thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LA Times Kenny Ortega: "Michael was a new Michael"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LA Times Kenny Ortega: "Michael was a new Michael"

http://www.latimes.com/entertainment...,3751825.story

Recalling Michael Jackson's final steps
    With the documentary 'This Is It' due out soon, some who worked with Michael Jackson recall his final days.

Short of someone inventing Smell-o-Vision before Oct. 28's global rollout of the feature documentary "Michael Jackson's This Is It," fans will never get to know one of the most visceral aspects of working with the King of Pop. "He had this amazing fragrance," said Mekia Cox, one of 11 backup dancers who worked with Jackson between April and June on "This Is It," his series of 50 sold-out concerts scheduled to start taking place at London's O2 Arena over the summer. The shows would have marked the superstar's return to performing after a 12-year touring absence. Another dancer, Daniel Celebre, referred to Jackson's singular musk as "the love potion," recalling its ability to trigger an almost Pavlovian response in those downwind. "No matter what you're doing, as soon as you smell that smell, boom! You have to get more focused," Celebre recalled. "Because he needs to know we're having that love. And throwing the love around." It's not uncommon for those who worked with Jackson in his final months to speak about the entertainer in emotionally overheated terms. Several close collaborators on what was being touted as Jackson's final tour -- a concert extravaganza that could have resurrected his finances, reestablished his cultural relevancy and spread messages of global interconnectivity, love and environmentalism -- seem to have gotten swept up in his grandiose vision. It's one that would have involved elaborate aerial dance numbers, the world's largest three-dimensional LCD screen, pyrotechnic illusions, 12 original short films and even the presence of a bulldozer and a children's choir onstage. With the release of "Michael Jackson's This Is It" next week for a limited two-week theatrical engagement, his fans and doubters alike can see a nearly actualized version of that vision for themselves. To hear it from those who worked on "This Is It," the film will provide new insight into the private Jackson that few outside his inner circle ever see.

"Michael was a new Michael," said "This Is It" concert director Kenny Ortega, who also directed the film. "He was 12 years a dad, a businessman, an entertainer's entertainer. That wonderful, innocent part of Michael was ever present, but there was another Michael there with more worldly concerns. He had deeper reasons for wanting to do this than I've ever seen for him to want to do anything else before."

Consisting of digital video footage shot in rehearsals during the weeks before the production moved to London for final run-throughs, the movie also will throw Jackson's physical and mental bearing into stark relief -- at a time when many are still struggling to understand the circumstances surrounding his death. Jackson, 50, died of acute intoxication by the anesthetic propofol on June 25, and according to his autopsy, he also had been taking a laundry list of sedatives, anti-anxiety medications and painkillers.

Some people who worked with the entertainer daily, however, insist there were no outward signs of his drug dependence.

"He was on a whole new level," said backup dancer Dres Reid. "When you saw Mike, it was a different Michael. He had a swagger about him."

Ortega directed the singer's "HIStory" and "Dangerous" tours in the '90s and is the force behind the "High School Musical" franchise and the "Hannah Montana/Miley Cyrus: Best of Both Worlds Concert Tour." The director had been in talks with Jackson for more than two years about mounting some kind of performance. Yet Jackson had held out for a "substantial reason" to return to performing, Ortega said.

In March, Jackson called Ortega with news that he had signed to mount a series of concerts with promoter AEG Live.

"He started saying, 'Kenny, my kids are so fascinated with what I've been doing my whole life, they're like super-fans. So I want to share with my children now that they're old enough to appreciate it and I'm still young enough to do it,' " Ortega recalled.

The superstar intended his concerts as payback to fans and a platform to broadcast his concerns. "The messages in my songs, the ones I wrote 10 years ago, are more meaningful today," Ortega quoted Jackson as saying.

Associate director Travis Payne, a choreographer who had worked with Jackson on world tours and music videos since the early '90s, said: "This was to be the biggest platform possible for him to refamiliarize the messages that had been in his music and films for years. . . . Michael was going to remind everyone of the job we have to complete with regard to reversing our damage to the planet."

Although the pop icon was about $400 million in debt heading into "This Is It," Ortega insists their conversations never broached Jackson's financial predicament. Nor, despite Jackson's long absence from the world's stages, did the word "comeback" factor into their discussions.

