thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema: Michael und der Märchenkönig - Gemeinsamkeiten? ~ Re...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thema: Michael und der Märchenkönig - Gemeinsamkeiten? ~ Re...

Kann nicht sein, dass ein Thema geschlossen wird, nur weil es die TE so will - weil ihr die Antworten nicht gefallen ...

Hier sollte man doch mal ein HALT machen...

Es ärgert mich immens, dass man der *Stimme* bzw der Meinung abgeschnitten wird, nur weil es der TE nicht mehr passt...

Fakt ist: MJ hat mit dem Märchenkönig absolut nichts gemeine - weder meinte MJJ, dass *seine* Schulden Andere zu tragen hätte, noch war er *der Welt entrückt*...

Man meinte - einen *beliebigen* König zu nehmen (Was er Allein durch seine Familienhirachie war) und Diesen mit Michael gleich zu setzen ...

Ich erwähnte, dass dies eine Beleidigung für Michael wäre - nicht weil ich jeden Angriff auf MJJ persönlich nehme, wie man behauptet - sondern weil ich einfach meine, dass man eine Zitrone mit einer Erdbeere vergleicht ...

Weil die TE nun die Schliessung forderte - wurde es geschlossen ... ohne das man auf das was da steht Antwort geben kann....

Ich möchte mich aber dazu äussern können - wenn ich das nicht darf, verlange ich eine Lösschung meiner Beiträge, da eine *Verteidigung* nicht mehr möglich ist ...

@Ghost

Ja, ich denke meine Beiträge kann man so interpretieren - doch das meine ich absolut nicht so - ich meinte eher, dass es eine Beleidigung für Mkichael wäre nicht für mich - und das man sich erst einmal mit dem Thema auseinander setzen sollte, bevor man etwas postet ...

Der *Märchenkönig* war (für mich) der Welt entrückt - er meinte seine Träume bauen zu können und das gemeine Volk hat dafür GEFÄLLIGST gerade zu stehen....

Zitat Tronic
    Was kümmert es, auf wen er stand?
    Das er die Sissi geliebt haben soll, ist meiner Meinung nach eine Legende, die nie so richtig belegbar ist. Egal welcher gute Film (mit OW Fischer oder dem tollen Helmut Berger) das näher beleuchten möchte, es ist dennoch ein Mythos.
    Nebenbei bemerkt finde ich diese Bemerkung / das Wortspiel "er hat es Wagner in den Hintern geschoben" mehr als beleidigend. Als wenn Schwule immer so zu beschreiben sind. Schwachsinn.
    Er hatte Sissi nie ... und wollte sie auch nie ... sie war ne sehr gute Freundin und gut ists ... Sehr viele Homosexuelle haben eine weibliche *Beste Freundin*... ich war auch EINE ... bis meine *Beste* Freundin an AIDS verstarb...
    Fakten belegen jedoch, dass er Ne´ne heiraten sollte - das Verhältnis zu Sissi eng war - sich dann aber - dank Wagner verlief...

Und was hast du wegen der Zweideutigkeit ? klar sicher etwas zweideutig ausgedrückt - aber es entspricht der Wahrheit .. Klar (um es mal deutlich auszudrücken) ist nicht bekannt, ob Wagner seinen Hintern für den Märchenkönig hinhielt - Fakt ist aber ( historisch belegt) das Ludwig für seinen Wagner alles tat - als das Volk sich gegen Wagner aussprach, sprach Ludwig sich gegen das Volk aus ~ klar war keine Kamera dabei und man wird es nicht beweisen können - doch wie schaffte es Wagner sonst, sich den Sonnenkönig hörig zu machen, *sein* VOLK dabei zu vergessen?

Mir ist egal ob nun München oder Istanbul - aber man sollte nun mal bei der Wahrheit bleiben...

Ihr interessiert Euch für den Märchenkönig - ist okay - doch anstatt ihn mit MJJ zu vergleichen - MJJ damit mehr als nicht zu verstehen zu beleidigen - sollte man vielleicht mal den Mut haben nachzufragen....
    Zuletzt geändert von Nefsche; 22.06.2011, 09:23.

UND (huich ein Doppelpost) ich finde es toll, dass man sich für den Märchenkönig interessiert - da gerade sein Tod unerklärlich bleibt - doch dann bitte im entsprechendem Forum und nicht mit der Aussage wie GEMEINSAMKEITEN

Wer sich wirklich mit dem Märchenkönig auseinander gesetzt hat - da ein wenig nachgelesen hat - wird verstehen, warum ich es als eine Beleidigung für Michael empfinde auch nur einen Vergleich zu wagen....

Hazel - welche sich belesen hat - wird mir da sicher zustimmen - also : anstatt einfach ein Thema schliessen zu lassen, sollte man sich doch lieber anhören, was *Belesene* zu berichten haben - anstatt sie als Störenfried zu sehen und die die Schliessung zu fordern
    Zuletzt geändert von Nefsche; 22.06.2011, 09:24.

Kommentar

Du gibst was den "Sonnenkönig" betrifft nicht auf.
      Also .......... Sonnenkönig =
      Ludwig XIV. (französisch Louis XIV, Louis le Grand; * 5. September 1638 in Saint-Germain-en-Laye; † 1. September 1715 in Versailles) war seit 1643 König von Frankreich und Navarra, genannt „der Sonnenkönig“ (frz. le Roi-Soleil).

In dem anderen Thread gings aber die ganze Zeit um den Märchenkönig =
      Ludwig II. Otto Friedrich Wilhelm von Bayern (* 25. August 1845 auf Schloss Nymphenburg, München; † 13. Juni 1886 im Würmsee, dem heutigen Starnberger See, bei Schloss Berg), aus dem deutschen Fürstenhaus Wittelsbach stammend, war vom 10. März 1864 an bis zu seinem Tod König von Bayern.

Das nur dazu, denn schon bin ich wieder weg ....... weil das hier eh nicht lang hier sein wird.
      Und das solltest du mittlerweile auch wissen, einmal gesperrt - (in der Regel) bleibt gesperrt.

Kommentar

Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
        Das nur dazu, denn schon bin ich wieder weg ....... weil das hier eh nicht lang hier sein wird.
        Und das solltest du mittlerweile auch wissen, einmal gesperrt - (in der Regel) bleibt gesperrt.
        Wieso DAS denn? Du hast einen guten Anstatz gestaltet, um das Thema offen zu halten - dafür Dankefein...

Nur weil Einige meinen, dass es KEINE Gemeinsamkeiten gibt - Dies offenlegen wollen - ist es kein Grund das Thema zu schliessen - so lange es keine Beleidigungen gibt ...

Danke für deinen Beitrag
        Zuletzt geändert von Nefsche; 22.06.2011, 09:24.

Kommentar

Ludwig II war ein Riesenfan des Sonnenkönigs Ludwigs XIV und bereiste Frankreich vor allem aus diesem Grund. Er besuchte Versailles und beschloß es nachzubauen. Allerdings größer, pompöser und noch prunkvoller. Dies tat er mit Schloss Herrenchiemsee in dessen Wandgemälden zwar der König von Frankreich, nicht aber er selbst auftauchte.

Das hab ich gerade noch gefunden. Es waren ja Unsicherheiten über die Zahlungen der Familie aufgetaucht.
          Die Bauprojekte Ludwigs - die von ihm selbst finanziert wurden - verursachten erhebliche Defizite der Finanzen in seiner privaten Kabinettskasse. Die ihm zur Verfügung stehende Zivilliste war auf jährlich 4,2 Millionen Gulden festgelegt. 1884 hatte er 7,5 Millionen Gulden Schulden, die durch Anleihen gedeckt werden mussten. Der König war schließlich mit einem „Jahresgehalt“ im Rückstand und zusätzlich etwa drei „Jahresgehälter“ (15 Millionen) hätten 1887 zum Weiterbau seiner Schlösser gefehlt. Nach seinem Tod zahlte bis zum Jahr 1902 das Haus Wittelsbach alle durch König Ludwigs Bautätigkeit angefallenen Schulden vollständig an die Gläubigerbanken zurück.
          quelle: wiki (somit vielleicht nur bedingt sicher)
          Zuletzt geändert von Brandon; 21.06.2011, 13:45.

Kommentar

@Nefsche, nun verstehe ich wirklich nicht, warum Du diesen Thread eröffnest und gleichzeitig kundgibst, dass es zwischen Michael und König Ludwig II keine Gemeinsamkeiten gibt.
            Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum, und dennoch können Menschen Gemeinsamkeiten haben. Alle User in diesem Forum haben eine Gemeinsamkeit: Michael.

