thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum war Michaels Vorbild Jesus Christus? Gebete

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Das war bei mir damals so, als vielleicht 15, 16-jähriger. Heute faszinieren mich diese Auftritte immer noch, aber mehr vom künstlerischen Aspekt, als dass ich den Künstler selbst als einen Übermenschen ansehe. Brauchst Dir ja nur mal das Bukarest-Konzert ansehen, wo teilweise erwachsene Männer mit offenem Mund im Publikum stehen. Ich hoffe für Michael, das er Show und Leben trennen konnte, auch wenn seine privaten Wandgemälde vielleicht auch einen anderen Schluss zulassen..

[ATTACH=CONFIG]68262[/ATTACH]
    Ich glaube jedenfalls nicht, das Michael sich in einem "abgehobenen" Sinn so gesehen hat.
    Es passt zu dem Kind in sich selbst, das er sich sehr lange erhalten hat und auch zu den vielen Rollen in die er als Künstler geschlüpft ist.

Der Verführer, der Draufgänger, der Verliebte, der Verzweifelte, der Retter, der Wütende, der Schlichter, der Mahnende, der Wütende.

In der "Messias Pose" sehe ich eher ein Symbol der "Öffnung" und Hinwendung nach oben, empfangsbereit für die Wunder, Einflüsse und Gaben aus dem Universum, und auch, wenn man davon ausgeht das er an Gott geglaubt hat, eine Hinwendung und "Öffnung" zu Gott.

"Ich ergebe Dich mir, gebe Dich mir hin und bin bereit zu empfangen"

Mich hat das an meine Kinder erinnert, oder Kinder im allgemeinen, die gerne ein König, ein Prinz, ein Ritter, Indianer, Cowboys etc. sein würden.
    Modernere Rollen sind vielleicht Batman, Superman, oder irgendwelche galaktischen Helden.

Bei Michael waren es für mich persönlich auch eher kindliche Phantasien, die er ausgelebt hat.

Immer wieder jemand anders sein und mit anderen sein, sich in andere reinfühlen, sich in bestimmte Situationen reinfühlen. Das zeigen auch all seine Videos, finde ich.

Kommentar

• *Werden wir jetzt hier rassistisch?*

Nicht mal im Anflug, lieber Angel. Aber Memphis ging schon mal in Deckung, fast schon so als würde sein Respekt vor der Damenwelt seine Wurzeln in der Angst suchen. Darüber kann ich als Menschenfreund doch nicht einfach so hinwegsehen, oder?

Kommentar

• Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigen
        Es war Imagepflege.
        Das erscheint mir absurd, ganz ehrlich.

Kein Messias, keine gottgleicher Figur.
        Kein Messias, kein Gott, aber immerhin Jesus ähnlich (für mich).
        Zuletzt geändert von ANGEL-OF-PEACE; 15.04.2013, 23:07.

Kommentar

• Das erscheint mir absurd, ganz ehrlich.
          Was erscheint Dir daran absurd??
          Glaubst du ernsthaft Michael wäre für nothing auf die Bühne gegangen??
          Dann wäre er Jesus ähnlich gewesen.
          Ist er aber nicht.
          Er hat Kohle ohne Ende gemacht.
          Ja, er hat davon mehr als genug gespendet,
          aber immer noch gelebt wie "Gott in Frankreich".

Ist das Jesus ähnlich??

Kommentar

• Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
            In der "Messias Pose" sehe ich eher ein Symbol der "Öffnung" und Hinwendung nach oben, empfangsbereit für die Wunder, Einflüsse und Gaben aus dem Universum, und auch, wenn man davon ausgeht das er an Gott geglaubt hat, eine Hinwendung und "Öffnung" zu Gott.
            Das ist das Schöne an Gemälde. Sie lassen Interpretationsfreiheit zu.
            Michael hatte sich als Kind das Ziel vorgenommen, ein "Bestverkaufter Song" zu schaffen. Er hat dieses Ziel erreicht, als er so aussah, wie im Gemälde (Thriller).
            Für mich ließ er dieses Gemälde als Belohnung für sich selbst anfertigen. Er hat im Zentrum des Gemälde eine Lichtwaffe.

Kommentar

Ist das Jesus ähnlich??
              Für mich ja. Wie Du schon selber sagtest, hat er mehr als genug gespendet. Mehr als alle Künstler in der ganzen Welt wahrscheinlich.
              Das Geld war Mittel zum Zweck. Was hätte er spenden können, hätte er keins gehabt? Jedenfalls nicht viel.
              Außerdem wäre er ein erfolgloser Künstler gewesen. Er war aber erfolgreich, sehr sogar. Dafür hat er hart gearbeitet seit seinem 5. Lebensjahr.

Nachtrag
              In gewisser Weise ist er for nothing auf die Bühne gegangen oftmals, weil er seine Gage vollumfänglich spendete.
              Zuletzt geändert von ANGEL-OF-PEACE; 15.04.2013, 23:42.

Kommentar

• Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
                Bei Michael waren es für mich persönlich auch eher kindliche Phantasien, die er ausgelebt hat.
                mir wird manchmal etwas zu viel mit kindliche phantasien "entschuldigt", wenn es um michael geht.

klar darf jeder erwachsener sich auch mal wie ein kind benehmen oder auch mal kindisch benehmen. man sollte aber auch wissen wenn man mal wieder "runterkommt" als gesunder mensch. ich halte michael für einen gesunden menschen der im allgemeinen genau wusste was er tat. dazu gehören sicherlich auch die bilder, über die wir übrigens schon einmal diskutiert haben und ich bei meine damalige meinung bleibe.

natürlich kann man immer einen grund suchen wenn es in der normalen welt nicht passt. wobei fans natürlich besonders anfällig dafür sind ihren idol immer zu unterschützen / beschützen wenn die "normale" welt es nicht versteht. ich schließe mich da nicht aus.

Kommentar

• Solange einem Menschen eine vergoldete Säule für 250.000 Dollar wichtiger ist als die Menschenleben, die er mit diesem Geld vorm Hungertod bewahren könnte, ist Jesus noch ganz weit weg. Michael hat's mal selbst gesagt. *Ich bin kein Engel, aber auch kein Teufel.* Ich glaube das trifft auf die meisten von uns zu.

Kommentar

........Aber Memphis ging schon mal in Deckung, fast schon so als würde sein Respekt vor der Damenwelt seine Wurzeln in der Angst suchen...
                    vor der damenwelt habe ich keine angst.....nur vor der weiblichen jackson-fan welt. aber das wirst du sicherlich auch noch kennen lernen

Kommentar

• Was hätte er spenden können, hätte er keins gehabt?
                      Halloooooooooo..........

...............er hätte alles gespendet, wenn er nur annähernd Jesus ähnlich gewesen wäre.
                      Aber er hat immer noch auf großem Fuß gelebt.
                      Seine Familie tut es heut noch.
                      Das hätte er verhindern können,
                      mit einem "Jesus" Testament.

Mein ganzes Vermögen an die Armen, meine Kinder können schließlich arbeiten gehen.
                      Ja ja, Versorgung bis zum Ende der Ausbildung ist natürlich gesichert.

Das Geld war Mittel zum Zweck.
                      Ja, zum Leben, dafür arbeitet ja schließlich jeder.
                      In gewisser Weise ist er for nothing auf die Bühne gegangen oftmals, weil er seine Gage vollumfänglich spendete.
                      Ja, von den Werbeeinnahmen konnte er auch grad noch so leben.
                      Goldene Säulen lass ich jetzt mal außen vor.

Sorry, aber diese Michael=Jesus, oder zumindest annähernd, er könnte es ja sein, usw. blablabla Gedöns ist einfach nur bescheuert.

Zitat von Memphis
                      vor der damenwelt habe ich keine angst.....nur vor der weiblichen jackson-fan welt
                      Ich möchte offiziell von dieser Aussage ausgeschlossen werden.
                      Zuletzt geändert von Senfi0606; 16.04.2013, 00:13.

Kommentar

Solange einem Menschen eine vergoldete Säule für 250.000 Dollar wichtiger ist als die Menschenleben, die er mit diesem Geld vorm Hungertod bewahren könnte, ist Jesus noch ganz weit weg.
                        Ich habe ihm seine vergoldete Säule von Herzen gegönnt, weil es nicht nur allein seine Aufgabe war/ist, alle Hungersnöte der Welt auf seine Schultern zu tragen.

Die armen Politiker können natürlich nichts dafür für alle Hungersnöte dieser Welt.

Kommentar

Ich möchte offiziell von dieser Aussage ausgeschlossen werden.
                          darf ich eine aussage von meinen anderen idol (elvis) benutzen?

"für mich bist du ein ganz besonderes mädchen"

Kommentar

• Ich habe ihm seine vergoldete Säule von Herzen gegönnt, weil es nicht nur allein seine Aufgabe war/ist, alle Hungersnöte der Welt auf seine Schultern zu tragen.
                            Aber genau das hat sich Jesus zur Aufgabe gemacht.
                            Du solltest deine Bibelfestigkeit noch mal überdenken.

Kommentar

• Man braucht dabei noch nicht mal auf Jesus schauen. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an das Ende von *Schindler's Liste*. Als Schindler kurz vor Kriegsende vor der nahenden Roten Armee fliehen muss und sich von *seinen* Arbeitern verabschiedet. Dabei übergeben sie ihm einen Brief, in dem steht, dass er kein Verbrecher ist. Sie bedanken sich bei ihm für alles, was er für sie getan hat. Aber er bricht nur in Tränen aus, schaut auf sein Auto und überlegt, wieviele Menschen er mit dem Verkauf dieses Autos noch hätte retten können. Schindler war vorher bekannt als Lebemann, der am Ende sein gesamtes Vermögen aufbrauchte und damit Nationalsozialisten bestach, um Juden freizukaufen und schließlich vor'm Vernichtungslager zu bewahren.

Sicher, Schindler war in einer absoluten Extremsituation. Und vielleicht hätte Michael genauso gehandelt wie er. Zwar gibt es keine Vernichtungslager mehr, dafür ist es heute der Hunger. Nur ist der weit weg und es ist nur zu verlockend, sich selbstgefällig zurückzulehnen und das mal die Politiker oder die Superreichen oder weiss der Geier noch wen alles richten zu lassen, schließlich bezahlt man ja schon genug Steuern, nicht? Ich weiss, dass ich nur einer von diesen selbstgefälligen bin. Mir ist auch mein Urlaub, mein neuer Plasma oder die neue Anlage zu wichtig, um darauf verzichten zu wollen. Aber man kann das drehen wie man will. Die Entscheidung für den Plasma ist eine Entscheidung gegen Menschenleben. Und genau darum würde ich mir blöd dabei vorkommen, einen *Award für Menschlichkeit* entgegen zu nehmen, nur weil ich von meinem Überfluss einen Teil davon abgegeben habe.

Übrigens, auch Bill Gates hat schon Milliarden gespendet und angekündigt, bis zu seinem Tod 90-95 Prozent seines Vermögens zu verschenken. Trotzdem würde ich ihm jetzt nicht gleich messiasähnliche Züge unterstellen, denn er wohnt immer noch in einem 100-Millionen-Dollar-Haus und ist stolzer Besitzer einer der grössten Privatyachten der Welt.
                              Zuletzt geändert von Roberto; 16.04.2013, 04:12.

Kommentar

• Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigen

Nachtrag
                                Ganz genau, seine kompletten Gewinne aus der Victory Tour und aus der Dangerous Tour sind in Spenden geflossen.

Das ist so, wie wenn auch wir ca. drei Jahre umsonst arbeiten gehen. Auch wenn Michael natürlich in der Lage war von seinem Restvermögen zu leben, das wir nicht zur Verfügung hätten.
                                Und es gibt Promis und Künstler, die wesentlich dekadenter leben oder gelebt haben als Michael.

Die Unsummen für Drogen und Alkohol zum Fenster raus werfen, die wirklich NUR konsumieren.
                                Michael hat für sich wenigstens einige TRÄUME wahr werden lassen und auch Träume für ANDERE wahr werden lassen.

Manche Reiche sind innerlich so leer, das sie noch NICHT einmal das schaffen mit ihrem vielen Geld, sich wenigstens einen Teil ihre Träume zu erfüllen.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X