thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael und der Märchenkönig - Gemeinsamkeiten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Man nennt ihn den Märchenkönig, weil er sich mit seinen Königsschlössern in Bayern eine eigene Welt bauteKönig Ludwig II. war eine schillernde Figur,Er liebt...

    Man nennt ihn den Märchenkönig, weil er sich mit seinen Königsschlössern in Bayern eine eigene Welt bauteKönig Ludwig II. war eine schillernde Figur,Er liebt...

    Man nennt ihn den Märchenkönig, weil er sich mit seinen Königsschlössern in Bayern eine eigene Welt bauteKönig Ludwig II. war eine schillernde Figur,Er liebt...

    Man nennt ihn den Märchenkönig, weil er sich mit seinen Königsschlössern in Bayern eine eigene Welt bauteKönig Ludwig II. war eine schillernde Figur,Er liebt...


    Für das von Hazel 63 angesprochene Thema ist Teil 2 und 4 sehr aufschlußreich.

    Kommentar


    • #62
      Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigen
      Ja nix und nu Selbstverständlich war er schwul oder war das Sammeln homoerotischer Bildchen (Bericht auf 3Sat) nur ein exzentrisches Hobby von ihm? Oder das Besteigen seiner Rittmeister...? (Briefe und Tagebucheinträge der ausgewählten jungen Herren)
      Is ja auch kein Makel, ich wollte nur die Mär von seiner Herzensdame widerlegen.
      Lieben Gruß
      Ok, ich lern gern noch dazu.

      Wenn diese Briefe und Tagebucheinträge erwiesen sind und an der Echtheit kein Zweifel besteht, ist das für mich kein Weltuntergang und ebenfalls auch kein Makel in meinen Augen.

      Gerade das finde ich ja an Foren so vorteilhaft, weil man immer noch über bestimmte Themen über andere User hinzulernen kann. So ein Austausch, davon kann man provitieren, dafür sind doch Foren da. Schade, dass es User gibt, die es anders sehen und einiges hier leider kategorisch ablehnen. Ich danke für alle Infos, die mit Michael in Verbindung stehen (könnten).
      Zuletzt geändert von Ghosti; 20.06.2011, 13:58.

      Kommentar


      • #63
        Hier sozusagen die Zusammenfassung:
        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

        Kommentar


        • #64
          @hazel,

          ich lasse 'deine schmetterlinge' gerne ganz lyrisch durch diesen thread flattern ... und glaub mir, sie werten nicht, auf welcher blume sie rast machen und ihre flügel ausbreiten ... *lyrik aus*

          Ich mag es nicht, mich selbst zu zitieren - tu's aber doch:
          Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
          ... CaroSebi, es steht dir und jedem anderen user frei, den zuckerguss abzuklopfen und das darzustellen, was sich darunter verbirgt.

          Es bleiben zwei einzigartige individuen, die man gegenüberstellen aber nicht direkt vergleichen kann,, trotz der gemeinsamkeiten.
          Es sind betrachtungen, wer lust hat, bitte äussert doch eure kritischen gedanken - sie sind willkommen.

          Ich für mein teil kann mit zuckerguss und mit herber kritischer sichtweise anderer umgehen.
          Kritik, gleich in welcher weise, bricht weder Ludwig noch Michael ein zacken aus der krone. Sie sind beide vollendet.
          ...
          Ich meinte dieses 'vollendet' nicht im sinne von perfekt. Nobody is perfect.

          Das schöne ist, man kann 'beider schlösser' besuchen, die kunst, schönheit und den zauber auf sich wirken lassen, schwelgen und man kann und darf es völlig kompromisslos tun.
          Was nicht heisst, dass man jeden gedanken an kritik an person und/oder werk deswegen ausschliesst.

