abschreiben kann schließlich jeder.
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum war Michaels Vorbild Jesus Christus? Gebete
Einklappen
X
-
Der für mich persönlich wichtigste Aspekt der immer wieder geänderten Texte der Bibel ist der URSPRÜNGLICHE Reinkarnationsglaube IM FRÜHEN CHRISTENTUM.
Denn der Reinkarnationsglaube gehörte entgegen des kirchlichen Dogmas zum frühchristlichen Glauben.
Origenes von Alexandria (185-254 n. Chr.) verstand neben Griechisch auch Hebräisch und Aramäisch und verfasste über 2000 Schriften, u. a. auch Schriften, die sich mit Karma und Reinkarnation beschäftigten.
Bereits beim Konzil von Nicäa (325 n. Chr.) war der Reinkarnationsglaube ein Dorn im Auge.
Der damalige machthungrige und blutrünstige Kaiser Konstantin wollte die Kirche zum Werkzeug seiner Macht haben.
Für die Kampf Moral seiner Soldaten wäre Jesu Zitat nicht sehr hilfreich gewesen: "Was der Mensch sät, das wird er ernten" (Karma)
Ein Soldat, der daran glaubt, in der Seele eines anderen wieder geboren zu werden, möglicherweise auf der anderen Seite der Front, ist als Soldat nicht zu gbrauchen.
Ein paar Jahrhunderte später war es Theodora, die Ehefrau Kaiser Justitians, die alles daran setzte den Reinkarnationsglauben aus dem Christentum zu verbannen.
Endgültig wurde der Reinkarnationsgedanke verbannt, am Konzil von Konstantinopel im Jahr 553.
Trotzdem hielt sich der Reinkarnationsgedanke noch bis ins 13. Jahrhundert, bis zu den Khatarern, die dann in einem Holocaust komplett ausgelöscht wurden.
Schon komisch das sich dann ziemlich zeitgleich "das Fegefeuer" in kirchlichen Dogmen durchsetzte, das sowohl hilfreich für die Kirchen als auch für die Politik war, obwohl es in Bibeltexten keinen Hinweis auf ein Fegefeuer oder eine Hölle nach dem Tod gibt.
Denn nach dem neuen Glauben, mit nur einem Leben, hatte man sich als Christ an die Dogmen der Kirche zu halten, oder man landete für alle Ewigkeit im Fegefeuer, ES SEI DENN, man tut Buße, geht zur Beichte UND ZAHLT FÜR SEINE SÜNDEN, die ihm NUR dann vergeben werden und NUR von offiziellen Kirchenvertretern.
So hat sich das Christentum "DER ANGST" durchsetzen können, Angst vor dem Tod und was danach kommen wird.
Ja, so können sich Machtverhältnisse extrem verschieben, indem einfach etwas weg gelassen oder neu hinzu gefügt wird, das im Laufe der Jahrhunderte zum "wahrheitsgemäßen" Dogma wird.
Das "Totschlagargument" schlechthin, das Menschen immer wieder an Gott oder einen Schöpfergeist zweifeln lässt, ist ja das Leiden, das er scheinbar immer wieder auf Erden zulässt und auf das Warum haben die kirchlichen Dogmen ja nie eine BEFRIEDIGENDE Antwort geben können, allenfalls widersprüchliche, die nicht mit den Hinweisen auf einen Reinkarnationsglauben, der sich ja in der Bibel tatsächlich finden lässt, vereinbar sind.
Leiden und Leiden zufügen ist nach dem Reinkarnationsglauben NUR im materialisierten Köper auf der Erde MIT DEM FREIEN WILLEN möglich, da in der Seelenwelt JEDER verletzende Gedanke, von JEDER anderen Seele gespürt würde.
Die Seele die verletzende Gedanken hätte, würde sie demnach auch als erste selber spüren.
Dazu Zitate aus der Bibel:
Apokryphen Thomas Evangelium Vers 84,
Jesus sagt: "Heute, da ihr euer Ebenbild seht, freut ihr euch. Wenn ihr aber eure Ebenbilder seht, die VOR euch entstanden sind-weder sterben sie, noch sind sie offenbar-, wieviel werdet ihr ertragen ?"
Oder im Gespräch mit dem Pharisäer Nikodemus (Johannes 3, 1-11)
Jesus sagt: "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn nicht jemand von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes (die reine Liebe, ohne Verletzungen und Leiden) nicht sehen."
Ganz eindeutig, Jesus im Gespräch mit Nikodemus
Nikodemus: "Meister wir wissen das du ein Lehrer der Liebe bist. Kein Mensch kann so sein wie du, außer, wenn er mit reiner Liebe erfüllt wäre.
Jesus: "Ja, das ist zwar so, aber es wird jeder wieder geboren, der diese höchste Stufe der Liebe nicht verstanden hat".
Nikodemus: "Wie kann ein Mensch denn wieder geboren werden wenn er alt ist ? Kann er denn irgend wann durch einen Mutterleib wieder geboren werden ?
Jesus: "Ja, das kann er, aber man kann die reine Liebe nicht verstehen, wenn man nicht mit einem Körper UND einer Seele geboren wird. Körper bleibt Körper, dieser ist vergänglich und Seele bleibt Seele, diese bleibt für immer. Wundere dich also nicht, wenn ich sage, daß man wieder geboren werden muss.
AUS DER SEELE WIEDER GEBOREN ZU WERDEN IST WIE MIT DEM WIND. DU HÖRST UND SPÜRST IHN, ABER DU WEISST NICHT WOHER ER KOMMT UND WOHIN ER WEHT."
Diese Zitate machen für mich PERSÖNLICH deutlich und verdeutlichen das Reinkarnationsprinzip, es geht ums Lernen AUS ERFAHRUNG in unseren Leben hier auf der Erde, erst dann verstehen wir die reine, uneingeschränkte Liebe, wenn wir erfahren haben, was Leiden bedeutet.
Im Reich der Seelen ist nach dem Reinkarnationsglauben, jegliches Leiden tabu, weil JEDE Seele davon betroffen wäre, da alle miteinander verbunden sind.Zuletzt geändert von Mysterious; 19.04.2013, 12:44.
Kommentar
-
Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigenIch habe ihm seine vergoldete Säule von Herzen gegönnt, weil es nicht nur allein seine Aufgabe war/ist, alle Hungersnöte der Welt auf seine Schultern zu tragen.Die armen Politiker können natürlich nichts dafür für alle Hungersnöte dieser Welt.
November, *bibelfesterwerdend* .......oder doch nicht?
Kommentar
-
Zitat von November Beitrag anzeigenHabe mir das Zitat auch nochmal gezogen - es wurde ja schon darüber diskutiert. Ich hatte den Satz von AOP so verstanden, dass es nicht allein seine Aufgabe war. Mit der Betonung auf "allein". Also so, dass es nur funktioniert, wenn viele (alle) daran arbeiten. War denn das nicht auch im Sinne von Jesus? Dass alle zuständig sind?
November, *bibelfesterwerdend* .......oder doch nicht?
Dazu wird es sicher auch x Bibel Zitate geben. AOP wird sicher einige finden.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe und es richtig interpretiere hat Jesus immer davon gesprochen, das wir Gott in uns selbst finden, das wir dadurch alle MITEINANDER und auch alle MIT GOTT verbunden sind, und das alles somit in UNSERER ALLER HAND LIEGT.
Auch Jesus hätte schließlich nicht allein alles Leid der Welt verhindern können, und das seine Lehren bis heute präsent sind und nicht in Vergessenheit geraten sind, das bis heute Menschen in Jesus ein Vorbild sehen, dafür sind VIELE Menschen verantwortlich.
Ob allerdings Bibelfestigkeit den Glauben stärkt ?
Ich möchte nicht wissen, wieviel Menschen die Bibel auswendig runter leiern können und letztendlich trotzdem zweifeln.
Ich persönlich habe nicht über die Bibel zum Glauben gefunden, obwohl wenn ich mich mit manchen Dingen in der Bibel im Nachhinein beschäftige viel Bestätigung sehe.Zuletzt geändert von Mysterious; 19.04.2013, 21:50.
Kommentar
-
Zitat von November Beitrag anzeigenWar denn das nicht auch im Sinne von Jesus? Dass alle zuständig sind?
Im Philippus Evangelium steht:
Und die Gefährtin von [Christus] ist Maria Magdalena. Der [Herr liebte] sie (35) mehr als [alle] (anderen) Jünger, und er küßte sie [oftmals] auf ihren [Mund]. Die übrigen [Jünger ( 64.1) ...], sie sagten zu ihm: ,,Weshalb liebst du sie mehr als uns alle?`` Es antwortete der Erlöser, er sprach zu ihnen: ,,Weshalb liebe ich euch nicht (so) (5) wie sie?``http://www.rene-finn.de/Referate/philippus.html
Erleben Sie die Lutherbibel 2017, Lutherbibel 1984, Gute Nachricht Bibel und BasisBibel in einer modernen App.
Die katholische Kirche gab 1969 offiziell zu Maria Magdalena mit Maria von Bethanien verwechselt zu haben.
Verwirrungen
373 n. Chr. setzte der Kirchenlehrer Ephraim der Syrer (306-373) Maria mit einer namenlosen Sünderin gleich, die Jesu Füße salbte, und wie er schon einmal dabei war, identifizierte er sie auch gleich noch mit Maria von Bethanien. Einer Vorstellung, der Papst Gregor I. 591 gerne folgte, als er sie als Prostituierte bezeichnete. Seitdem ging diese Gleichsetzung in die Legendenbildung ein. Und obwohl die Evangelien dafür keine Anhaltspunkte liefern, ließen Bibelverfilmungen dieses Bild im kollektiven Unterbewusstsein Wurzeln schlagen. 1969 erklärte die katholische Kirche diese Verknüpfungen offiziell für falsch.
http://www.visionen.com/Rubriken/Kul...oder-Suenderin
Die Koptische Kirche geht auf das alexandrinisch-ägyptische Christentum der Spätantike (Patriarchat von Alexandria) zurück. Als Gründer der koptischen Kirche gilt der Überlieferung nach Markus, der Verfasser des Markusevangeliums, der im 1. Jahrhundert in Ägypten gelebt haben soll. Nach koptischer Tradition war Markus der erste Bischof von Alexandria, wo er 68 n. Chr. als Märtyrer starb. Deswegen wird die Kirche auch als alexandrinische Kirche bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koptische_Kirche
Meine Meinung ist auch, dass Michael all das durchschaute, dennoch behielt er Jesus als Vorbild. Das sagt für mich nicht aus, dass er auch sein letztes Hemd hätte hergeben müssen.
Es gibt zahlreiche christliche Organisationen, Hungersnöte wurden bisher nicht ausgemerzt.
Ich persönlich denke, das auch Politiker weltweit diese Verantwortung tragen sollten. In Deutschland wird das ja auch getan. Es gibt bei uns zwar auch Armut, aber nicht wirklich Hungersnot.
Zitat von Misterious
Ob allerdings Bibelfestigkeit den Glauben stärkt ?
Darum schrieb ich weiter vorne im Thread, dass jeder Mensch mit der Wahrheit seines Herzens und Verstandes zurecht kommen sollte.
Nachtrag
Die Bibel verlangt, dass die Menschen ihren Glauben gut überlegt und nicht unüberlegt annehmen.
1 Kor 15,2 Oder habt ihr den Glauben vielleicht unüberlegt angenommen?
Römer 8,11-14
Wenn der Geist dessen in euch wohnt, der Jesus von den Toten auferweckt hat, dann wird er, der Christus Jesus von den Toten auferweckt hat, auch euren sterblichen Leib lebendig machen, durch seinen Geist, der in euch wohnt. Wir sind also nicht dem Fleisch verpflichtet, Brüder, so daß wir nach dem Fleisch leben müßten. Wenn ihr nach dem Fleisch lebt, müßt ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die (sündigen) Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben. Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes.
Einen gottverwirklichten Menschen erkennt man an den Tugenden seiner Liebe, seiner Weisheit und Kraft, die vereint - wie bei Jesus:
"Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt 18,20)
Kommentar
-
Zitat von Mysterious Beitrag anzeigenOb allerdings Bibelfestigkeit den Glauben stärkt ?
Vielen Dank euch beiden aber für die Erläuterungen, finde das sehr interessant.
Eine Frage hätte ich aber doch noch: Warum wurde denn das (Jesus sah alle gemeinsam verantwortlich und nicht nur sich alleine) von ein oder zwei Leuten im Thread in Frage gestellt? Gibt es eine Version, nach der Jesus alles allein auf seine Schultern geladen hat oder geladen haben soll? Oder war das gar nicht der Kritikpunkt und ich habe da etwas missverstanden? Falls ja, worum ging es wirklich?Zuletzt geändert von November; 20.04.2013, 19:05.
Kommentar
-
Zitat von November Beitrag anzeigenFalls ja, worum ging es wirklich?
Da fällt mir zum Apostel Petrus noch etwas ein. Er war auch derjenige, der Jesus drei Mal verleugnete.
Die Ankündigung der Verleugnung des Petrus
31 Da sprach Jesus zu ihnen: In dieser Nacht werdet ihr euch alle ärgern an mir. Denn es steht geschrieben: "Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen." (Johannes 16.32) 32 Wenn ich aber auferstehe, will ich vor euch hingehen nach Galiläa. (Matthäus 28.7)
33 Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Wenn sich auch alle an dir ärgerten, so will ich doch mich nimmermehr ärgern. 34 Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. (Johannes 13.18) 35 Petrus sprach zu ihm: Und wenn ich mit dir sterben müßte, so will ich dich nicht verleugnen. Desgleichen sagten auch alle Jünger.
http://bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/26/
Kommentar
-
Zitat von November Beitrag anzeigen
Eine Frage hätte ich aber doch noch: Warum wurde denn das (Jesus sah alle gemeinsam verantwortlich und nicht nur sich alleine) von ein oder zwei Leuten im Thread in Frage gestellt? Gibt es eine Version, nach der Jesus alles allein auf seine Schultern geladen hat oder geladen haben soll? Oder war das gar nicht der Kritikpunkt und ich habe da etwas missverstanden? Falls ja, worum ging es wirklich?
Wie ich schon erwähnte, habe ich den Eindruck das bei sogenannten "Gutmenschen", und dazu gehört für mich auch ein Michael Jackson, dessen gute Charaktereigenschaften und gute Taten gerne klein und unbedeutender gemacht und geredet werden, weil man sie an einem wie Jesus misst.
Aber wie auch schon erwähnt, HÄTTE auch Jesus das Leid der Welt gar nicht alleine schultern KÖNNEN. Und historisch wird er ja auch nicht so dargestellt.
Aber zumindest wird er in der historischen und biblischen Darstellung als jemand interpretiert, der bereit war für seine Überzeugungen, für die Menschheit und für Gott, seinen Vater, zu sterben.
Wenn Gott jedoch, nach Jesus Zitaten, in jedem von uns innewohnt, wenn wir nach seinem Ebenbild geschaffen sind, ist Jesus nicht nur für Gott sondern auch für seine ihm eigenen Überzeugungungen gestorben ud damit auch für das göttliche im Menschen gestorben.
Was kann überzeugender sein, als sein eigenes Leben zu opfern und zudem noch ein sehr leidvolles Sterben auf sich zu nehmen, für seine Überzeugungen, für den Willen seines Vaters, Gott, und Gott steht hier für die BEDINGUNGSLOSE LIEBE.
Nach Jesus Zitaten ist jedoch Gott (bedingungslose Liebe) in jedem von uns, demnach hat er sein Leben für die bedingungslose Liebe (für die Menschen, für seine Idee, seine Ideale, für Gott geopfert).
