sehr positiv sind und elvis seine kunst sehr bewundern (ist ja alles nachzulesen).
                                Deshalb wundern es mich oft (sagte ich schon mehrmals), dass da die jackson-fans so schlecht informiert sind, da elvis und michael viele gemeinsame freunde hatten, die große bewunderer von elvis waren (darunter viele schwarze, die sagen, dass elvis ein riesiges natürliches talent hatte).
                                3.allgemeine lieder die elvis gesungen:
                                von anfang an bekam elvis seine songschreiber (so wie die meisten damaligen musiker es bis weit in den 70er bekamen. Musiker die selbst schreiben wollten die bekamen oft keinen plattenvertrag ((wäre bei elvis auch nicht anders gewesen und er wäre heute wohl noch lastwagenfahrer, wenn er darauf bestanden hätte seine lieder selbst zu schreiben)). Wobei man sagen muss, dass bei elvis später eine ganze „industrie“ von liederschreiber dahinter standen. Ab mitte der 70er boten viele weltstars wie elton john, z.z.top, bruce springsteen, teile der beatles usw an für elvis lieder zu schreiben, die selbst vorher alle songschreiber hatten. „dank“ elvis-manager kam es nie dazu, da diese weltstars nicht mit den vertragsbedingungen von elvis-manager einverstanden waren, dass alle songrechte für relativ wenig geld an ihn und elvis übergehen sollte. Elvis selbst kritisierte es und kaufte immer öfter auf eigene kosten einige lieder ein, die zu welthits wurden.
                                Aber wie elvis selbst sagte (kannte ich dieses zitat wirklich noch nicht (?)) hatte er wohl auch keine ambitionen dazu - zum glück (ich kennen auch keinen fan oder musikhistoriker, die es elvis „übel“ nehmen. im gegenteil, da die meisten musikhistoriker elvis sehr loben für seine eigene art der „vortragung“ eines liedes). Es gibt ja auch viele songschreiber, die elvis loben, obwohl er selbst nie lieder geschrieben hat. leonard bernstein hielt elvis presley für die größte kraft des 20. jahrhundert.
                                Ich bin wirklich sehr froh, wie wohl die meisten elvis-fans, dass elvis durch sein privates-leben uns so tolle „elvis-geschichten“ hinterlassen hat, anstatt am schreibtisch zu sitzen und lieder zu kombinieren (elvis-als privat-person und sein privat-leben ist 1000mal interessanter als von michael). Ich möchte da aber keineswegs michael kritisieren und es ist mir auch bekannt, dass er nicht nur „geschrieben“ hat.
                                Künstlerisch ist bei beiden vieles sehr unterschiedlich gelaufen. wobei man sagen muss, dass elvis auch nie diese freiheiten und finanziellen möglichkeiten bekam, wie sie michael verlangte und auch einforderte. Die elvis-zeit war eine ganz andere und hinzu kam, dass elvis aus ärmlichen verhältnissen kam und seinen manager „immer“ dankbar war, dass er seine familie aus der damaligen armut geholt hat (besonders für seine mutter war es elvis wichtig). Seinen manager zu widersprechen kam für ihn eher selten in frage und wurde ihn auch von seiner mutter so beigebracht, dass er eine ältere person niemals widersprechen darf (ist übrigens allgemein so in den usa).
                                4. ich habe nirgendwo geschrieben, dass elvis alle bühnenkostüme mit priscilla alleine entworfen hat oder? (bitte stelle zitieren, falls es so war).
                                Ich sagte, dass elvis die idee hatte zu seinen unzähligen berühmten „jumpsuit“ an den sich damals viele andere stars orientierten (auch die jackson-five). Elvis wollte in den 70er bühnenanzüge die ihn viel freiheiten verschafften (wie damals in den 50er seine weiten „normale“ anzüge) und seinen relativ langen hals (jedenfalls hielt elvis seine hals für zu lang), den er kaschieren wollte). Dadurch entwickelte er mit priscilla pläne für einige anzüge (darüber gibt es auch pläne). Später wussten natürlich seine schneider bescheid, so dass sie eine ungefähre vorstellung von elvis seinen wünschen hatte und lieferten sie nach graceland, die elvis bei nicht gefallen zurück geben ließ. So entstanden unzählige der legendären elvis- „jumpsuit“. Darüber gibt es auch mehrere elvis-bücher – darunter das bekannte "„fashion for a king"“.
                                Elvis hatte natürlich ein team, dass sowohl seine bühnen kleider anfertige, wie auch seine privaten kleider, das später viele andere stars einkleidete, wie elton john, david bowie, z.z.top usw. ( die berühmten „Lansky Brothers“).
                                Ich bin immer wieder verwundert, was für eine riesige auswahl elvis an kleider hatte und vor allem wunderschöne. Viele wurde in laufe der jahre für wohltätige zwecke versteigert.
                                Zum schluss:
                                im allgemeinen hat jeder seine eigenen ansichten über einen star. Ich habe soviel dummes zeug von nichtfans über elvis gehört und ebenso über michael. Und auch über den beatles wird viel mist gesagt. Auch kommt man oft in der versuchung etwas zu glauben, nur weil es so in den medien oder von irgendwelchen anderen quellen gesagt wird und man sich schwer davon wieder abbringen lässt (hatte ich lange zeit auch bei michael selbst bei mir so erlebt). Ich denke dass es menschlich is. Schlimm finde ich nur, wenn man einen künstler zu sehr niedermacht (allgemein gemeint). Besonders empfindlich bin ich da nun mal bei elvis presley. Nicht weil ich unbedingt ein größerer fan von ihn bin als von michael (beide sind mir gleich „lieb“), sondern weil bei elvis soviel interpretiert wird, obwohl er selbst sich nie privat geäußert wird (elvis steht ja im „buch der recorde“ als weltstar, der niemals private IV gab).
                                Auch war elvis von seiner persönlichkeit eine ganz andere person als michael (für mich war elvis als privat person viel interessanter und selbst nach 60 jahren kommen fast „täglich“ neue geschichten hinzu. nicht umsonst gibt es angeblich 2000 elvis-bücher, die damit die größte in der musikbiografie darstellt Dies ist keineswegs michael negativ gegenüber gemeint. aber michael war einfach nicht diese art von "lebemann" wie elvis. wobei das wort "lebemann" keineswegs negativ zu sehen ist und ich es nur verwende, da mir grade kein anderes wort einfällt.

Auch wenn du gerne nachfragen kannst, oder andere, so möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass ich all diese fragen hier schon unzählige male beantwortet habe und bei vielen anderen posthing auch entsprechende links beigefügt habe.nur eine anmerkung und natürlich keine „kritik“.
                                Für mich ist es ok, wenn ich gefragt werde.

PS.: ich bin übrigens kein elvis-experte, wie du oft denkst oder andere hier. ebenso wenig von michael. auch ich lerne noch hinzu (auch bei elvis, da es immer und immer wieder neue infos gibt).
                                Zuletzt geändert von Memphis; 27.08.2015, 20:10.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X