thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltet ihr Selbstmord für möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand sagt, seiner Meinung nach sei es Schwachsinn (wobei ich das Wort Schwachsinn schon als grenzwertig betrachte, aber ok). Ich lege aber Wert darauf, dass auch rüberkommt, dass es sich dabei um eine Meinungsäußerung handelt. Was mich stört, ist, wenn es als ultimative Wahrheit hingestellt wird. "Das ist Schwachsinn" ist einfach ein "Wegbügeln" anderer Meinungen, das in meinen Augen nichts mit diskutieren, Meinungsäußerung und dem Akzeptieren anderer Meinungen zu tun hat. Und schon gleich dreimal nicht so Dinge wie "Das ist lächerlich." "Wenn du das nicht ausschließen kannst, hast du keine Ahnung.".

Ganz ehrlich, ich habe mir darüber wirklich Gedanken gemacht und habe diesen Thread aufgemacht, weil ich einfach mal mit euch darüber reden wollte. Dass ich mit dem Thema keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen würde, war mir von Anfang an klar.
    Es ging dann seitenweise "Das hätte er niemals!!" "Er hätte nie seine Kinder so Waisen gemacht." "Er lebte das Leben viel zu sehr." usw usw.
    Ich denke da nunmal etwas anders und kann den Gedanken nicht so wegschieben mit solchen Argumenten, die in meinen Augen keine Argumente sind, weil sie einfach mal nichts zu bedeuten gehabt haben könnten, in dieser Situation in der er war und bei dem Druck, dem er sich ausgesetzt sah.

Aber natürlich kann hier jeder seine Meinung schreiben und ich finds ja auch toll für euch, wenn ihr das zu 100% ausschließen könnt. Ich kann es halt nicht und versuchte ab und zu, mal zu erklären, weshalb. Darauf eingelassen und mich verstanden haben dabei nur die Wenigsten, ist ja auch ok. Aber "Das ist Schwachsinn." hingepfeffert zu kriegen, das stößt mir schon etwas sauer auf. Ja, vielleicht ist das einfach deine Art, Mrs. Järvis, auf die Weise deine Meinung kundzutun. Mag ja sein. Ich finde trotzdem, man kann in einem Forum ein bisschen mehr so formulieren, dass auch rüberkommt, dass es nur der Ausdruck der eigenen Meinung und kein herablassendes Wegbügeln von Gedanken anderer ist. Da entsteht eine - für mein Empfinden - negative Stimmung und dann kommen halt so Dinge wie "Das ist lächerlich" und "Du hast keine Ahnung" schnell hinterher. Wenn eh schonmal jemand verbal draufgekloppt hat, kloppt sichs doch gleich viel entspannter.

Alles was ich mir wünsche, ist, dass ich und meine Meinung wenigstens ansatzweise ernstgenommen und respektiert werden. Ich will niemanden von irgendwas überzeugen, weil ich ja selbst nicht davon überzeugt bin, sondern mir eben nur meine Gedanken dazu mache. Aber ich möchte meine Gedanken formulieren dürfen, ohne dass ich auf so eine Art abgewürgt werde. Das ist hier kein Kampf richtig gegen falsch, weil wir es alle nicht wissen. Zu einer Diskussion gehört Respekt dazu und an dem mangelt es einigen nunmal.