          Ludwig konnte sich nicht aussuchen, in welche familie er hineingeboren wurde, hatte keine wahl der familiären meschpoche wegen und in welchem stand er fortan zu leben hatte. Es erhob in in priviligierte stellung, sperrte ihn aber auch gleichzeitig ein. Nur innerhalb dieses 'käfigs' konnte er sein leben mit allen ausschweifungen (bitte nicht in negativem sinn denken) leben.
          Es wäre interessant gewesen, zu sehen, wie Ludwigs leben verlaufen wäre, wenn er nicht die stelle seines bruders Otto hätte einnehmen müssen. Ihm selbst und vielen wäre sicher vieles erspart geblieben, was sein leben als bayernkönig ihm bot. Kann sein, dass uns auch die schlösser erspart geblieben wären, der TÜV und möglicherweise hätte Wagner nie eine solche herausragende stelle in der welt der musik eingenommen, wenn er nicht in Ludwig einen solchen grosszügigen mäzen gefunden hätte. Erspart geblieben wäre vielleicht vieles, im positiven wie im negativen sinn, 'gewonnen' wäre aber nix.

          Niemand kann sich aussuchen, in welche familie er hineingeboren wird, noch kann sich jemand der abstammung wiedersetzen, noch sich der gene verweigern, die einem mitgegeben werden.

          Wenn Ludwig schwul war - es weisst wirklich viel darauf hin - dann war er eben schwul und es wäre teil des vollendeten ganzen und kein makel in meinen augen.(In seiner zeit vielleicht schon, erst recht, wenn man königwürden auszufüllen hatte und erwartet wurde, standesgemäss zu heiraten und einen stammhalter zu produzieren.) Sein schwulsein tut seinem werk ansich keinen abbruch.

          Schliesst schwul sein eine 'herz-dame' gänzlich aus?? Eine, die in tiefer freundschaft und zuneigung zu geben bereit ist, die tiefes verständnis für ihn aufgebracht hätte, das wort wirklich ernst genommen hätte, auch die sorgen und nöte miteinander zu teilen. Jemand, der bereit ist mit in die tiefsten tiefen zu steigen und in die höchsten höhen.
          Ich glaube, es war eher die Sissi, die gerne Ludwig als seelenfreund gehabt hätte - Ludwig, ich kann mir vorstellen, dass es ihm um die liebe zum individuum ging, wo geschlechtlichkeit keine bedeutung hatte. Also bei ihm mehr das männliche oder weibliche indivuduum an seiner seite - für alle anderen begehrlichkeiten hat er wohl mittel und wege gefunden.

          Michael - wir hatten das thema seiner sexuellen orientierung schon öfter. Für mich spielt es keine rolle, welche orientierung seine war - sie hat keine bedeutung auf sein werk gesehen. Mit welchen mitteln er sein werk ausgefüllt hat, steht auf einem anderen blatt.

          Für mich bleibt es absolut fazsiniertend, den spuren beider könige zu folgen.

          So, nu werd ich die videos von Brandon anschauen

          With L.O.V.E. and respect
          Lg rip.michael

          Bäh .. das mit Prinz Otto ist quatsch ... Ludwig war ja der ältere, der kronprinz.
          Zuletzt geändert von rip.michael; 20.06.2011, 16:33.

          Kommentar


          • #65
            "Wagners herausragende Stellung in der Musik"
            Darüber lässt sich aber wirklich streiten, insbesondere wenn man weiß, dass seine "Werke" auf tiefsten Antisemitismus fußen. Wenn vollendet für dich, liebe rip., nicht perfekt bedeutet, was genau bedeutet es dann für dich? Erschließt sich mir leider immer noch nicht, kann aber auch an mir liegen
            Michael Jackson hat trotz seiner ärmlichen Herkunft ein beeindruckendes Lebenswerk hinterlassen. Er hat selbst erarbeitetes Geld an Bedürftige gespendet und nicht Armen Almosen von dem Geld zukommen lassen, das ihnen zuvor fürs Königshaus aus den Taschen gezogen wurde.
            Tut mir leid, ich kann hier keine Parallelen erkennen. König Ludwig verfügte weder über Talent, noch über erwähnenswerten Großmut oder gar Disziplin.
            Er hatte nicht 2 sondern 3 Schlösser und spätesten bei Besichtigung der Venusgrotte in Schloss Linderhof kann man nur zu dem Schluss kommen, dass der nicht mehr alle Tassen im Schrank hatte
            Aber jedem das Seine.

            Liebe Grüße
            Hazel
            Zuletzt geändert von Hazel63; 20.06.2011, 18:12.

            Kommentar


            • #66
              ist ja hier kein Richard Wagner Thread, aber dass Wagner seit einigen Jahren unübersehbar aus der Versenkung, in der er seit '45 war, hervorgeholt wurde und heute wieder ganz obenan steht in den Programmen, ist nicht zu leugnen.
              Vielleicht spiegelt wohl kein Komponist so sehr diese schwermütige deutsche Blut-und-Boden-Seele wider wie Wagner, der zum "bayerischen Sonnenkönig" deswegen auch so viel besser passte als z.B. Verdi.

              Was den Antisemitismus angeht....naja,...da gibt es noch etliche mehr, und auch die sind heute in allen Ehren.
              Manchmal muß man vielleicht die Kunst trennen von dem, der sie macht / gemacht hat.

              Kommentar


              • #67
                Wow, ich bin durch ein Wechselbad der Gefühle gegangen, seit meinem letzten Beitrag.

                Welche rege Anteilnahme.

                Zitat von Nefsche Beitrag anzeigen
                AUA - bitte noch mal recherchieren und dann noch einmal versuchen -
                Das habe ich getan:

                Ich glaube an die Liebe - sehr sogar -, wer kann nicht an sie glauben, wenn er sie einmal erlebt hat?
                Michael Jackson


                Vielleicht weißt Du besser, wen er gemeint haben könnte?

                da rollen sich echt die Fussnägel hoch...Danke
                Komm bitte wieder nach vollendeter Pedicure und zeige auch die andere Seite, die ich an Dir lieber mag. Danke.


                @Hazel63
                Vollendet = abgeschlossen = completed = mustergültig


                Übrigens, @All,

                In diesem Thread soll es um evtl. Gemeinsamkeiten gehen und nicht um Gegensätzlichkeiten.

                Wer der Meinung sein sollte, dass es keine Gemeinsamkeiten gibt, der sollte sich doch bitte nach anderen Threads umschauen. Danke.

                Jetzt schaue ich mir mal die Videos von Brandon an.

                LG

                Kommentar


                • #68
                  ANGEL-OF-PEACE,

                  herzlichen Dank für deine Empfehlung an User den thread doch bitte zu verlassen, sollten sie konträr empfinden und auch für deine Pädagogik. Mustergültig also? König Ludwig von Bayern war mustergültig?

                  Kommentar


                  • #69
                    @hazel
                    ... nehmen wir ein insekt, was vor vielen millionen sein leben vollendete, als es von einem harztropfen umschlossen wurde. Ob es sein leben in aller perfection bis dahin gelebt hatte, vermag in diesem moment niemand zu sagen, denn niemand kann sagen, was es in ab dem teil des lebens 'vollbracht' hätte, als sein leben schicksalshaft endete. Doch das leben dieses kleinen insekts ist vollendet, so wie es ist. Und selbst die jahrmillionen nach seiner zeit haben dieser perfektion nichts anhaben können. Sein leben und sein sein ist vollendet, obwohl wir nichts von ihm wissen, als dass es ein insekt war und seiner natur gemäss lebte. Nach jahrmillionen können wir dieses vollendete leben in seinem bernsteinsarg wahrnehmen, können es hin- und herwenden, wie wir wollen, es wird bleiben was es ist - vollendet. Wir können uns fragen, warum es so dumm sein konnte und sich auf dem harztropfen nieder zu lassen. Wir könnten sogar dem baum, der den harztropfen hervorbrachte, eine böse absicht unterstellen oder unachtsamkeit oder hinterlist. Vielleicht sieht man aber einfach auch, dass dieser baum oder strauch eine wunde mit dem harz schliessen wollte und das kleine insekt einfach nur zur falschen zeit am falschen ort war. Was dem einen eine wunde verschliessen sollte, brachte dem anderen schicksalshaften tod. Niemand hat es so gewollt, niemand ein böse absicht gesehen - es ist einfach passiert und es ist vollendet.

                    Vielleicht ist es unser menschliches schicksal, überhaupt darüber nachzudenken, was man gutes oder böses zwischen geburt und tod tun kann oder ob man sich in lethargie und gleichgültigkeit ergibt. Oder ob man seinem geist, seinem durch nichts eingeschränkten freien ich, eine zeitweilige reise in der venusgrotte gestattet oder das nächtliche bild einer verschneiten gebirgslandschaft, von flackernden fackeln erhellt. Ich kann mir vorstellen, dass diese nächtlichen schlittenausfahren keine gemächlichen fahrten wahren, sondern wilde, rasende fahrten, an deren zeitraffermässigen eindrücken sich vielleicht nur ein geist, wie der Ludwigs ergötzt haben mag. Vielleicht ist es besonders schön unter nächtlichem sternenhimmel karussell zu fahren, sich der stille hinzugeben, abgesehen von dem leisen knarren des antriebsmechanismus und dem wind, der das gesicht streift. Oder dabei die lieblingsmusik zu hören - volle kanne.
                    Lieblingsmusik hab ich - leider kein karussell - schade eigentlich

                    Ich muss oft an das zitat denken, das Michael mochte, ich geb's nur sinngemäss wieder:

                    Wenn man beim betreten der welt geliebt wird und an dessen ende, dann kann man mit allem dazwischen fertig werden.

                    Das ist richtig.
                    Wenn man sich 'dazwischen' mit den verschiedensten gesichertern zeigte, mitunter mit masken, böses tut, gutes tut, liebt, hasst, bereut und verzeiht, tröstet und verletzt - nicht vergisst zu zeigen, menschenfreund und nicht menschenfeind zu sein ... und doch ist es am ende ganz wurscht, all das versinkt in bedeutungslosigkeit, ob man schlösser gebaut hat oder keine. Wenn am ende der moment der wahrheit gekommen ist ... was möchtest du gerne hören: toll (oder nicht toll) was du alles im leben vollbracht hast? Würdest du dann noch toleranz erwarten ... ein wirkliches und aufrichtiges: ich liebe dich .. nur dass ist es doch, was wirklich zählt.

                    Michael schrieb in einer geschichte aus Dancing The Dream: Sterne sterben nicht, sie verwandeln sich in ein lächeln und schmelzen zurück in die kosmische musik und in den tanz des lebens ... ist das nun perfekt oder vollendet .. entscheide selbst.
                    Ich mag die bilder, die Michael in Dancing The Dream entwarf.
                    Ohne Michael und Ludwig wäre die welt ein stückchen ärmer, aber auch ohne dich und mich.


                    Zit Hazel: ... König Ludwig von Bayern war mustergültig?
                    Was die geistige schaffung der kunst betraf ... sicher m.E.!
                    Michael dito ... beide einzigartig. Vollendet.
                    Neben vielen anderen einzigartigen. Vollendeten.


                    Manchmal muß man vielleicht die Kunst trennen von dem, der sie macht / gemacht hat.
                    Chapeau ... Hippo.


                    Zit AoP: Vollendet = abgeschlossen = completed = mustergültig
                    Mustergültig nach göttlichem schöpfungsplan oder mustergültig im sinne der evolution - einerlei, weder gott noch die evolution streben nach perfectionismus.
                    Wie auch, der schöpfungsprozess gleich nach welchem muster ist nicht beendet, wie könnte er perfekt sein??
                    Wäre ein schöner ansatz zum austausch im philosofie thread.

                    With L.O.V.E. and respect
                    Lg rip.michael
                    Zuletzt geändert von rip.michael; 20.06.2011, 18:51.

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von TheLittleGhost Beitrag anzeigen
                      Liebe Nefsche, diese Bitte gebe ich an dich retour! Sei so lieb und lese mehr als die erste Seite und viele deiner selbst gestellten Fragen werden dann für dich beantwortet sein und du wirst staunen, wieviele Gemeinsamkeiten durchaus ein Michael Jackson mit einer anderen Person haben kann.

