thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Man behind the Myth Kurzdokumentation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Man behind the Myth Kurzdokumentation

Wer war Michael Jackson wirklich? Michael Jacksons Werk, Leben und seine "Probleme" sind nicht das was Sie denken, das sie es wären.
    Jackson wurde benutzt und missbraucht unerbittlich von den Medien, die durchdrehten, weil jede Erwähnung seines Namens Menschenmassen und Bargeld anzog.
    Erfahren Sie die Wahrheit, wer Michael Jackson wirklich war, wenn wir einen Blick auf die Geschichte hinter dem Mythos geben.

Zuletzt geändert von Lena; 02.03.2012, 19:02.

für die, die kein englisch können und doch gerne wissen möchten, was hier gesagt wird, hab ich eine übersetzung gemacht...

Der Mensch hinter dem Mythos

Michael Jackson, 50 Jahre alt, der King of Pop, ist tot.

„Mein Bruder, der legendäre King of Pop starb am Donnerstag, 25. Juni 2009 um 14:26 Uhr…“

Wie kam es dazu?

Michael Jacksons Leben ist eine bemerkenswerte Reise, voll strahlender Augenblicke und dunkelster Stunden.

Wer ist Michael Jackson wirklich? Michael war der bekannteste Mensch der Mensch, Freunde schätzten ihn, Führer der Welt luden ihn ein, Kollegen verehrten ihn, Kinder fühlten sich ganz natürlich von ihm angezogen und die Öffentlichkeit war fasziniert von ihm. Einige machten Kohle mit dieser Faszination, weil sie feststellten, dass alles, was mit seinem Namen zu tun hatte, Aufmerksamkeit erntete, es brachte ihnen Leser und Quoten und wenn es keine Story gab, erfanden unethische Reporter sie, denn den Namen Michael Jackson zu benutzen, hieß Aufmerksamkeit zu bekommen. Manche machten sogar Karriere mit ihren Storys. Es gibt zwei Michael Jacksons. Den einen, den ihr von den geldmachenden Klatschblättern bekommen habt und den Michael, der von denen beschrieben wird, die ihn tatsächlich kannten.

Was ist die Wahrheit? Und wer erzählt sie? Ihr entscheidet…

MJ am 14. Februar 2001 in der Carnegie Hall: „Heal The Kids“(Heilt die Kinder) geht es darum, einen Unterschied zu machen, es geht darum, Erwachsenen und Eltern begreiflich zu machen, dass es in unserer Macht steht, die Welt zu verändern, in der unsere Kinder leben. Wer unter uns hätte geglaubt, dass der Klang der Kinder auf ihren Spielplätzen ersetzt werden würde durch den Klang automatischer Feuerwaffen in unseren Schulen, dass der Klang kleiner Mädchen, die Seil springen übertönt werden würde von den panischen Schreien von Kindern, die Kugeln ausweichen. Doch statt dass wir unsere Kinder mehr lieben, installieren wir Metalldetektoren in unseren Schulen…“

MJ am 2. März 2001 in Oxford: „Freunde, die Grundlage allen menschlichen Wissens, der Anfang jeden menschlichen Bewusstseins, muss darin bestehen, dass jeder von uns ein Objekt der Liebe ist. Bevor du weißt, ob du rotes oder braunes Haar hast, bevor du weißt, ob du schwarz oder weiß bist, bevor du weißt, welcher Religion du angehörst, musst du wissen, dass du geliebt wirst.“

Sensation erreicht Aufmerksamkeit. Worte wie „bizarr“ und „Freak“ kommen aus Zirkusvorstellungen, wo sie sich über das Unglück anderer lustig machen. Wiederhole etwas oft genug und die Leute fangen an, es zu glauben. Indem sie diese und andere Tricks anwandten wurde den Medien erlaubt, Jackson für ihren Profit zu benutzen und während sie sich auf seine Hautfarbe, sein Gesicht und seine Vaterschaft zu seinen Kindern konzentrierten, blieb die wahre Geschichte über Michael Jackson, den Menschenfreund, unausgesprochen.

Chris Hays: „Die Zeitung ist angeklagt, die Polizei dafür bezahlt zu haben, jahrelang die Telefone von Stars und der königlichen Familie, die Telefone der Eltern eines ermordeten Teenagers, die Telefone von Opfern terroristischer Gewalt und Kriegswitwen angezapft zu haben. Die britische Polizei sagt nun, sie habe nahezu 4000 Opfer dieser Hackerangriffe festgestellt.“

Familienmitglied des Opfers eines Bombenangriffs: „Es ist schwer sich in der dunkelsten Stunde deines Lebens vorstellen, dass es noch schlimmer kommen könnte und dann zu hören, dass irgendjemand bei deinen intimsten Gesprächen zugehört hat, dann begreifst du, dass es noch schlimmer kommen kann.“

Cameron: „Wie verbessern wir die Moral und die Ethik der Presse dieses Landes und wie stellen wir sicher, dass sie die Zukunft verbessert?“
    Familienmitglied des Opfers eines Bombenangriffs: „Wie können Menschen morgens aufstehen und denken, das sei eine gute Idee zu Gunsten einer Story, das geht über meine Vorstellungskraft hinaus.“

Ein hinterhältiger Journalist nutzt ebenfalls seinen Vorteil. Das Spiel heißt, sich mit Versprechungen, die Wahrheit zu zeigen, jemandes Vertrauen zu erschleichen. Doch stattdessen hat Martin Bashir Jackson mit Hinterhalt, überraschenden Fragen und gewieften Zusätzen gefilmt und dann eine flott geschnittene Doku veröffentlicht, nur um sich selbst einen Namen zu machen. Er fügte in Kommentaren Anspiellungen über Kinder hinzu, die eine Familie dazu veranlasste, den gleichen Anwalt zu benutzen, um eine alte Idee zu wiederholen: ein zweites Mal Michael anzuklagen und Geld von ihm zu erpressen. Stattdessen ging Michael jedoch vor Gericht und bewies seine Unschuld. Nicht schuldig in 14 Punkten! Doch der Schaden war bereits angerichtet. Unethischer Journalismus lenkt dein Denken mit unterschwelligen Botschaften in eine bestimmte Richtung: Schaut euch an, wo sie in diesem Beispiel (Promoplakat für „Living with Michael Jackson“) seine Krone platziert haben, das ist kein Zufall, damit sähen sie Vermutungen.
    „… Martin Bashir und seine Crew waren hier auf Neverland. Sie sahen etwas, das zu einer großen Erfahrung wurde… Busladungen voll mit Kindern, einige aus der Innenstadt, einige von woanders, doch alle entflohen der Realität, um einen Tag in Michael Jacksons Reich zu verbringen. Über Michael Jacksons Ranch sagte Martin Bashirs für die Zuschauer hörbar: „Sehr beunruhigend war die Tatsache, dass eine Menge benachteiligter Kinder nach Neverland kommen. Es ist für ein verletzliches Kind ein gefährlicher Ort.“ Doch hinter den Kulissen sagte er: „Ich war gestern hier und habe es gesehen. Es war eine liebevolle spirituelle Sache.“

Tom Mesereau: „Er ließ Michael Jackson glauben, dass dies eine positive Doku werden würde und Michael vertraute ihm, zum Teil, weil Bashir mit Prinzessin Diana gearbeitet hatte.“

„… dieser Kommentar darüber, wie Michael seine Kinder erzieht, war in Bashirs Special enthalten: „Sie werden eingeengt. Sie werden überbehütet. Ich war wütend über die Art, wie seine Kinder leiden mussten.“ Doch das hier wurde nicht gezeigt: „Deine Beziehung zu deinen Kindern ist spektakulär und es bringt mich wirklich fast zum Weinen, dich mit ihnen zu sehen.“

Michael wusste zu dem Zeitpunkt, da die Doku gemacht wurde, nicht, dass Martin Bashir in England offiziell wegen unfairer journalistischer Praktiken gerügt worden war.

24. Februar 2011, Martin Bashir bei Jimmy Fallon:

JF: ???(hab ich nicht verstanden)

MB: Nein, absolut nicht… es war schwierig, da ich aus England komme und wir dort keine kriecherischen Interviews machen. Wir kriechen dort den Leuten nicht sonderlich in den Arsch, wir machen das nicht…“

Martin Bashir am 25. Juni 2009 nach Michaels Tod: „Als ich die Dokumentation machte, gab es nur einen kleinen Ausschnitt, der eine Kontroverse enthielt, die um seine Beziehung mit anderen jungen Menschen ging, doch die Wahrheit ist, dass er niemals eines Verbrechens schuldig gesprochen wurde, ich selbst habe nie irgendein Fehlverhalten an ihm gesehen, wenn auch sein Lebensstil etwas unorthodox gewesen sein mag, so glaube ich nicht, dass das kriminell war.“

Manche Reporter spielten Tabloid-Roulette mit Jackson (Diane Diamond, Nancy Grace), während er vor Gericht um sein Leben und um Gerechtigkeit kämpfte.

Nancy Grace: „Las Vegas, die Würfel sind heute Nacht im Spiel und sie sagen, Jackson werde 2:1 vor Gericht schuldig gesprochen… Guten Abend, ich bin Nancy Grace, schön, dass Sie heute Abend bei uns sind…“

Manche Reporter speicherten für Quoten die Gefühle der Leute (Gloria Allred, Victor Guitierrez, Diane Diamond, Jane Vellez Mitchell, Martin Bashir, Maureen Orth) oder sie nannten sich selbst Experten, indem sie Anspielungen oder den Satz: „Quellen haben mir erzählt“ benutzten, um Vermutungen zu sähen, um hohes Interesse zu erzielen. Sie entmenschlichten ihr berühmtes Ziel, bevor es Star zerlegten. Was sollte die ganze Aufregung über die Maske, seine Hautfarbe, seinen Schirm?

Diana Saywer: „Wir dachten, es sei exzentrisch. Konnte das wirklich ein persönlicher Stil sein, eine Krankheit zu verstecken?“

Michael hatte Lupus und Vitiligo. Er bleichte sich nicht die Haut. Vitiligo zerstörte die Pigmentierung seiner Haut.

„Viele Patienten mit Lupus haben Vitiligo.“

Cicely Tyson im Juli 2009: „Es fing an seiner Hand an. Und der Handschuh sollte es verdecken, so kam er ins Spiel.“

„Etliche meiner Patienten haben Fibromyalgie, er mag darunter gelitten haben. Häufig leiden diese Patienten auch unter Schlaflosigkeit.“

„Sie sagen Ihren Patienten, dass sie sich vor der Sonne schützen müssen.“ „Das ist richtig.“

Die Maske veranlasste die Paparazzi, Michael zu stalken. Sie verbreiteten in Klatschblättern wenig schmeichelhafte Fotos und Schlagzeilen. Ihre Besessenheit über seine Vaterschaft, was steckte wirklich hinter diesen Storys über Rasse und Vaterschaft… war es verschleierter Rassismus?
    Diana Diamond: „Also ein Blick genügt, um zu sehen, dass Michael Jackson nicht mehr wie ein Afro-Amerikaner aussieht… Ich denke, der Jackson Familie geht es nur um Geld… deshalb kämpfen sie um die Kinder, denn wo die Kinder hingehen, da wird auch das Geld hingehen…

Kommentar

Diana Diamond: „Wer ist der wirkliche Vater dieser drei Kinder? Diese Kinder nicht Michael Jacksons leibliche Kinder und ich werde das weiter sagen. Und die Fans sagen: Nein, nein, es sind seine! Nein, sie sind es nicht! Sie haben keine Ahnung!“

„Ich denke, leibliche Kinder können anders aussehen, sie können weißer oder dunkler sein, sie können genauso aussehen wie einer der Partner oder wie der andere…“

Vaterschaft oder Hautfarbe werden nur in Familien, die Kinder adoptiert haben oder künstliche Befruchtung in Anspruch genommen haben, um Kinder zu bekommen, in Frage gestellt.

Diane Diamond: „ Es ist Michael Jackson und er lebt, um merkwürdig zu sein und jetzt befindet er sich im freien Fall und wir alle und wir kleben alle gebannt am Bildschirm, bis wir den Aufprall hören…“

Diane Diamond: „Ich denke, es war Michael Jacksons Schicksal, auf diese Art zu sterben…“

Hier sind ein paar Leute, die Michael zu seinen Freunden zählte: Caroline Kennedy, Ted Kennedy, Shirley Mclain, Jackie Kennedy, Ronald und Nancy Reagan, Präsident Bush, Präsident Bush, Präsident Clinton, Nelson Mandela, Prinzessin Diana, Albert von Monaco, Stephanie von Monaco, Dalai Lama, Amon Ndoufou, Sam Nujoma (Präsident von Namibia), Jerry Rawlings (Präsident von Ghana),Prinz Al Waleed, Ariel Sharon, König von Bahrain
      Michael war ein Anführer für Menschlichkeit, er hat immer gesagt, dass er an uns glaubt, dass wir die Welt sind und dass wir gemeinsam die Welt heilen und viele menschliche Herausforderungen bestehen können.

Wie können wir laut Michael die Welt heilen? Seine Texte sagen es uns. Bittet die Menschen darum, mit dem Kämpfen aufzuhören, legt eure Waffen nieder, hört das Lied der Erde und werdet zu ihren Verwaltern und rettet die Kinder.

Michael Jackson war ein Mensch, der sich für Kinder einsetzte, ihr Fürsprecher, nicht jemand, der ihnen Schaden zufügte. Deshalb wurde er mit Hilfe von Recht und Gesetz entlastet und wurde für nicht schuldig befunden, denn er war unschuldig… und ist es immer gewesen.

Tom Mesereau: „Seit dem Urteil habe ich oft gesagt, dass die Berichterstattung ihren Tiefpunkt erreicht hat. Nicht bei jedem. Wir hatten sehr professionelle Journalisten, es sind die Leute, die ich immer noch „Journalisten“ nenne, doch wir hatten auch Widerlinge wie Court TV. Diana Diamond von Court TV wurde Mitte der 90er von Michael Jackson verklagt, sehr umstrittene Prozesse, und der Staatsanwalt kam zu ihrer Verteidigung, unterzeichnete Aussagen in ihrem Zivilprozess unter Eid, sie hatten lange Zeit miteinander Kontakt, sie selbst identifizierte sich mit einem Schuldspruch, wie es alle Medien taten. Sie interviewte Magda Lisa Bloom, die Tochter von Gloria Allred, die ständig über Michael Jackson berichtete und die versuchte, überall dabei zu sein, obwohl sie an der Sache selbst überhaupt nicht wirklich interessiert war. Und natürlich war Nancy Grace die dritte in dieser Show. Sie wollten tägliche Dramen, tägliche Konflikte, tägliche Begeisterung herstellen und das wird sich bei ihnen auch nie ändern. Ihre Priorität liegt darin, Geld und Quoten zu erzielen und sie werden alles tun, was vonnöten ist, diese Priorität zu erhalten.“

Habt ihr euch je gefragt, warum wir von den Leuten, die Michael tatsächlich kannten, nie etwas über Michael hörten? Warum haben die Medien uns nichts über den Menschen Michael erzählt?

„Ich habe nie einen netteren Menschen, einen würdigeren Menschen mit besser erzogenen Kindern kennengelernt.“

„Hast du ihn dir so vorgestellt?“

„Nein, überhaupt nicht. Ich dachte, er sei wie andere Stars umringt von Bodyguards und so weiter. Er war das genaue Gegenteil dessen.“

Frank Dileo: „Als wir in Europa während der Bad Tour waren, gingen wir in jeder Stadt, in der wir waren in ein Kinderkrankenhaus. Nicht nur in eines während der ganzen Tour, in jedes einzelne! Da gab es einmal einen kleinen Jungen, der im Sterben lag und dieser Junge wollte Michael kennenlernen. Und Michael ging hin. Das Kind strahlte, es war erstaunlich. Ich stellte mich in eine Ecke, ich weinte, ich konnte das nicht ertragen und Michael kam zu mir, legte seinen Arm um mich und sagte: „Du musst wissen, Frank, das ist unser Job außerhalb der Bühne. Es ist unser Job, jemandem ein gutes Gefühl zu geben.“ Daran glaubte er, daran glaubte er absolut.“

Teddy Riley: „Meine Tochter war bei ihm und sie hatten so viel Spaß, er war einfach ein lustiger Kerl.“

Whoopi Goldberg: „ Würde ich meine Kinder bei ihm lassen? Ja, das würde ich!!! Ja, ich würde mein Kind bei Michael Jackson lassen!“

Brooke Shields: „Sie haben ihn nicht gekannt und sie waren so bereit dazu, ihn zu kritisieren…“

Kenny Ortega: „Ich war mit Michael in Osteuropa und er fragte mich, ob ich lieber ins Hotel oder mit ihm ein Kinderheim besuchen möchte. Bevor er ins Hotel ging, ging er ins Kinderheim. Ich erinnere mich daran, wie er hineinging und wie er sich umschaute. Es waren eine Menge Leute dabei und die Situation in dem Heim war sehr trostlos. Und ich sah ihn mit jemandem flüstern, dann mit einem anderen und er ging zu den Kindern und befasste sich mit ihnen und später fand ich heraus, dass er jemandem zugeflüstert hatte: „Dieses Heim wird umgebaut werden, es wird neue Betten und saubere Laken bekommen, es werden mehr Leute hier eingestellt, die sich um die Kinder kümmern, oder ich werde nicht auftreten!“

Susan Yu: „Er war wohl der beste Klient, den ich je hatte. Er ist großzügig, er ist liebenswert, er ist gütig, er ist Tag für Tag dankbar für alles, was wir für ihn tun.“

Bruce Swedien: „Er hatte eine wunderbar menschliche Seite. Er war freundlich, liebenswert. In diesem Geschäft hört man diese Worte nicht sehr oft. Wenn Michael während einer Session um etwas bat sagte er immer „bitte“, er war so ein großartiger Kerl.“

Madonna: „Er schien nicht von dieser Welt, doch er war auch ein Mensch. Ich weiß, wie es sich anfühlt, die Straße entlang zu gehen und das Gefühl zu haben, die ganze Welt ist gegen dich. Ich habe auch gemerkt, wie hilflos man sich fühlt und wie unfähig, sich zu verteidigen, denn das Gebrüll der lynchenden Meute ist so laut, dass du überzeugt davon bist, dass deine Stimme niemals gehört wird. Ich habe ihn im Stich gelassen. Wir haben ihn im Stich gelassen. Wir haben es zugelassen, dass dieses großartige Wesen, das einst die Welt entzündete, irgendwie durch die Maschen fiel. Er war so einzigartig, so originell, so kostbar und es wird niemals mehr einen wie ihn geben. Er war ein König.“

Michael benutzte seinen Ruhm und seine Plattform nicht nur, um die Situation in Heimen zu verbessern, sondern auch, um Kindern etwas beizubringen und um sich um sozialer Themen anzunehmen, der Gewalt von Gangs, der Ausbeutung durch die Klatschpresse, Armut, Rassismus, Verwaltung des Planeten und sogar Krieg.

MJ:“Das bin ich mit Lisa Marie in einem Krankenhaus in Budapest. Ich sah diesen kleinen Jungen, er hieß Farkis und ich fragte die Schwester, was dem Kind fehlt. Sie sagte, dass er eine Leber braucht. Was es auch dazu braucht, ich werde eine Leber für ihn finden! Also wandte ich mich an meine weltweite Organisation. Ich sagte, ich werde nicht aufgeben, ich werde dieses Kind nicht sterben lassen! Ich war so glücklich, als ich den Anruf bekam und sie mir sagten, dass sie eine Leber gefunden haben und er sein Leben bekam!“

Vielleicht wird es Zeit, dass wir einen anderen Blick auf Michael Jackson werfen und herausfinden, was wirklich geschah. Wir sind alle so beschäftigt damit, unsere eigenen Kinder vor den Tyrannen der Welt zu schützen, wir haben so viele Ängste, doch die größte Tyrannei, die die Welt je sah, haben wir verpasst. Michael Jackson ist der Junge auf dem Plakat, er erlitt auf der Bühne der Welt jahrelange Qualen und die ganze Welt sah dabei zu. Und die Kinder? Sie liebten Michael und sie haben beobachtet, sie beobachten jetzt noch. Welche Art Welt möchten wir unseren Kindern übergeben? Michael bat uns, die Welt zu heilen und sie für unsere Kinder zu retten. Er war dabei, uns wieder daran zu erinnern, dass wir die Welt sind und bei diesem Versuch starb er.

MJ am 14. Februar 2002 in Exeter: „Leider leben wir in Angst. Jeden Tag hören wir in den Nachrichten, im Radio oder Fernsehen, in Zeitschriften immer etwas über Krieg… Wir hören von Nationen, die sich gegenseitig verletzen, von Nachbarn, die sich gegenseitig verletzen, von Familien, die sich gegenseitig verletzen und von Kindern, die sich gegenseitig TÖTEN. Wir müssen lernen in Liebe miteinander zu leben, bevor es zu spät ist. Wir müssen AUFHÖREN! Wir müssen mit Vorurteilen aufhören, wir müssen den Hass beenden, wir müssen aufhören, in Angst vor unsern eigenen Nachbarn zu leben. Ich möchte, dass ihr jetzt alle die Hände eurer Nachbarn fasst… Macht schon, es ist mein Ernst, seid nicht schüchtern, tut es einfach, hier fängt es jetzt an, reicht den Personen rechts und links neben euch die Hände, ich meine es genau so… genau jetzt in diesem Moment, macht schon… seid nicht schüchtern, tut es… tut es… und jetzt sagt den Menschen neben euch, dass ihr euch um sie kümmert, sagt ihnen, dass ihr euch um sie kümmert, dass ihr sie liebt, sagt ihnen, dass ihr sie liebt… das ist es, was den Unterschied macht… zusammen können wir in der Welt eine Veränderung herbeiführen, zusammen können wir helfen, Rassismus zu beenden, zusammen können wir helfen, Vorurteile zu beenden, wir können der Welt helfen, ohne Angst zu leben, das ist unsere einzige Hoffnung und ohne Hoffnung sind wir verloren…“

Paris Jackson: „Ich wollte nur sagen, dass, seit ich auf der Welt bin, mein Daddy der beste Vater war, den man sich überhaupt nur vorstellen kann und ich wollte nur sagen, ich liebe ihn so sehr.“

„Ich sah Michael an und sagte zu ihm: Ich sage dir ehrlich, wenn mehr Menschen diese Seite an dir gesehen hätten, dann glaube ich, hätte es diese Kontroversen nicht gegeben, die du die ganze Zeit ertragen musstest“. Er sah mich an, nahm meine Hand in seine beiden Hände, ich werde das nie in meinem Leben vergessen, er schüttelte meine Hand und sagte: „Ron, das Problem ist: niemand wird jemals wirklich wissen, was es bedeutet, ich sein zu müssen!“ Und das war mir wirklich eine Lehre: Vorverurteile niemals jemanden nach dem, was du über ihn hörst!“

Kommentar

Achildbliss, du bist wirklich unbezahlbar!!! DANKE für die vielen tollen Übersetzungen!!! : S479x:

Kommentar

Hallo,

danke. Habs schon in einem anderen Forum gepostet. Ich werd immer eine Stimme für ihn sein und seine Worte verbreiten.

LG

Kommentar

thread unten

Einklappen
          Lädt...
          X