thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael und der Märchenkönig - Gemeinsamkeiten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michael und der Märchenkönig - Gemeinsamkeiten?

Heute vor 125 Jahren, am 13. Juni 1886, starb der Märchenkönig, König Ludwig II.

Welche Gemeinsamkeiten gab es zwischen Michael und diesen Märchenkönig?

Ich glaube sie hatten einige Gemeinsamkeiten.

Ich beginne mit dem gemeinsamen Sternzeichen "Jungfrau" und der Leidenschaft für "Musik".

LG
    Zuletzt geändert von ANGEL-OF-PEACE; 13.06.2011, 21:40. Grund: Korrektur

... oh ja, dachte ich mir auch, als ich dieser tage den film mit Helmut Berger und Helmut Griem sah.

Ich glaube, die beiden - also der Kini und der KoP - hätten jede menge gesprächsstoff gehabt, konnte beide eine spontane, kindliche begeisterung für inspirierende schöne dinge aufbringen.
    Bildende kunst und literatur ... musik.
    Nachtmenschen.
    Gewisse rücksichtlosigkeiten, resultierend daraus, das zu bekommen, was man sich in den kopf setzte.
    Vorliebe für's oppulente, goldglänzende.
    Freigibigkeit - nein, eigentlich 'verschwendung' von finanziellen für die schaffung und/oder den erwerb von kunst.
    Wirkliche loyale freunde hatten wohl beide nur sehr wenige.
    Das pflegen des mysteriösen, was die eigene person und historie angeht.
    Die suche nach menschen, denen beide bedingungslos vertrauen konnten.
    Suizidgedanken.
    ...

With L.O.V.E. and respect
    Lg rip.michael

R.I.P. Kini und KoP
    Zuletzt geändert von rip.michael; 13.06.2011, 23:37.

Kommentar

Ja, die Freigebigkeit für bildende Kunst ist mir auch aufgefallen. In dieser Sache hat Ludwig II Michael bei weitem übertroffen, denke ich.

Bei Suizidgedanken bin ich mir nicht sicher.

Beide wollten Märchen verwirklichen.

Habe ein Artikel gefunden:

Groß inszenierte Bayerische Landesausstellung über Ludwig II. auf Schloss Herrenchiemsee
      Einst erklärten ihn die Bayern für verrückt, weil er Schulden auftürmte, heute sind seine Schlösser ein Touristen-Event. Alles über König Ludwig II. in einer aufwendig inszenierten Landesausstellung.

JÜRGEN KANOLD
      Alles über den "Kini".
      Chiemsee "I sag dir eins, Wagner, im Grunde genommen haben wir das Kino erfunden!"

Der "Kini" liegt ja gar nicht so falsch. Nicht nur, weil das von Ludwig II. erträumte Schloss Neuschwanstein als Vorbild für Walt Disneys "Cinderella Castle" diente und Richard Wagner mit dem Walkürenritt den perfekten Soundtrack für den Hubschrauberflug in Francis Ford Coppolas "Apocalypse Now" komponierte. Der Märchenkönig und der Musikdramatiker arbeiteten ein Leben lang an der perfekten Illusion - und sie waren beide geborene Theatraliker.

Natürlich hat Ludwig II. mit Wagner nie übers Kino gesprochen, das gab es zu ihrer Zeit noch nicht. Aber der Kabarettist Christoph Süß ist in die Rolle des Monarchen geschlüpft und sagt in einem satirisch-wahrhaftigen Film, was Sache ist. Das ist einer der vielen Multimedia-Beiträge, die in der Bayerischen Landesausstellung "Götterdämmerung - König Ludwig II." im Neuen Schloss Herrenchiemsee zu sehen sind.

Der "Kini" gehört zu den weltberühmten deutschen Geschichtsfiguren, und als Popstar, der einen ganzen Mythos generiert, kann er es mit Michael Jackson locker aufnehmen. Nicht nur, weil auch Ludwig II. unter seltsamen Umständen ums Leben kam und über die Todesursache gestritten wird: Unfall, Freitod, Mord? Es geschah jedenfalls am 13. Juni 1886: "Leiche soeben im See gefunden", kabelte man gegen Mitternacht von Schloss Berg am Starnberger See nach München.

125 Jahre später feiert Bayern diesen König, den die Regierung einst als geisteskrank erklären ließ, um ihn absetzen zu können, mit einer in fünf Akten inszenierten Landesausstellung. Und sich selbst feiert das Land auch. "Bayern ist ein Kulturstaat und eine weltbekannte Marke. Diesen Erfolg verdanken wir auch Ludwig II.", sagte Ministerpräsident Horst Seehofer gestern bei der Eröffnung. Ein wichtiges Kapitel heißt "Wie Ludwigs Königreich modern wurde", und tatsächlich holte Bayern in der Regierungszeit von Ludwig II., der 1864 mit 18 Jahren die Krone übernommen hatte, mächtig auf. Urwüchsige Bajuwaren vor Alpenpanorama, das ist die vertraute Folklore. Ludwig II. aber gründete nicht nur die Technische Universität in München, dieser ins Mittelalter vernarrte, sich in eine Gegenwelt flüchtende Fantast schätzte durchaus den Fortschritt: Neuschwanstein hatte eine Telefonanlage, sein Prunkschlitten war das erste elektrisch beleuchtete Fahrzeug im Land. Eines der ersten Kraftwerke Bayerns lieferte den Strom fürs Licht- und Wellenspektakel in der Grotte von Schloss Linderhof.

Nicht am Tatort Starnberger See, aber auch an einem Originalschauplatz läuft diese Schau zum 125. Todestag: im Neuen Schloss Herrenchiemsee. 1878 legte der "bausüchtige" Ludwig II. den Grundstein für sein ganz eigenes Versailles, ein Schloss als Denkmal des Absolutismus. Denn der machtlose Ludwig II. vergötterte Frankreichs Sonnenkönig Ludwig XIV.

Dieses so herrlich von altem Baumbestand umwachsene und beidseits auf den Chiemsee schauende Königsschloss wurde wie Neuschwanstein nicht vollendet, aber bereits kurz nach dem Tod Ludwig II. für Besucher freigegeben. Das Volk strömte herbei, um zu sehen, was aus den Millionen wurde, die der menschenscheue König für die Schlösser ausgab. 14 Millionen Mark an Schulden hatte Ludwig II. hinterlassen, und das war übrigens nicht Geld des Staates, sondern das Privatvermögen der Wittelsbacher. Sein Onkel Luitpold entmündigte ihn auch deshalb, weil er seine Familie und die eigene Nachkommenschaft bald finanziell ruiniert sah. Mythos und Realität.

Auch darüber informiert die spektakuläre Ausstellung in einem nie ausgebauten Seitenflügel von Herrenchiemsee. Wer zuerst den prunkvollen Spiegelsaal besichtigt und dann auf unverputzte Ziegelsteinmauern trifft, ist verblüfft. Eine beeindruckende Regie, denn auch das Leben Ludwig II. ist ja nicht märchenhaft, sondern ernüchternd verlaufen. Zwei Kriege führte er, die Zerstörungen des Frankreich-Feldzugs 1870/71 erinnern auf Fotos an das Elend des Ersten Weltkriegs.

Zu sehen ist auch der "Kaiserbrief": Der König von Bayern hatte die zweifelhafte Ehre, dem preußischen König die Kaiserkrone anzutragen. "Finis Bavariae" - mit Gründung des Deutschen Reichs verlor Bayern die Souveränität. Als Ausgleich erhielt das Land auch das Privileg, die Biersteuer zu erheben. Und Bismarck schob Ludwig II. Geld aus dem Welfenfond zu. Hätte ein starker Bayernkönig den Preußen Paroli bieten können?

