thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum war Michaels Vorbild Jesus Christus? Gebete

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja Memphis hat mit seinem Satz nicht ganz Unrecht. Denkfaule bzw. dumme Menschen Menschen sind leichter zu überzeugen, egal ob es sich dabei um Religionen oder Ideologien handelt. Um sich eine eigene Meinung zu bilden, muss ich eine Sache von mehreren Seiten beleuchten können, muss ich abwägen können, wofür eine gewisse Intelligenz Voraussetzung ist. Brauchst Dir ja nur mal den typischen NPD-Wähler anschauen, und schon ****** war stets bemüht, seine Reden dem Niveau des Dümmsten in der Masse anzugleichen.
    Aber Intelligenz ist nicht alles. Einstein hatte angeblich einen IQ von 170, also schon ganz schön beachtlich, aber 170 ist auch nur eine Zahl. Wenn zum Verstehen des Universums ein IQ von sagen wir mal 500 notwendig wäre, würde er sein Leben lang gegen ne Mauer laufen. Übrigens war selbst ein Mann wie er kein Atheist..

* „Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls nahe liegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum ersten Mal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. — Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat diese kaum begriffen ...*

Seine Aussage von *grenzenlos überlegener Vernunft* glaube ich zeigt, dass selbst mein vorher mal angenommener IQ von 500 wahrscheinlich dagegen nur lächerlich wäre.

Wunderbar sind deine Werke und meine Seele weiß es sehr wohl. Psalm 139,14
    Zuletzt geändert von Roberto; 14.04.2013, 17:46.

Kommentar

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
      ja! mein bester freund ist so einer, der ständig seinen glauben / gott / jesus "verschieb" und wir beiden ständig dadurch streit haben. dabei habe ich ehrlich gesagt keinerlei interesse an so einer diskussion und versuche immer auf ein anderes thema zu kommen. habe natürlich aber auch noch andere erfahrungen gemacht, die mich dazu bewogen haben umzudenken.
      Der Glaube des besten Freundes sollte respektiert werden, denke ich. Er wird seine Gründe haben, in seiner Überzeugung zu leben, genauso wie Du sie hast für Dein Umdenken.
      Wäre doch schade, wenn eine gute Freundschaft aufgrund von Andersgläubigkeit scheitern würde. Jeder sollte sich in seiner eigenen Wahrheit wohl fühlen. Das wurde schon einige Male in diesem Thread erwähnt.

Kommentar

Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigen
        Der Glaube des besten Freundes sollte respektiert werden, denke ich. Er wird seine Gründe haben, in seiner Überzeugung zu leben, genauso wie Du sie hast für Dein Umdenken.
        keiner gibt dir da mehr recht als ich! ich rede ihn da überhaupt nicht rein in sein glauben - leider spricht er aber ständig in mein "nicht-glauben" rein - obwohl ich, wie gesagt, überhaupt keinerlei interesse habe daraus eine diskusion zu machen.

Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
        Naja Memphis hat mit seinem Satz nicht ganz Unrecht. Denkfaule bzw. dumme Menschen Menschen sind leichter zu überzeugen, egal ob es sich dabei um Religionen oder Ideologien handelt. Um sich eine eigene Meinung zu bilden, muss ich eine Sache von mehreren Seiten beleuchten können, muss ich abwägen können, wofür eine gewisse Intelligenz Voraussetzung ist. Brauchst Dir ja nur mal den typischen NPD-Wähler anschauen, und schon ****** war stets bemüht, seine Reden dem Niveau des Dümmsten in der Masse anzugleichen.
        Aber Intelligenz ist nicht alles. Einstein hatte angeblich einen IQ von 170, also schon ganz schön beachtlich, aber 170 ist auch nur eine Zahl. Wenn zum Verstehen des Universums ein IQ von sagen wir mal 500 notwendig wäre, würde er sein Leben lang gegen ne Mauer laufen. Übrigens war selbst ein Mann wie er kein Atheist..

* „Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls nahe liegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum ersten Mal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. — Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat diese kaum begriffen ...*

Seine Aussage von *grenzenlos überlegener Vernunft* glaube ich zeigt, dass selbst mein vorher mal angenommener IQ von 500 wahrscheinlich dagegen nur lächerlich wäre.

Wunderbar sind deine Werke und meine Seele weiß es sehr wohl. Psalm 139,14
        na ja! ich würde meinen besten freund jetzt nicht als "dumm oder denkfaul" bezeichnen, im gegenteil!
        den rest muss ich noch einmal genau lesen - der zwar interessant ist - aber doch meine hoffnung sterben läßt, dass ein männlicher MJ-Fans mir die kraft gibt, die weiblichen MJ-Fans besser zu verstehen
        Zuletzt geändert von Cybertronic; 14.04.2013, 23:53. Grund: DP

Kommentar

leider spricht er aber ständig in mein "nicht-glauben" rein - obwohl ich, wie gesagt, überhaupt keinerlei interesse habe daraus eine diskusion zu machen.
          Dann sage ihm, dass er Dein Nichtglaube genauso respektieren soll und lasse Dich nicht in Diskussionen verwickeln, wenn Du das nicht möchtest. Ende OT.

Kommentar

Nur über was sollen die beiden Freunde denn sonst reden? Über's Wetter?

Kommentar

@roberto: du kennst meinen besten freund nicht! innerhalb von 1 stunde kann er 50 minuten über gott und co reden und zusätzlich 20 neue themen eröffnen.

Kommentar

Vielleicht taugt dieses MJ zitat als gesprächsaufhänger? :

Ist es nicht sonderbar, dass es Gott (ihm oder ihr) nichts ausmacht, sich in allen Religionen der Welt zu erkennen zu geben, während die Menschen sich immer noch daran klammern, nur ihr Weg sei der richtige?
                (aus Dancing The Dream)

Kommentar

Memphis..
                  Vielleicht ist Dein Freund einfach auf was gestoßen, was ihn begeistert. Du wirst das vielleicht *besessen* nennen. So wie das bestimmt für manche Menschen auch nicht ganz einfach ist, einen eingefleischten MJ-Fan um sich herum zu haben. Meine Schwester kann ein Lied davon singen.
                  Ich steh zu dem Satz,*Nimm keinem Menschen seinen Glauben (und ja, auch Atheismus ist Glauben), wenn du ihm dafür nichts besseres anbieten kannst.*

Nur was mich an einem Atheisten interessiert..
                  Wie kann ein Atheist einerseits die Existenz eines Gottes oder einer höheren Macht leugnen, und gleichzeitig noch Respekt vor'm Leben haben, wenn er ihm dann folgerichtig auch keinerlei Göttlichkeit mehr zugesteht? Kann so ein Mensch dann überhaupt noch irgend einen Sinn darin sehen, morgens aufzustehen, in die Arbeit zu gehen, heim zu kommen, zu essen, nur um am nächsten Tag wieder aufzustehen?
                  Der Mensch lebt halt nicht vom Brot allein, Glaube hin oder her.

Kommentar

@roberto:
                    ich glaube ich habe mehr respeckt vor den leben als mancher gläubige! von daher verstehe ich deine frage auch nich so ganz?! wissenschaftlich gesehen braucht man keinen schöpfer damit leben entsteht - wenn einer andere meinung ist, dann ist es vollkommen in ordnung.

ich bin nicht stolz auf meinen atheismus, so wie man auch nicht stolz sein muss auf seinen glauben. jeder muss selbst wissen mit was er besser zurecht kommt. weshalb ich vor kurzen atheis geworden bin, das habe ich halbwegs erklärt und möchte auch nicht weiter darauf eingehen.

ja, das kenne ich! fan und umgebung

Kommentar

• Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
                      ich hoffe, dass ich es eines tages nicht bereuen werde, dass ich atheist geworden bin! als atheist muss ich mich dauernd fragen warum "dies oder jenes" so ist - ich muss mich stundenlang damit bestäftigen um einen sinn in alles zu finden - da es für mich "seit einiger zeit" keinen schöpfer mehr gibt (ich glaube ich habe auch nie wirklich daran geglaubt - wobei ich doch einen gwissen respeckt davor hatte.

als gläubischer mensch ist es oft viel einfacher, da man immer die antwort kennt, ohne viel darüber nachdenken zu müssen
                      Also Memphis !!! , diese Theorie, Gläubige = denkfaul, Atheisten = immer bemüht alles zu hinterfragen ist aber 1. provokant, 2. Black & White Denke.

Zumal Wissenschaft und Glauben in den letzten Jahren WIRKLICH bemüht sind sich anzunähern.
                      Jemanden aus unserem näheren Umfeld haben wir bald so weit vom Atheisten zum "Gläubigen" zu mutieren , aber nicht wegen uns, sondern AUF GRUND DER NEUESTEN WISSENSCHFTLICHEN ERKENNTNISSE, die er uns, AUCH NOCH AM HEILIGEN ABEND vollkommen begeistert mitgeteilt hat
                      Denn er wartet ja eigentlich nur auf eine Bestätigung, die ihn endlich von diesem hoffnungslosen Atheisten Dasein befreit.

@roberto:
                      wissenschaftlich gesehen braucht man keinen schöpfer damit leben entsteht - wenn einer
                      Das ist mir neu Memphis.
                      Denn letztendlich ist das DIE immer noch UNGEKLÄRTE Frage, wann, wie, weshalb, wo und durch welchen Anstoß begann das ERSTE Leben.
                      Es gibt lediglich Theorien, die die chemisch-biologisch-physikalischen Vorgänge und Voraussetzungen erklären, damit Leben entsteht, jedoch keine Antworten auf das warum und den ANSTOß dazu.

Die Frage nach einer Urformel, wenn sie denn überhaupt jemals beantwortet werden kann.

Und die Frage wer die Vorfahren des Homosapien und des heutigen Menschen sind, ist auch bis heute nicht geklärt.

Nach letztem Stand der Dinge wird weder ein "seriöser" Gläubiger behaupten, das die Schöpfertheorie BEWEISBAR ist und ein seriöser "Wissenschaftler" wird nicht behaupten, das er den BEWEIS für den Anfang alles Lebens und die Entstehung des Universums hat.
                      Zuletzt geändert von Cybertronic; 14.04.2013, 23:55. Grund: DP

Kommentar

• mit dem ersten absatz hast du sicherlich recht und war auch nicht so gemeint

dem zweite absatz sehe ich sicherlich etwas anders.... wobei ich "deinen" atheisten ja niedlich finde

Zitat von Mysterious
                        Das ist mir neu Memphis.
                        Denn letztendlich ist das DIE immer noch UNGEKLÄRTE Frage, wann, wie, weshalb, wo und durch welchen Anstoß begann das ERSTE Leben.
                        Es gibt lediglich Theorien, die die chemisch-biologisch-physikalischen Vorgänge und Voraussetzungen erklären, damit Leben entsteht, jedoch keine Antworten auf das warum und den ANSTOß dazu.

Die Frage nach einer Urformel, wenn sie denn überhaupt jemals beantwortet werden kann.

Und die Frage wer die Vorfahren des Homosapien und des heutigen Menschen sind, ist auch bis heute nicht geklärt.

Nach letztem Stand der Dinge wird weder ein "seriöser" Gläubiger behaupten, das die Schöpfertheorie BEWEISBAR ist und ein seriöser "Wissenschaftler" wird nicht behaupten, das er den BEWEIS für den Anfang alles Lebens und die Entstehung des Universums hat.
                        natürlich sind diese fragen noch alle offen! bis vor kurzen hat sich die wissschaft überhaupt keinerlei gedanken gemacht was vor den urknall passierte, da alles reine spekulationen gewesen wäre. trotzdem sind mir keine wissenschaftliche studien / arbeiten bekannt, die darauf aus sind, dass dies alles nur durch einen schöpfer entstehen konnte. wenn es doch so wäre, dass dies alles nur durch einen schöpfer enstanden ist, so bin ich der letzte der damit probleme hätte. wie gesagt: ich bin nicht stolz ein atheist zu sein und möchte auch nicht unbedingt darüber sprechen. es war für mich halt ein persönlich schreckliches erlebnis, was mir den letzten glauben genommen hat.

falls wir weiter diskutieren wollen, dann gerne im anderen thread, da wir hier doch etwas OT sind oder?
                        Zuletzt geändert von Cybertronic; 14.04.2013, 23:56. Grund: DP

Kommentar

• Ach, es wäre so schön, wenn es eine einzige Religion der LIEBE weltweit gäbe. Ich träume mit Michael.

I have this dream

Some people say I live in a fantasy because I see the world differently.

Visions come to me in my sleep. I closed my eyes to see what God is showing me.

Close your eyes and imagine with me, see the wonder in every living thing. If we can

live the way it is in my dreams, love will take us to a place where God can be seen.

This is my dream…

I have this dream this I believe the world a place for all humanity.

If we could take love to its highest level, more than the world has ever seen.

I have this dream…

Let’s put Gods love on display, angel of love come my way.

It’s really up to you and me one world together in harmony.

In my dream I see heaven and the face of the one perfect being.

I see people turning into angels and God giving them their wings.

I have this dream this I believe the worlds a place for all humanity.

If we could take love to its highest level, more than the world has ever seen.

I have this dream…

Michael Jackson

Kommentar

• Lieben tun wir uns doch alle noch, ooooder ???

@ Memphis,

der süße Atheist ist übrigens mein Bruder.
                            Zuletzt geändert von Cybertronic; 14.04.2013, 23:51. Grund: DP

Kommentar

• Um mal wieder bisschen topic zu werden, ich glaube auch der Film *König der Könige* muss Michael beeindruckt haben. Ostern war ich bei meiner Familie, in die Kirche gehen wollte ich nicht, also haben wir uns den Film angekuckt. Am Ende des Films musste ich an Michael's *Elizabeth, I love you* denken, das Ende des Songs ist dem des Films sehr ähnlich..

Kommentar

• Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
                                Lieben tun wir uns doch alle noch, ooooder ???
                                als sensibles- männliches-, und ängstliches wesen sage ich mal lieber JA!
                                Zuletzt geändert von Memphis; 14.04.2013, 23:51.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X