thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael Jackson, der vergessene Humanitär

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michael Jackson, der vergessene Humanitär

Das Folgende hat Dr. Patrick Treacy - Michaels behandelnder Arzt, als er in Irland lebte, und sein Freund - zu Michaels erstem Todestag geschrieben.

Wenn ich die Augen schließe, dann kann ich mir Michael sehr gut vorstellen ... in der Abendsonne, friedlich und - glücklich

~*~~*~

Michael Jackson, der vergessene Humanitär

PRLog (Pressemitteilung) - 27. Juni 2010 - Im Mahavanain-Buddhismus gibt es eine erleuchtete Existenz, Bodhisattva genannt, die sich dazu entscheidet, das Erreichen des Nirvana auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, um das Leid anderer zu lindern.
    In meinem eigenen Leben hatte ich das große Glück, einigen dieser Visionäre, Nelson Mandela, Mutter Theresa, Bono, John Lennon und Michael Jackson, begegnet zu sein.
    Nur fünf Menschen in beinahe einem halben Jahrhundert, gerade genug, um sie an den Fingern einer Hand abzuzählen. Jeder einzelne von ihnen motiviert von einem Gefühl großer Barmherzigkeit und dem Streben nach Bodhicitta [nach Erleuchtung] zum Wohle aller fühlenden Wesen.
    Natürlich gab es andere, die sich an der Peripherie meines eigenen Dharma bewegten. Ich kannte Lady Diana Spencer Mitte der neunziger Jahre im medizinischen Sinne, und ich spürte die Präsenz Seiner Heiligkeit, des Dalai Lama, ohne ihm tatsächlich begegnet zu sein. All diese Menschen, außerordentlich einflußreiche, weltumspannende Boten, die ihre Kraft nutzten, um zu versuchen, die Welt zu einem besseren, lebenswerten Ort für jeden von uns zu machen.
    Nelson Mandela trat gegen die Ungerechtigkeit der Apartheid ein, Mutter Theresa und Bono gegen die Ungerechtigkeit der Armut, John Lennon gegen die Ungerechtigkeit des Krieges, doch Michael Jackson ging noch weiter. Sein künstlerisches Werk transportierte eine spirituelle Botschaft gegen diese und alle anderen Ungerechtigkeiten der Menschheit ... Rassismus, Ungleichheit, Krankheit, Hunger und Korruption. Sein Song "Man in the Mirror" macht uns bewußt, daß der Weg zum Nirvana in uns selbst beginnt, durch Meditation und Selbstreflexion.

Ich beginne mit dem Mann im Spiegel
    ich bitte ihn, umzukehren
    keine Botschaft könnte deutlicher sein
    wenn du die Welt zu einem besseren Ort machen willst
    dann fang bei dir selbst an und verändere etwas

Beschriebe man Nirvana als einen idealisierten Zustand frei von Sorgen, Schmerzen und seelischen Qualen, so wissen wir alle, daß Michael diesen Zustand niemals erreichte, sondern scheinbar für immer in einem Zustand der "Bodhisattva" [der Erleuchtung, des Erwachens] gefangen war, mit den weltlichen grünen Wiesen und Sonnenuhren Neverlands, die dessen irdischer Ersatz wurden. Seine Bemühungen, Bodhicitta zu bewirken, werden jedoch leider nur noch selten erwähnt. Nur wenige Menschen erinnern sich daran, daß er all das Geld aus dem oben erwähnten Song an karitative Organisationen spendete. Nach der Victory Tour im Jahr 1984 spendete er seinen Gewinnanteil von 5 Millionen Dollar für wohltätige Zwecke. Im Jahr 1985 schrieb er mit Lionel Richie die Single "We Are the World" und spendete den gesamten Erlös, um den Bedürftigen in Afrika zu helfen. Fast 20 Millionen Exemplare von "We Are the World" wurden verkauft, und sie ist damit eine der meistverkauften Singles aller Zeiten. Das Projekt erbrachte Millionen für die Hungerhilfe.

