thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum war Michaels Vorbild Jesus Christus? Gebete

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigen
    Diese Frage kann ich leider nicht exakt beantworten. Es wurde zu wenig darüber geschrieben.

Matthäus 12,46, Lukas 8,19 und Markus 3,31 berichten, dass Jesus Mutter und Brüder kamen, um Ihn zu besuchen.
    Ich fragte, weil Du sagtest, das Josef wesentlich älter war als Maria und das er die Brüder aus einer vorherigen Verbindung mit einer anderen Frau in die Ehe mit Maria "eingebracht" hat.

Oder habe ich das auch mißverstanden ?

Kommentar

• Dieser Thread mutiert immer mehr zum Bibelthread.
      Kann das eventuell unterbunden werden?

Kommentar

• Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigen
        Dieser Thread mutiert immer mehr zum Bibelthread.
        Kann das eventuell unterbunden werden?
        Irgendwie verstehe ich nicht, warum die am lautesten schreien, die sich am wenigsten für das Thema und für diesen Thread interessieren ??

Macht hier jemand Werbung für irgendeine Sekte ? Oder gehört die Bibel zu verbotenen Büchern, die nicht zitiert werden darf, wenn es IM INTERESSE DES THEMAS ist ?

Wenn ein Modi der Meinung ist, das die geposteten Informationen nicht in diesen Thread gehören, kann er oder sie sich ja dazu äußern, ODER, was natürlich auch möglich ist, Du lenkst die Diskussion wieder in die gewünschte Richtung.

Kommentar

• Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
          Irgendwie verstehe ich nicht, warum die am lautesten schreien, die sich am wenigsten für das Thema und für diesen Thread interessieren ??
          Möglicherweise interessierten sie sich ja sehr wohl für diesen thread und wundern sich lediglich über dessen Entwicklung. Inwiefern die letzten beiden Seiten "im Interesse des Themas sind", erschließt sich mir auch nach wiederholtem Lesen nicht. Ganz erstaunlich auch welch theologisches Verständnis und Wissen einem Michael Jackson unterstellt wird oder gar eine intensive innere Diskussion.
          Wie man als Genie und absoluter Allrounder versuchen kann es Jesus gleich zu tun, hat doch Albert Schweitzer vorgemacht.

Kommentar

• Oder ein Karl Heinz Böhm, der seine Schauspiel-Karriere aufgegeben hat, um sein Leben den Menschen in Afrika zu widmen. Ich selbst kenne einen ehemaligen Bundeswehr-Arzt, der seit Jahrzehnten sein Einkommen und seine Freizeit nutzt, um in Afghanistan Schulen für Mädchen aufzubauen. Beide haben dieses Leben einem bequemen Leben vorgezogen. Ich glaube aber nicht, dass diese Menschen dabei wirklich auf etwas verzichten, denn was macht das Leben eines Menschen reicher als einer befriedigenden Tätigkeit nachzugehen, die ihn voll und ganz ausfüllt? Wäre Böhm ein Schauspieler gewesen mit Leib und Seele, würde er heute bestimmt nicht in Afrika leben. Dass er anders gestrickt ist, hat er sich aber nicht ausgesucht. Darum ist ein Vergleich mit Michael, der die Musik, den Tanz, seine Karriere aber auch den Luxus liebte, nicht ganz gerecht. Denn auch er hat sich seine Leidenschaft nicht ausgesucht.
            Nur eines muss ich ihm ankreiden, ich hab's hier schon mal gesagt. Wenn ich als Superstar in Rumänien unterwegs bin, dort Waisenhäuser besuche, und die Armut der Kinder sehe, und dann paar Wochen später mal schnell ne Million bei ner Shopping-Tour raushau, kann ich das tun, denn schließlich ist das mein Geld. Mich würden dann andererseits aber auch keine 10 Pferde zu ner Veranstaltung bringen, wo ich nicht für meine musikalischen Fähigkeiten, sondern für meine *Humanität* gefeiert werden soll. Weil ich mir dabei, im Gedanken an die rumänische Krankenschwester, welche dort immer noch täglich *ihre* Kinder aufweckt und von ihrem knappen Gehalt dem ein oder anderen Kind mit nem Spielzeug eine Freude macht, einfach nur fehl am Platz, und damit dämlich vorkommen würde.

Kommentar

• Wenn ein Modi der Meinung ist, das die geposteten Informationen nicht in diesen Thread gehören, kann er oder sie sich ja dazu äußern, ODER, was natürlich auch möglich ist, Du lenkst die Diskussion wieder in die gewünschte Richtung.
              Ich schließe mich dieser Meinung an. Vielleicht ist aber die gewünschte Richtung alles anzusprechen, außer Michael und Jesus?

Ich komme gerne zum König dieses Forums und "Thema" zurück .

Childhood ...

Habt ihr meine Kindheit gesehen?
              Ich bin auf der Suche nach der Welt, von der ich komme
              Denn die ganze Zeit sah ich mich um
              Ich habe in allen Teilen meines Herzens nachgeforscht...
              Niemand versteht mich
              Alles was ich tue, wird als exzentrisch abgestempelt...
              Da ich mich weiterhin amüsiere
              Wie ein Kind, habt Nachsicht mit mir...

Die Leute sagen, ich sei nicht normal
              Weil ich einfache Dinge mag...
              Es war mein Schicksal, das an
              Die Stelle der Kindheit trat,
              Die ich bis heute nie erfahren durfte...

Ich bin andauernd auf der Suche nach dem was wunderbar war
              In meiner Jugend
              Wie die Träume von Piraten und Abenteuern,
              Eroberungen und Königen auf dem Thron

Bevor ihr mich verurteilt, versucht ernsthaft, mir Liebe zu entgegnen
              Schaut in euer Herz hinein, stellt euch dann die Frage:

Die Leute sagen, ich sei komisch
              Weil ich einfache Dinge mag...
              Es war mein Schicksal, das an
              Die Stelle der Kindheit trat,
              Die ich bis heute nie erfahren durfte...

Ich bin andauernd auf der Suche nach dem was wunderbar war
              In meiner Jugend
              All diese fantastischen Geschichten, die man mit anderen teilt,
              Die Träume, die ich hatte, hat man mir gestohlen!...

Bevor ihr mich verurteilt, versucht ernsthaft, mir Liebe zu entgegnen
              Ich hatte eine schwierige Kindheit...

Habt ihr meine Kindheit gesehen?...

Michael Jackson

Kommentar

• danke noch mal für die Übersetzung des songs Childhood
                kann man nicht genug studieren, Michaels Texte, so einfach ..ins Herz gehend.

Kommentar

(...)
                  Aus biblischer Sicht hat er jedoch andere "spektakuläre" Dinge getan.

Blinde konnten durch ihn wieder sehen.
                  Lahme konnten durch ihn wieder laufen.
                  Er hat Wasser in Wein verwandelt, Fische tauchten in Massen auf und über Wasser konnte er auch laufen.

BIBLISCHE Darstellungen !

Aber vielleicht lediglich Wirkungen und Ergebnisse GEMEINSAMER Anstrengungen, Überlegungen und Planungen zumindest in bestimmten Bereichen positive Veränderungen zu schaffen, die Hunger, Durst, Krankheiten mildern und eine bessere Infrastruktur schaffen ??, die den Ideen, dem Mut, dem Ehrgeiz, dem unermüdlichen Willen Jesus zu verdanken sind und andere mit gerissen hat, aktiv zu werden, selbst zu handeln, selbst Veränderungen in Bewegung zu bringen ?
                  (...)
                  Das ist auch eine interessante Interpretation davon, was hinter den Wundern stecken könnte. Vor einigen Seiten hatte ich schonmal etwas dazu geschrieben, was ich darin (für mich) als Hintergrund sehe, aber was Du schreibst, wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Du hattest noch etwas zum Reinkarnationsglauben und Jesus geschrieben. Gut, zu diesem Zusammenhang ist mir (bisher) nichts bekannt, werde mich aber, wenn Zeit ist, darüber informieren. Vorab jedoch eine Frage: Meinst Du damit, dass die Auferstehungsgeschichte auch in diesem Kontext entstanden ist bzw. Jesus ging ins Nirwana ein, wenn man so will? Nicht, dass ich an Reinkarnationen glaube - aber egal, es interessiert mich trotzdem.

Dass Jesus Geschwister gehabt haben soll (AoP, Du hattest dazu gepostet), habe ich auch schon gehört und auch davon, dass Josef älter als Maria gewesen sein soll. U.a. deshalb soll auch die Geschichte von der Jungfrau auf einem Übersetzungsfehler beruhen. Tatsächlich sollte es heißen, dass sie eine "junge Frau" war.

Ansonsten, falls die Threadentwicklung weiter als nicht ideal unter Threadüberschrift angesehen wird, könnte man ja auch einen neuen eröffnen, zum Inhalt "Bibelforschung", "Bibelkreis" oder so ähnlich.

Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigen
                  Da fällt mir zum Apostel Petrus noch etwas ein. Er war auch derjenige, der Jesus drei Mal verleugnete.
                  Apropos Verleugnung oder treffender: Verrat! Natürlich will ich damit auf den Jünger Judas hinaus, auf den die Sprache ja schon einige Postings früher kam. Vor einiger Zeit und in einem ganz anderen Zusammenhang hörte ich von der Version, dass - möglicherweise - es gar nicht Judas war, der Jesus verraten haben soll. Es könnte sein, dass ihm diese Schuld erst später angedichtet wurde. Er wird offenbar oft mit einem Geldbeutel dargestellt, woraus interpretiert wurde/wird, dass darin die 30 Silberlinge, mit welchen er für die Information bezahlt worden sein soll, enthalten sind. Allerdings hatte er wohl den Posten des Schatzmeisters bei Jesus und den Jüngern inne, so dass sich der Geldbeutel tatsächlich auf diese Funktion beziehen könnte. Dafür soll auch sprechen, dass es die Währung "Silberlinge", von denen in der Bibel die Rede ist, zur Zeit der Jesusgeschichte gar nicht gab.

Wollte das einfach mal so in den Raum werfen.
                  Zuletzt geändert von November; 22.04.2013, 22:27.

Kommentar

• Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigen
                    Möglicherweise interessierten sie sich ja sehr wohl für diesen thread und wundern sich lediglich über dessen Entwicklung. Inwiefern die letzten beiden Seiten "im Interesse des Themas sind", erschließt sich mir auch nach wiederholtem Lesen nicht. Ganz erstaunlich auch welch theologisches Verständnis und Wissen einem Michael Jackson unterstellt wird oder gar eine intensive innere Diskussion.
                    Wie man als Genie und absoluter Allrounder versuchen kann es Jesus gleich zu tun, hat doch Albert Schweitzer vorgemacht.
                    Ja, man muss als Gutmensch eben in eine Schublade passen. Entweder man ist Gutmensch mit Leib und Seele, mit Haut und Haaren, oder man lässt es gleich bleiben.
                    Und wenn man es nicht bleiben lässt, ist man halt auch nie so gut wie die anderen.

Entweder ist die Schublade zu groß oder zu klein in die der Betreffende gesteckt wird oder er hat in den Augen anderer NOCH NICHT EINMAL einen Anspruch auf eine Schublade in der Richtung.

Das Totschlagargument schlechthin, entweder gleich wie ein Albert Schweitzer, wie Jesus oder wie Karl Heinz Böhm. Mutter Theresa reihe ich da auch mit ein. Wenn ich mir die Zeit nehme länger zu überlegen werden sich auch noch andere Namen finden.
                    Alles großartige, bewundernswerte Menschen, vor denen ich großen Respekt habe.
                    Aber dennoch vergleiche ich sie weder untereinander, noch vergleiche ich sie mit Michael.
                    Jeder von ihnen hat es so gemacht wie er es für sich und sein Leben gewünscht hat, umsetzen wollte und konnte.

Michael hat als Künstler seine Popularität genutzt.
                    Er hat hart gearbeitet um GEBEN ZU KÖNNEN, Mutter Theresa, Albert Schweitzer, Karl Heinz Böhm, Jesus haben hart gearbeitet UM NEHMEN ZU KÖNNEN und es anderen weiter zu geben.
                    Denn das sollte man nicht außer Acht lassen, keiner von ihnen war reich, sie waren auf Spenden angewiesen, die man IHNEN GEGEBEN HAT.

Und zumindest von meiner Seite ist aus keinem meiner Posts ersichtlich, das ich Michael großes theologisches Wissen oder Verständis unterstelle, da ich es NICHT WEIß.
                    Auf Grund des Buches Dancing The Dream, verschiedener Reden und Statements erschließt sich mir persönlich jedoch, das zumindest Interesse an spirituell religiösen Themen bei Michael vorhanden war und das er sich in irgendeiner Form mit Jesus auseinander gesetzt haben muss, denn sonst hätte man es schließlich nicht aus seinem Munde gehört, Jesus als Vorbild zu haben und VERSUCHEN ihm nachzueifern.

Aber wer weiß, vielleicht ist Dancing The Dream ja das Produkt eines Ghost Writers ?, vielleicht ist seine FÜR MICH SO BERüHRENDE Rede beim Living Legend Award ja nur das Ergebnis intensiven Schauspielunterrichts ?, vielleicht war seine Oxford Rede ein reiner Spleen ?, vielleicht waren seine Tränen beim Superbowl regelrecht mit Gewalt heraus gepresst ?.
                    Vielleicht war alles NUR Image ?, nach dem Motto, Michael mach bitte einen auf Jesus, Du hast Deine Fans so fest im Griff, die kaufen Dir ALLES ab, auch das Du Jesus magst und bewunderst ?

Vielleicht, vielleicht, vielleicht.
                    Diese Gedanken bleiben reine Spekulation.

ICH nehme ihn in all dem authentisch war, OHNE die Erwartung zu haben, das er WIE Jesus hätte sein müssen, das er wie ein Karl Heinz Böhm seine Karriere aufgibt, denn bei allem Respekt, es ist bekannt, das es Karl Heinz Böhm LEICHT fiel seine Karriere zu beenden, weil ihm es ihm nichts mehr bedeutet hat.

@ roberto,

mag sein, das es befremdlich wirkt, wenn Michael z. B. Waisenhäuser besucht hat, mit Elend konfronteirt war und kurze Zeit später in heimatlichen Gefilden dem Shopping Rausch verfallen ist.

Aber ich sehe Michael mit seinem PERSÖNLICHEN HINTERGRUND und da hat Michael vielleicht vollkommen sinnlose Ventile entwickelt und sinnlose Kompensierungsversuche gepflegt.

Aber ich bin überzeugt, GLÜCKLICH war er in anderen Momenten und nicht in den Momenten, die hier kritisiert werden.

Michael hat auf SEINE WEISE, WIE ES IHM MÖGLICH WAR, versucht Gutes zu tun und manche versuchen ihn darauf fest zu nageln, das er nicht DEM höchsten Ideal entsprach und machen ihn dadurch klein.
                    Man kann ihn nicht mit anderen wie Karl Heinz Böhm, Albert Schweitzer oder sonst wem vergleichen.

Jeder hat seine eigene Geschichte, die ihn bremst, stärkt, schwächt oder befügelt Ideen ZU LEBEN UND UMZUSETZEN.

Und zu sagen Michaels Leben war leicht, finde ich mit Verlaub absolut ungerecht.
                    Nur weil er reich und populär war ?, weil ihm so viele nach seinem Mund schnabuliert haben und ihm ständig Honig um den Bart geschmiert haben ?, weil er vieles haben konnte, was andere nicht haben konnten, sogar Kinder und die Tochter des King O Rock N Roll ?

Für jemanden, dessen Leben leicht war, hat es ein sehr frühes und tragisches Ende genommen.
                    Ja und seine Kritiker höre ich schon wieder schreien, ja weil er es sich alles so leicht gemacht hat.
                    Zuletzt geändert von Cybertronic; 24.04.2013, 20:47. Grund: Man kann auch in einem bestehenden Beitrag noch was einfügen, anstatt gleich zwei Beitrage hintereinander in kurzer Zeit zu s

Kommentar

• Zitat von November Beitrag anzeigen
                      soll auch die Geschichte von der Jungfrau auf einem Übersetzungsfehler beruhen. Tatsächlich sollte es heißen, dass sie eine "junge Frau" war.
                      Gäbe es die Bibel "nur" in deutscher Sprache, wäre das des Rätsels Lösung. In anderen Sprachen z.B. "Vergine, Virgo, Virgin" = Jungfrau (nicht junge Frau).
                      Matthäus 1:25 spricht über Josef, der Maria nie berührte bis Jesus geboren wurde. (In der heutigen Zeit wissen wir, dass Fummelei zwischen den Geschlechtern auch zu einer Schwangerschaft führen kann.)

Ansonsten, falls die Threadentwicklung weiter als nicht ideal unter Threadüberschrift angesehen wird, könnte man ja auch einen neuen eröffnen, zum Inhalt "Bibelforschung", "Bibelkreis" oder so ähnlich.
                      Lol, November bist es wirklich Du?
                      Bibelforschung/Bibelkreis finde ich gut, allerdings frei von Sekten. Das könnte ein unendliches Thema werden (inklusive Apokryphen), wo wir zum kollektiven UNGLAUBEN finden könnten.
                      Quatsch, das war jetzt Spaß! Ich glaube an die Lehre Jesu!

Leute, bitte die Ruhe bewahren. Ein bisschen Spaß muss sein. (@Senfi, atme tief durch .... )

Dafür soll auch sprechen, dass es die Währung "Silberlinge", von denen in der Bibel die Rede ist, zur Zeit der Jesusgeschichte gar nicht gab.
                      Silberlinge könnten silberne Münzen gewesen sein. An anderen Bibelstellen werden aus "Silberlinge" Denare.

(Matthäus 26:14-16) Judas habe von sich aus gefragt: „Was wollt Ihr mir geben? Ich will ihn Euch verraten.“ Erst als er 30 Denare geboten bekam, habe er zugesagt, Jesus zu verraten.

Kommentar

• O schade @Hazel ... hast gelöscht! *beitragübernhaufenschmeisst*

Hab schon öfter gelesen, dass MJ die Bergpredigt liebte. Wenn das so ist, gehe ich davon aus, dass er auch persönliche schlüsse daraus hat folgen lassen. Das alleine könnte - für mich - schon eine antwort auf die frage des threads sein.

Kommentar

• Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigen
                          Weißt Du @ Hazel welche Frage mich brennend interessieren würde, mit welchen Überlegungen, Statements, Rückschlüssen, Ideen und Folgerungen sich ein Karl Heinz Böhm, ein Albert Schweitzer , eine Mutter Theresa oder sogar Jesus selbst IN DIESE DISKUSSION mit einbringen würden ?

Wie SIE Michael sehen würden, wie SIE ihn beurteilen würden, AUS DER FERNE, so WIE WIR

Ich glaube nämlich, das IHRE Sichtweise, IHR Urteil sehr viel milder und mit sehr viel mehr Nachsicht ausfallen würde, als von manchen Usern in diesem Forum.

Mir ist im übrigen noch ein bedeutender Name eingefallen, der eigentlich automatisch hier hätte fallen müssen.

NELSON MANDELA.

Im Vergleich zu allen anderen hier genannten, incl. Michael, hat er noch viiiieeel mehr aufgegeben, nämlich SEINE FREIHEIT, die er ein Drittel seines Lebens hinter Gefängnismauern hat verschließen müssen.

Auch bei ihm, sogar besonders bei ihm, würde es mich brennend interessieren, was ER in dieser Diskussion zu sagen hätte.

Zu Deinem Rückschluss, das IN ALLEN THREADS ??? (ich wünschte, ich hätte erst einmal Kenntnis von allen Threads) immer die gleichen drei User, zu einem immer gleichen Endergebnis kommen:

Könnte man nicht auch gleichzeitig, denn so ist es nun mal bei den hier bekannten kontroversen Threads, den Eindruck gewinnen, das es auch MEIST die gleichen User sind, die die kontroversen Meinungen vertreten.

Ich persönlich halte das nämlich für völlig normal, KONTOVERSE MEINUNGEN IN EINEM THREAD.

Und man sollte damit umgehen können, wenn man sich in einen solchen Thread einbringt.
                          Zuletzt geändert von Mysterious; 23.04.2013, 21:28.

Kommentar

• Ich glaube nämlich, das IHRE Sichtweise, IHR Urteil sehr viel milder und mit sehr viel mehr Nachsicht ausfallen würde, als von manchen Usern in diesem Forum.
                            gefällt mir sehr die Sichtweise.
                            und, warum vergleichen,bewerten wir überhaupt so viele grossartige Menschen, von denen jeder auf seine weise
                            grosse Spuren hinterlassen hat?-------

Kommentar

• Mysterious..
                              Mir ging's bei meinem Post eigentlich nur um Wohltätigkeiten, für die man sich auszeichnen und feiern lässt. Das ist ein Punkt, der mir einfach nicht gefällt, egal ob es sich dabei um einen MJ oder sonst wen handelt. Ohne beide gleichsetzen zu wollen, erinnert mich das ein bisschen an Lady Diana, die sicher auch Gutes getan hat, andererseits im Luxus lebte, mit der Presse spielte, sich hinterher beschwerte, und nach ihrem Tod zur Heiligen hochstilisiert wurde.
                              Ich glaub solche Leute sind für viele Menschen so ne Art Ersatzgott geworden, in die man alle möglichen Fantasien, Träume und Vorstellungen hineinprojiziert. Mit dem echten Menschen hat das dann oft nicht mehr viel zu tun. Was vielleicht auch ein Grund ist, warum Stars sich eher selten Fans zur Frau nehmen.

Kommentar

(...) Überlegungen, Statements, Rückschlüssen, Ideen und Folgerungen sich ein Karl Heinz Böhm, ein Albert Schweitzer , eine Mutter Theresa oder sogar Jesus selbst IN DIESE DISKUSSIONmit einbringen würden ?

Wie SIE Michael sehen würden, wie SIE ihn beurteilen würden, AUS DER FERNE, so WIE WIR
                                Ähm, also ich möchte niemandem auf die Füße treten (auch Hazel nicht, ich habe auch keine Ahnung, was in ihrem gelöschten Beitrag gestanden hat und ich sage auch nicht, dass ich dem nun folgenden Ideal nahekomme ), aber es juckt mich jetzt doch in den Fingern. Jesus würde vermutlich ein Statement zu MJ ablegen, wie:

Spielt euch nicht als Richter über andere auf! Verurteilt keinen, damit ihr nicht selbst verurteilt werdet! Denn der Maßstab, den ihr an andere anlegt, wird auch an euch angelegt werden!

Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigen
                                Lol, November bist es wirklich Du?
                                Bibelforschung/Bibelkreis finde ich gut, allerdings frei von Sekten. Das könnte ein unendliches Thema werden (inklusive Apokryphen), wo wir zum kollektiven UNGLAUBEN finden könnten.
                                Die Frage überrascht mich nicht. Aber, Du wirst es vielleicht nicht glauben, jedoch interessiert mich das Thema schon lange. Nur in anderer Weise, als es beispielweise in den ganzen früheren Threads stattfand; weiß gerade nicht, wie ich es näher beschreiben kann - vllt. fällt mir demnächst noch eine verständliche Erklärung ein. Einem der früheren Schreiber hatte ich das damals auch mal mitgeteilt. Ist aber leider untergegangen.

P.S.: Das mit den Denaren habe ich mittlerweile auch gefunden (danke für den Hinweis). Werde das mit den Silberlingen bei Gelegenheit nochmal genauer recherchieren.
                                Zuletzt geändert von November; 23.04.2013, 21:55.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X