rip., Quelle für Wagners unsäglichen Vergleich den Gesang der Juden betreffend? Sagte ich doch bereits! "DAS JUDENTHUM IN DER MUSIK" von Richard Wagner!!! Eigentlich eher in seinem Vorwort. Und ich pflege dann um die Ecke zu kommen, wenn ich meine Arbeit getan habe und nicht auf Zuruf.
Ich habe nie behauptet, dass Ludwig von Bayern durch Wagner zum Antisemiten wurde. Was ich behauptete war, dass Wagners Werke auf Antisemitismus fußen, sie wären ohne diesen nicht in dieser Weise entstanden. Ja Bri, klar hat man auch den historischen Hintergrund zu bedenken. a.h. hat den Judenhass nicht erfunden, er hat ihn "kultiviert" mit entsetzlichem Ausgang.
Ludwig von Bayern hat in meinen Augen kein Lebenswerk geschaffen, er hat eines schaffen lassen. Er verfügte nicht über die notwendige Disziplin, weder in Staatsangelegenheiten, (Regierungsgeschäfte vernachlässigte er zunehmend) noch im Finanztechnischen oder gar seine eigene Gesundheit betreffend (gut, hier konnte Michael Jackson mithalten) Michael Jackson bewies Großzügigkeit dadurch, dass er eigene Gelder an Bedürftige gab. Er schuf selbst Kunst.
Ludwig von Bayern war Wagner mehr als ergeben, das ist unstrittig, und im Falle Wagners lässt sich die Kunst nicht vom Menschen trennen, da diese "Kunst" genau auf dieser seiner Einstellung beruht, sie findet dort ihren Ursprung.
Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht noch auf die erwähnte, im höchsten Maße opportune Leni Riefenstahl eingehe
Und getz geht die belesene Hazel lesen, allerdings keine Weltliteratur, sondern etwas über die klassische Säuferleber
Ciao
Kommentar