thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
News,Fakes & Erklärungsversuche
Einklappen
X
-
natürlich, aber es gibt eben dinge auf diesem cover, die sind, was sie sind. eine maske und eine dunkle schwarze mit rohren verbundene erde.
und jeder weiß, ein bild wirkt irgendwie. wenn mj gewollt hätte, dass wir eine bunte erde sehen, hätte er sie auch so malen lassen.
hat er aber nicht. die dunkle erde steht hinter der maske. sie ist nicht bunt, die maske aber schon. blah blah. jeder kann seine eigenen schlüsse ziehen. was ist eigentlich aus meinem dangerous thread geworden. ich wollte ja wissen, wer der typ im vordergrund ist. ich kiek gleich mal rein.
Kommentar
-
was sie nicht weiß, macht sie heiß... ;-)
wer in dem dangerous album cover nur ein kunstwerk sieht, hat definitiv zu wenig im kunstunterricht aufgepasst.
in sehr vielen bildern stecken nachrichten und das dangerous cover ist übersät davon.
schonmal bemerkt, dass die erdkugel in der mitte des bildes sehr düster aussieht?
ich frage mich schon sehr lange, warum ^^
das dangerous cover ist eine riesige maske, die also die düstere erde verdecken soll, aber wir erhalten nur einen kleinen einblick darin, durch die geisterbahn, die dort dargestellt wird.
nächste frage: für was sind masken da`?
richtig: um was zu verdecken.
aber wenn ihr darin nur die peter pan welt seht, dann bitte.@betterworld
davon gehe ich sehr stark aus. nicht um sonst, ums zum dritten mal zu sagen, weist er uns in einer rede auf geschichte hin, und dass bücher gefälscht werden. sowas sagt nur jemand, der sehr angelesen ist und sich damit beschäftigt hat. da ich ab und zu auch lese, war mir deshalb diese aussage mjs nicht neu
Es ist schon so, dass Künstler bei der Arbeit auch bestimmte Dinge ausdrücken wollen.
Ich habe Grafik -Design studiert und muste mich zwangsläufig stark mit dem Thema auseinandersetzten.
Die meisten Künstler denken sich gar nicht soviel dabei, wie alle denken. Oft ist es beim malen so, dass man seinen Gefühlen frein Lauf lässt, wo man sicher Rückschlüsse auf die Verfassung eines Künstlers zu einer bestimmten zeit schliessen kann.
1982 war die Zeit des "kalten Krieges" Russland/USA, Atomwaffen und viele andere Probleme ( Angst vor einem Atomkrieg war immer da). Die Nachläufer der 68iger Generation hat sich immer mit politischen Fragen auseinandergesetzt. Sowas spiegelten zu der Zeit viele Kunstwerke Bilder wieder, weil es einfach zur täglichen Auseinandersetzung im Alltag gehörte.
Hier könnte ich euch aber auch eine perfekt klingende Analyse in Richtung, Maske = MJ
die Erdkugel für die schwarze Hautfarbe= das war damasl in den USA ein sehr emotionales Thema, Rassentrennung etc.
Und da
Mark Ryden noch sehr jung war als er das Cover gemachte, möchte ich ihm, das Wissen über all die Symbole die ihr hier analysiert nicht unterstellen.
Wir haben damals auch Symbole verwendet, teilweise ohne die Bedeutung zu kennen oder auch bewusst, die ich heute am liebsten aus meinen Bildern rausschneiden würde, weil es nicht mehr meiner Entwicklung entspricht.
Im großen und ganzen spiegeln Bilder immer den Zeitgeist wieder, bewusst oder Unbewusst.
Das MJ ein politische Mensch war, das sehe ich auch so. Auch das er mit Sicherheit immer bemüht war sich zu informieren und wo er kann Einfluss zu nehmen ist unbestritten.
Und sicher auch ein Grund warum er vielen sehr unbequem war.
Künstler und Intellektuelle haben sich immer mit den Themen der Zeit auseinandergesetzt, deshalb sind sie auch immer die ersten gewesen, die aus politisch problematischen Länder flüchten mussten- weill sie durch ihre Kunst darauf aufmerksam machten.Zuletzt geändert von wasser; 02.09.2009, 17:19.
Kommentar
-
@amti/Llila. vllt. können wir die analyse in dem thread weiterführen, wo ich nach einigen symbolen gefragt habe. das dangerous cover ist das geilste cover, was ich je gesehen habe. mich würden eure ansichten sehr interessieren. dass die erde kopf steht, hab ich gar nicht gesehen. das sind bilder, die ich liebe, bei jedem hingucken, etwas neues entdecken. das ist bei dalí gemälden auch so.
vllt. können wir hier weiterdiskutieren. spannende sache.
Zuletzt geändert von ninny; 02.09.2009, 20:09.
Kommentar
-
Zitat von ninnywer in dem dangerous album cover nur ein kunstwerk sieht, hat definitiv zu wenig im kunstunterricht aufgepasst.
in sehr vielen bildern stecken nachrichten und das dangerous cover ist übersät davon.
Diese Maler haben keinen Antrieb, versteckte Botschaften rüberzubringen, sondern sie gestalten Cover so, dass sie einfach gut aussehen. Und damit etwas gut aussieht, nehmen sie auch gerne mal irgendein Symbol und setzen es in den passenden Zusammenhang, ohne tiefere Bedeutung, sondern einfach, damit es gut aussieht.
