Seit gestern jedoch, glaube ich, entweder vor Trauer Halluzinationen zu haben oder doch die versteckten Botschaften von Michael herausgehört zu haben. Ich kann die Worte nicht exakt wiedergeben, aber ich glaube deutlich gehört/gelesen zu haben, wie Michael zu Kenny sagte, er mache alles, was er ihm sagt ... was alle ihm sagen.
Dieser Satz hat mich irgendwie umgehauen und ich habe erneut begonnen, mir die Frage nach dem Warum zu stellen.
Für mich wird - sofern es wirklich keine Halluzinationen waren - nun immer deutlicher klar, wie es zu Michaels Tod kam. Ich denke, dass es sich doch um ein "Mordkomplott" handelt und hier mehr als Dr. Murray daran beteiligt sind.
Wenn ich nur daran denke, dass Michael eigentlich nur 10 Konzerte geben wollte und irgendwie gedrängt wurde 50 daraus zu machen. Ich habe das Gefühle, dass die Leute hinter den Kulissen ganz bewusst die Konzerte angekündigt haben und dabei doch geplant haben, Michael diese nie geben zu lassen.
Es ist unumstritten, dass Michael finanzíell nicht flüssig war. Ja, er hatte wertvollen Besitz, aber diese Werte waren eben angelegt und nicht in bar verfügbar. Und er hatte wohl um die 400 Mio. Schulden, die er nur hätte tilgen können, wenn er seinen Besitz veräußert hätte. Es ist traurig aber wahr, denn ich kenne es von meiner eigenen Firma. Der Wert unserer Firma beträgt mehrere Millionen und dennoch sind wir aufgrund der Wirtschaftskrise finanziell nicht flüssig. Wir müssen uns wie die Deppen vor der Bank rechtfertigen um ein Darlehen von 80.000,-- € zu bekommen um 2 neue Maschinen kaufen zu können, die uns neue Produkte anbieten lassen. Aber das nur am Rande.
Ich glaube, niemand von uns kann so richtig nachvollziehen und begreifen, was in diesen Kreisen so abgeht. Da wird mit Beträgen rumgeschmissen, die so viele Nullen haben, dass wir sie das letzte Mal in der Schule geschrieben haben. Und Michael konnte diese Schulden nicht zurückbezahlen. Ich glaube nun, dass die Konzerte bewusst geplant waren, um die Reklametrommel zu rühren und Geld in die Kasse zu bringen. Michael sollte aber diese Konzerte niemals geben, geschweige denn am Leben bleiben. Haben nicht schon genug gesagt, dass er Tod mehr wert, als lebendig ist? Diese Aussage nimmt immer mehr Gestalt an und wird immer plausibler. Durch die Ankündigung zu den Konzerten kam Michael wieder in die Presse, die Leute wurde wieder auf ihn aufmerksam, man verkaufte CD's, DVD's und im Radio war er immer öfter zu hören, im TV immer öfter zu sehen. Die Zeitung spekulierten und die Geldquelle begann wieder ordentlich zu sprudeln. Dann kam der Ticketverkauf und das Spiel wiederholte sich. In kürzester Zeit war eine Menge Geld gemacht worden.
War es da nicht praktisch, dass Michael seine Proben und Making-Offs immer auf Film verewigt haben wollte? So fiel es doch gar nicht auf, dass hier der Film gedreht wurde, der nach Michaels Tod noch mehr Geld bringen sollte. Und dann kam noch dieser Murray ins Spiel. Er wurde instruiert, ihm wurde genau gesagt, wann er wie und was Michael verabreichen sollte, bis man ihm das Startzeichen gab, nun sei alles im Kasten und man brauche Michael nicht mehr. Ist es wieder mal nicht verwunderlich, dass Michael den Film erst komplett gemacht hat?
Die Kosten die bis dahin verursacht wurden, waren schon beim Vorverkauf, bei der Vorankündigung wieder in der Kasse. Wären die Konzerte gegeben worden, wären erneute Kosten durch Transport, Aufbau, Mieten, Sicherheitsleute usw. entstanden. Dies wollte man natürlich umgehen.
Ich bin davon überzeugt, dass Michael zu diesen Konzerten gezwungen wurde. Klar, sie haben ihn da gepackt, wo Michael nicht auskonnte - bei seinen Fans, bei seiner Musik. Das war sein Leben und die Leute wussten genau, wie es um seine finanzielle Situation stand. Sie haben ihn erpresst und er wusste nicht, um was es eigentlich geht. Das ganze ist ein mieses, abgekartetes Spiel und Michael war der Spielball.
Ich weiss nicht, wie und wann es bewiesen wird, ich hoffe nur, dass es eines Tages ans Licht kommt. Michael hat nicht gewusst, was da mit ihm gemacht wird. Der Mann hat alles gegeben, war tagsüber für seine Kinder da und hat nachts für die Konzerte geprobt. Zu Beginn war er bis auf die üblichen Zipperlein, die man eben so ab 40 hat, völlig gesund. Ich kenn das doch auch, morgens froh zu sein, wenn man mal ohne ein Wehwehchen aus dem Bett steigt. Das ist nun mal so. Aber ansonsten sind wir fit und Michael war es ganz sicher. Es ist nicht vorstellbar, dass Michael, der seine Kinder so sehr liebte und beschützte ganz bewusst mit seiner Gesundheit gespielt haben soll. Das passt doch einfach nicht zusammen.
Für mich steht hinter Michaels Tod ganz klar Mord aus niederen Beweggründen. Und jetzt, nach über 4 Monaten, habe ich immer mehr Angst davor, dass die Sache unter den Teppich gekehrt wird und die Schuldigen niemals zu ihrer Strafe kommen werden. Da hängen so viele Schwei... mit drinnen, dass es wohl kaum zu einer Verurteilung kommen wird - außer Murray vielleicht mit "du darfst jetzt 2 Monate keine Doktorspiele spielen".
Was können wir nur tun, damit dies nicht geschieht?
LG
Angelique
Kommentar