                      Er war und bleibt individuell und trotzdem ist es interessant, mal über den Tellerrand zu schauen. Man sollte offen und aufgeschlossen bleiben, gerade wenn es um MJ geht und man kann dadurch noch weitaus mehr über ihn erfahren. Also, nicht immer gleich alles von vornherein abblocken. Notfalls kann man diesen Thread einfach ignorieren.....

                      Ach meinst ... ich meine nicht ... siehe die Beiträge von Hazel ~ dann weisst du was ich meinte! Vielleicht hättest du darauf achten sollen, zu welchem Zitat meine Aussage kam.

                      Der gute Junge war homosexuell... da gab es keine Herzdame. Er sollte Sissi´s Schwester heiraten - was er jedoch nicht tat...
                      Für mich hat dieser Mann überhaupt nichts mit Michael gemein...

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von Nefsche Beitrag anzeigen
                        Für mich hat dieser Mann überhaupt nichts mit Michael gemein...
                        Na ja, vielleicht die Uniformen

                        T'schuldigung, aber ich wär sonst dran erstickt

                        Kommentar


                        • #72
                          ... mit dem unterschied, dass sie der eine freiwillig trug, weil sie ihm gefielen.
                          Der andere musste sie tragen, um der staatsraison zu genügen und der königlichen etikette.

                          Beide hassten kriege.
                          Beide gebrauchten die macht.
                          Im falle Ludwigs: besser das geld für die schönen künste rausgehauen, als für kriegsgerät, blutopfer.

                          With L.O.V.E. and respect
                          Lg rip.michael

                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                            ..
                            Im falle Ludwigs: besser das geld für die schönen künste rausgehauen, als für kriegsgerät, blutopfer.

                            With L.O.V.E. and respect
                            Lg rip.michael
                            Och nö getz, der gute Mann hatte sich privat verschuldet und anschließend gefordert, der Staat möge gefälligst seine Schulden tragen, für den Fall das nicht, drohte er öffentlich mit Suizid, dieses einzigartige Beispiel an Mustergültigkeit. Ungeachtet seiner Schulden plante er ein viertes Schloss, Schloss Falkenstein. Er hat das Geld nicht den schönen Künsten geopfert, er hat es Wagner in den Hintern geschoben (Achtung Wortspiel)

                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von Nefsche Beitrag anzeigen
                              Der gute Junge war homosexuell... da gab es keine Herzdame. Er sollte Sissi´s Schwester heiraten - was er jedoch nicht tat...
                              Ich habe diese Info inzwischen zur Kenntnis genommen. Und wenn er es war, was ist daran so schlimm? In der damaligen Zeit und für seinen Stand und vorallem als Katholik war es schlimm, aber nicht mehr aus der heutigen Sicht. Deswegen konnte er trotzdem eine Herzdame gehabt haben! Das eine schliesst das andere nicht aus.

                              Zitat von Nefsche Beitrag anzeigen
                              Für mich hat dieser Mann überhaupt nichts mit Michael gemein...
                              Muss ja auch nicht! Jeder soll seine eigene Meinung vertreten können und dürfen.

                              Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigen
                              Na ja, vielleicht die Uniformen
                              Immerhin! Ist doch auch schon mal was....

                              Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigen
                              T'schuldigung, aber ich wär sonst dran erstickt
                              Das können wir natürlich nicht verantworten. Muss auch nicht immer alles bierernst ablaufen, auch wenn es von dir voll ironisch gemeint war.

                              Kommentar


                              • #75
                                Ich sagte nicht, dass dies schlimm wäre (wo hast du das gelesen?)

                                Ich wies nur darauf hin, dass er keine Herzdame hatte... Des weiteren muss ich ehrlich sagen, sollten wirklich Einige sich mal die Geschichte des Königs zu Gemüte führen, bevor man hier nach *Gemeinsamkeiten* sucht...

                                In meinen Augen ist es schon fast eine Beleidigung MJJ ausgerechnet mit diesem Mann zu vergleichen... Kann da echt nur den Kopf schütteln. Das ist meine ureigenste Meinung und wie du so schön sagtest, darf ich Diese hier auch äussern...
                                Ich finde es toll, dass Hazel da mehr ins Detail geht ... Vielleicht wird dann ja klarer, warum ich derart empfinde...

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X