Als Beispiel nenn ich mal einfach das Trema im Motörhead-Logo - das haben sich die Jungs von Motörhead nicht ausgedacht, sondern der Designer des Logos, weil er die beiden Punkte einfach als ein bisschen "böser" empfand. Oder das Maskottchen von Iron Maiden, das hat sich auch keiner von der Band ausgedacht, sondern ein Maler, der dafür bezahlt wurde, und der eben dachte, das sieht gut aus, das kommt an.
Die Covergestalter folgen essentiell den groben Vorgaben, der Rest entspringt dann ihrem Können und ihrer Phantasie, Symbole haben da keinen mystischen Gehalt, was zählt, ist die Optik und die Wirkung. Da sollte man keine geheimen Botschaften hineininterpretieren, einfach, weil sie nicht existieren.
Kommentar
-
Zitat von amti Beitrag anzeigen...hat nicht Michael auf irgendeinem CD sein Telefon Nr..."versteckt"???
Kommentar
-
Zitat von närrin Beitrag anzeigen*kopfschüttel* Cover werden in den seltensten Fällen von den Künstlern selbst erstellt. Im Normalfall geben sie ungefähre Vorstellungen/Anweisungen an Maler, die das dann entsprechend umsetzen - häufig genug recht frei, dem eigenen Stil und Wissenshorizont entsprechend.
Diese Maler haben keinen Antrieb, versteckte Botschaften rüberzubringen, sondern sie gestalten Cover so, dass sie einfach gut aussehen. Und damit etwas gut aussieht, nehmen sie auch gerne mal irgendein Symbol und setzen es in den passenden Zusammenhang, ohne tiefere Bedeutung, sondern einfach, damit es gut aussieht.
Als Beispiel nenn ich mal einfach das Trema im Motörhead-Logo - das haben sich die Jungs von Motörhead nicht ausgedacht, sondern der Designer des Logos, weil er die beiden Punkte einfach als ein bisschen "böser" empfand. Oder das Maskottchen von Iron Maiden, das hat sich auch keiner von der Band ausgedacht, sondern ein Maler, der dafür bezahlt wurde, und der eben dachte, das sieht gut aus, das kommt an.
Die Covergestalter folgen essentiell den groben Vorgaben, der Rest entspringt dann ihrem Können und ihrer Phantasie, Symbole haben da keinen mystischen Gehalt, was zählt, ist die Optik und die Wirkung. Da sollte man keine geheimen Botschaften hineininterpretieren, einfach, weil sie nicht existieren.
Kommentar
-
Zitat von ninny Beitrag anzeigennatürlich wird vieles in auftrag gegeben. nur wir dürfen nicht vergessen, dass mj eine person war, die eher mehr freiraum hatte zu diesen zeiten als andere künstler. ich bezweifel daher, dass mj keinen einfluss auf das cover hatte. falls er keinen einfluss auf das cover hatte, kämen in mir zweifel auf bzgl. der musikindustrie (nicht, dass ich die nicht schon lange hätte) und mj hatte nen faible für malerei, warum sollte ers nicht auf fürs cover gehabt haben hätten können wollen. argh. symbole haben einen sehr mystischen gehalt. schau dich im moment in der popmusik um. jay-z rennt mit crowley sprüchen shirts duch die gegend und lady gaga und co sind nur kopien von vorstellungen anderer leute, keine wahren künstler.
Wenn jetzt jemand zu mir kommt und sagt, ich möchte dieses oder jenes Bild.....bleiben wir halt mal beim Michael......Ich sehe mich dieses Foto lange an, studiere es (da Michael e immer anders aussieht - was jetzt nicht negativ gemeint ist).....ich kenne seine Nase, sein Ohren, Hände........ich sitze da un überlege, warum dieses Bild diesen Menschen so gefällt, warum er in diesen Bild seine Emotionen auslebt......ich erkenne die schönheit, ich verstehe sie auch.....ein Künstler (maler), macht sich Gedanken über das, was er malt....
Einmal ist wer zu mir gekommen und wollte Weinbau auf seiner Hausmauer......kann ich mir nichts mit anfangen......habe Bilder gesucht, habe mich damit auserneinder gesetzt, bis ich eine Vorstellung gehabt habe, was es für diesen Menschen bedeutet, das er Weinbau angemalt haben möchte. Ich sitze dann da und überlege, was ich zu erst mache...wie fange an, was wichtig ist, was hervorgerufen werden soll und bespreche es mit demjenigen, was er haben will......., es heißt nicht, wenn es ein Künstler gemacht hat, dass es mit dem "Besitzer" nichts zu tun hat. Manchmal sitzen die Leute hier und sagen, was und wie sie es haben wollen. Sie kennen ja auch nicht anders, da sie es vielleicht nich so hin bekommen........
/na ja Michael hat schon ein Talent gehabt...mehrere/
So und das ist jetzt das Bild "Weinbau" zum ansehen....die Emotionen und Wünsche in diesen Bild sind von dem Menschen, der es haben wollte, gemalt ist es von mir (auch vorgeschlagen, wie es aussehen kann):
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar