Ich als "später dazu gesellender Fan", habe eine andere Sichtweise als einige dieser "Langzeit-Fans" ,damit meine ich, dass ich nicht so verborrt darin bin,alles was Michael betrifft,mit der rosaroten Brille zu sehen.
Es betrifft sein ,wie ich finde überhaupt nicht mehr schön redbares, Untergewicht; die nicht entspannte ,sondern verspannte/ gespannte Beziehung zwischen ihm und Ortega; die Offentsichtlichkeit, dass er in diesem Zustand niemals 50 (!!!!!) Konzerte erfolgreich hätte bestehen können (nichts gegen Britney Spears, aber sie --nur halb so alt wie Michael--hatte ein Konzert in Deutschland,ich glaube fast nur playback und relativ wenig Tanzeinlagen, war schon aus der Puste und die Presse hat sie niedergemacht.Die Presse,die Michaels Comeback niedergemacht hätte,wäre mit Sicherheit um ein vielfaches höher gewesen; die standen ja schon in den Startlöchern. Und auch wenn ich mich irre und er hätte (es ist immer so schlimm im Konjunktiv zu schreiben,weil er nicht mehr da ist) die 50 Konzerte gut überstanden, die Presse ( sagen wir lieber ein Großteil) hätte ihn trotzdem zerfleischt. Und das ahnte Michael bestimmt, da ist es unerheblich,wie gut er gewesen wäre (tolle Tanzeinlagen,auch live-Gesang mit viel Playback (finde ich total okay, man kann nicht seine super tänzerischen Leistungen --ich liebe ihn für jeden Tanzschritt!!!---loben und gleichzeitig eine 100 Pozentige Stimmleistung erwarten. Ein User hatte hier mal dazu Stellung genommen,weil einige Fans moniert hatten,warum denn Michael auf seinen Konzerten denn auch playback singt? Sie /er meinte (so ähnlich): fangt ein Lied zu singen an, dann steht mal von eurem Pc auf, lauft einige Runden in der Wohnung umher,setzt euch wieder an den PC,singt weiter; dann wiederholt das Ganze nochmal und versucht die Tonlage des Gesangs weiter zu halten. Das fand ich sehr gut und sehr bildlich erklärt.)
Auch viele eingefleischte Fans wären vielleicht enttäuscht darüber gewesen, dass er nicht die Leistung erbringt,die sie von ihrem Idol erwarten, denn auch diese können sehr unnachgiebig sein.
Mir persönlich hätte es sogar völlig gereicht,dass er einfach so auf der Bühne steht,ab und an sein tänzerisches Genie aufblitzen lässt und einfach nur da ist und singt (von mir aus auch Playback, dass er singen kann wissen wir ja); die Ausstrahlung,die er auch in seinen 50 Jahren versprüht,würde alles wettmachen,was ihn früher auch ausgemacht hat.
Ich wollte mit meinem Beitrag auf keinen Fall die langjährigen Fans "angreifen".
Mir ist eben nur aufgefallen,was sich wie ein roter Faden durch die threads zieht, dass einige mit Scheuklappen nicht die Misere sehen, in der sich Michael in seinen letzten Monaten befand.
Ich denke mir,er wollte sich mit seinem kurzfristigen Comeback bei den Fans bedanken,die ihm solange die Treue gehalten haben,zu denen ich mich leider nicht zählen kann/darf.
Wer weiß,vielleicht hatte Michael mehr Angst seine Fans zu enttäuschen,als die negativen Pressekritiken auf sich herabprasseln zu sehen.Und die Kritik des Teils der eingefleischten Fans, die eine 100 Prozentige Performance sehen wollen, kann verletzender für einen Künstler sei, als jede Negativpresse.
Kommentar