Es passt zu dem Kind in sich selbst, das er sich sehr lange erhalten hat und auch zu den vielen Rollen in die er als Künstler geschlüpft ist.
Der Verführer, der Draufgänger, der Verliebte, der Verzweifelte, der Retter, der Wütende, der Schlichter, der Mahnende, der Wütende.
In der "Messias Pose" sehe ich eher ein Symbol der "Öffnung" und Hinwendung nach oben, empfangsbereit für die Wunder, Einflüsse und Gaben aus dem Universum, und auch, wenn man davon ausgeht das er an Gott geglaubt hat, eine Hinwendung und "Öffnung" zu Gott.
"Ich ergebe Dich mir, gebe Dich mir hin und bin bereit zu empfangen"
Mich hat das an meine Kinder erinnert, oder Kinder im allgemeinen, die gerne ein König, ein Prinz, ein Ritter, Indianer, Cowboys etc. sein würden.
Modernere Rollen sind vielleicht Batman, Superman, oder irgendwelche galaktischen Helden.
Bei Michael waren es für mich persönlich auch eher kindliche Phantasien, die er ausgelebt hat.
Immer wieder jemand anders sein und mit anderen sein, sich in andere reinfühlen, sich in bestimmte Situationen reinfühlen. Das zeigen auch all seine Videos, finde ich.
Kommentar