thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema: Michael und der Märchenkönig - Gemeinsamkeiten? ~ Re...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hatte den Thread für mich schon als weitgehend beendet betrachtet. Mich interessiert der weltberühmte König schon seit Jahrzehnten und als Freund von Ludwig II möchte ich doch noch ein paar Anekdoten dazu äussern. Es wurde hier im Thread ja auch gesagt dass die Hinterlassenschaften des Königs ausschliesslich für sich selbst gedacht waren (im Gegensatz zu Michael´s Vermächtnis).
    Dem halte ich folgendes entgegen: Ludwig war alles andere als selbstüchtig. Z.B. war er sehr grosszügig und freigebig. Er beschenkte Künstler, Hofbeamte, einfach Bedienstete und immer wieder auch Handwerker und Bauern in seiner geliebten Bergwelt. Dieses ist alles dokumentiert.

Wie hier von rip.michael schon mal gepostet wurde: die Schulden des Königs wurden von den Wittelsbachern bis zum Jahre 1902 abgetragen(nicht erst 20 Jahre später); also noch in einem überschaubaren Rahmen. Übrigens: frühere bayer. Herrscher hinterließen z.T erheblich mehr Schulden.
    Tja und für Ludwig´s Grossvater L I hatte man sogar aus der Staatskasse 20 Millionen Mark für dessen Bauten bewilligt.
    Aber Luitpold und die Minister hatten für L II wohl andere Massstäbe angelegt. Leider ist es sogar Tatsache dass in den Jahren 1885 und 1886 dem König umfangreiche Darlehensangebote verheimlicht wurden! Für sie war er einfach verrückt; ja einfach verrückt dass seine Bauten weitaus weniger Geld verschlangen als die aufgezwungenen Kriege; dass er möglicherweise homosexuell gewesen sei, dass er ein geplantes Duell zwischen Luitpolds Sohn Arnulf und dem Grafen Dürckheim verbot; dass er eine Seilbahn über dem Alpsee errichten wollte; dass er Fliegen wollte;etc...

König Ludwig war auch ein Freund der Tiere: Es störte den König nicht wenn Hirsche und Rehe in seinen Parkanlagen Bulmenbeete kahl frassen. Im Winter fütterte Ludwig die Hirsche und Rehe. Ausserdem mochte er die Jagd nicht.
    Als Ludwig einmal mit seinem Bruder Otto zur Jagd eingeladen wurde (es war noch bevor er König wurde) erschien der Kronprinz nicht in der üblichen Jagdkleidung, sondern in einem schwarzen Anzug wie zu einer Beerdigung. Darauf angesprochen, meinte er: "Ich gehe ja zu einer Beerdigung, denn der Hase, den ich nun erschießen soll, hat mir doch nichts getan".

Die Bewahrung der Natur lag Ludwig am Herzen. Der Wald auf der Insel Herrenwörth wäre ohne seinen Insel-Kauf komplett abgeholzt worden.

Ein Originalzitat von ihm: "Eisenbahnen sind zwar nötig, so viele Eisenbahnen jedoch, wie man jetzt vorschlägt sind kaum nötig und teilweise sogar schädlich. Ich halte dafür, dass das Glück der Völker nicht in der Menge ihrer Eisenbahnen liegt. Man soll mir die idyllische Einsamkeit und die romantische Natur, deren malerische Schönheit im Winter noch ungleich größer ist als im Sommer, nicht durch Eisenbahnen und Fabriken stören. Auch für zahlreiche andere Menschen, als ich einer bin, wird eine Zeit kommen, in der sie sich nach einem Lande sehnen und zu einem Fleck Erde flüchten, wo die moderne Kultur, Technik, Habgier und Hetze noch eine friedliche Stätte weit vom Lärm, Gewühl, Rauch und Staub der Städte übriggelassen hat".

Mehrfach betonte Ludwig auch der ein guter König sein möchte, dem vorrangig die Lösung der sozialen Probleme am Herzen lag.Ein Zitat von ihm:
    "Die rechte Lösung der sozialen Frage in meinem Lande würde ich für höher halten, als wenn ich durch Waffenruhm Herr von Europa werden könnte und ich möchte nicht das Leben eines meiner Bürger für einen selbstüchtigen Zweck zu verantworten haben. Ich wünsche von meinem Schöpfer nicht das Glück eines Eroberers, dieses Fürstenwahnwitzes, sondern jenes Glück, dass man nach meinem Tode sage: Ludwig hat nur danach gestrebt, seinem Volke der wahrhaft treueste Freund zu sein, und es ist ihm gelungen sein Volk zu beglücken".
    Krieg und Militarismus war ihm ein Greuel. Aber er war eben ein König ohne Macht. Auch wäre es ihm am liebsten gewesen, die Todesstrafe abzuschaffen. Jedes Todesurteil prüfte er intensiv und nur wenn sich in langwierigen Beratungen keine Möglichkeit zu einer Umwandlung des Urteils in eine Freiheitsstafe eröffnete, erfolgte die Unterzeichnung. In seiner Regierungszeit musste Ludwig von 207 gefällten Todesurteilen nur 21 bestätigen.
    Als in den Tagen nach der ersten (gescheiterten)"Fangkomission" der Vorschlag kam, dass das Volk den König mit Waffengewalt verteidigen könne, antwortete Ludwig "Um meinetwegen soll kein Blut vergossen werden".
    Neben den Hunderten von Arbeitsplätzen die L II schuf, ordnete er auch die Gründung eines bayerischen Invaliden-Unterstützungsvereins an, der Keimzelle des Bayerischen Roten Kreuzes.

Ich habe fertig
    Zuletzt geändert von markus30musik; 13.07.2011, 22:11.

Kommentar

Ein sehr schöner, ausführlicher Beitrag von markus30musik, bei dem ich aber, entgegen vieler Meinungen hier, doch eine Menge Gemeinsamkeiten zu Michaels Denkart sehe.

Was mir die Tage noch einfiel: Ludwig II liebte Schwäne und Michael Pfauen. Ok, das ist jetzt nicht das Gleiche und könnte als an den Federn herbeigezogen wirken, hat für mich aber schon eine kleine Parallele.

Kommentar

... in der Beschreibung zur Ausstellung über König Ludwig II im Haus der Bayrischen Geschichte heißt es u.a.
        ... Wie Ludwig starb und zum Mythos wurde
        Ludwig am Ende seiner Zeit:
        Das Bild des strahlenden Monarchen wurde überschattet von Gerüchten über
        Schulden und Geisteskrankheit. Die Absetzung schien der letzte Ausweg. Mit dem
        rätselhaften Tod des Königs am 13. Juni 1886 im Starnberger See endet das Drama.
        Eine Epoche geht zu Ende, der Mythos entsteht: die Götterdämmerung, König Ludwig
        „Superstar“. Mit James Dean, Marilyn Monroe und Michael Jackson zählt er
        weltweit zu den Ikonen der Moderne.

Cornelia Ackers, die an einem Spielfilm über den "Kini" arbeitet sagt:
        Der Spielfilm soll einen modernen Blick auf den König öffnen. "Wir wollen den Kini nicht verlieren, aber gleichzeitig eine Dimension dazu gewinnen", sagt Ackers. Verglichen mit Luchino Visconti, der in den 70er Jahren drehte, hätten sie den Vorteil, das Phänomen Michael Jackson erlebt zu haben, der eine ähnliche Projektionsmöglichkeit geboten habe wie Ludwig II., vorzügliche Starqualität also.

Wolfgang Till im IV mit suedeutsche.de
        Die Schlösser, der Kult um seine Person, sein Hang zur Exzentrik: War Ludwig II. eine Art Michael Jackson des 19. Jahrhunderts?
        Till: In gewisser Weise ja, denn sich in Bauten zu verewigen, ist auch ein Merkmal der amerikanischen Pop-Kultur. Ludwig II. war eine Celebrity, als es dieses Wort noch nicht gab. Er tickte anders, als das Volk es von ihm erwartete.
        Zuletzt geändert von BlaueBlume; 13.07.2011, 14:00.

Kommentar

Jetzt ist mein Interesse für Ludwig richtig erwacht. Ich will mehr über ihn wissen und werde mich auf die Suche nach Literatur begeben. Vielleicht kann mir jemand einen guten Buchtip geben.

Kommentar

Hallo Dreamerdancer
            Es freut mich wenn hier im Forum Interessen geweckt werden.
            Ich hätte folgende Empfehlungen: "Auf den Spuren König Ludwigs II. -ein Führer" von Hans Nöhbauer. In diesem Buch werden nahezu sämtliche Lebens- und Erinnerungsstätten des Märchenkönigs beschrieben (also nicht "nur" seine Schlösser)und diese Stätten sind wirklich sehr umfangreich. Es eignet sich auch um Ausflüge zu planen.

Ein schönes Buch finde ich auch von Jean Louis Schlim: "Ludwig II -Traum und Technik" hier zeigt sich dass Ludwig nicht nur ein Förderer der Kunst war, sondern auch der Technik. In diesem Buch sind auch sehr schöne Bilder. Thematisiert wird hier u.a. auch der wahrlich traumhafte Wintergarten

Dann würde ich auch noch von Alfons Schweiggert "Ein König zwischen Gerücht und Wahrheit" empfehlen: in diesem Buch wird auf sämtliche Gerüchte eingegangen und deren Wahrheitsgehalt auf den Grund gegangen soweit dies möglich ist. Es geht hier u.a. auch um skurille Themen wie etwa: Dinner mit nichtlebenden Gästen , mysteriösen Prophezeiungen, Geisterphänomenen, einem Fluch über Mitverantwortliche des Todes von KL II, als auch Auswanderungsplänen, einem Ludwigmotor noch vor dem Ottomotor usw...
            Zuletzt geändert von markus30musik; 14.07.2011, 23:36.

Kommentar

Die vorabankündigung aus Jermaine Jacksons buch hat unfreiwillig eine weitere gemeinsamkeit zwischen Ludwig II. und Michael geliefert.
              Jermaine schilderte, dass er einen fluchtplan für Michael ausgearbeitet hatte, der es ihm ermöglicht hätte, ausser landes zu kommen, wenn 2005 schuldig gesprochen worden wäre - als unschuldiger. Michael hätte von dem plan keine kenntnis gehabt.
              Detailles kann man im buchthread nachlesen.

Vielerorts wird die geschichte dieses fluchtplans dem reich der fantasie Jermaines zugeschrieben - aber nix genaues weiss 'man' trotzdem nicht.

Genauso ist das mit dem angeblichen fluchtplan für Ludwig, um dem gewahrsam auf schloss berg zu entkommen.
              Angeblich wäre über Sissi alles zur flucht über den see bereit gewesen .. sie hätte ihm ausser landes helfen wollen.

Dieser angebliche gemeinsame plan ist nirgendwo nachgewiesen, mögliche augenzeugen/mitwissen haben wohl bis zum tod dicht gehalten.

Ja, oder es gab diesen plan nicht, ist nur eine weitere sehr vage möglichkeit, die sich zu den anderen nicht nachweisbaren theorien gesellte.

Genau genommen wären's damit 2 gemeinsamkeiten:
              Fluchtplan von dritten ja/nein - und der mythos darum.

Zugegeben: i.S. Jermaines fluchtplan hinkt die mythosbildung noch hinterher .... .. oder entpuppt sich irgendwann als volle wahrheit.

With L.O.V.E. and respect
              Lg rip.michael
              Zuletzt geändert von rip.michael; 16.09.2011, 17:10.

Kommentar

Schluchz .. hat jemand zufällig gestern abend den Visconti film mit dem zum sterben schönen Helmut Berger als KöLudwig II. gesehen?
                Bin immer noch ganz gefangen .. und traurig über die jeweiligen schicksale des KöLudwig und Helmut Berger ..
                H.B. antwortete mal in einem IV, was auf seinem grabstein stehen solle: "Respekt"
                Ich hoffe, respekt wird nicht nur auf seinem grabstein verewigt ..
                Respekt - ein attribut, um dass König Ludwig II. posthum noch immer kämpfen muss.
                Was ähnlich für MJ gilt.

Helmut Berger als KöLudwig II..jpg

Kommentar

aus dem Roman Roman "Absolute Freunde" (Absolute Friends) von John LeCarrré
                  "Und für die ganz Sportlichen unter Ihnen gibt es das Jagdschloss Schachen hoch in den Bergen, wo Ludwig sich aus gegebenem Anlass selbst zum König von Marokko krönte. Er hätte sich auch zu Michael Jackson gemacht, wenn er von ihm gehört hätte, aber das hat er Gott sei Dank nicht."

Kommentar

thread unten

Einklappen
                  Lädt...
                  X