ich merke schon lange, dass ich heuer einfach keine Weihnachtsmusik hören kann. Ich denke sofort an Michael und es überfällt mich eine schier unerträgliche Sehnsucht nach ihm. Seit er gestorben ist, höre ich ausschließlich seine Musik, zu Hause, im Auto. Anderer Musik gehe ich einfach aus dem Weg so gut es geht. Sie gibt mir rein gar nichts mehr.
Aber beim Einkaufen wird’s schwierig. So auch heute. Ich war im Supermarkt und wurde natürlich berieselt mit Weihnachtsmusik. Und dabei entdeckte ich am Zeitungsstand die Jahreschronik der Süddeutschen. Es waren zwei Seiten über Michael drinnen. Ich wollte sie mir nicht kaufen und fing an zu lesen. Ich war schockiert. Das war eine reine Zusammenfassung der medialen Demontierung Michaels während der letzten 20 Jahre. Und als ich dann las „kreidebleicher Kindgreis“ und die Nase, die er sich zur „Himmelfahrtsnase“ operieren ließ und sein Clownsaussehen und die Weihnachtsmusik im Hintergrund, da hatte ich so mit den Tränen zu kämpfen, dass ich nur zusehen musste, so schnell wie möglich mit meinem Einkauf fertig zu werden, weil ich so schnell wie möglich da raus musste.
Es wurde mir wieder so schmerzlich bewusst, dass dieser wundervolle, warmherzige, liebenswürdige Mensch einfach nicht mehr da ist ……und das Fest der Liebe ohne ihn stattfinden muss …..
Ich habe regelrecht fluchtartig das Kaufhaus verlassen.
Wie wird das erst an Weihnachten selbst??? Ich darf gar nicht daran denken.
Dann denke ich natürlich auch an seine Kinder, die mir so unsagbar leid tun.
Wie sollen wir dieses Weihnachten nur überstehen ....
Kommentar