Historisch und biblisch betrachtetet war er scheinbar der erste, jedenfalls nach christlichem Verständnis, der den Focus erstmals auf das Leid in der Welt gelenkt hat, DAS MENSCHENGEMACHT WAR UND IST.
Jesus war, zumindest nach christlichem Verständnis der erste, der Worte wie Mitleid, mitfühlen, Verständnis und MITverantwortung für das Leid anderer Menschen geprägt und in den Focus gerückt hat.
Er hat im modernen Sinn den Zusammenhang und den Teufelskreis von Aktion und Reaktion erkannt.
Er hat im modernen Sinn die Ursachen von Hass und ihren Folgen gesehen.
Er hat im modernen Sinn die BEFRIEDENDE Wirkung von VERGEBUNG und VERZEIHUNG gesehen.
"Wenn Deine linke Wange geschlagen wird, dann halte Deine rechte hin"
Ja, Jesus hat für seine Ideale, verglichen mit Michael, materiell betrachtet, auf niedrigstem Niveau gelebt.
Aber er war schließlich auch in einer ganz anderen Ausgangsposition. Er war Zimmermann, ein Allerweltsberuf.
Aus biblischer Sicht hat er jedoch andere "spektakuläre" Dinge getan.
Blinde konnten durch ihn wieder sehen.
Lahme konnten durch ihn wieder laufen.
Er hat Wasser in Wein verwandelt, Fische tauchten in Massen auf und über Wasser konnte er auch laufen.
BIBLISCHE Darstellungen !
Aber vielleicht lediglich Wirkungen und Ergebnisse GEMEINSAMER Anstrengungen, Überlegungen und Planungen zumindest in bestimmten Bereichen positive Veränderungen zu schaffen, die Hunger, Durst, Krankheiten mildern und eine bessere Infrastruktur schaffen ??, die den Ideen, dem Mut, dem Ehrgeiz, dem unermüdlichen Willen Jesus zu verdanken sind und andere mit gerissen hat, aktiv zu werden, selbst zu handeln, selbst Veränderungen in Bewegung zu bringen ?
UND DIE BIBEL HAT DARAUS WUNDER GEMACHT ? EINER schafft es so viele mit zu reißen, ein Feuer zu entfachen.
So etwas hat immer etwas von einem Wunder.
Michael war kein Zimmermann, er war Künstler, ein ungewöhnlich talentierter Künstler, der zudem im Gegensatz zu Jesus mit sechs Geschwistern aufgewachsen ist, und sein Talent ist mit den Jahren immer besser bezahlt worden.
Wer weiß, was in Jesus noch gesehen worden wäre und wie er sich in seinem Leben entwickelt hätte, hätte er als Handwerker außergewöhnliche Bauwerke erschaffen und wäre für dieses Talent, so wie Michael, außergewöhnlich gut bezahlt worden ?
Was hätte Jesus, neben seinen guten Taten und Vorsätzen alles mit seinem materiellen Reichtum gemacht ?
WIE HÄTTE ES JESUS ODER SEIN LEBEN VERÄNDERT ??
Hätte er durch SEINEN REICHTUM vielleicht auch teilweise die Orientierung verloren ?
Wäre er durch SEINEN REICHTUM unglaubwürdiger geworden ?
Hätte sich seine Botschaft DURCH EINEN REICHEN JESUS nicht so überzeugend verbreitet ?
Hätte sich möglicherweise durch einen REICHEN JESUS das Christentum GAR NICHT etabliert ?
Michael hatte nicht die Aufgabe NÄCHSTENLIEBE UND DEN FRIEDENSGEDANKEN zu etablieren so wie Jesus, aber er hatte es sich zur Aufgabe gemacht DARAN ZU ERINNERN.
Beiden wurde es schwer gemacht, dem einen weil er ein armer Zimmermann war und der Mensch nicht davon ausgeht, das solch jemand WELTBEWEGENDES leistet dem anderen weil er ein reicher Popstar war, von dem man scheinbar erwartet WELTBEWEGENDES und übermenschliches zu leisten.