Als ich Michael tatsächlich zum ersten Mal begegnete, waren seine ersten Worte an mich: "Danke für alles, was Sie für die Menschen in Afrika tun." Dann zog er ein altes Magazin aus seiner Tasche, das einen Artikel mit dem Titel "Die Stille der Savanne" beinhaltete, den ich im Jahr 1992 geschrieben hatte. Der Artikel beschrieb ausführlich meine Erlebnisse, als ich auf dem Weg durch Afrika durch verlassene Dörfer nach Kapstadt fuhr, und er prophezeite einen möglichen Anstieg von HIV in Schwarz-Afrika. Er begann ...

"Die Abende in Kenia sind zauberhaft. Die Sonne nimmt dann eine tiefrote Färbung an, bevor sie untergeht, und barfüßige Frauen, gekleidet in lockere Kangas, wirbeln rötlichen Staub auf, als sie uns auf ihrem Heimweg für die Nacht begegnen. In der Abenddämmerung fließen scharlachrote Ströme aus Licht über den prallen Rand der untergehenden Sonne zum Horizont und lassen die Akazien auf den Hügeln um uns herum wie Schattenrisse erscheinen. Dies ist die unveränderliche Magie der Landschaft Afrikas, und es ist unser Signal, das wir für diesen Tag lange genug gefahren sind. Wir biegen in den Busch ab, um etwas Schatten zu finden und unser Lager einzurichten. In der Ferne hören wir Stimmen aus einem nahe gelegenen "Manyatta", Und Hundegebell unterbricht die Stille der Abenddämmerung ..."

".... Später passieren wir zahlreiche unbelebte Dörfer, verlassene Geschäfte und leerstehende Hütten, die ein Beweis für die zerstörerische Macht der Seuche sind, deren Weg wir folgen. Diese verlassenen Dörfer haben etwas Unheimliches an sich und in dem ruhelosen Wind, der die blauen Gräser der Savanne bewegt, lausche ich erwartungsvoll, um das Bellen von Hunden oder die fernen Geräusche spielender Kinder zu hören ... doch kein Laut ist zu hören!"

"Wissen Sie, ich habe geweint, als ich das las" fuhr er fort.
    "Wir müssen gemeinsam etwas für die Menschen in Afrika tun."

Und seine Menschlichkeit endete nicht auf dem afrikanischen Kontinent. Im Jahr 1984 spendete Michael seine außergerichtliche Ausgleichszahlung von 1,5 Millionen Dollar dem Brotman Medical Centre in Culver City, Kalifornien. Diese Einrichtung wurde als Würdigung seiner Spende später in "Michael Jackson Burn Center" umbenannt. Durch dieses Geld war die Einrichtung in der Lage, die beste verfügbare Technologie zur Behandlung von Verbrennungsopfern, insbesondere Kindern, einzusetzen.
    Im Jahr 1993 übergab er alle Gewinne aus siebenundsechzig Konzerten der über achtzehn Monate andauernden Dangerous World Tour der Heal the World Foundation.
    Im Jahr 1999 organisierte er in Deutschland und Korea eine Reihe von Benefizkonzerten mit Mariah Carey, Slash, Andrea Bocelli und Luciano Pavarotti. Er spendete den gesamten Erlös dem "Nelson Mandela Children's Fund", dem Roten Kreuz und der UNESCO.
    Nach dem 11. September half er, das "United We Stand: What More Can I Give" Benefizkonzert im RFK Stadium in Washington, DC zu organisieren.
    Er erhielt außerdem eine besondere Auszeichnung von Präsident Ronald Reagan für seine Unterstützung amerikanischer Organisationen gegen Drogen und Alkohol.

Auf seinem letzten Album Invincible befindet sich ein Song namens Cry. Es ist ein Song über die kollektive Mitmenschlichkeit der Erde. Er transportiert eine Mission, die Welt zu verändern und eine Veränderung der Menschen zum Besseren zu bewirken. Es ist ein Schrei aus einer anderen Welt.

