thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K. Jackson-Klage gegen AEG- Der Prozess- Diskussion zum Prozess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Todesfälle bei Darmspiegelungen durch Propofol

    Immer wieder Todesfälle bei Darmspiegelungen


    Etwa 180 Menschen sterben pro Jahr während einer Magen- oder Darmspiegelung durch die Gabe des Narkosemittels Propofol

    28.03.2011

    Jedes Jahr sterben bis zu 180 Menschen in Deutschland während einer Darmspiegelung an den Folgen der Vergabe des Narkosemittels Propofol. Das ergab eine Auswertung der Medizinischen Hochschule in Hannover (MHH).

    Vielfach wünschen Patienten bei einer unangenehmen Darmspiegelung eine starke Sedierung, um von der Untersuchung nichts zu spüren. Bei einer entsprechenden Dosierung wird die bewusste Wahrnehmung quasi ausgeschaltet. Der Patient kann sich nach dem Eingriff nicht mehr an die Spiegelung erinnern. Während der Untersuchung befindet sich der Patient in einer Art Trance-Zustand und kann den Anweisungen der Ärzte Folgeleisten. Häufig eingesetzt wird dabei das Narkosemittel Propofol. Laut einer Studie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) kommt es jedoch hierbei immer wieder zu unerwünschten Nebenwirkungen, die teilweise bis zum Tode des Patienten führen. Laut der Studienergebnisse verursacht Propofol bei Magen-Darmspiegelungen mehrere Todesfälle pro Jahr. Von 10.000 durchgeführten Untersuchungen mittels Propofol sterben etwa 3 Patienten pro Jahr. Rechnet man die Gesamtzahl zusammen, ergibt sich eine jährliche Todesrate von etwa 180 Patienten.

    Nebenwirkungen von Propofol
    Als mögliche Nebenwirkungen des Mittels können plötzlicher Blutdruckabfall (durch verminderten peripheren Gefäßwiderstand), Muskelkrämpfe sowie eine verlangsamte Atmung auftreten. Beobachtet wurden auch Erregungsphänomene sowie allergische Reaktionen. Einige Patienten berichten von sogenannten „Bad Trips“, bei denen schlechte Träume im Nachhinein als „real erlebt“ dargestellt werden. In sehr seltenen Fällen und bei einer längeren Anwendungsdauer kann es zu schweren Stoffwechselentgleisungen mit Störungen des Herz-Kreislauf-System kommen. Mediziner berichten auch über einen möglichen Muskelkrämpfe und dem sogenannten „Propofol-Infusionssyndrom (PRIS)“.

    Gegenüber dem Nachrichtenmagazin „FOCUS“ erklärte der Anästhesist und medizinische Gutachter Dr. med. Uwe Schulte-Sasse, dass Propofol in einigen Fällen zur Bewusstlosigkeit des Patienten führe. Dabei wäre die Anwesenheit eines zweiten Arztes unabdingbar. Die Magen-Darmspiegelungen muss in solchen Fällen abgebrochen und der Patient stabilisiert werden.

    Das Narkosemittel ist in der Öffentlichkeit immer wieder Thema, da zum Beispiel der Pop-Star Michael Jackson an einer Überdosis des Mittels verstarb. Der Leibarzt Jacksons hatten das Narkosemittel verabreicht, um Schlafstörungen zu mindern. Die umstrittene Ärztin Mechthild Bach suizierte sich mittels einer Überdosierung. Das Mittel ist nur für den klinischen Gebrauch zugelassen. (sb)
    http://www.heilpraxisnet.de/naturhei...opofol-587.php

    Kommentar


    • Er hat seinen BachelorAbschluss in der Krankenpflege und Magistergrad in Anästhesie .
      Er mußte vor der Ärztekammer ein Examen ablegen, was er mit sehr gut geschafft hat.
      Außerdem muss man noch eine Reihe von Stunden an einer Weiterbildung absolvieren, bevor man die Lizenz erhält.


      Achja...Murray wird am 28.10.2013 entlassen...wegen guter Führung u. weil die Gefängnisse zu voll sind.













      Zuletzt geändert von Christine3110; 27.07.2013, 21:40.

      Kommentar


      • Stellungnahme: Sicherheit von Propofol-Gabe zur Betäubung bei endoskopischen Untersuchungen

        In der Ausgabe Nr. 13/2011 des Magazins Focus online sowie der Augsburger Allgemeinen Zeitung vom 28.03.11 wird unter Bezugnahme auf ein Interview mit Herrn Prof. Dr. Uwe Schulte-Sasse, Anästhesist aus Heilbronn, behauptet, in Deutschland würden jährlich 180 Menschen an den Folgen der Anwendung von Propofol bei Magen- und Darmspiegelungen sterben.
        Diese Aussage ist unzutreffend und beruht auf einer falschen Interpretation von veröffentlichten wissenschaftlichen Daten.
        In beiden Artikeln wird auf eine Studie der Medizinischen Hochschule Hannover verwiesen, bei der drei Todesfälle nach 10.000 endoskopischen Untersuchungen berichtet worden seien.
        Die Zahl von drei Todesfällen wird dann auf eine nicht nachvollziehbare und willkürlich angenommene Zahl von Magen-Darmspiegelungen in Deutschland hochgerechnet und somit von 180 Todesfällen ausgegangen.

        Immer auf dem aktuellsten Stand mit den aktuellsten Infos für Ärzte von www.journalmed.de.

        Kommentar


        • jo, das steht auch in dem text oben.
          es ist eine hochrechnung.
          ist auch in deutsch......
          Zuletzt geändert von Brigitte 58; 27.07.2013, 21:45.

          Kommentar


          • Achja...Murray wird am 28.10.2013 entlassen...
            so stand es ja von anfang an in seinen papieren.leider scheint es keine vermutung mehr zu sein.

            ob es ihm draußen dann besser gefällt, steht auf einem
            ganz anderen blatt. ob mir das gefällt-

            Conrad is registered on the Los Angeles Sheriff Department Inmate Search. Below is the link:




            And below is the info that appears when you click on his inmate number:

            Booking No.: 2926725 Last Name: MURRAY First Name: CONRAD Middle Name:

            Sex: M Race: B Date Of Birth: 02/19/1953 Age: 58 Hair: BLK Eyes: BRO Height: 605 Weight: 211

            Charge Level: F (Felony)

            ARREST
            Arrest Date: 11/07/2011 Arrest Time: 1400 Arrest Agency: 9023 Agency Description: SUPR CRT-CLARA SHORTRIDGE FOLTZ (CJ

            Date Booked: 11/07/2011 Time Booked: 1403 Booking Location: CCBC Location Description: CSD - CLARA S. FLOTZ (CCB) LOCKUP

            BAIL
            Total Bail Amount: 0 Total Hold Bail Amount: 0.00 Grand Total: 0.00

            HOUSING LOCATION
            Housing Location: CJ

            Permanent Housing Assigned Date: 11/22/2011 Assigned Time: 0933 Visitor Status: N

            Facility: MEN'S CENTRAL JAIL
            Address: 441 BAUCHET STREET City: LOS ANGELES

            Public Visiting Guidelines Facility Visiting Schedule

            For County facility visiting hours, Please call (213) 473-6080 at Inmate Information Center.

            COURT
            Next Court Code: S107 Next Court Date: 11/29/2011 Next Court Time: 0830 Next Court Case: SA07316401

            Court Name: L A SUPERIOR COURT DEPT 107
            Court Address: 210 W. TEMPLE STREET Court City: LOS ANGELESUPT

            RELEASE
            Projected Release Date: 10/28/2013

            CASE INFORMATION
            Case No. Court Name Court Address Court City Bail Amt. Fine Amt. Court Date Sent. Date Sent. Day(s) Disp Code
            SA07316401 L A SUPERIOR COURT DEPT 107 210 W. TEMPLE STREET LOS ANGELESUPT 0 .00 11/29/2011 11/29/2011 1460 SENT



            die gute führung und die vollen gefängnisse, haben sie GsD damals schon vorhergesehen.
            wen wunderts?
            Zuletzt geändert von Brigitte 58; 27.07.2013, 22:31.

            Kommentar


            • Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigen
              ist das eigentlich normal, dass einige im gericht aussagen müssen und
              andere nicht? ausnahme die kinder, da verstehe ich es.
              in diesen prozess würde ich eher sagen ob es normal ist, dass eine partei willkürlich irgendwelche zeugen benennen darf, die dann aussagen "müssen"!

              Kommentar


              • Lieber @Memphis ... bei solchen aussagen wie vor sträuben sich mir die haare dauerhaft
                Selbst wenn man nicht auf anhieb weiss (... ich auch nicht, aber es gibt genug info im netz) kann man der frage anhand vergleich mit den gegebenheiten im D näher kommen:
                Wenn du in D als zeuge zu einem gerichtsprozess geladen wirst, ist es genau wie in USA grundsätzlich bürgerpflicht dieser vorladung folge zu leisten. Als bedeutende ausnahmen zählen ernsthafte krankheit oder auslandsaufenthalt.
                Aussagen muss man auch in D nicht, man kann das recht wahrnehmen, die aussage komplett oder in teilen zu verweigern.
                Hier info zum US amerikanischen verfahren in zivilprozessen.

                Weiter vorne wurde die frage gestellt, wieso es so ist, dass manche zeugen per depo aussagen.
                Die depo ist ein vorprozessuales instrument des 'discovery' (tatsachenermittlungsverfahren; beratung und vertretung im rahmen der reweisaufnahme, welche in den USA grundsätzlich in der verantwortung der jeweiligen parteien liegt.)
                Wer nun entscheidet, ob mündliche aussage oder depo oder beides kann ich nicht wirklich erklären.
                Jemand anders?

                Hinweis: z.b. Prince erschien vor gericht und machte seine mündliche aussage und es wurde teilweise seine deposition mit eingebracht. Guckst du hier.
                Zuletzt geändert von rip.michael; 28.07.2013, 22:20. Grund: was vergaessen

                Kommentar


                • Ich denke es ist das Recht der Partei, die gerade den Fall präsentiert zu entscheiden, ob sie nur die Depostion zeigen wollen oder den Zeugen nochmals in den Stand ruft. Da die Depositionen eidesstaatlich sind, sind sie gleichzusetzen mit einer gerichtlichen Aussage.
                  Ich denke es ist ein Grund der Zeitersparnis indem die Partei nur die Ausschnitte zeigt, die sie meint, dass sie relvant sind. Dies müssen sie vorher ankündigen.
                  Die Gegenpartei, der ja auch die gesamte Depostion vorliegt hat dann im Cross die Möglichkeit andere Ausschnitte zu zeigen wo sie denkt, dass sie relevant sind oder z.B. widerlegendes bringen.
                  Beispiel Paris Depostion (die ja allerdings auch auf Grund ärztlicher Entscheidung nicht pers. Gericht erschien, ansonsten wäre sie sicher wie Prince pers. von den Jacksons in den Stand berufen wurde). Hier wurden von Putnam Ausschnitte gezeigt wo sie sagt, dass Michael nach O2 nicht mehr touren wollte und Panisch brachte im Gegenzug andere Ausschnitte um zeigen, dass Michael eine Welttour plante.
                  Auch bei Zeugen, die pers. in den Stand gerufen werden, werden häufig trotzdem Ausschnitte aus deren Depostion gezeigt, insbesondere wenn sie plötzlich andere Aussagen im Gericht machen, als Mittel um die Glaubwürdigkeit des Zeugen oder anderer Zeugen zu bestimmten Punkten in Frage zu stellen.
                  Das wurde z.B. bei Gongaware oder bei K. Jackson gemacht. Von Prince wurde Depostionsausschnitte eingespielt um die Glaubwürdigkeit einer Aussage von Kai Chase zu widerlegen (Behauptung von ihr Prince habe dem Vater die Treppen hochgeholfen).

                  ____________

                  Wurde Grace zwischenzeitlich gefunden? Vielleicht sollten die Jacksons mal in Indien suchen.

                  Kommentar


                  • ... vielleicht hat du gute Grace kalte füsse bekommen nach Paris' depo, oder in erwartung derer. Da kommt sie ja nicht wirklich gut und unbedingt vertrauenswürdig weg ... nachdem was Paris so alles beschrieb.
                    Hab noch nix mitgekriegt, dass Grace wieder aufgetaucht wäre.
                    Bleibt die frage, warum sie überhaupt abtauchte ... so kommt's jedenfalls rüber.
                    Es wurde ja mal kolportiert, dass eine lupus erkrankung Grace' der grund sei.
                    Zuletzt geändert von rip.michael; 29.07.2013, 08:59. Grund: korrektur

                    Kommentar


                    • Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                      Lieber @Memphis ... bei solchen aussagen wie vor sträuben sich mir die haare dauerhaft
                      Selbst wenn man nicht auf anhieb weiss (... ich auch nicht, aber es gibt genug info im netz) kann man der frage anhand vergleich mit den gegebenheiten im D näher kommen:
                      Wenn du in D als zeuge zu einem gerichtsprozess geladen wirst, ist es genau wie in USA grundsätzlich bürgerpflicht dieser vorladung folge zu leisten. Als bedeutende ausnahmen zählen ernsthafte krankheit oder auslandsaufenthalt.
                      Aussagen muss man auch in D nicht, man kann das recht wahrnehmen, die aussage komplett oder in teilen zu verweigern......
                      @rip.michael "I love you too"!
                      aber du enttäuscht mich etwas (lieb gemeint)! meine aussage bezog nicht auf die rechte und pflichten von zeugen sondern vielmehr, dass an anfang "willkürlich" haufenweise zeugen genannt wurde, die einfach mal aussagen "müssen" weil es die jacksons wollen. das war ja auch einmal ein thema hier, wo sich einige user "aufgeregt" haben, dass die jackson alle mögliche zeugen nennt, die mal eben anmaschieren müssen. ich selbst weiß gar nicht mehr genau ob diese forderungen wirklich von den jackson / anwälte kam oder mehr von der boulevardpresse.

                      davon abgesehen war es ja auch nicht so bitter ernst gemeint, da ich ja auch gar nicht genau wissen kann was "brigitte58" genau damit meinte (die willkürliche zeugen nennung oder die tagsächlichen zeugen die vor ort sind)!

                      so etwas wie mit den zeugen würde mir wohl eher nicht passieren, da ich denke, dass ich schon einigermassen gut informiert bin wenn ich mich zu einen wichtigen thema äußern würde (wobei ich natürlich nicht sagen möchte, dass mir nie fehler passieren).

                      was michael / jackson-familie oder TMZ-thema abgeht, da kann es öfter mal vorkommen, dass ich mich da etwas versehe. das ist für mich ja auch "nur" unterhaltung, wo ich nicht immer 100% informiert sein muss. daher gilt ja auch immer "mein angebot", dass man mich jederzeit korrigieren kann, wenn ich mal falsch liege (habe damit keinerlei probleme - wenn die korrektur richtig ist).
                      Zuletzt geändert von Memphis; 28.07.2013, 16:40.

                      Kommentar


                      • Herzelein @Memphis, jetzt enttäuscht du mich gleich nochmal .... hab gedacht, du kannst lesen u. vielleicht dann nachvollziehen, warum die zeugen vorgeladen werden und aussagen müssen.
                        Die zeugen müssen nicht antanzen, weil es die Jacksons so wollen, sie müssen in erster linie weil die anwälte entschieden haben, dass es für die beweiserbringung in diesem prozess notwenig ist. Somit handeln die anwälte völlig konform des prozessprozederes selbst.
                        Die Jackson-anwälte (und natürlich auch die AEG-a.) benennen die zeugen als resultat des beweisermittlungsverfahrens.
                        Ja und wenn die anwälte beider parteien solche zeugen-kanditaden auswählen, sind sie auch noch so zahlreich, dann ist das wohl zu akzeptieren. Ich denke, selbst die richterin kann das nicht beschneiden, weder in bezug auf die anzahl, noch die dauer, die die zeugenaussagen beanspruchen. Limits gibt's, aber deswegen wird wohl kein zeuge untern tisch fallen, weil ein zeitlimit des prozesses angeknackst ist.
                        Von irgendeiner willkür (kuck dir bitte mal die defination von willkür in rechtssachen an) kann beiderseits keine rede sein. Da müssen eben alle durch und scheint es auch noch so 'endlos' und scheinbar kein sinn in mancher aussage erkennbar.
                        Die anwälte haben sich was dabei gedacht.

                        Was wir user uns im fernen D dabei denken ist relativ egal.

                        Aber man redd ja nur drüber ... Ist wie im zuschauerraum bei frau richterin Salesch oder im echten gericht. Die einen gehen hin, weil sie der prozess von der sachlichen seite her am meisten interessiert. Die anderen gehen hin, weil sie gerne gerichtssitzungen verfolgen zwecks entertainment.

                        Wer sich uffregt, regt sich eben uff über das was er uffregneswert erachtet. Davon wird der prozess auch nicht schneller gehen.
                        Die einzigen, denen ich wirklich langsam ein mosern zugestehen würde, das sind die jurymitglieder.
                        Aber sie sind ausgewählt und für gut befunden, in diesem prozess zu entscheiden.
                        Eine riesenaufgabe und sie erfüllen eine bürgerpflicht.

                        So @Memphis, kannst dir gerne aussuchen, was von dem vorstehenden für dich unterhaltungswert hat
                        Zuletzt geändert von rip.michael; 28.07.2013, 18:15.

                        Kommentar


                        • Kannste doch alles gestrost in die Tonne treten...nichts, aber auch gar nichts von dem was wir seit 3 Monaten hören/lesen, hat irgendwas mit der alles entscheidenden Frage zu tun: WER STELLTE CM EIN ?

                          Ich frag mich, wie die Jury, ohne jegliche konkrete Aussagen/Beweise hier zu einem Urteilsspruch kommen will.

                          Eigentl. hätte man sich das alles sparen können -viel Zeit und noch mehr Geld - denn ein Zeuge hätte eigentl. genügt...Dr. Conrad Murray.
                          Von daher hätte ich ihn schon gerne im Zeugenstand gesehen.
                          Möglicherweise wäre es Michael dann auch erspart geblieben, dass jedermann nun mit seiner Krankenakte vertraut ist --- und er selber muss dafür auch noch blechen - sprich sein Estate. Das ist doch alles gaga.


                          Naja..wenigstens haben die Anwälte u. Experten was von diesem Schmierentheater.
                          Zuletzt geändert von Christine3110; 28.07.2013, 20:05.

                          Kommentar


                          • Ich persönlich kann aus vielen aussagen nix schöpfen, was die lösung der frage näher brächte: wer stellte Murray ein?
                            Ich hoffe, die jury kann das und ist souverän in der lage, die spreu vom weizen zu trennen.
                            Ich hoffe weiterhin, dass sie sich von sehr emotional gefärbten aussagen nicht (ver-)leiten lassen.

                            Ja Murray, lt seinen eigenen angaben kann er genau sagen, wie das mit seiner einstellung konkret war.
                            Was nutzt es, wenn er nicht aussagen wird. Ich denke da auch eine an seine drohgebärde mit der 'nuklearen bombe'.
                            Ich denke, keine seite wird es wagen - im interesse der jeweils eigenen sache - Murray in den zeugenstand zu holen ... selbst wenn er mit seiner bombe nur unverschämt blufft.
                            Zuletzt geändert von rip.michael; 28.07.2013, 22:02.

                            Kommentar


                            • Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigen
                              Kannste doch alles gestrost in die Tonne treten...nichts, aber auch gar nichts von dem was wir seit 3 Monaten hören/lesen, hat irgendwas mit der alles entscheidenden Frage zu tun: WER STELLTE CM EIN ?

                              Ich frag mich, wie die Jury, ohne jegliche konkrete Aussagen/Beweise hier zu einem Urteilsspruch kommen will.

                              Eigentl. hätte man sich das alles sparen können -viel Zeit und noch mehr Geld - denn ein Zeuge hätte eigentl. genügt...Dr. Conrad Murray.
                              Von daher hätte ich ihn schon gerne im Zeugenstand gesehen.
                              Möglicherweise wäre es Michael dann auch erspart geblieben, dass jedermann nun mit seiner Krankenakte vertraut ist --- und er selber muss dafür auch noch blechen - sprich sein Estate. Das ist doch alles gaga.


                              Naja..wenigstens haben die Anwälte u. Experten was von diesem Schmierentheater.


                              Danke, danke, danke, Christine, so genau sieht es aus, da gibt es einen monatelangen Prozess und die Hauptperson wird nicht befragt, super. Er weiß doch, wer sein Arbeitgeber war. Ich kann dieses ganze Schmierentheater nicht wirklich verfolgen, weil ich es nicht ernst nehmen kann. Ich liebe diese Zivilklagen in den USA, in denen sich irgendwelche Anwälte profilieren können ohne auch nur den Hauch der Wahrheit ans Tageslicht zu bringen.

                              Kommentar


                              • Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                                Herzelein @Memphis, jetzt enttäuscht du mich gleich nochmal .....................
                                tja! das forum-leben ist hart

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X