Stellt sich die Gretchen Frage, wer mehr Glaubwürdigkeit besitzt ?Zuletzt geändert von Mysterious; 21.04.2013, 01:57.
Kommentar
-
Es ging darum, dass einige der Meinung sind, Michael hätte nicht genug gespendet und sich Luxusgüter leistete
im Wert von 250.000 $ sowie auch eine Kunstsammlung.
Im übrigen frage ich mich,
was deine ellenlangen Postings, vollgestopft mit Wissen, das keiner wissen will,
und wenn doch, sich genauso ergoogeln kann,
mit Michael zu tun haben.
Oder wolltest Du uns jetzt hier so nach und nach die Bibel präsentieren?
Kommentar
-
Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigenDas ist Blödsinn, und das weißt Du auch.
Im übrigen frage ich mich,
was deine ellenlangen Postings, vollgestopft mit Wissen, das keiner wissen will,
und wenn doch, sich genauso ergoogeln kann,
mit Michael zu tun haben.
Oder wolltest Du uns jetzt hier so nach und nach die Bibel präsentieren?
Und wer sagt, das es nicht mit Michael zu tun hat ?
Es hat nämlich alles mit Michael zu tun .
Weil es in diesem Thread darum geht, warum wollte Michael Jesus nacheifern und dazu ist es hilfreich und interessant solche, auch ellenlange Posts zu lesen, WENN ES DENN INTERESSIERT.
Ansonsten kann man den Thread ja auch links liegen lassen und ignorieren.
Und ergooglen kann sich die Informationen jeder selbst ZU JEDEM THREAD.
Dann bräuchten wir aber das gesamte Forum nicht.
Kommentar
-
Zitat von Mysterious Beitrag anzeigenMichael war kein Zimmermann, er war Künstler, ein ungewöhnlich talentierter Künstler, der zudem im Gegensatz zu Jesus mit sechs Geschwistern aufgewachsen ist
Die Bibel sagt auch, dass Jesus Schwestern hatte, aber ihre Namen und ihre Anzahl werden nicht erwähnt (Matthäus 13,56).
Michael hatte 8 lebende Geschwister: Rebbie, Tito, Jermaine, La Toya, Jackie, Steven Randall, Marlon, Janet - (Brandon - tot).
Kommentar
-
Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigenDie Bibel sagt, dass Jesus vier Brüder hatte: Jakobus, Josef, Simon und Judas (Matthäus 13,55).
Die Bibel sagt auch, dass Jesus Schwestern hatte, aber ihre Namen und ihre Anzahl werden nicht erwähnt (Matthäus 13,56).
Michael hatte 8 lebende Geschwister: Rebbie, Tito, Jermaine, La Toya, Jackie, Steven Randall, Marlon, Janet - (Brandon - tot).
Aber das Jesus Geschwister hatte, das wusste ich wirklich nicht.
Geschwister, die aus der Ehe mit Maria und Josef NACH Jesus Geburt hervor gegangen sind ?
Und ist Judas der Judas, der Jesus verraten hat, also sein eigener Bruder ?
Und ich habe immer gedacht, die Jackson Kinder wären incl. Michael 7 gewesen. Man lernt doch nie aus.Zuletzt geändert von Mysterious; 21.04.2013, 15:49.
Kommentar
-
Zitat von Mysterious Beitrag anzeigenGeschwister, die aus der Ehe mit Maria und Josef NACH Jesus Geburt hervor gegangen sind ?
Und ist Judas der Judas, der Jesus verraten hat, also sein eigener Bruder ?
Kommentar
-
Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigenJa. Josef war viele Jahre älter als Maria und Witwer, bevor er sie zur Frau nahm. Es wird vermutet, dass Josef auch Kinder in die Ehe gebracht haben könnte.
Kommentar
-
Zitat von Mysterious Beitrag anzeigenDann wären es demnach "nur" Halbbrüder ?
Matthäus 12,46, Lukas 8,19 und Markus 3,31 berichten, dass Jesus Mutter und Brüder kamen, um Ihn zu besuchen.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar