Wie konnte es sein, daß Michael allem Anschein nach nicht mehr Herr über seine Angelenheiten war, daß andere die Strippen zogen und er alldem ausgeliefert war?
Daß er anscheinend versuchte, diese Umstände zu ändern, z.B. Thome zu entlassen, aber ohne irgendwelchen Erfolg. Wie kann es sein, daß er so machtlos war?
Ich frage mich auch, hat er letztendlich resigniert, oder wollte er das einfach durchziehen, und nach den London Konzerten wirklich neuanfangen?
Es macht mich wütend und traurig, daß er keine Menschen um sich hatte, denen er noch vertraute.
Daß er zwar um Hilfe rief, aber an völlig machtlosen Stellen. Ich will damit sagen, er teilte seine Bedenken und Ängste seinen Fans mit - quasi im vorbeigehen, er telefonierte mit June Gatlin und erzählte ihr von seinen Zweifeln an seinen Repräsentanten - aber all diese Leute konnten ihm ja auch nicht weiterhelfen.
Warum gab es keinen einzigen Menschen, der ihm wirklich hätte helfen können in der Situation, dem er wirklich vertraute? Daß er selbst auch nicht in der Lage war, einfach all diese “Blutsauger” einfach in die Wüste zu schicken....
Was war mit seiner Familie, warum hat er sich dort niemand anvertrauen können? Katherin, Janet oder wenigstens Joe. Sein Verhältnis zu Joe war sicher nicht das Beste, aber er hätte ihn sicher nie so ausgenommen und ausgenutzt, wie die jenigen die als letztes in Michaels Leben das Sagen hatten.
Manchmal überkommt mich der Gedanke, daß er sich irgendwo auf seinem Weg selbst verloren hat, daß er mit immer neuen Widrigkeiten zu kämpfen hatte, mit Dingen die sich sooft ganz anders entwickelten, wie er es je beabsichtigt hatte. Wieviel, Kraft muß das kosten, sich jahrelang mit den Folgen von Chandlers, Bashirs und Arvizos auseinanderzusetzten? Das muß doch letztendlich zu Lasten der Kreativität gehen, der Musik, auf Kosten dessen, was Michael eigentlich immer machen wollte....
Sicher hat er immer Songs geschrieben, komponiert, vlt. auch an einem neuen Album gearbeitet, aberwieviel Energie mußte er gleichzeitig in das Regeln seiner Lebensumstände stecken?
Natürlich frage ich mich auch, warum ist er immerwieder in solche Situationen geraten, warum hat er sich immerwieder auf Personen eingelassen, die ihm dann am Ende so übel mitgespielt haben.
Er hat soviele Menschen in sein Leben gelassen, die ihm am Ende verraten haben oder bestenfalls finanziell ausgenutzt haben.
War er einfach zu gut für diese Welt?
..das sind ziemlich viele Fragen jetzt, aber sie geistern mir halt unentwegt im Kopf herum, ohne das ich dafür befriedigende Antworten finde.
Wie seht ihr das, wie denkt ihr darüber? Helft mir weiter....
Kommentar