thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael und der Märchenkönig - Gemeinsamkeiten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beide sind vorzeitig an unnatürlichen Tod gestorben.

Gerüchte und Spekulationen gab es bei beiden zu Lebzeiten und auch nach dem Tod zu genüge.

Um Ludwig II. hat sich schon zu Lebzeiten, erst recht aber nach seinem Tod, ein dichtes Gespinst an Gerüchten und Spekulationen gerankt, die sich auf vielerlei Aspekte seines Lebens beziehen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_II._(Bayern)

Zitat von TheLittleGhost Beitrag anzeigen
    aber das Schloss Chiemsee....
    Dieses Schloss ließ er nach dem Originalmodell des Schlosses vom französichen König Ludwig XIV (sein Vorbild) nachbauen, nur größer und pompöser. (Keine Ahnung warum )

Das erinnert mich an Michaels Vorbild James Brown, den er anfangs imitierte und schließlich übertrumpfte.

LG
    Zuletzt geändert von ANGEL-OF-PEACE; 14.06.2011, 15:30. Grund: TLG

Kommentar

Nach einer Broschüre, die ich allerdings aus Schloss Neuschwanstein habe (also sicher nicht unbedingt neutral) war die ärztliche Bescheinigung, die Ludwig für geisteskrank erklärte, sogar für damalige Zeiten (vor über 100 Jahren also) nicht korrekt; der Verfasser ging davon aus, dass man ihn unbedingt für geisteskrank erklären wollte, obwohl es keine Belege dafür gab.
      Die Antwort, ob er wirklich geisteskrank war, lautet also wahrscheinlich "nein"; zumindest ist es nicht eindeutig (genug) bewiesen.

Kommentar

Wieso muss man Michael immer vergleichen?
        Irgendwelche Gemeinsamkeiten findet man immer, zwischen allen Menschen. Man könnte auch sagen: Michael und ****** haben Gemeinsamkeiten. Beide konnten die Massen begeistern, beide hatten ihre Vision einer besseren Welt, beide wurden schon mal irgendwie für verrückt erklärt,.....und? Was bringt so ein Vergleich jetzt?
        Kann man Michael nicht einfach mal als das einzigartige Individuum annehmen, das er war?

Kommentar

Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
          Was bringt so ein Vergleich jetzt?
          Memoriam Talk

LG

Kommentar

Nee Zodiac, warum in die Ferne schweifen..ich habe auch ganz viel mit Michael gemeinsam, wenn ich genau genug überlege, dann finde ich bestimmt etwas .

Aber come on....König Ludwig

Ich glaube es gab den Verlgeich zwischen Michael Jackson und Mahatma Gandhi noch nicht oder?

Liebe Leute, nehmt's mir nicht übel, ich bin auch schon wieder weg

Kommentar

Zitat von Sleepless Beitrag anzeigen
              ich habe auch ganz viel mit Michael gemeinsam, wenn ich genau genug überlege, dann finde ich bestimmt etwas .
              Eine Gemeinsamkeit welche Du und Michael nicht haben, aber König Ludwig II und Michael gemeinsam haben: Sie sind Legenden und beide tot.

LG

Kommentar

Beide sind im Juni gestorben.
                Beide hatten ein Faible zu dem Schriftsteller Edgar Allan Poe
                Beide waren Könige: Ludwig war König von Bayern und Michael König der Popmusik

Kommentar

zumindest Selbstmord auf Raten, was Michael sich angetan hat
                  Sich angetan hat???
                  Es wurde ihm angetan.
                  (Selbst)mord ja, auch auf Raten, aber die Raten haben ja wohl andere bezahlt.

Bis auf die letzte.

Kommentar

Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
                    Beide sind im Juni gestorben.
                    Stimmt. Sie sind auch beide im August geboren.

Beide wurden/werden als "genial" und auch als "Spinner" bezeichnet.

Hier ein Vergleich der beiden ....

MICHAEL JACKSON - LUDWIG II VON BAYERN - FAST DAS SELBE.....

Zwei Männer, die kräftig einen an der Klatsche hatten und doch genial waren. Beide grelle Dekorationsstücke ihrer Zeit, auf die man auch hätte verzichten können, die aber bis heute irgendwie unverzichtbar geblieben sind. Als Ludwig, 18jährig, den bayerischen Königsthron bestieg, herrschten unruhige Zeiten. Die deutschen Länder strebten nach Einigung, Bismarck saß auf dem Sprung, um den „Mantelzipfel Gottes“ erhaschen zu können, aber Ludwig kümmerte das wenig. Er hörte lieber Musik. Richard Wagner. Das bizarre, zuweilen weinerlich, unheimliche Operngedonner des exzentrischen Komponisten stellte in seiner Zeit musikalische Meilensteine dar, wie später die legendären Hits des Michael Jackson.

Und wie Jackson lebte Ludwig ganz in dieser Musik. Ein irrer Komponist und ein romantischer Spinner von König hatten sich gefunden. Die Berge von Kohlen, die Ludwig für Wagner seine Musik und dann die Schlösser verjuxte, wären kaum zu zählen, wenn der königliche Erbsenzähler, Franz von Pfistermeister sie nicht übellaunig, Pfennig für Pfennig aufgeschrieben hätte. Wagner erhielt sein eigenes Haus, wo er außer auf dem Flügel auch auf der Frau seines Kapellmeisters spielen konnte. Theaterbauten, Bühnenbilder und der ganze Unterhalt verschlangen Riesen- summen.

Michael Jackson mußte seine Millionen selber verdienen. Aber die Art wie er lebte und sein Vermögen unter die Leute brachte, zeigt geradezu verblüffende Parallelen zu Ludwig II. Da ist vor allem eine handfeste Wirklich- keitsverachtung. Um dem sogenannten richtigen Leben zu entwischen baute Jackson seine eigene Plastik- Kinderwelt, Neverland, auf. Als das größte Kind lebte Jackson selbst dort seinen unendlichen Kirmes- Zirkustraum. Das riesige Gelände, mit schlossartigen Bauten nach Disney – Art, öffnete er gelegentlich für sozial schwache Kinder, die sich dort kostenlos vergnügen durften. Aber eigentlich war das ganze Neverland nur für ihn allein gedacht. Mit Menschen konnte Michael Jackson so wenig anfangen, dass er die dauerhafte Beziehung zu einem Schimpansen bevorzugte. Durchaus verständlich, wenn man sich die meisten Menschen mal näher ansieht.
                    http://gaga-ibiza.com/geschichte/*****-und-ludwig/
                    ...der Artikel ist noch viel länger ....wer mag kann dem Link folgen ...
                    .... und diese Vergleiche sind so: und auch so: ..... .... ....

LG

Kommentar

... Michael wurde ja i-wann nach 2005 angedichtet, er hätte Neuschwanstein kaufen ... oder originalgetreu nachbauen wollen ... irgendwo ...
                      Das wär's doch gewesen: unser Michael als boss auf Neuschwanstein King Michael I. von Neverland ... und eine Sissi (be-)sucht ihn ....

Die schlusssätze des artikelschreibers gefallen mir :
                      Aber die Musik bleibt, wie die Schlösser Ludwigs. Falls die zwei sich in einem jenseitigen Neverland begegnen, werden sie sich sicher höflich distanziert grüßen und dann aus dem Wege gehen. Sie sind sich einfach zu ähnlich. Aber ganz sicher wird der Eine für den Anderen heimliche Neugier und Respekt empfinden. Natürlich so, dass keiner was merkt.

Zum thema einsamkeit und falsche freunde hätte sie sich sicher viel zu erzählen ..

With L.O.V.E. and respect
                      Lg rip.michael

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                        Das wär's doch gewesen: unser Michael als boss auf Neuschwanstein King Michael I. von Neverland ... und eine Sissi (be-)sucht ihn ....
                        Lool, da hätten sich einige 100 Sissis im Schlosspark versammelt und Michael hätte sich wahrscheinlich im höchsten Turm eingesperrt.

Das erinnert mich an: "Als Ludwig das Zimmer übernahm, ließ er die verführerischen Damen verdecken …"

Guckst Du hier bei 10:30 ....

LG

Kommentar

Liebe AoP ... ich möcht dir extra danken, dass du dieses thema aufmachtest. Ich finde es höchst interessant.
                          Danke auch für das video ... als bei ca. 10:00 die geschichte von Rinaldo und Armida zur sprache kommt und die entsprechende wandmalerei in Ludwigs schlafgemach auf Neuschwanstein, kam mir sofort das bild von Brett Livingstone-Strong in den sinn "The Lovers", wir haben hierzu einen thread. Soo viele parallelen, besonders in bezug auf das bild "Hylas und die nymphen" von dem sich Brett Livingstone-Strong inspirieren liess. Die drei darstellungen nebeneinander - sie sprechen die gleiche sprache, wenn auch mit unterschiedlichem ausgang der geschichte.

Ab 16:55 geht's um die diversen räume auf Neuschwanstein und deren ausstattung und dass sie sozusagen ein begehbares bühnenbild bildeten, die Ludwigs faszination von den Wagner'schen werken kennzeichneten. Ich glaube, Michael wäre ebenso fasziniert von diesem gigantischen begehbaren bühnenbild ..

Zu guter letzt noch was interessantes:
                          Ludwig gilt als gründer es TÜV - ja, richtig gelesen!
                          Für die heizung des schlosses Neuschwanstein waren riesige heizkessel benötigt, die man regelmässig auf haarrisse überprüfen musste. Damit der könig mit seinem märchenschloss nicht in die luft fliegt, rief er den Bayerischen Dampfkessel-Revisionsverein ins leben, aus dem sich der TÜV entwickelte.
                          Da haben wir Ludwig ganz schön was zu verdanken, nicht nur der schlösser wegen ...

O ich hab den naiven wunsch, dass nun Ludwig und Michael gemeinsam die pracht und die ausserordentliche schönheit und kreativität von Neuschwanstein und den anderen schlössern in vollen zügen geniessen können . Vielleicht schmeisst Ludwig zum 125. eine fete .. und Wagner spielt den Lohengrin oder den Thannhäuser auf Neuschwanstein .... *auch kommen will*

With L.O.V.E. and respect
                          Lg rip.michael

Kommentar

...War Ludwig nun geisteskrank oder wurde das nur behauptet?

Feststeht: Das sogen. psychiatr. Gutachten des Dr.Gudden konnte damals bereits als rechtswidrig gelten.
                            Seine Fern-Diagnose hat Dr.Gudden ohne zuvor den König gesehen zu haben, verfasst.
                            Anscheinend gab es zwar kritische Gegenstimmen. Ein 2. ärztl. Gutachter konnte die "Fern"Diagnose von Dr.Gudden nicht bestätigen, aber die Amtsenthebung wohl längst beschlossene Sache einiger Interessengruppen.
                            Dr.Gudden war nur zuletzt Begleiter in den letzten Lebenstagen v. König Ludwig bei dessen "Sicherheitsverwahrung" auf Schloss Berg.
                            Vielleicht interessant...?
                            Ertrunken im Starnberger See sind beider Taschenuhren v. König Ludwig u. Dr. Gudden mit ziemlicher Uhrzeitdifferenz stehengeblieben.
                            Das Fischerboot mitsamt Fischerhaus, die Ludwigs Leichnam anschliessend bargen, wurde - unbekannterweise - in der Nacht völlig abgebrannt.

Haus Wittelsbach lässt keinen vollständigen Einblick in betreffendes Familienarchiv zu König Ludwig Todesumständen gewähren. Theorien z.B. zu Schussverletzungen bleiben offen. Die Genehmigung d. Familie Wittelsbach erforderlich zu einem Diagnostikverfahren, eine Durchleuchtung ohne Sargöffnung, damit die offizielle Todesursache bestätigt od. widerrufen werden könnte.

Gemeinsamkeiten... King Michael u. König Ludwig...? Vielleicht wegen...?

Beide visionär u. daher oftmals unverstanden u. angefeindet. Beide - vielleicht - bisweilen od. zeitweilig "ent"rückt u. inspiriert.

Ludwig verehrte mittelalterl. Tugenden, ritterl. Werte u. mytholog. Welten - sh. seine Vorliebe auf Gemälde u. liebte klass. Musik.
                            Michael dito. Liebte klass. Musik u. die Werte der Ritterlichkeit. (u.a. zahlreich in Darstellungen u. Motiven seiner Hofmaler zu sehen).
                            Beide waren interessiert an techn. Entwicklungen. Mir fällt dazu Michael u. seine Geschäftskontakte z. Max Plank Institut München ein oder war es das Fraunhofer Institut mit dem spez. Soundsystem? Auch Michael's aufwendige techn. Bühneneffekte waren sicher mit seiner Zusammmenarbeit entstanden ectr.. Dito Ludwig. Ideen für eine elektr. Seilbahn u. andere Pläne.
                            Beide Workaholics bei der Verwirklichung ihrer Ideen. Ludwig trieb bekanntlich seine Konstrukteure, Baumeister zu Höchstleistungen u. verbesserte ständig seine detaillierten Entwürfe. Ich vermute hier Perfektionismus. Michaels Arbeitsweise ähnlich intensiv u. kräftezehrend ...usf.

...noch eine Bitte. Hat jemand das Pic Michael im "KönigLudwig"Shirt? (wurde 'mal i. Zusammenhang mit D. Wiesner anderswo erwähnt).
                            Ein herzliches Dankeschön hierfür schick' ich gerne schon voraus...
                            ach ja... König Ludwig letzte Ruhestätte. Die Fürstengruft in der Michaelskirche in München. Nur 1 min. v. Promenadenplatz zu Fuss, wo MJ sein Fan-Denkmal hat. (.......zu manch "Aufregern" hinsicht. der mögl. Gemeinsamkeiten...MJ bleibt natürlich einzigartig, wie jeder andere v. uns

Nachtrag: Grad' nachgelesen...war zu langsam mit dem niederschreiben...
                            2. Nachtrag:1886 soll Ludwig viele fränkischen Städte u. Orte bereist haben. Dort Einrichtungen u. Hospitäler aufgesucht, mit den Kranken gesprochen. Und den jeweiligen Stadtvätern od. Einrichtungen grosszügige Geldspenden überlassen...
                            Zuletzt geändert von courage; 15.06.2011, 22:36.

Kommentar

Zitat von courage Beitrag anzeigen
                              ...noch eine Bitte. Hat jemand das Pic Michael im "KönigLudwig"Shirt? (wurde 'mal i. Zusammenhang mit D. Wiesner anderswo erwähnt).
                              Ein herzliches Dankeschön hierfür schick' ich gerne schon voraus...
                              Frag' doch mal bei geli nach; die hat soooooo viele Fotos, vll. kann sie dir helfen.

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                                Liebe AoP ... ich möcht dir extra danken, dass du dieses thema aufmachtest. Ich finde es höchst interessant.
                                Mein Herz ist aufgegangen, als ich Deine Worte las.
                                Einige beklagen sich, weil gleiche Themen sich wiederholen. Andere wollen Michael nicht vergleichen. Man kann es leider nicht allen Recht machen.

Danke auch für das video ... als bei ca. 10:00 die geschichte von Rinaldo und Armida zur sprache kommt und die entsprechende wandmalerei in Ludwigs schlafgemach auf Neuschwanstein, kam mir sofort das bild von Brett Livingstone-Strong in den sinn "The Lovers", wir haben hierzu einen thread. Soo viele parallelen, besonders in bezug auf das bild "Hylas und die nymphen" von dem sich Brett Livingstone-Strong inspirieren liess. Die drei darstellungen nebeneinander - sie sprechen die gleiche sprache, wenn auch mit unterschiedlichem ausgang der geschichte.
                                Ludwig war von dieser Geschichte mit Rinaldo und Armida fasziniert. Das lässt mich vermuten, dass er an die Liebe zwischen Mann und Frau glaubte. Auch denke ich, dass er nur in Sissi wirklich verliebt war.

Wer weiß, was auf der Roseninsel alles passierte.

Ludwig schätzte die Insel auch als Ort für diskrete Treffen mit Günstlingen, und auch mit seiner kaiserlichen Cousine Elisabeth traf er dort gelegentlich zusammen.

„Sissi“ kannte die Gegend gut, sie hatte einen großen Teil ihrer Jugend im nahegelegenen Schloss Possenhofen verbracht und kam auch später viele Jahre im Sommer nach Feldafing, wo sie im „Hotel Strauch“ (heute „Hotel Kaiserin Elisabeth“) zu residieren pflegte. Sie ließ sich dann fast täglich auf die Insel übersetzen, auch in Ludwigs Abwesenheit, und dürfte damit (außer dem Gärtner) diejenige Einwohnerin sein, welche das idyllische Refugium für die längste Zeitdauer tatsächlich bewohnt hat. Elisabeths Vorliebe für die romantische Insel war wohl der Hauptgrund, warum Ludwig den Ort so sorgfältig pflegen ließ. Ein Treffen der beiden wurde 1972 von Luchino Visconti mit Romy Schneider und Helmut Berger in dem Film Ludwig II. auf der Roseninsel nachgestellt.
                                http://de.wikipedia.org/wiki/Roseninsel
                                So vermute ich, dass auch Michael nur eine Frau wirklich liebte: Lisa Marie

Hier sind einige Bilder von: David Nordhal

Wenn man die Seite nach unten scrollt, sieht man das Bild von Michael auf einem weißen Pferd sitzend, der Lisa Marie die Hand reicht.
                                Auch das Bild mit den Nimphen ist wieder zu sehen. (Dein Thread zum Thema konnte ich bisher nicht lesen.)

Ab 16:55 geht's um die diversen räume auf Neuschwanstein und deren ausstattung und dass sie sozusagen ein begehbares bühnenbild bildeten, die Ludwigs faszination von den Wagner'schen werken kennzeichneten. Ich glaube, Michael wäre ebenso fasziniert von diesem gigantischen begehbaren bühnenbild ..
                                Ja, das glaube ich auch.

In der Gemäldesammlung von König Ludwig II befanden sich auch Bilder mit Putten (Engelkinder), so ähnlich wie in einem Gemälde von Michael.
                                In der klassischen Kunst wiederholen sich solche Darstellungen und symboliesieren: Unschuld und Reinheit. (Leider werden sie in unserer Zeit missgedeutet)

Zu guter letzt noch was interessantes:
                                Ludwig gilt als gründer es TÜV - ja, richtig gelesen!
                                Für die heizung des schlosses Neuschwanstein waren riesige heizkessel benötigt, die man regelmässig auf haarrisse überprüfen musste. Damit der könig mit seinem märchenschloss nicht in die luft fliegt, rief er den Bayerischen Dampfkessel-Revisionsverein ins leben, aus dem sich der TÜV entwickelte.
                                Da haben wir Ludwig ganz schön was zu verdanken, nicht nur der schlösser wegen ...
                                Ja, das finde ich auch interessant. Ich liebe diesen König und auch seine Schlösser.
                                Ich liebe auch unseren KoP und seine Musik.

O ich hab den naiven wunsch, dass nun Ludwig und Michael gemeinsam die pracht und die ausserordentliche schönheit und kreativität von Neuschwanstein und den anderen schlössern in vollen zügen geniessen können . Vielleicht schmeisst Ludwig zum 125. eine fete .. und Wagner spielt den Lohengrin oder den Thannhäuser auf Neuschwanstein .... *auch kommen will*
                                Hehe, die sind alle bei mir im "Jenseits" versammelt und haben mir ins Ohr geflüstert, dass Du noch nicht kommen darfst. Du musst Dich noch ein paar Jahrzehnte gedulden.

LG

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X