Kommentar

• Liebes Krümelmonster,
      ich erkläre 'mal kurz, aus welchem Grund ich dir ein "Danke" unter deinen Beitrag setzte. Und auch ich werde mir hier jetzt nicht unbedingt Freunde machen. Mein erster Gedankengang nach dieser schockierenden Meldung über Michael Jacksons Tod war sofort: Er hat Suizid begangen! In den Jahren vor seinem angekündigten Comeback hat man nicht mehr allzuviel von ihm gehört und in den Jahren kurz vor seinem Rückzug habe ich ihn teilweise in einer Verfassung gesehen, die ich eigentlich nicht sehen wollte. Und auch seine letzte Pressekonferenz bereitete mir Magenweh.
      Irgendwann, einige Wochen nach seinem Tod, verwarf ich den Gedanken an einen Selbstmord. Im Moment schwanke ich zwischen der Annahme, dass man ihn nocheinmal gnadenlos ausgesaugt hat und seinen Tod in Erwartung auf bahnbrechende finanzielle Einnahmen billigend in Kauf genommen hat und eben einer Selbsttötung. Was ist denn objektiv betrachtet nach seinem Ableben geschehen? Ich rede jetzt nicht davon, dass wir alle nach wie vor entsetzt sind, davon, dass etwas fürchterlich Tragisches geschah und dass 3 Kinder ihren Dad verloren haben.
      Vor seiner Ankündigung ein Comeback zu starten, sprach man nicht mehr sehr häufig von ihm, er war zwar reich an Besitz, doch ebenso war er kaum noch liquide und hatte auch einige Schulden angehäuft. Mit seinem Ruf stand es nicht unbedingt zum Besten. Es schwebte immer noch dieser unsägliche Vorwurf wie ein Damoklesschwert über seinem Haupt und darunter wird auch seine Familie gelitten haben. Situation nach seinem plötzlichen Tod: Man sah ihn wieder als das, was er war, ein begnadeter Künstler, als den Begründer der POP music, wie wir sie heute kennen, als Inspiration für Generationen von Künstlern, als Vorbild mit Mitgefühl, als einen Menschen mit einer einzigartigen Körperintelligenz und als den besten Entertainer, den wir je erleben durften. Seine Kinder hatten nun die Möglichkeit zu sehen, wie ihr Vater bewundert und geliebt wurde, sie hatten nun auch die Möglichkeit am realen Leben teilzunehmen. Sie sind finanziell mehr als versorgt, die Schulden sind beglichen, ihre Zukunft ist finanziell gesichert und das alles wäre so nicht gewesen, wenn Mr. Jackson nicht kurz vor seinem Tod sein Comeback angekündigt hätte. Natürlich gibt es immer mal wieder negative Berichte über ihn, doch nun beschäftigten sich auch nicht eingefleischte fans mit diesen unverschämten, vernichtenden Vorwürfen, denen er sich ausgesetzt sah und siehe an, es gelangt Licht ins Dunkel, viele Skeptiker wissen nun auch, wie gnadenlos er hintergangen wurde. Dazu kam seine wahrscheinlich unendliche Müdigkeit und das alles wäre es nicht wert gewesen, um.....? Ich für meinen Teil, gehe mittlerweile davon aus, dass er unter einer manisch depressiven Störung litt, darauf deutet sehr viel hin, wenn man ihn so einige Male betrachtet hat.
      Doch letztendlich wissen wir nicht, wie hier bereits treffend bemerkt wurde, wir können lediglich vermuten.

Lieben Gruß

Kommentar

• Sorry, aber diese ganze Diskussion ist schwachsinnig.
        UND, wenn ich das schreibe, dann meine ich es auch ganz genauso. ICH PERSÖNLICH EMPFINDE ES SO! Und das muss ich ja wohl auch zum Ausdruck bringen dürfen.
        Man könnte es natürlich um 10 Ecken rum und in 20 Sätzen, mit vielen anderen Worten umschreiben...was aber letztlich nichts an der Aussage bzw. der Meinung, dass man etwas blödsinnig/schwachsinnig/lächerlich findet, ändert.
        Kurze, knappe u. aussagekräftige Sätze sind mir persönlich lieber.

Außerdem, wenn ich schreibe, ich finde diese Diskussion schwachsinnig, ist es nicht gleichbedeutend damit, dass ich die betr. Menschen auch so einstufe...höchstens, dass sie zuviel Zeit haben.