Du kannst die Welt verändern
    (Ich kann es nicht allein)
    Du kannst den Himmel berühren
    (Ich brauche die Hilfe Anderer)
    Du bist auserwählt
    (Ich brauche ein Zeichen)
    Wir alle weinen heute nacht zur gleichen Zeit

So möchte ich mich Michael Jacksons an seinem Jahrestag erinnern, und vielleicht in der Abendsonne, wenn der rastlose Wind die blauen Gräser der Savanne im fernen Afrika bewegt ... so wie vielleicht auch seine Vorfahren.

Quelle
    Übersetzung: Pearl

~*~~*~

Dr. Treacy traf Michael erstmals nach seinem Santa Maria-Prozess, als er in Irland lebte (2006-2007).
    Michael hatte ihn in der Hoffnung aufgesucht, dieser würde ihn als Patient annehmen, um ihm zu helfen, mit seiner Hauterkrankung umzugehen. Seit dieser Zeit entwickelte sich eine professionelle Beziehung und eine Freundschaft.
    "Es wurde schnell offensichtlich, daß wir humanitäre Ideale und die Liebe zum afrikanischen Kontinent teilten", sagt Treacy.

Ailesbury Clinics Ltd. ist der führende Anbieter von moderner medizinischer ästhetischer Hautpflege in Irland. Sie wurde in Irland im Jahr 2005 Best Medical Practice ausgezeichnet.

Patrick Treacy ist Dermatologe und Arzt für kosmetische Behandlungen, und ein Humanitär. Er lebt in Dublin, Irland.
    Zuletzt geändert von pearl; 12.05.2011, 12:24.

Wieder ein schöner Artikel.....
    Vielen Dank dafür......

ich habe jetzt seit fast zwei Jahren alles gesammelt, was du, @pearl und einige andere so liebevoll zusammengesucht und übersetzt haben.

Ich habe noch keinen der beiträge gelesen.....ich hüte es ...............ich werde mir jetzt alles zu einem Buch zusammenfassen und dann in den nächsten Wochen, wenn ich drei Wochen Zeit für mich habe, lesen.......

Ich danke dir

Alles Liebe
    magictree

Kommentar

Pearl, danke .... wie immer! Man wird geradezu süchtig nach derartigen Berichterstattungen und möchte sie am liebsten der Weltöffentlichkeit unter die Nase reiben!!!!!!! Und wird gleichzeitig ganz traurig, dass erst jetzt all diese positiven Artikel langsam an die Öffentlichkeit gelangen..... Warum nicht zu seinen Lebzeiten????

Kommentar

Von mir auch......herzlichen Dank !
        Diese Zeilen berühren mich sehr ! Leider werden sie zuwenige lesen .......

Kommentar

... wie immer bin ich tief berührt durch solche Artikel, sie treffen geradewegs in die Mitte meines Herzens..

Kommentar

danke für diesen wunderbaren artikel.er hat mich sehr berührt.es ist so traurig,welch falsches bild
            so viele mensch von michael in sich tragen.aber das sind genau die,die einen solchen artikel nicht
            lesen werden und wohl auch nicht würden...............

Kommentar

So sieht es aus, bvollmer13, und wenn sie ihn zufällig lesen würden, würden sie ihn eventuell auch noch anzweifeln. So gerne wir es auch hätten, wir können nicht missionieren. Nur wer sich selbst auf den Weg macht, wird vielleicht seine bisherige Meinung ändern. Und je mehr Zeit vergeht desto weniger werden diesen Schritt noch tun.

Kommentar

Wer so ein dummer Mensch ist, dass er bis jetzt nicht kapiert hat, wer Michael Jackson wirklich war, auf den können wir auch in Zukunft verzichten!!! Vielen Dank für die tollen Berichte!!!!

Kommentar

thread unten

Einklappen
                Lädt...
                X