"One time, I said to Michael, 'You're going to get your crown back. I can't wait,' " Ortega said. "Michael just giggled at me. 'God bless you, Kenny. You're so funny.' He just didn't think that way."

"Michael Jackson's This Is It" will showcase a dimension of the performer that falls well outside the prevailing images of one of the most photographed men of the last half-century. Whether your notion of Jackson is as the surgical mask-wearing eccentric who was acquitted in a 2005 criminal trial on child molestation charges, the guy who dangled his baby over a hotel balcony, or the man who moonwalked across the stage during his epochal 1983 "Motown 25" performance and urged the world to "look at yourself to make a change" -- the movie presents a competing notion of the "Thriller" singer. Jackson as the boss, a perfectionist and creative visionary who was personally invested in the smallest details of his show.

"If he was in the middle of a dance number and something wasn't right, he'd say, 'Stop!' Everything would come to a stop," Ortega said. "And he'd say, 'Don't do that! Wait for me. Watch me.' And remind people that this wasn't an automatic production. You don't just push buttons. You watch Michael."

Cox said: "He was commanding."

"As much as he'd fire off what was on his mind at the time, he'd still have a light gesture at the end," added fellow backup dancer Shannon Holtzpffel. "But he'd be very direct. And we'd be like, 'Wow.' "

According to those close to him, Jackson's exacting nature took a physical toll on him that is visible in the film. Ortega said the singer had been losing weight and grew fatigued from missing more and more sleep as the production's London deadline neared. Both Payne and Ortega spoke of Jackson's penchant for rehearsing until as late as 1 a.m. and then calling them around 4 to brainstorm new ideas.

"He didn't sleep a lot," said Ortega, who like many others interviewed by The Times said he had no idea that Jackson had a drug dependency. "He had been losing weight and didn't like to eat much when he was in my company. It was always, 'I'm dancing. I don't want to eat.'

"I discussed it with him, with his doctor, with his team. I was really concerned about Michael getting the proper rest, the proper nourishment. We were told -- and Michael assured me -- that he was in good health," he said.

Payne, who had gotten to know the singer's professional M.O. working with Jackson on his "Dangerous" and "HIStory" tours, made sure to have Boost meal replacement shakes, Orangina and Martinelli's apple cider on hand to keep Jackson replenished.

"He'd go for periods of time without eating or sleeping because he was so immersed in what we were doing," Payne said.
    (*)
    Nonetheless, Ortega remains resolute that "This Is It" was nothing but a "nourishing" experience for the entertainer, not the cause of his demise. And that for Jackson fans -- for that matter, anyone curious about Jackson's final days -- the movie can still offer a meaningful interface with the King of Pop.

"The movie is dedicated to Michael's fans and his children," said Ortega. "But he's so alive and present in this movie, when we were in the editing room, there were times I'd forgotten he was no longer with us. . . . He's so big, so engaging. He draws you in. And I think there is a fascination that will go beyond the fans."

chris.lee@latimes.com
    http://www.latimes.com/entertainment...,3751825.story

(*)
    Sie haben gesehen, dass Michael immer dünner geworden ist !
    Sie haben gewusst, dass Michael nicht schlafen konnte !
    Sie haben nicht gewusst, dass Michael Medikamente genommen hat ????
    ....
    Ja was haben die alle denn geglaubt, wie lange Michael das durchstehen würde ? Immer dünner + ohne Schlaf + Tanzmarathon auf der Bühne ?

Michael frühere Medikamenteabhängigkeit war ja wohl bekannt, und auch das während der HIStory Tour Dr. Neil Ratner Michael zum Einschlafen & Aufwachen "geholfen" hat.
    Daher verstehe ich nicht, wie z.B. Kenny Ortega oder auch Travis Payne behaupten, " no idea that Jackson had a drug dependency "
    Schwer zu glauben, dass sie wirklich "no idea" hatten....

Kurzinfo zu Dr. Neil Ratner

The anesthesiologist who accompanied Jackson during the 82-date world tour in 1996 and 1997 was Dr. Neil Ratner, the sources said.
    They said Ratner would keep medical equipment in his hotel room, which he used to monitor Jackson's vital signs when the singer was asleep or "under," as one source put it. Video Watch CNN's Dr. Gupta ask Dr. Ratner about his involvement with Michael Jackson
    The doctor apparently said Jackson had trouble sleeping and that Ratner helped "take him down" and "bring him back up," according to the source.
    Ratner confirmed to CNN that Jackson suffered from a sleep disorder, but refused to address any of the other allegations.
    advertisement. "It's really something I don't want to talk about right now," he said outside his Woodstock, New York, home Thursday.
    Zuletzt geändert von Donna; 19.10.2009, 11:09.

Kann das mal jemand in deutsch zusammenfassen zumindest? Wäre sehr nett. Ich versteh zwar langsam wieder immer mehr, aber manchmal hängt es dann doch noch.

Kommentar

Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
      Kann das mal jemand in deutsch zusammenfassen zumindest? Wäre sehr nett. Ich versteh zwar langsam wieder immer mehr, aber manchmal hängt es dann doch noch.
      Einige der Leute, die mit Michael Jackson zusammenarbeiteten, erinnern sich.
      Zwei der Tänzer erinnern sich zum Beispiel an sein Parfum und seinen Duft und einer von ihnen sagt, wenn man ihn roch [Anmerkung von mir: Habt Ihr einmal das Interview mit dem Tänzer Timor Steffens gesehen? Er erwähnt auch Michaels Duft - scheint ziemlich außergewöhnlich und angenehm gewesen zu sein... ], reagierte man sofort, es machte förmlich "boom" und man musste sich mehr konzentrieren. Michael wollte, dass die Tänzer ihren Job mit Liebe machen und diese Liebe weitergeben.

Die geplante Tour wird beschrieben als extravagantes Konzerte, die seine Finanzen in Ordnung gebracht und seine kulturelle Wichtigkeit wiederhergestellt hätten und Botschaften von globaler Verbundenheit, Liebe und Umweltbewusstsein verbreitet hätten.

Es sei nicht ungewöhnlich, dass die, die mit Michael in den letzten Monaten mit ihm arbeiteten, so emotional über ihn sprechen. Einige enge Mitarbeiter schienen von seiner grandiosen Version mitgerissen. Eine Vision, die kunstvolle Tanznummern in der Luft/schwebend? (aerial) beinhaltet hätte, die weltgrößte dreidimensionale LCD-Leinwand, feuerwerkstechnische Illusionen, 12 Kurzfilme und sogar einen Bulldozer und einen Kinderchor auf der Bühne.
      Der Film zeige eine Sicht auf den privaten Michael, wie ihn Menschen außerhalb seines engsten Kreises selten sehen.

Kenny Ortega sagt, Michael sei ein neuer Michael gewesen; 12 Jahre lang sei er Vater und Geschäftsmann gewesen. Dieser wunderbare, unschuldige Teil von Michael sei immer gegenwärtig gewesen, aber es gab einen anderen Michael, der sich um die Welt sorgte, und er habe tiefere Gründe gehabt, dies tun zu wollen.

Der Film werde Erleichterung bringen über Michaels körperlichen und mentalen Zustand, zu einer Zeit, in der man immer noch darum kämpfe, die Umstände seines Todes zu verstehen. Jackson sei an einer akuten Vergiftung durch Propofol verstorben und habe laut Autopsie auch Sedativa, angstlösende Medikamente und Schmerzmittel im Körper gehabt.

Einige, die täglich mit ihm arbeiteten, sagen, sie sahen keinerlei Anzeichen von Abhängigkeit.
      Ein Tänzer sagt, er sei auf einem ganz neuen Level gewesen und man habe einen "anderen" Michael gesehen.

Ortegas bekannteste Werke und seine Mitarbeit an Michaels Tourneen wird beschrieben und es wird gesagt, dass er mehr als 2 Jahre lang mit Michael im Gespräch war über Auftritte, aber Michael habe auf einen wesentlichen Grund für eine Rückkehr auf die Bühne gewartet.
      Im März habe er Ortega angerufen und berichtet, er habe mit AEG eine Reihe von Konzerten vereinbart.

Er habe gesagt, "Kenny, meine Kinder sind fasziniert von dem, was ich mein ganzes Leben lang gemacht habe, sie sind wie Super-Fans. Somit möchte ich das mit meinen Kindern teilen, jetzt, da sie alt genug sind, es zu schätzen, und ich noch jung genug bin, es zu machen."

Er wollte mit den Konzerten etwas an seine Fans zurückgeben und die Konzerte auch als Plattform nutzen, seine Gedanken zu verbreiten. "Die Botschaften in meinen Liedern, die ich vor 10 Jahren schrieb, sind heute von noch stärkerer Bedeutung", sagte Michael laut Ortega.

Choreograph und Leiter Travis Payne sagt, "Das war die größtmögliche Plattform für ihn, um seine Botschaften aus seinen Liedern und Filmen bekannt zu machen... Michael wollte jeden an die Aufgabe erinnern, die wir vollenden müssen: Die Zerstörung unseres Planeten rückgängig zu machen."

Ortega sagt, in ihren Gesprächen sei es nie um finanzielle Zwangslagen gegangen, auch sei es trotz der langen Abwesenheit von der Bühne nie um das Wort "Comeback" gegangen. Ortega: "Einmal sagte ich zu Michael: Du wirst Deine Krone zurückerhalten. Ich kann es gar nicht abwarten. Michael kicherte nur. Gott segne Dich, Kenny. Du bist so lustig. Er dachte einfach nicht auf diese Art."

Der Film werde eine Dimension Michaels zeigen, die man noch nicht kennt. Ob man bei Michael an den maskentragenden Exzentriker denke, der 2005 in einem Prozess wegen Kindesmissbrauch freigesprochen wurde, den Mann, der sein Baby über einen Hotelbalkon hielt [Anmerkung - das alles muss ja wieder mal erwaähnt werden, was? *Augenroll* Gibt es mal EINEN Bericht, der ohne auskommt?], den Mann, der 1983 bei Motown moonwalkte und der die Welt aufforderte "sieh Dich selbst an, um eine Veränderung zu bewirken" - der Film zeige Michael als den Boss, den Perfektionisten und den kreativen Visionär, der sich auch um die kleinsten Details in seiner Show kümmerte.

Ortega: "Wenn er mitten in einer Tanznummer feststellte, dass etwas nicht stimmte, sagte er Stop. Alles hielt inne. Er sagte, Macht das nicht! Wartet auf mich. Schaut mich an. Er erinnerte die Leute daran, dass das hier keine automatische Produktion war. Man drückt nicht einfach irgendwelche Knöpfe. Man beobachtet Michael."

Cox: "Er hatte das Kommando."

Tänzerin Shannon: "Er feuerte zwar manchmal einfach raus, was ihm gerade durch den Kopf ging, aber zum Schluss war da immer eine Geste der Leichtigkeit. Aber er war sehr direkt. Und für uns war das: Wow."

Laut denen, die ihm nahe waren, forderte Michaels perfektionistisches Naturell einen körperlichen Tribut, den man ihm Film sieht. Ortega sagt, Michael habe Gewicht verloren und war erschöpft, weil er immer weniger Schlaf fand, je näher die Auftritte kamen. Payne und Ortega erwähnen, dass er oft bis 1 Uhr nachts probte und sie dann um 4 Uhr anrief, um neue Ideen durchzusprechen.

Ortega (der, wie viele andere, die von The Times interviewt wurden, sagt, er habe keine Ahnung gehabt, dass Jackson medikamentenabhängig war): "Er schlief nicht viel. Er hatte abgenommen und mochte nicht viel essen. Es hieß immer, Ich tanze, ich will nicht essen. Ich besprach das mit ihm, mit seinem Arzt, mit seinem Team. Ich war wirklich besorgt darum, dass Michael genug ausruhen kann, dass er eine vernünftige Ernährung bekommt. Uns wurde gesagt - und Michael versicherte mir dies - dass er in gutem Gesundheitszustand war."

Payne sorgte dafür, dass immer Säfte und Shakes zur Verfügung standen.
      Payne: "Er hatte Zeiten, in denen er nicht aß oder schlief, weil er so vertieft war in das, was wir taten."

Ortega sagt, "This is it" sei eine Art 'nährende' Erfahrung für Michael gewesen und nicht der Grund für seinen Tod. Der Film könne für Fans eine bedeutungsvolle Schnittstelle/Wechselbeziehung/Berührungspunkt (? interface) sein.

Ortega: "Der Film ist Michaels Fans und seinen Kindern gewidmet. Aber er ist so lebendig und gegenwärtig in diesem Film, dass wir im Schneideraum manchmal vergaßen, dass er nicht mehr bei uns ist... Er ist so groß, so einnehmend. Er zieht Dich mit hinein. Ich denke, da ist eine Faszination, die über die Fans hinausgehen wird [die also nicht nur die Fans erreichen wird]."
      Zuletzt geändert von ; 21.10.2009, 20:28. Grund: Nebensatz eingefügt im viertletzten Absatz.

Kommentar

Hallo Rain ! Super Dankeschön für Deine Übersetzung.

Mir ist gerade aufgefallen, dass 2 Teststellen fehlen.

Kannst Du sie vielleicht bei dir editieren ?

"He didn't sleep a lot," said Ortega, who like many others interviewed by The Times said he had no idea that Jackson had a drug dependency. "He had been losing weight and didn't like to eat much when he was in my company. It was always, 'I'm dancing. I don't want to eat.'

"Er schlief sehr nicht," sagte Ortega, die viele andere mögen, die von The Times interviewt sind, sagte, dass er keine Ahnung davon hatte, dass Jackson eine Abhängigkeit hatte. "Er hatte Gewicht verloren und aß nicht gern viel in meiner Gegenwart. Es sagte immer, 'ich tanze. Ich will nicht essen.'

"I discussed it with him, with his doctor, with his team. I was really concerned about Michael getting the proper rest, the proper nourishment. We were told -- and Michael assured me -- that he was in good health," he said.

"Ich besprach es mit ihm mit seinem Arzt und mit seiner Mannschaft. Ich war wirklich um Michael besorgt, das er die nötige ruhe, die richtige Nahrung bekommt. Uns wurde erzählt - und Michael versicherte mich - dass er bei guter Gesundheit war," sagte er.

Kommentar

Zitat von Donna Beitrag anzeigen
          Hallo Rain ! Super Dankeschön für Deine Übersetzung.

Mir ist gerade aufgefallen, dass 2 Teststellen fehlen.

Kannst Du sie vielleicht bei dir editieren ?

"Er schlief sehr nicht," sagte Ortega, die viele andere mögen, die von The Times interviewt sind, sagte, dass er keine Ahnung davon hatte, dass Jackson eine Abhängigkeit hatte. "Er hatte Gewicht verloren und aß nicht gern viel in meiner Gegenwart. Es sagte immer, 'ich tanze. Ich will nicht essen.'

"Ich besprach es mit ihm mit seinem Arzt und mit seiner Mannschaft. Ich war wirklich um Michael besorgt, das er die nötige ruhe, die richtige Nahrung bekommt. Uns wurde erzählt - und Michael versicherte mich - dass er bei guter Gesundheit war," sagte er.
          Hi Donna ,

bis auf diesen Halbsatz
          who like many others interviewed by The Times said he had no idea that Jackson had a drug dependency.
          ist alles schon drin. Diesen Halbsatz füge ich jetzt noch ein.

Kommentar

"the movie can still offer a meaningful interface with the King of Pop."

....der Film kann eine bedeutungsvolle (Wieder-)Annäherung an den King of Pop bieten......

Würde Sinn machen, oder???

Kommentar

Zitat von subi Beitrag anzeigen
              "the movie can still offer a meaningful interface with the King of Pop."

....der Film kann eine bedeutungsvolle (Wieder-)Annäherung an den King of Pop bieten......

Würde Sinn machen, oder???
              Ja, das passt doch recht gut!

Kommentar

Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
                Da schließe ich mich an.

Kommentar

Zitat von Fenja Beitrag anzeigen
                  Da schließe ich mich an.

Sorry, geschlafen.

Kommentar

Das bestätigt mir a) dass Michael es nochmal jedem zeigen wollte und b) dass der Druck, den er spürte, riesig gewesen sein muss. Er wollte unbedingt die beste Show der Welt auf die Bühne zaubern und das hätte er auch geschafft, da bin ich mir sicher. Hätten sie ihm doch nur die 50 Konzerte nicht aufgedrückt. Zehn hätten doch gereicht

Ich musste jedenfalls wieder gegen die Tränen kämpfen, als ich das gelesen habe. Dass Michael der Chef gewesen ist (zumindest mal auf der Bühne), kann ich mir gut vorstellen. Und dass es atemberaubend gewesen sein muss, mit ihm auf der Bühne zu stehen, das glaube ich ebenfalls unbesehen. Aber gerade all das macht das Ganze noch tragischer.

Kommentar

also irgendwie passt das ja auch wieder nicht.

da wird berichtet michael kommt zu den proben und sagt - hab nicht geschlafen, es war auch bekannt das er nicht viel geschlafen hat.

warum hat er denn nicht geschlafen wenn er doch angeblich von dr.m. täglich
                      propofol bekommen hat - soviel - das er entwöhnt werden musste?

langsam glaub ich michael war überhaupt nicht medikamentensüchtig. medikamentensüchtig heisst doch wohl man nimmt täglich ne gewisse dosis von einem bestimmten mittel zu sich. scheint aber nicht der fall gewesen zu sein. niemandem ist was aufgefallen und wieso hat er dann nicht geschlafen?

auch die mengen an medikamenten die angeblich aus seinem haus geschafft wurden sprechen ja eher dagegen. wenn man davon ausgeht das die schachteln voll oder fast voll waren (leere schachteln sammelt man ja normaler weise nicht) hat er die ja nicht genommen.

Kommentar

Stimmt, wieso sagte er, er habe nicht geschlafen und gleichzeitig wird behauptet, dass Murray ihn abends zum einschlafen geholfen hat.
                        Wie konnte er dann nachts auch rumtelefonieren.....das wiederspricht sich

Kommentar

Zitat von Xydalona
                          Donna:

Mit dem Nachts-Herumtelefonieren hatte er wohl keine Probleme. Angeblich hat er doch einen anderen Musiker mehrmals angerufen, als es bei diesem mitten in der Nacht war. Und das nur, um ihn zu fragen, wo er seine Jacke herhatte!
                          Stimmt aber gleichzeitig wird ja behauptet, Murray habe ihn jede Nacht "sediert"....wie geht sowas dann ?

Kommentar

Ich finde Berichte indem beschrieben wir, was Michael sagte und machte immer sehr schön.

Würde gern viel mehr solche Einzelheiten (für andere bestimmt Kleinigkeiten) lesen.......

Kommentar

Zitat von for ever Beitrag anzeigen
                              also irgendwie passt das ja auch wieder nicht.

da wird berichtet michael kommt zu den proben und sagt - hab nicht geschlafen, es war auch bekannt das er nicht viel geschlafen hat.

warum hat er denn nicht geschlafen wenn er doch angeblich von dr.m. täglich
                              propofol bekommen hat - soviel - das er entwöhnt werden musste?

langsam glaub ich michael war überhaupt nicht medikamentensüchtig. medikamentensüchtig heisst doch wohl man nimmt täglich ne gewisse dosis von einem bestimmten mittel zu sich. scheint aber nicht der fall gewesen zu sein. niemandem ist was aufgefallen und wieso hat er dann nicht geschlafen?

auch die mengen an medikamenten die angeblich aus seinem haus geschafft wurden sprechen ja eher dagegen. wenn man davon ausgeht das die schachteln voll oder fast voll waren (leere schachteln sammelt man ja normaler weise nicht) hat er die ja nicht genommen.
                              Naja, volle Schachteln sind nicht unbedingt ein Beweis, dass er nicht abhängig war, denn wie du sagst, leere Schachteln wirft man weg. Aber ich versteh schon, was du meinst

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Das widerspricht sich. Einerseits konnte er nicht schlafen und hat sich jedes Mal Propofol spritzen lassen (angeblich) um eben dann zu schlafen, andererseits kommt er dann aber und sagt, er hätte gar nicht geschlafen. Wobei Propofol, das haben wir ja gelernt mittlerweile, kein Schlafmittel ist und daher eigentlich auch nicht für sowas genommen werden sollte/dürfte. Da passt so Einiges nicht in diesem Fall.

@Xydalona
                              Na sicher hat Wiesner vieles relativiert. Ob er es tatsächlich so gemeint hat und sich im TV nur falsch ausgedrückt hat, das weiß nur er. Spielt aber auch gar keine Rolle für mich, denn für mich war von Anfang an klar, dass das Schwachsinn ist.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X