Darum bin ich nicht sicher, inwieweit man die Fotos von Michael und Karen als besonders innig interpretieren kann. Michael hatte auf jeden Fall mehr wahre Freude, als man vorher wusste.
Wer von euch hat zum Beispiel vor seinem Tod von Dave Dave gehört oder wusste gar, dass Michael sich um ihn gekümmert hat? Erst nach Michaels Beerdigung erzählte Dave davon - im Fernsehen in einer beliebten Sendung, damit jeder erfuhr, wie liebevoll und großzügig sein väterlicher Freund gewesen war. Aber was passierte? Es interessierte kaum jemand, denn weil seine Stimme und Gestik leider der von Michael ähnelt, spekulieren die Leute lieber, dass Michael noch lebt und sich als Dave Dave verkleidet hat.
Trotzdem war Dave ein enger Freund von Michael. Man kennt aber nur wenige. So wissen alle, dass Macaulay Culkin beim Prozess für Michael ausgesagt hat. Es ging um die Behauptung, er wäre als Kind von Michael missbraucht worden. Andere junge Männer wurden genau das gleiche gefragt und antworteten genauso wie Macaulay. Aber niemand kennt sie, deswegen schrieb keine Zeitung über sie und ihre Aussagen, und so erscheint Macaulay als einziger Gegenzeuge.
Das ist kein Vorwurf. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass wir von Michaels "Freunden" nur diejenigen kennen, die an die Öffentlichkeit treten. Und von diesen ist Karen Faye mir noch eine der Sympathischsten.
Warum sie ausgerechnet jetzt, wo der Film angelaufen ist, und auch überhaupt, betont, dass sie zum Grab geht, wundert mich trotzdem. Genauso wie es mich wundert, dass sie erzählt hat, sie habe Michael zwischen den Proben gewärmt, wenn er fror. Klingt, als wenn sie herausstellen wollte, wie rein ihre Zuneigung (in Gegensatz zu den anderen?) doch war. Und indem sie verbietet, ihre Facebook-Einträge zu verbreiten, wirkt sie (zu Recht?) wie jemand, der so anständig ist, dass er nicht mit seinen Geschichten hausieren gehen will. Ich weiß nicht, ob das so ist, aber es müsste ihr klar sein, dass es immer jemanden geben wird, der solche Aussagen (gerade von Michaels Bekannten wie ihr) im Internet verbreiten wird. So naiv, das nicht zu wissen, kann niemand sein.
Das soll keine Kritik sein. Es ist nur so, dass manche Leute wie Karen Faye oder Michaels Mutter einen Heilgenschein zu haben scheinen, während andere Leute (wie Jermaine oder LaToya) ständig niedergemacht werden, denen das sicher genauso wenig gefällt.
Michael würde das bestimmt nicht gutheißen, genauso wenig wie eure gegenseitigen Anfeindungen. Also, wenn ihr seiner an diesem Tag besonders gedenken wollt, dann verhaltet euch auch in seinem Sinne!
Kommentar