Ganz ehrlich, ich habe mir darüber wirklich Gedanken gemacht und habe diesen Thread aufgemacht, weil ich einfach mal mit euch darüber reden wollte. Dass ich mit dem Thema keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen würde, war mir von Anfang an klar.
Es ging dann seitenweise "Das hätte er niemals!!" "Er hätte nie seine Kinder so Waisen gemacht." "Er lebte das Leben viel zu sehr." usw usw.
Ich denke da nunmal etwas anders und kann den Gedanken nicht so wegschieben mit solchen Argumenten, die in meinen Augen keine Argumente sind, weil sie einfach mal nichts zu bedeuten gehabt haben könnten, in dieser Situation in der er war und bei dem Druck, dem er sich ausgesetzt sah.
Aber natürlich kann hier jeder seine Meinung schreiben und ich finds ja auch toll für euch, wenn ihr das zu 100% ausschließen könnt. Ich kann es halt nicht und versuchte ab und zu, mal zu erklären, weshalb. Darauf eingelassen und mich verstanden haben dabei nur die Wenigsten, ist ja auch ok. Aber "Das ist Schwachsinn." hingepfeffert zu kriegen, das stößt mir schon etwas sauer auf. Ja, vielleicht ist das einfach deine Art, Mrs. Järvis, auf die Weise deine Meinung kundzutun. Mag ja sein. Ich finde trotzdem, man kann in einem Forum ein bisschen mehr so formulieren, dass auch rüberkommt, dass es nur der Ausdruck der eigenen Meinung und kein herablassendes Wegbügeln von Gedanken anderer ist. Da entsteht eine - für mein Empfinden - negative Stimmung und dann kommen halt so Dinge wie "Das ist lächerlich" und "Du hast keine Ahnung" schnell hinterher. Wenn eh schonmal jemand verbal draufgekloppt hat, kloppt sichs doch gleich viel entspannter.
Alles was ich mir wünsche, ist, dass ich und meine Meinung wenigstens ansatzweise ernstgenommen und respektiert werden. Ich will niemanden von irgendwas überzeugen, weil ich ja selbst nicht davon überzeugt bin, sondern mir eben nur meine Gedanken dazu mache. Aber ich möchte meine Gedanken formulieren dürfen, ohne dass ich auf so eine Art abgewürgt werde. Das ist hier kein Kampf richtig gegen falsch, weil wir es alle nicht wissen. Zu einer Diskussion gehört Respekt dazu und an dem mangelt es einigen nunmal.
Kommentar