Ich weiß natürlich, dass Michael sagte, er wolle niemals nach Neverland zurückkehren ... um dort zu Leben!
Ich denke genau das sollte beachtet werden. Zu seinen Lebzeiten wollte Michael nicht nach Neverland zurückkehren, da er die schlechten Erinnerungen tagtäglich neu "durchlebt" hätte. Aber Michael liebte Neverland, es war der Ort, an dem er wirklich glücklich war, der Ort, an dem er einfach er selbst sein konnte, der Ort, den viele Menschen damit in Verbindung bringen, dass sie Gutes und Hilfsbereites durch Michael erhalten haben. Ich finde, dass Neverland der richtige Ort für Michaels letzte Ruhestätte ist - der Ort, an dem er Michael sein konnte. Vielleicht denke ich hier total falsch und verrenne mich da in die Vorstellung, dass Michael dort Frieden finden könnte, aber auch den Menschen am nahesten sein könnte, die er so verehrte und liebte - seine Fans. Vielleicht ist es unterbewusst das Wunschdenken eines Fans. Aber ich denke auch daran, dass dieser Ort wundervoll für Michaels Kinder wäre. Aus diesem Ort könnte ganz nach Michaels immer währender Hilfsbereitschaft zu Kindern, ein Zufluchtsort werden. Auch als Pilgerstätte, die natürlich finanzielle Vorteile bringen würde, wäre nicht schlecht, denn die Einnahmen könnten Michaels Stiftungen zufließen.
Aber wie gesagt, ich suche natürlich auch nach einem greifbaren Ort, wo ich Michael nahe sein kann. Ich weiß, dass ich in den nächsten Monaten nach LA fliegen will und irgendwie den Orten nahe sein, die auch er belebt, besucht hatte. Auch wenn ich es respektiere, dass Michaels Familie das Grab schützen möchte, so kann ich doch nicht richtig damit abschließen. Versteht ihr das?
Kommentar