Sodele...ist aber alles nicht so toternst gemeint !...oder doch

Und wie BritBrit geschrieben hat, ist in den meisten Foren dieses Thema, genauso wie das Unterstellen einer Medikamentenabhängigkeit ein absolutes NO GO ! Kein User käme je auf die Idee darüber bis zum Erbrechen zu diskutieren/spekulieren. Zum einen aus Loyalität/Achtung gegen über dem Namensgeber des jeweiligen Forums, zum anderen WEIL ES AUCH EINFACH NICHTS ZU DISKUTIEREN GIBT!

Man regt sich über das Wort Schwachsinn auf, ist beleidigt....aber über MJ darf man sagen/spekulieren was man will, man darf ihm einen möglichen Selbstmord, Medikamentmissbrauch, psychische Störungen, Homosexualität u.a. andichten, alles unter dem Deckmäntelchen der Liebe für ihn....weil man glaubt, weil man es sich vorstellen kann.

Ich liebe Euch auch...und ich finde diese Diskussion schwachsinnig.

Kommentar

• Irgendiwe hab ich grad n volles Dujardin... ähm Deja Vu.

Wir drehen uns mal wieder im Kreis. Die einen wollen über etwas nachdenken und sich austauschen, die anderen nicht. Die einen finden eine Diskussion über einen Selbstmord schwachsinnig, andere finden die Diskussion über Janets Haare schwachsinnig.

Ich möchte MJ nichts andichten und das tue ich auch nicht. Ich denke aber darüber nach, wie es ihm ging, wie sein Alltag aussah und wie das eventuell alles zu dieser ganzen Scheiße kommen konnte. Und dabei fällt es mir schwer, mich ausschließlich an den Michael-wurde-ausgenutzt-und-getötet-Zug zu hängen. Ich habe von ihm keine schlechtere Meinung, nur weil ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass er es vielleicht als seinen einzigen Ausweg sah, sich selbst zu töten. Ganz im Gegenteil.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass dieses Hin und Her von "Ich möchte darüber reden dürfen" und "Ist doch klar wie Kloßbrühe, was gibts da zu diskutieren? Kein Fan würde auf die Idee kommen... Habt Respekt... Alles Schwachsinn." zu nix führt. Außer zu noch mehr Missverständnissen und bösem Blut.
          Das war nicht meine Absicht.

Ich lasse es mir aber nicht nehmen, es zu sagen, wenn ich die nun zur Genüge wiedergekauten Sätze als in einer Diskussion/Unterhaltung unangebracht finde.

Wäre es nicht toll, wenn in einem Thread die Leute diskutieren dürften, die diskutieren wollen und die, die jegliche Diskussion darüber schwachsinnig finden, in Threads mit Themen diskutieren, die sie weniger schwachsinnig finden?
          Zuletzt geändert von krümelmonster; 21.08.2010, 00:34.

Kommentar

• Christine, ich nehme mir deinen obigen Beitrag zu Herzen und halte mich kurz.

Als die Meldung rauskam er wäre tot war ich geschockt.
            Als gesagt wurde,er hätte im Schlaf einen Herzstillstand erlitten, dachte ich ,er ist eines natürlichen Todes gestorben.
            Als aber die Meldung rauskam, man hätte diverse Medikamente in seinem Magen gefunden; war mein erster Gedanke, er hat Selbstmord begangen.
            Als jedoch dieser ominöse Murray ins Spiel kam und er unauffindbar war, habe ich den Gedanken an einen Selbstmord sofort verworfen und ging sogar von Mord aus.
            Jetzt schwanke ich zwischen fahrlässiger Tötung und Mord...............je nach meiner Gemütslage und Wut auf Murray und Co schwanke ich zwischen diesen beiden "Optionen".

@ Krümmelmonster

dein Gedankengang, dass man in einer Situation der Ausweglosigkeit nicht an andere denkt und sein Leben abrupt beenden kann ist sehr losgisch und nachvollziehbar.
            Wie gesagt, war das bei mir auch der erste Gedanke,aber nach Murray dann nicht mehr.
            Zuletzt geändert von toolate; 21.08.2010, 00:36.

Kommentar

• Na ja, Christine, wenn du diese Diskussion lächerlich findest, dann freue ich mich darüber, dass man dich heut zumindest zum Lachen bringen konnte. Ist doch schon 'mal etwas. Möchtest du, dass wir den thread von den Mods schließen lassen, nachdem wir uns auf folgenden (von einigen usern gewünschten und scheinbar damit allgemeingültigen) Tenor einigen konnten: Mr. Michael Jackson war ein vor Gesundheit nur so strotzender Künstler, er stand in der Blüte seines Seins und Schaffens, seine Person, Verfassung, Lebensumstände stehen nicht zur Diskussion, er ging scheinbar grundlos von uns und wenn überhaupt können lediglich konspirative Kräfte einzig und ausschließlich dafür verantwortlich sein. O.K. , wenn dich das beglückt, man ist ja bemüht, seine Mitmenschen zu befrieden.
              Nö, zuviel Zeit habe ich eigentlich nicht, aus diesem Grund vermeide ich es auch, mich in threads aufzureiben, die ich als lächerlich und schwachsinnig wahrnehme um diese dann mit unfrohen Sermonen zu bereichern.

Lieben Gruß

PS.: Christine, dieser einzigartige Mensch und seine Lebensumstände und leider auch seine Todesumstände haben immer polarisiert. Das hat ihn ausgemacht, ihm unterstellt doch niemand etwas. Das Wort Unterstellung geht immer mit einer negativen Wertung einher, und das beabsichtigt hier mit Sicherheit niemand.

Kommentar

• "Irgendiwe hab ich grad n volles Dujardin... ähm Deja Vu. "

Tja, Krümelmonster, don't drink and post

"Wäre es nicht toll, wenn in einem Thread die Leute diskutieren dürften, die diskutieren wollen und die, die jegliche Diskussion darüber schwachsinnig finden, in Threads mit Themen diskutieren, die sie weniger schwachsinnig finden? "

Ja, das wäre es in der Tat, das würde auch so manch unschönen Gesprächsverlauf verhindern. Auch ich mag es mir eigentlich nicht allzu gern nehmen lassen, zumindest darüber nachzudenken, dass es Michael Jackson vielleicht in seinen letzten Lebensmonaten nicht allzu rosig erging.

LG

Kommentar

• Ich habe es niemandem verboten darüber nachzudenken Hazel...wie käme ich dazu!
                  Von mir aus könnt ihr euch bis zum Sanktnimmerleinstag darüber austauschen, auch wenn ich ganz persönlich finde, dass es Themen gibt, über die man eben besser "nur nachdenkt".
                  Für mich persönlich verletzt es die Würde des Menschen MJ.

Ich frag mich, wie du dich fühlen würdest, wenn ich aufgrund deiner Postings Vermutungen über deine Mentalität und Psyche hier öffentlich diskutieren würde.
                  Das würdest du dir doch sicher auch verbitten, oder?

Und wenn mir auffällt, dass Janet Jackson keine Perücke oder Extensions mehr trägt, dann kann man das ja wohl nicht mit dieser Diskussion vergleichen, die ungleich heftiger in das Persönlichkeitsrecht eines Menschen eingreift.

Außerdem ging es mir vordergründig darum, dass sich hier darüber aufgeregt wurde, weil jemand etwas schwachsinnig fand. Auch diese Meinungsäußerung sollte erlaubt sein.

Viel Spaß noch.

Kommentar

• Ich denke auch nicht, dass Michael Jackson Selbstmord begangen hat.

Es gibt aber so etwas wie Selbstmord auf Raten. Und ich denke, dass Michael klar gewesen ist, dass er eines Tages in größere gesundheitliche Schwierigkeiten kommen würde, würde er nicht etwas an seinen Lebensumständen ändern. Insofern muss ihm also seine eigene Endlichkeit sehr bewusst gewesen sein. Und ich bin mir sicher, dass es ihn zutiefst ängstigte.

Im übrigen ist es nun wirklich Ansichtssache, was man im Einzelnen als würdig oder unwürdig empfindet. Ich erinnere mich noch lebhaft an die Autopsieberichtsdiskussion, was mir damals als extrem unwürdig erschien.

Kommentar

• Nun, da hat wohl jeder eine andere Sicht der Dinge. Für mich war "Selbstmord ist Schwachsinn" kein wegwischen anderer Meinungen. Das nächste Mal werd ich drauf achten, dass ich es als meine Meinung kenntlich mache, denn egal was man sagt, für mich ist es Schwachsinn, dass er sich umgebracht haben könnte. Für mich! Das bedeutet nicht, dass ich den Gedankengängen anderer User nicht folgen kann. Nur hab ich mir über dieses Thema auch meine Gedanken gemacht und während die Einen eben zum Ergebnis kommen, dass sie es nicht ausschließen können, kann ich es eben für mich persönlich zu 100% ausschließen. Ich habe niemanden mit diesem Wort "Schwachsinn" irgendwie angreifen oder dessen Meinung abwerten wollen.

@Hippolytos
                      Ich weiß ja nicht, in welchem Land du lebst, aber die hauen sich (wie Cybertronic schon aufgezeigt hat), noch ganz andere Dinge um die Ohren im Bundestag

Kommentar

• Im übrigen ist es nun wirklich Ansichtssache, was man im Einzelnen als würdig oder unwürdig empfindet. Ich erinnere mich noch lebhaft an die Autopsieberichtsdiskussion, was mir damals als extrem unwürdig erschien.
                        mmk...eigentlich gibt es sogar ein Gesetz darüber.
                        Aber wenn es um MJ geht, legen sogar seine Fans die Meßlatte, wie dieses Gesetz auszulegen ist, ziemlich niedrig.

Kommentar

• Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigen

Ich frag mich, wie du dich fühlen würdest, wenn ich aufgrund deiner Postings Vermutungen über deine Mentalität und Psyche hier öffentlich diskutieren würde.
                          Das würdest du dir doch sicher auch verbitten, oder?
                          Liebe Christine, LOL, erstens hast du genau das mit deiner rhetorischen Frage bereits getan, zweitens stört es mich nicht, da halte ich es mit einem alten deutschen Sprichwort: "Was kümmert es die Eiche, wenn....."
                          Drittens, denkst du nicht, dein Vergleich könnte ein ganz klein wenig hinken? Weder übe ich meine berufliche Tätigkeit vor tausenden von Menschen in einem Fußballstadion aus, noch erwarte ich dafür Beifall (o.k., würde mich freuen, wenn ich mal welchen bekäme) und Interviews gebe ich ausgesprochen selten, ich wurde während meiner Arbeit auch noch nie medienwirksam fotografiert.....will heißen, ich habe kein öffentliches Leben gewählt!
                          In einem weiteren post erwähnst du ein "Gesetz", das Menschen davor schützen soll unwürdig behandelt zu werden. Meintest du vielleicht Artikel 1, Absatz 1, Grundgesetz?: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
                          Zumindest in diesem thread sind mir keinerlei Diskussionen oder Äußerungen aufgefallen, die Michael Jacksons Würde angegriffen hätten. Man versucht lediglich Erklärungen dafür zu finden, warum dieser schillernde Mensch zu früh gehen musste. Und meiner persönlichen Meinung nach geschieht dies sogar einfühlsam und mit äußerster Vorsicht. Ich bin mir sicher, hier können sich einige User noch ein ganz anderes Szenario rund um seine Todesumstände vorstellen, zumindest ich könnte. Aber man spricht es nicht aus, und zwar aus Rücksichtnahme gegenüber den Mitforisten.
                          So wie einige user einen Suizid von Michael Jackson kategorisch ausschließen, teilen andere user hier eine andere Ansicht, und das mit Sicherheit nicht völlig unbegründet oder ohne zuvor daüber nachgedacht, und Für und Wider abgewogen zu haben.
                          Selbstverständlich steht es dir völlig frei deine Meinung zu Beiträgen dieser Art mit einem "Schwachsinn" zu kommentieren. Jeder soll und darf doch hier im Rahmen seiner Möglichkeiten diskutieren und argumentieren.

