Über 100 Personen versammelten sich vor Elvis-Anwesend und hinderten Besucher Graceland zu besuchen.
Warum sie Graceland aufsuchten ist bisher nicht bekannt. Die Vermutung liegt aber nahe, da Elvis Zeit seines Lebens, von Kindheit an, eine große Achtung vor der schwarze Kunst und Kultur hatte. Wohl kein anderer Weißer-Künstler seiner Zeit hatte ein so enges Verhältnis zur schwarzen Bevölkerung, und so viele Freunde unter ihnen wie Elvis Presley. Schon in den 50er bekundete Elvis öffentlich seine "Liebe" zur schwarzen Kunst...... und mit drei Jahren tanzte er mit den schwarzen Kirchenchor auf der "Kirchen-Bühne", wenn er sich von Schoß seiner Mutter entfernte. Während in den 50er die Welt zwischen weiß und schwarz noch getrennt waren, bewegte sich Elvis als einziger Weißer in Memphis (noch völlig unbekannt als Musiker) ganz frei in der Welt der Schwarzen.
In dieser Zeit lernte er B.B.King und andere spätere bekannte schwarze Künstler kennen, die sagten "Elvis bewegte sich ganz frei in unserer Gesellschaft (Schwarze), da er überhaupt keine Rassentrennung kannte".
Historisch gilt Elvis Presley als derjenige Künstler der beide Kulturen / Musik verbunden hat.
Elvis, der ein großer Anhänger der schwarzen Bevölkerung und der Polizei war (Elvis Presley war in jeden Bundesstaat der USA (außer zwei) offizieller Polizeibeamter mit hohen Dienstgrad) hätte diesen Zustand, Polizeigewalt gegen Schwarze, sicherlich verachtet. Ob er sich dazu öffentlich geäußert hätte, das ist allerdings fraglich, da Elvis sich nie politisch äußern wollte (er sah sich immer "nur" als Künstler / Unterhalter und nie als politische Figur).
Da war die "Polizei-Welt" noch in Ordnung: Elvis erhält erneut eine offizielle Polizeimarke - diesmal von Polizeipräsidenten von Denver.
Elvis mit einen schwarzen Polizeibeamten: Elvis erkundigte sich über seine Arbeit und über seine Familie.
Elvis Presley mit den schwarzen Bürgerrechtler Thomas I. Atkins bei der Verleihung des Jaycee-Preisträger (Auszeichnung für die 10 jungen Männer,
die einen positiven Einfluss auf die amerikanische Gesellschaft haben ((zum ersten mal wurde neben Wissenschaftlern auch ein Künstler - Elvis Presley - ausgezeichnet)).
Trotz unzähliger Auszeichnungen bleibt es die Einzige Auszeichnung die Elvis Presley jemals öffentlich entgegennimmt, da
sie ihn als Person und nicht als Musiker auszeichnet.
Es war ein schwarzer Künstler - James Brown - der Elvis zuletzt sah und berührte, bevor der Sargdeckel für immer geschlossen wurde (James Brown bat die Presley-Familie sich von seinen Freund Elvis alleine verabschieden zu dürfen). Andere wurde aus Sicherheitsgründen diese bitte verwehrt.
Elvis war auch der erste Künstler der laut - GBDR - in allen Teiler der Welt Fans hatte.
Elvis-Verehrer und Elvis-Freund James Brown
Quelle "The King's World"
Kommentar