Ich hatte den Eindruck, dass nur wenige User mit dem Thema etwas anfangen konnten (vielleicht habe ich mich auch getäuscht).
            Ich finde, dass jede Meinung geäußert werden kann, aber warum gleich mit Verachtung oder nur, um zu sagen, dass es keine Gemeinsamkeiten gibt?
            Michaels Wunsch war mit seiner Musik die Welt zu vereinen und ich bin gerade sehr traurig darüber, dass ihm nicht einmal gelingen konnte, seine Fans zu vereinen.
            LG

Kommentar

Zitat von Nefsche Beitrag anzeigen
              Kann nicht sein, dass ein Thema geschlossen wird, nur weil es die TE so will - weil ihr die Antworten nicht gefallen ...

Hier sollte man doch mal ein HALT machen...

Es ärgert mich immens, dass man der *Stimme* bzw der Meinung abgeschnitten wird, nur weil es der TE nicht mehr passt...
              Wer oder was ist denn TE?

Kommentar

nefsche, den Ansatz von Eisfee bezüglich des Threads lasse ich noch durchgehen.
                Vielleicht kann sich daraus eine normale Diskussion bilden. Aber wenn es so wird, wie im anderem Thread, dann ist die Tür wieder dicht.

Dein letzter Satz in deinem Eröffnungspost lässt leider auf letzteres schließen.

Und nocheinmal:

Der historische "Sonnenkönig" ist Ludwig der XVI. aus Frankreich, nicht Ludwig der II.

Wenn man einen korrekten Umgang mit Fakten zu MJ umgehen will, dann sollte man auch zu der anderen geschichlichen Gestalt.

Ich fand den ersten Thread interessant. Wie oft wurden irgendwelche Vergleiche herbeigezogen?
                Und wie oft haben sich manche empört, daß man MJ mit Ludwig vergleicht? Nebenbei hat man aber ganz schön viele Kischees über LII dargestellt um ihn teils zumachen.

Jeder brachte so oder so Argumente für und wider.

Und es gibt eben die Regel, daß der Threadersteller das recht hat uns Mods zu bitten, das Thema zu schließen.
                Klar hat ein anderer das Recht ihn zu eröffnen, solange es nicht um Sachen geht, die PN Wege als bessere Lösung erscheinen lassen.

Der Grund, daß die 3 malige Threadlöschung in der Nacht zum scheinbar selben Thema führten, war wiedermal ein öffentlicher Streit, den man PN mäßig klären kann. Das hier ist kein Streit Forum.

Also nochmal: bringt ruhige Argumente, die man gesittet bereden kann.

Aber man sollte nicht auf teufelkommraus alles als Fakt darstellen, zu Dingen, die vor 125 +x Jahren passiert sind.

Kommentar

Vielen Dank Nefsche dafür, dass du diesen thread reanimiert hast. Dass er geschlossen wurde, weil er sich offensichtlich in eine nicht gewünschte Richtung entwickelte, irritierte mich zwar ein wenig aber wirklich entsetzt war ich darüber, dass mein post quasi als einer der Gründe herangezogen wurde, ohne dass ich Stellung beziehen konnte. Ich habe das aber Cybertronic per PN mitsamt einer Erklärung zukommen lassen.
                  Ich habe mitnichten auf eine Sexualpraktik anspielen wollen, sondern auf Wagners Pamphlet "Das Judenthum in der Musik" in dem er behauptet, dass der Gesang von Juden mit dem Geräusch von Fürzen vergleichbar sei. Da ich zuvor bereits Wagners Antisemitismus thematisierte, wählte ich wohl dieses unglückliche Wortspiel.
                  Fakt ist, dass Wagners Schuldenberg in schwindelerregende Höhen gewachsen war und vom König abgetragen wurde.

Liebe Grüße
                  Hazel

Kommentar

Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                    Ich fand den ersten Thread interessant.
                    Vielleicht habe ich denjenigen Unrecht getan, die den Thread interessiert verfolgten. Tut mir leid.

Mein Wunsch war einfach nur, Streit zu verhindern.

Wenn Du denkst, dass erste Thread eine zweite Chance verdient, dann öffne ihn bitte wieder. Danke.

LG

Kommentar

Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
                      Ludwig II war ein Riesenfan des Sonnenkönigs Ludwigs XIV und bereiste Frankreich vor allem aus diesem Grund. Er besuchte Versailles und beschloß es nachzubauen. Allerdings größer, pompöser und noch prunkvoller. Dies tat er mit Schloss Herrenchiemsee in dessen Wandgemälden zwar der König von Frankreich, nicht aber er selbst auftauchte.

Das hab ich gerade noch gefunden. Es waren ja Unsicherheiten über die Zahlungen der Familie aufgetaucht.
                      Die Bauprojekte Ludwigs - die von ihm selbst finanziert wurden - verursachten erhebliche Defizite der Finanzen in seiner privaten Kabinettskasse. Die ihm zur Verfügung stehende Zivilliste war auf jährlich 4,2 Millionen Gulden festgelegt. 1884 hatte er 7,5 Millionen Gulden Schulden, die durch Anleihen gedeckt werden mussten. Der König war schließlich mit einem „Jahresgehalt“ im Rückstand und zusätzlich etwa drei „Jahresgehälter“ (15 Millionen) hätten 1887 zum Weiterbau seiner Schlösser gefehlt. Nach seinem Tod zahlte bis zum Jahr 1902 das Haus Wittelsbach alle durch König Ludwigs Bautätigkeit angefallenen Schulden vollständig an die Gläubigerbanken zurück.
                      quelle: wiki (somit vielleicht nur bedingt sicher)
                      Die jahreszahl 1902 stimmt wohl nicht.
                      Da eben auch auf faktengenauigkeit zu recht bestanden wird, wollt ich's aufklären.
                      Du hattest im geschlossenen "Ludwig" thread einen vier-teiler eingestellt, im 3. ab 07:10 kommt Prinz Luitpold von Bayern zu wort.
                      Er erklärt, dass die familie die schulden Ludwigs bis 1920 zurückgeführt und bezahlt hat.

With L.O.V.E. and respect
                      Lg rip.michael
                      Zuletzt geändert von rip.michael; 21.06.2011, 23:31.

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                        Die jahreszahl 1902 stimmt wohl nicht.
                        Da eben auch auf faktengenauigkeit zu recht bestanden wird, wollt ich's aufklären.
                        Du hattest im geschlossenen "Ludwig" thread einen vier-teiler eingestellt, im 3. ab 07:10 kommt Prinz Luitpold von Bayern zu wort.
                        Er erklärt, dass die familie bis schulden Ludwigs bis 1920 zurückgeführt und bezahlt hat.

Lg rip.michael
                        Danke. Das passiert, wenn man von Wiki einfach was kopiert und nicht überprüft. *Schäm*
                        Könnte ein Zahlendreher des Autoren sein.

Kommentar

Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                          nefsche, den Ansatz von Eisfee bezüglich des Threads lasse ich noch durchgehen.
                          Vielleicht kann sich daraus eine normale Diskussion bilden. Aber wenn es so wird, wie im anderem Thread, dann ist die Tür wieder dicht.

Dein letzter Satz in deinem Eröffnungspost lässt leider auf letzteres schließen.

Und nocheinmal:

Der historische "Sonnenkönig" ist Ludwig der XVI. aus Frankreich, nicht Ludwig der II.

Wenn man einen korrekten Umgang mit Fakten zu MJ umgehen will, dann sollte man auch zu der anderen geschichlichen Gestalt.

Ich fand den ersten Thread interessant. Wie oft wurden irgendwelche Vergleiche herbeigezogen?
                          Und wie oft haben sich manche empört, daß man MJ mit Ludwig vergleicht? Nebenbei hat man aber ganz schön viele Kischees über LII dargestellt um ihn teils zumachen.

Jeder brachte so oder so Argumente für und wider.

Und es gibt eben die Regel, daß der Threadersteller das recht hat uns Mods zu bitten, das Thema zu schließen.
                          Klar hat ein anderer das Recht ihn zu eröffnen, solange es nicht um Sachen geht, die PN Wege als bessere Lösung erscheinen lassen.

Der Grund, daß die 3 malige Threadlöschung in der Nacht zum scheinbar selben Thema führten, war wiedermal ein öffentlicher Streit, den man PN mäßig klären kann. Das hier ist kein Streit Forum.

Also nochmal: bringt ruhige Argumente, die man gesittet bereden kann.

Aber man sollte nicht auf teufelkommraus alles als Fakt darstellen, zu Dingen, die vor 125 +x Jahren passiert sind.

Welchen letzten Satz meinst du? Mag sein, dass ich mich im Begriff irre - doch ist es nicht wuppe, ob Sonnen oder Märchen??? Ich habe eines seiner (unfertigen) Schlösser besucht .... und Alleine da kann man jede Menge über ihn lesen. Ich
                          denke nicht, dass die Stadt München mit Unwahrheiten auftrumpft... Alleine die Verbindung zu Sissi löste in mir einen AHA Effekt aus - da ich (wie schon erwähnt) bekennender Fan von ihr bin - und nein, ich meine NICHT die Sissi Filme (welche
                          ich jedoch selbstverständlich in und auswendig kenne - sie mir jedes Jahr zu Weihnachten *einziehe* )

Mich intressieren mysteriöse Tode ... so also auch Ludwig...

Gerade weil ich mich über diesen Herren belesen habe, finde ich die Vergleiche mit MJJ mehr als sehr abstrus...

Den Thread zu schliessen, weil es die TE forderte (TE = Threaderstellerin) fand und finde ich eine Farce... Ein Thema anschneiden lassen und dann schliessen, weil er Anders verläuft - was ist das denn für eine Politik? In diesem Thread wurde
                          Niemand beleidigt - auch der werte König nicht - und die Passage, dass er Wagner alles in den Ar... schob trifft nun mal zu - da Wagner dazu beitrug, dass er sich bei seinem Volke *beliebt* machte... (Achtung Ironie )

Er hat Wagner ALLES in den Arsch geschoben und Wagner nutzte es aus - ob es Hazel nun scherzhaft doppeldeutig meinte ist da mehr als egal - denn auch eindeutig trifft das zu!!!

Mich stört es einfach, dass man meint *Man nehme einen König - und suche Gemeinsamkeiten mit MJJ* ohne sich mit der Geschichte auszukennen...
                          Meine Bemerkung *Die Beiden miteinander zu vergleichen sei eine Beleidigung* hat man mir unterstellt, ich würde das persönlich nehmen - ja, es gibt sogar Menschen, die meinen ich wäre ja noch in Trauer - traurig ... Das ist Quatsch - hier greift einfach nur mein Gerechtigkeitsempfinden...

Das Thema Ludwig finde ich sehr interessant ... Aber nicht im Zusammenhang oder Vergleich mit MJJ - denn für mich waren sie wie Tag und Nacht ...

Ich hoffe auf Hazel, welche es mehr als ich drauf hat Details über den König preis zu geben... DAS ist der EINZIGE Grund warum ich meinte, das Thema weiterführen zu wollen...

@ANGEL-OF-PEACE
                          Deine Aussage ärgert mich immens - du forderst die Schliessung - man kann das Thema nicht mehr ausführen ... und nu meinst es wieder zu eröffnen - tut nicht mehr Not - das tat ich mit diesen Thread bereits...
                          Vielleicht wäre es Besser gewesen sich FAKTEN durchzulesen ... den AHA Effekt zuzulassen, anstatt gleich Schliessung zu schreien, weil man nicht das schreibt was du gedacht hast - dir gewünscht hast ...

Du willst Informationen über diesen König? Gut, dann frag danach - hier gibt man dir Sicherlich Antworten! Aber nehme das auch an !!!!

Mehr Gemeinsamkeiten als das die Beide Uniform trugen, beide Männlich waren und auf den selben Planteten lebten (Danke dir dafür Kätzchen) gibt es nun mal nicht - aber du hast das Thema ins Leben gerufen ... Also lass dich doch bitte auch
                          aufklären, ohne verletzt nach Schliessung zu schreien...

Wenn der Thread hier offen bleibt - und Hazel weiter ihr Wissen preis gibt - wirst du erkennen warum einige Wenige so reagiert haben - und das sicher nicht mit der Absicht DICH zu verletzen...
                          Du bist ne Süsse.
                          Zuletzt geändert von Nefsche; 21.06.2011, 20:15.

Kommentar

... was iss'n jetzt schon wieder? Ist doch kein vorwurf an dich Brandon?
                            Jeder weiss, dass die angaben in wiki nicht unbedingt faktensicher sind, die wenigsten werden tatsächlich einzelheiten nachprüfen.
                            Wenn's der Poldi sagt, wird's schon stimmen ..

... im grund genommen ist dieses detaill unwichtig, genauso wie es (für mich) unwichtig ist, wie viele schulden Ludwig machte und wer und wann dafür gerade stand. Es ist eine der tausend Ludwig-facetten und ich werd sie nicht werten. Genauso wie ich nicht werten werde, ob Ludwig homosexuell war. Wenn er's war - und es weisst wirklich vieles darauf hin - dann war es so, sicher in seiner zeit etwas, was a) als ein verbrechen galt und b) es ganz gegen seine erz-katholische erziehung ging. Obwohl ja Ludwig das 'pfaffentum' genauso widerwärtig war, wie die strenge staatsräson, der er sich selbst als regent unterwerfen musste, die ihm wenig freien entscheidungsraum lies. Auf jeden fall wird es für ihn persönlich ein sehr schwieriges kapitel gewesen sein, denn gleich ob kini oder normalo - wer die neigung hat, geht ihr nach ob nun offen - wie heute - oder im geheimen, wie damals.
                            Sicher für ihn eine pein, seine neigung unter verschluss zu halten quasi - ich glaube nicht, dass die staatsregierung einen schwulen kini hätte halten können, sie hätte sich damit offen gegen die katholische kirche gestellt - zwänge von allen seiten und Ludwig hatte wohl am meisten unter dem ganzen zu leiden.
                            Seine beziehung zu Sissi:
                            ...
                            Er hatte Sissi nie ... und wollte sie auch nie ... sie war ne sehr gute Freundin und gut ists ... Sehr viele Homosexuelle haben eine weibliche *Beste Freundin*... ich war auch EINE ... bis meine *Beste* Freundin an AIDS verstarb...
                            Fakten belegen jedoch, dass er Ne´ne heiraten sollte - das Verhältnis zu Sissi eng war - sich dann aber - dank Wagner verlief...
                            ....
                            Die enge freundschaft und das verständis füreinander bestand seit kindertagen ... seine weibliche "beste freundin" ... ich denke mehr wollte Ludwig auch nie zulassen ... wie hätte er auch können, er, oberhaupt des bayerischen königshauses - Sissi, kaiserin von Österreich ... eine engere beziehung, als das was beide zuliessen, wäre letztendlich für Sissi eine riskante sache gewesen, die ihren stand im österreichischen kaiserhaus belastet hätte .. letztlich ein keil zwischen beide fürstenhäuser getrieben hätte. Wie hätte er das liebender gefährte zulassen können?!!
                            Prinzessin Sophie - sie konnte wohl für Ludwig nie eine ebenbürtige partnerin sein. Nach aussen hin schon, dem blute nach - und Sophie sollte ja unbedingt standesgemäss unter die haube, nachdem Sophie sich gegen eine heirat mit dem jüngeren (homosexuellen) bruder vom Kaiser Franz Josef I. entschieden hatte.
                            Das was ich von Sophie weiss: sie hatte wohl das gemeinsame interesse an Wagner, aber kein gesteigertes interesse an der tiefen künsterlischen ambition Ludwigs; sie war ihm wohl auf die dauer zu oberflächlich - und eine gefährtin wie Sissi konnte sie wohl auch nie sein.
                            Die tiefe freundschaft Sissi / Ludwig blieb übrigens über viele jahre bestehen - auch wenn sie nicht öffentlich gezeigt wurde.

... so, das war nun wieder sehr viel mehr 'ludwig' als beabsichtigt.

Mir ist wichtig, was Ludwig hinterlies .. diese grossartigen bauten, von deren äusseren wie inneren anblick man sich verzaubern lassen kann - wer möchte - das heisst ja nicht, dass man kritische gedanken um seine person und sein wirken ausblendet.
                            Aber nochmal: mir ist 'das werk' wichtig ... das was bleibt auch noch viele hundert jahre ... (wenn nix absolut desaströses dazwischen kommt ...) ... und der mythos bleibt eh ...

Michael - er haute die kohle zu manchen zeiten genauso raus, auch wenn er sich's eigentlich nicht erlauben konnte, über seine verhältnisse zu leben.
                            Es war eben so - ich werte es nicht. Spielt auch keine rolle, was seine sexuelle orientierung war oder wie er seine beziehungen mit seinen ehefrauen handelte - all das hat keinen einfluss auf sein werk, auf das was er grossartiges hinterlässt.
                            Und auch in bezug auf Michael verbaut mir der blick 'auf's werk' nicht den krititschen blick auf person und wirken.
                            Für mich ist das in diesem thread nicht relevant.
                            Wer's anders sieht ... bitte ...

...
                            Ich erwähnte, dass dies eine Beleidigung für Michael wäre - nicht weil ich jeden Angriff auf MJJ persönlich nehme, wie man behauptet - sondern weil ich einfach meine, dass man eine Zitrone mit einer Erdbeere vergleicht ...
                            Vielleicht kann man das ursprüngliche thema "Michael und der Märchenkönig - Gemeinsamkeiten?" einfach mal als gegenüberstellung zweier persönlichkeiten sehen, wo man verbindende parallelen erlaubt, ohne dass man die 'taten / hintergründe' des einen mit den 'taten / hintergründen' des anderen vergleicht.
                            Ein direkter vergleich wäre in der tat so unsinnig, wie zitronen mit erdbeeren vergleichen ..

Zum schluss:
                            Im alten film mit O.W. Fischer gibt's einen dialog zwischen Ludwig und Sissi, bei einem ihrer treffen unter ausschluss der öffentlichkeit.
                            Der dialog ist mit sicherheit mehr aus dem drehbuch entsprungen, als er irgendwie historisch zu belegen wäre. Die eifrig belesenen wissen da sicher mehr
                            Und dennoch beschreibt er das verhältnis Ludwig / Sissi so lyrisch und zart, aber so, dass sich jeder hineinversetzen kann ... und ich werde diesen kleinen dialog gerne übernehmen, wenn ich an Michael denke, besonders in diesen tagen:

Ludwig und Sissi betrachten ganz versonnen zwei aufeinander zutreibende wolken am himmel und Sissi sagt:
                            "Ich habe gelernt zu lächeln und zu weinen durch dich. Und immer wenn ich das eine oder das andere tue, werde ich bei dir sein."
                            Und beide sagen: "Für immer in den Wolken."

... war wieder nix für die, denen 'zuckerguss' ein greul ist ... einfach nicht beachten ... nicht wirken lassen ... wenn's gelingt

Lg rip.michael

Edit:

Hab dein post noch nicht vollends gelesen Nefsche, picke das mal schnell raus:
                            ...Den Thread zu schliessen, weil es die TE forderte (TE = Threaderstellerin) fand und finde ich eine Farce... Ein Thema anschneiden lassen und dann schliessen, weil er Anders verläuft - was ist das denn für eine Politik? In diesem Thread wurde
                            Niemand beleidigt - auch der werte König nicht - und die Passage, dass er Wagner alles in den Ar... schob trifft nun mal zu - da Wagner dazu beitrug, dass er sich bei seinem Volke *beliebt* machte...
                            Liebe Nefsche, vielleicht kannst du einfach mal akzeptieren, dass es ein wunsch der threadstellerin war, das thema zu schliessen - Cybertronic hat dem entsprochen - und gut. Wenn du weiter daran rummeckerst, bringst du Cybertronic ganz schön in misskredit m.E. - wäre das nicht ganz schön unfair???

... Mehr Gemeinsamkeiten als das die Beide Uniform trugen, beide Männlich waren und auf den selben Planteten lebten (Danke dir dafür Kätzchen) gibt es nun mal nicht - aber du hast das Thema ins Leben gerufen ... Also lass dich doch bitte auch
                            aufklären
                            , ohne verletzt nach Schliessung zu schreien...
                            ... da du dir offenbar nicht vorstellenn kannst, dass es dazu noch andere ansichten gibt ...
                            ... war's das jetzt für mich!
                            Zuletzt geändert von rip.michael; 22.06.2011, 00:10. Grund: wort vergessen

Kommentar

Ich widerlegte nie die Freundschaft von Sissi zu Ludwig ... das werde ich auch nie ...

Ich weiss zu genau, wie es ist einen Homosexuellen zu lieben - als Familienmitglied ... dann mitzuerleben, wie Dieser viel zu jung stirbt...

Aber hier interpretiert man viel zu viel hinein...und die Freundschaft mit Sissi konnte ihn wohl nicht davon abhalten das Volk für seine *Sch...* bezahlen lassen zu wollen...

Das Leben des Königs war tragisch - sein Tod rätselhaft ... für mich persönlich einfach nur sehr traurig - doch dennoch hat er nichts mit MJJ gemein...

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X