Das Ende Ludwig II.? Sein Regenschirm, seine Taschenuhr, der Gehrock des hünenhaften Mannes existieren. Ist er gar nicht ertrunken, sondern erschossen worden, wie die Guglmänner, ein bayerischer Geheimbund, behaupten? Die mögliche Tatwaffe, eine "Windbüchse", liegt in der Vitrine. "Aber das ist nur ein Luftgewehr, also ist die Mord-Theorie aus der Luft gegriffen", sagt Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte.

Dann läuft der Besucher zu "Tristan"-Klängen über einen Steg durch ein wolkendurchflortes Spiegelkabinett. Alles ist Illusion. Aber Ludwig II. lebt: mit Konterfei auf Devotionalien und im Film, ob durch O. W. Fischer oder Helmut Berger.
      LG

Kommentar

Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigen
        Bei Suizidgedanken bin ich mir nicht sicher.
        ..... "wenn es meine Kinder nicht gäbe, hätte ich das Handtuch geworfen und Selbstmord begangen."

Interview mit dem "Daily Mirror", 1999 - Auszug nachzulesen im Stern-Edition 2009, Seite 107

Kommentar

Gut, dass seine Kinder da waren.

Kommentar

Bin mal gespannt, wann der nächste Thread aufgemacht wird

Der Papst und Michael, Gemeinsamkeiten?

oder

Gott und Michael, Gemeinsamkeiten??

Wenn es noch eine Steigerung geben würde.......

..........GsD gibt es keine.

Kommentar

Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigen
              Gott und Michael, Gemeinsamkeiten??
              Wenn schon, dann bitte diese Variante.....
              Zuletzt geändert von Ghosti; 13.06.2011, 23:35.

Kommentar

Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigen
                Wenn es noch eine Steigerung geben würde.......

..........GsD gibt es keine.
                Lol, da bin ich aber froh, dass es keine Steigerung mehr gibt.

Zwischen König Ludwig II und MJ gibt es nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern auch starke Gegensätze (zum Glück).

Gemeinsamkeiten:

Beide sind historische Persönlichkeiten geworden.
                Beide wurden von Zeitgenossen als Sonderlinge angesehen.
                Beide lebten in einer Fantasiewelt edler Helden.
                Beide liebten die Wunder der Natur.
                Beide mussten mit einer Welt fertig werden, die nicht ihren Idealen entsprach.
                Beide hatten eine Aversion gegen alles Militärische und Scheue vor großen Menschenmassen.

...

Die Königsschlösser von Ludwig II

LG

Kommentar

Zitat von ANGEL-OF-PEACE Beitrag anzeigen
                  Lol, da bin ich aber froh, dass es keine Steigerung mehr gibt.

Zwischen König Ludwig II und MJ gibt es nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern auch starke Gegensätze (zum Glück).

Gemeinsamkeiten:

Beide sind historische Persönlichkeiten geworden.
                  Beide wurden von Zeitgenossen als Sonderlinge angesehen.
                  Beide lebten in einer Fantasiewelt edler Helden.
                  Beide liebten die Wunder der Natur.
                  Beide mussten mit einer Welt fertig werden, die nicht ihren Idealen entsprach.
                  Beide hatten eine Aversion gegen alles Militärische und Scheue vor großen Menschenmassen.

...

Die Königsschlösser von Ludwig II

LG
                  Und in dem fettformatierten liegt eine weitere gemeinsamkeit:
                  auf der einen seite die ablehnung, auflehnung und spott gegen den sonderling, auf der anderen seite die unendliche, grenzenlose verehrung und liebe - im falle Ludwigs sicher nicht nur die verehrung als königliche majestät, den absoluten spitzenstatus. Sicher war und ist da ganz ganz viel sympathie für die person wie die persönlichkeit im spiel, 'das volk' traute ihm die residenz an der spitze zu, an der spitze der hierarchie, an der spitze der macht - mehr, als seinen gegnern jedenfalls, die ausserdem nichts an glanz und glorie zu bieten hatten.

Hätte Ludwig im alten ägypthen gelebt, zu pharaonenezeiten, er hätte sicher unangefochtete herrscherzeiten erlebt, mit halbgotteigenschaften, wenn er nicht gar zum gott erhoben worden wäre.
                  Sind unausgegohrene gedanken ...

Gemeinsamkeiten wären noch:
                  beider traurigkeit, das zeitweilige (ver-)zweifeln - an sich selbst, an der welt.
                  Die fluchten aus der welt - escapism.

Ludwig wusste durch das schicksal seines bruders Otto, was ihm blühen würde, wenn man ihn ebenso eingesperrt hätte, wie ein tier - denn als solches hätte er leben müssen, wie ein tier im käfig - ohne Ludwigs möglichkeiten, escape zu finden. Sozusagen an seiner eigenen anwesenheit zugrunde zugehen - und die welt schaut zu und dreht sich dabei ungerührt weiter.
                  Wenn die legende so stimmt, dass er den freitod suchte, gab's wohl für ihn nur noch diesen einzigen fluchtweg.

Gesetzt den fall, Michael wäre 2005 ins gefängnis gewandert - es hatte ja schon im vorfeld ankündigungen von hinter den gitterstäben gegeben, was ihm als verurteilten ************** gedroht hätte. ... Ich glaube nicht, dass Michael je ins gefängnis gegangen wäre ... mit den 'aussichten' ... escape, wie und wohin ...? Ob er, wie Ludwig, den gleichen fluchtweg gewählt hätte?? ...

With L.O.V.E. and respect
                  Lg rip.michael
                  Zuletzt geändert von rip.michael; 14.06.2011, 13:02.

Kommentar

Was Ludwig betrifft, so ist sein Tod genauso ungeklärt geblieben wie Michaels. Auch Mord oder ein schlichter Unfall kommt als Ursache in Frage. Auch hier also eine Gemeinsamkeit.

Kommentar

... auch rund um Ludwigs Tod gab es einige Zeitgenossen, die von einem Komplott ausgingen - wie bei Michael.

Ludwig war ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr in der Lage, seinen Staatsgeschäften nachzukommen und musste seine Herrschaft abgeben. Auch Michael verließen im Laufe seines Schaffens die Kräfte, seine Projekte (wie z.B. Heal the World) noch weiter zu führen.

Kommentar

Aber genauso unwahrscheinlich und doch nicht so ganz abwägig scheint ein Selbstmord in beiden Fällen möglich zu sein.

Ich beziehe mich hier noch einmal auf meinen Post #4; Michael hatte seinerzeit schon einmal Selbstmordabsichten geäussert. Man sollte diesen Aspekt nicht vollkommen von der Hand weisen, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte! Auch wenn die ganzen Umstände nicht gerade daraufhin deuten mögen.....

Kommentar

Ich weise diesen Aspekt absolut nicht von der Hand, Little Ghost.... Für mich war es - so schmerzlich es sich auch anfühlt - zumindest Selbstmord auf Raten, was Michael sich angetan hat.

Kommentar

Da kann man mal sehen, was die "Verrückten" der Welt gegeben haben und was daraus gemacht wird, eine Touristenattraktion und Wallfahrtstätte für chinesische Hochzeitspaare.Mal sehen, was in ein paar Jahren aus Neverland und Michael geworden ist.

War Ludwig nun geisteskrank oder wurde das nur behauptet?

Kommentar

Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
                              War Ludwig nun geisteskrank oder wurde das nur behauptet?
                              Man hatte ihm zu Lebzeiten so manches unterstellt, was bis heute nicht alles einwandfrei geklärt ist. Von schwul, geisteskrank, Verschwendungssucht, Narzismus etc. etc. etc. Schloss Schwanstein habe ich bisher noch nicht gesehen, aber das Schloss Chiemsee.... Er war ein Befürworter der modernsten Technik seiner Zeit! Allein schon der Aufzugsschacht von der Küche hinauf in das Esszimmer! Auch das Bad... für seine Zeit schon weit voraus!

Was man Michael schon alles unterstellt hat(te) muss man ja nicht alles aufzählen.....

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X