Ich bezweifle nicht, daß die Initiatoren dieser TINI Aktion aus falschen Beweggründen handeln.
Aus ihrer Sicht, die ja hier fruchtbaren Boden findet, wird die Person, der Mensch und Künstler Michael Jackson des Geldes wegen ausgenutzt und falsche Eindrücke übermittelt.
Wenn man sich diverse Bilder/Clips anschaut, die im Internet (bei YouTube & Co.) verbreitet wurden, dann sind heftige Diskussionen entbrannt, ob Michael nun gesund, oder krank/geschwächt aussah.
Es imponierte (eher "irritierte" ist das bessere Wort) mich, was für verschiedene Meinungen zum Thema "Gesund" vertreten werden.
Ich habe nun wirklich keine rosarote Brille auf und sah, daß Michael extrem dünn war.
Das man ihn in puncto Konzertanzahl reingelegt hat ist meines Erachtens auch nicht von der Hand zu weisen.
Ob sich ein Mann, der in den 80ern für seinen großen Geschäftssinn bekannt war, bzw. gefürchtet wurde, von AEG derart Kontrollieren hat lassen, bezweifle ich aber dennoch.
Ich sage dennoch, um wirklich ein Urteil bilden zu können, muß man sich den Film ansehen.
Muß ja nicht mehrfach sein. Mindestens einmal. Erst dann finde ich, kann man seine Schlüsse ziehen und für sich selber entscheiden, ob diese TINI Aktion mit ihren Methoden das erreicht, was sie zu erreichen erhofft.
Als Vertreter des männlichen Geschlechts:
Michael hat mein Leben als Teenager stark beeinflusst. Nicht nur, daß ich mich heftig in ihn verknallte (parallel durchlebte ich mein Coming Out in einer bayrischen Realschule für Jungen, wo offen schwul lebende Jungs gerne Opfer diverser fieser Steeiche waren). Es war seine Musik und sein Wesen, das er in diversen Interviews präsentierte, die mich aufrichteten.
Jedes böse Wort gegen ihn, sollte es auch nur scherzhaft gemeint gewesen sein, wurde von mir mit Hass begegnet.
Als er starb war mein Kopf zuerst leer. Dann in einem Moment (zum Glück allein) kamen die Wasserfälle in meine Augen. Auch jetzt noch, wenn ich hier schreibe, muß ich mich zusammenreißen.
Der Mensch Michael Jackson war mir genauso wichtig wie der Künstler.
Für mich gilt der Film in aller erster Linie als Trauerbewältigung. Ich will den Meister nochmal in Aktion sehen. Und da ist es für mich momentan zweitrangig, ob man eine Szene genommen hat, wo er weniger eingefallene Wangen hat, als er sicherlich hatte.
So oder so, und das habe ich häufig gesagt:
Es wäre auch eine Tour Doku rausgekommen, wenn Michael noch leben würde. Denkt ihr etwa, Michael hätte Material eingestellt, das ihn hat schlecht aussehen lassen?
Auch da hätte er gesagt: "Hey das sieht doof aus, nehmen wire lieber das da."
Somit als Fazit:
Wir lesen uns nach dem Kinofilm und dann können wir alle für uns sagen, ob er Michael würdig war oder doch nur ein Blender.
Kommentar