Lieben Gruß

Kommentar

• Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigen
                            ...will heißen, ich habe kein öffentliches Leben gewählt!
                            Glaubst Du wirklich Michael hat dieses öffentliche Leben selber gewählt? Mit 10 Jahren? Konnte er wirklich abschätzen was es für sein weiteres Leben bedeutete so erfolgreich und bekannt zu sein? Hatte er je eine andere Chance??

Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigen
                            ...Zumindest in diesem thread sind mir keinerlei Diskussionen oder Äußerungen aufgefallen, die Michael Jacksons Würde angegriffen hätten. Man versucht lediglich Erklärungen dafür zu finden, warum dieser schillernde Mensch zu früh gehen musste. Und meiner persönlichen Meinung nach geschieht dies sogar einfühlsam und mit äußerster Vorsicht.
                            Dazu muss ich Dich mal selbst zitieren
                            Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigen
                            Ich für meinen Teil, gehe mittlerweile davon aus, dass er unter einer manisch depressiven Störung litt, darauf deutet sehr viel hin, wenn man ihn so einige Male betrachtet hat.

Das nennst Du einfühlsam und mit äußerster Vorsicht? Ich finde es ehrlich gesagt total krass, jemanden den man noch nicht mal persönlich kannte, solch eine Diagnose quasi zu unterstellen.
                            Da fehlen mir echt die Worte...
                            Zuletzt geändert von Susa; 22.08.2010, 22:50.

Kommentar

• Susa, eigentlich finde ich das jetzt hier im Speziellen ziemlich anstrengend, aber was soll's. Natürlich hatte Michael Jackson keine andere Wahl als er noch ein kleiner Junge war. Doch auch Mr. Jackson wurde irgendwann einmal erwachsen, n'est-ce pas? Bereits als sehr junger Mensch konnte er Millionen Umsätze verbuchen und es stand ihm jederzeit frei sich danach aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen!
                              Eine Diagnose habe ich ihm nicht unterstellt( unterstellen kann man jemandem etwas, der schuldhaft ist), ich mutmaße für mich persönlich, und das nicht ohne Grund. Ich werde dir und einigen anderen usern an dieser Stelle ersparen, worauf ich meine Vermutungen stütze.
                              aber bitteschön:
                              2 x 3 macht 4
                              Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
                              Ich mach' mir die Welt
                              Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Ich behauptete zu keiner Zeit, dass Mr. Jackson nicht gegängelt, ausgenutzt, beschämt und gehetzt wurde, doch einige andere Tatsachen sollte man auch einmal gewillt sein zu sehen.

Lieben Gruß
                              Hazel

Kommentar

• Ich denke mal sich so einfach aus der Öffentlichkeit zurückziehen ging für Michael wohl nicht. Erstens stand er bis 1979 unter der strengen Aufsicht von Joseph, und ist 1975 mit den Jacksons zu einer neuen Plattenfirma gewechselt, die mit Sicherheit einige Bedingungen an den Vertrag knüpften.

Muss ich Dir wirklich erklären was eine Unterstellung ist? Außerdem schrieb ich "quasi unterstellt"
                                Du hast Recht, ich finde das hier jetzt auch ziemlich anstrengend...

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X