Vielleicht hast du den vierteiler von Brandon gar nicht angeschaut. Prinz Luitpold von Bayern kam darin zu wort und er erklärte, dass die familie bis in die 1920-er jahre (wenn ich's richtig erinnere) an Ludwigs schuldenberg abzuzahlen hatte. Die suizid-androhung der übernahme der privatschulden wegen?? Wenn du es so sehen willst .. ok! Ludwig, vielleicht durchgeknallt, aber sicher kein va banque spieler.
Ich denke, er wusste sehr genau, dass es für ihn wohl kein entrinnen aus dem verwahrknast Schloss Berg gegeben hätte. Er hatte gesehen, wie sein bruder Otto dahinvegetierte, ihm hätte kein anderes schicksal geblüht. Eingekastelt ohne die möglichkeit, seine fluchtburgen (die von ihm geschaffene grotte, als heimstatt der schöngeistigkeit) aufzusuchen und seine liebe zur musik ausleben zu können ... wie völlig aussichtslos mag er wohl seine lage gesehen haben, wenn ein angeblich guter schwimmer beschliesst ins wasser zu gehen und den freitod zu suchen?
Noch einmal: niemand kann etwas für's familiäre vorleben, für die gene, die einem weitergegeben werden.
Beide, Otto und Ludwig hatten wohl dieses gleich gen in sich und das gleiche vorgezeichnete schicksal.
Kann man daraus und was sich in der folge draus entwickelte, wirklich einen vorwurf machen?
Es wäre unmenschlich in meinen augen.
Man hatte Ludwig nicht seiner schuld-en wegen einkassiert, sondern weil er nicht mehr regierungsfähig war und für verrückt, geisteskrank erklärt wurde. Der weg frei gemacht werden musste.
Wenn 2005 für Michael keine 14 weisse tauben aufgestiegen wären, er verurteilt worden wäre, glaubst du, er hätte seine haftstrafe schuldig oder nicht je angetreten, mit dem, was ihm schon vorher von knastinsassen an 'sonderbehandlung versprochen' wurde??
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar