thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bleibt uns von MJ!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebe @ HeartandSOUL,

Danke erst einmal für Dein Kompliment. Hat mich sehr gefreut.
    Finde es übrigens auch sehr schön, das Du als so junger Mensch Michael für Dich entdeckst und scheinbar mit gleichen "Gefühls Parallelen", wie ich sie auch als "alte Schachtel" hatte und habe.

Ich denke, der ein oder andere, und da schließe ich mich selbst nicht aus, "sieht vor lauter Wald manchmal die Bäume nicht".
    Nicht nur bezüglich der vielfältigen Möglichkeiten die sich aufzeigen, sich zu engagieren, zu helfen und sich ach selbst zu ändern.

Als ich begann mich mit Michael auseinander zu setzen, hat sich bei mir eine Zeit lang das Gefühl "von sehr klein, unbedeutend und faul zu sein" eingeschlichen.
    Ich habe aber auch für mich erkannt, das auch Michael nicht perfekt war, ja widersprüchlich, mit sich selbst hadernd, eben MENSCHLICH.

Dann habe ich einmal für mich selbst versucht Resumee zu ziehen wieviel postives "Tun" bisher in meinem Leben zu verzeichnen ist, abgesehen von alltäglichen "Kleinigkeiten".

Grundsätzlich ist mir erst einmal bewusst geworden, wie GROß die Bedeutung ist, ohne arrogant klingen zu wollen, meinen Söhnen, natürlich gemeinsam mit meinem Mann, eine Familie gegeben zu haben und sie bis jetzt intelligent, selbstbewusst, als gute Schüler mit genügend Freunden und Interessen, ohne Komasaufen, Drogen und Rauchen wahr nehmen zu können.
    Das kann ich jetzt ganz selbstbewusst als persönlichen Verdienst bezeichnen, was all die Jahre, immerhin fast 18 Jahre in mir unter gegangen ist, weil ich immer ein schlechtes Gewissen hatte, mich nicht großartig anderweitig zu engagieren.

Familie zu haben, zumindest in Teilzeit zu arbeiten und noch Freundschaften und Interessen zu pflegen kostet "Zeit und Kraft".
    Und so normal und alltäglich es auch ist, aber es ist nicht selbstverständlich der Gesellschaft irgendwann seine Kinder als "brauchbare, angenehme" (bitte nicht falsch verstehen) Mitglieder "zu hinterlassen" oder zu "übergeben".

Die Oxford Rede in dem Zusammenhang sehe ich übrigens als sehr wichtig im Zusammenhang Familie und Gesellschaft.

Seine negativen Charaktereigenschaften zu konfrontieren, sie abzustellen oder zumindest zu mildern ist auch schon ein Beitrag für mehr Harmonie, Verständnis und Frieden im eigenen Umfeld.

Für mich haben sich aber in früheren Jahren "einfach so" Situationen ergeben, mich tatkräftig zu engagieren.
    Von meinem 15. bis 17. Lebensjahr habe ich z. B. eherenamtlich als "Blauer Engel" mit zwei Freundinen zusammen Sonntagsdienst in einem Krankenhaus gemacht.

Die ersten drei Jahre habe ich die Tochter meiner Zwillingsschwester, die sehr früh allein erziehend war, nach meiner Arbeit täglich 3 Std. betreut und bin praktisch zweite Mama meiner Nichte gewesen.

Es gibt viele Dinge die man tun kann, ob winzig oder groß.
    Man sollte sich selbst nur nicht einreden, das es nur wichtig und bedeutend ist, wenn man ständig etwas "Großes" tut.
    Zuletzt geändert von Mysterious; 03.01.2014, 19:55.

Kommentar

@ Mysterious
      Michael ist einfach so zeitlos! Ich konnte auch die meisten meiner Freunde noch für ihn begeistern, es ist nur einfach glaub ich nicht so selbstverständlich, ihn zur Kenntnis zu nehmen. So von allein.

Ich finde, Kinder großzuziehen ist eine unglaubliche Leistung, die teilweise -leider- viel zu wenig gewürdigt wird!

Ich gebe dir recht, dass es vieles gibt, was man tun kann und dass auch kleine Dinge bedeutend sind, trotzdem finde ich, dass es wichtig ist, auch große Dinge zu vollbringen oder daran zu glauben, dass man es kann. Für mich persönlich ist das besonders etwas, dass man von Michael lernen kann. Ich finde es wichtig, daran zu glauben, dass man in der Welt WIRKLICH (und ich rede von den ganz großen Problemen!) etwas ändern kann. Ich denke, wenn man sich immer damit zufrieden gibt, die kleinen Dinge zu bewirken, vergisst man evtl, dass man auch die Kraft hätte, Großes zu bewirken. Ich glaube wirklich ganz fest daran, dass jeder von uns das wirklich kann. Man kann einfach so viel mehr erreichen, als man sich vorstellt und ich glaube, wenn man sich mehr den "unbedeutenderen" Dingen widmet, verliert man leicht aus den Augen, was für Möglichkeiten man noch hat und gibt sich mit weniger zufrieden (nicht dass ich winzige Dinge nicht würdige! Ich finde es fantastisch, wenn man einer alten Frau über die Straße hilft! )

Kommentar

Zitat von HeartandSoul Beitrag anzeigen
        @ Mysterious

Ich gebe dir recht, dass es vieles gibt, was man tun kann und dass auch kleine Dinge bedeutend sind, trotzdem finde ich, dass es wichtig ist, auch große Dinge zu vollbringen oder daran zu glauben, dass man es kann. Für mich persönlich ist das besonders etwas, dass man von Michael lernen kann. Ich finde es wichtig, daran zu glauben, dass man in der Welt WIRKLICH (und ich rede von den ganz großen Problemen!) etwas ändern kann. Ich denke, wenn man sich immer damit zufrieden gibt, die kleinen Dinge zu bewirken, vergisst man evtl, dass man auch die Kraft hätte, Großes zu bewirken. Ich glaube wirklich ganz fest daran, dass jeder von uns das wirklich kann. Man kann einfach so viel mehr erreichen, als man sich vorstellt und ich glaube, wenn man sich mehr den "unbedeutenderen" Dingen widmet, verliert man leicht aus den Augen, was für Möglichkeiten man noch hat und gibt sich mit weniger zufrieden (nicht dass ich winzige Dinge nicht würdige! Ich finde es fantastisch, wenn man einer alten Frau über die Straße hilft! )
        Gerade wegen Michaels großer Visionen und für manche seiner Kritiker utopische, ja für manche sogar zu belächelnde Visionen, liebe ich Michael ja auch so.
        Denn es braucht Mut als Erwachsener, solche für viele kindlich naiv anmutende Visionen, in der Öffentlichkeit zu artikulieren.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das nicht das eigene Selbstwertgefühl leiden sollte, sollte die Verwirklichung der eigenen Visionen nicht mit der Michaels mithalten können

Eines sollte man vielleicht nicht vergessen, und das war Michael selbst ja auch bewusst, das jemand mit soviel Bekanntheitsgrad, so hohem Beliebtheitsstatus und auch finanziellen Möglichkeiten, vielen anderen etwas voraus hat.

In irgend einem Interview hat Michael auch mal sinngemäß gesagt, das er sich previligiert fühlt seinen wichtigsten Passionen nachgehen zu können, Musik, Helfen und seinen Kindern.
        Er sagte auch sinngemäß, das die meisten seiner Fans eben schon sehr viel Energie aufbringen müssen, einfach nur ihr normales Leben in der Reihe zu behalten.

Aber ich pflichte Dir bei die großen Träume und Visionen nicht aus den Augen zu verlieren und sie von keinem kaputt reden zu lassen oder sie ins Lächerliche zu ziehen.

Kommentar

Ich denke jeder spürt in sich, was das Richtige ist. Für den einen ist es bereits der Umstand, charakterfest zu sein, in Situationen Rückgrat zu beweisen und zu dem zu stehen, was man sagt. Für andere sind es die alltäglichen "Kleinigkeiten", die auch etwas Gutes entstehen lassen können. Die Erziehung von Kindern finde ich hier auch sehr wichtig. Wir prägen sie, wir leben ihnen gutes oder schlechtes vor, wir tun alles, damit sie glücklich sind und tolle Erwachsene werden können.

Ja und manche fühlen eben in sich, dass da noch mehr geht. Unterstützung von wohltätigen Organisationen, was auch immer. Es sollte jeder selbst entscheiden und allein das drüber nachdenken ist doch die Sache schon wert und ja, der Satz - Behandle jeden wie du selbst behandelt werden möchtest, ist auch einfach und klar und wenn jeder ihn beherzigen würde, wäre allein durch diese Verhaltensänderung die Welt bereits wieder ein Stück besser....

Kommentar

Zitat von Steffi0711 Beitrag anzeigen
            Behandle jeden wie du selbst behandelt werden möchtest
            Schreib den Spruch mal auf das Türschild einer Domina ...

Kommentar

Zitat von Razzor Beitrag anzeigen
              Schreib den Spruch mal auf das Türschild einer Domina ...
              Ah, da meldet sich der Romantiker zu Wort
              Wenn jemand es so WÜNSCHT, hat es eben auch seine Berechtigung, deswegen steht es noch nicht mal im Widerspruch zu der Aussage.

Kommentar

Nur vielleicht im Widerspruch zu den beruflichen Ambitionen einer Domina, wenn ihr Sklave ihren ausgeschilderten 'Befehl' tatsächlich ernst nimmt und sie dann kreuz und quer durch's Studio peitscht ...

Kommentar

Ich kaue ein wenig drauf rum, was nun domina /sklave mit MJ und jeweils so empfundenen vermächtnis zu tun hat ... ... aber wie fast immer kann man auch diesen 'ausflug' als sinnbild ansehen und im übertragenen sinne betrachten.

MJ mag inspirationen sehr unterschiedlicher qualitäten und quantitäten hinterlassen haben, bei den einen schon seit jahrzehnten angekommen, beim anderen erst seit MJs tod oder noch später. Welche ambitionen das beim einen oder anderen vermag zu wecken, das fällt wahrscheinlich so unterschiedlich aus, wie es sand am meer gibt.
                  Hab so oft schon MJ mit einem brückenbauer verglichen ... oder mit einem gärtner.
                  Über die brücke gehen wird man selbst, sofern man ein ziel oder eine vision im auge und im sinn hat.
                  Genauso wird man kaum auf dauer unterdrücken können, was MJs saat bedeutet.
                  Die einen brauchen für die umsetzung ihrer vision die öffentlichkeit, auch zuschauer, die applaudieren; andere brauchen das nicht und tun ihr werk im stillen.
                  Meiner ansicht nach spielt es keine entscheidende rolle, ob der eine oder andere grosses oder eher bescheidenes auf seinen plan nimmt und verwirklicht.
                  Es erfordert m.e. innere arbeit und in sich hineinhorchen, sich immer wieder zu erinnern, welche türen MJ (oder ein anderer inspirator ) zu einem zeitpunkt x aufmachte und einen blick auf seine inspiration/vision freigab.

Die stärksten säulen sind immer noch die kräfte, die von MJ selbst einst ausgesandt wurden ... das wesen seiner kunst, das sich in wort, bild, musik und tanz zeigt. Das, was ich als seine universellen gaben bezeichnen würde. Sein humanitäres wirken ist eine weitere säule, die ich persönlich jedoch nicht als seine stärkste betrachte, trotz ihres gewaltigen umfangs und auswirkungen auf die, die von seinem humanitären geist zehrten und noch zehren werden.
                  Seine universellen gaben, hervorgebracht durch sein wesen und sein leben mit allen ups and downs, sind wie sterne, die irgenwann ins universelle geboren wurden und seither ihr licht aussenden, ohne sich von irgendwas ablenken noch schwächen zu lassen. Licht, einmal auf dem weg lässt sich nicht eliminieren ... ist reine energie, die unverzehrbar ist ... sie wird sich immer wieder in den unterschiedlichsten formen finden lassen. Insofern bin ich MJs unsterblichkeit sehr bewusst, auch wenn man irgendwann seinen namen vergessen wird, seine musik nicht mehr hören wird, nicht mehr lesen wir, was er einst als seine gedanken niederschrieb.
                  Als überzeugter gegenwartsfanatiker empfinde ich MJ und alles, was ich mit ihm verbinde, als meinen energetischen begleiter.
                  Keinerlei ansprüche und bedingungen entstehen gegenseitig, haben keinen boden, auf dem sie wachsen könnten.
                  Das hat mir der gärtner in lektionen beigebracht; ich geniesse diese freiheit und labe mich an der grösse, die selbst keinen anspruch auf defination hat.
                  Alles, was daraus entstehen kann, kann bescheiden oder riesig wachsen.

Jeder wird selbst spüren, welche spiegelungen/spuren MJs visionen in einem selbst aktiv hervorbringen.

... Man sollte sich selbst nur nicht einreden, das es nur wichtig und bedeutend ist, wenn man ständig etwas "Großes" tut.
                  Das finde ich eine sehr wichtige und richtige erkenntnis!
                  Und sie steht in keinerlei widerspruch zu dieser, ebenfalls wichtigen und richtigen erkenntnis:
                  Ich finde es wichtig, daran zu glauben, dass man in der Welt WIRKLICH (und ich rede von den ganz großen Problemen!) etwas ändern kann. Ich denke, wenn man sich immer damit zufrieden gibt, die kleinen Dinge zu bewirken, vergisst man evtl, dass man auch die Kraft hätte, Großes zu bewirken.
                  Zuletzt geändert von rip.michael; 05.01.2014, 15:07.

Kommentar

Ich kaue ein wenig drauf rum, was nun domina /sklave mit MJ und jeweils so empfundenen vermächtnis zu tun hat ... ... aber wie fast immer kann man auch diesen 'ausflug' als sinnbild ansehen und im übertragenen sinne betrachten.
                    schön, rip, dass es mit deinem Post gelungen scheint, das krude Thema der Vorposts verlassen zu haben.
                    Deinen Gedanken kann ich gut folgen...
                    sie entsprechen meinen Gefühlen.

Kommentar

Es bewegt sich ein wenig am rande des themas:

Ich finde es sehr sehr schade, dass damals MJ's Heal The World stiftung nicht kontinuierlich erfolgreich fortgeführt werden konnte.
                      Sicher eine herbe enttäuschung für ihn, dass diese grosse vision nach einigen grossen und segensreichen erfolgen quasi stecken blieb und letztendlich verkümmerte bis zur bedeutungslosigkeit.

Warum erfuhr MJ und HTW nicht dauerhaft mehr unterstützung seiner riesigen und weltumspannenden fangemeinde?
                      Habt ihr dazu gedanken?

Kommentar

Wie halt alles im Leben, hatte auch dieser 'krude' Vorpost seinen Grund. Denn der vorangegangene Spruch, auf den er abzielte, erntet immer wieder Beifall in dem Maße, wie er gleichzeitig abgedroschen ist. Zwar predigt er eine brauchbare Verhaltensmaxime im menschlichen Miteinander, ist aber wie jede Predigt nur dazu geeignet, uns jeden Sonntag daran zu erinnern, wie wir die Tage dazwischen sein SOLLTEN.
                        Wem das genügt, der kann ja weiter Beifall klatschen. Nur sich selbst ändern, geschweige denn die ganz grossen Probleme dieser Welt lösen, wird man damit nicht. Genauso wenig, wie wenn man zu einem Alkoholiker sagt, *Trink weniger!*

Kommentar

@ rip.michael
                          Ich finde das ein sehr interessantes Thema! Genau auf sowas wollte ich unter anderem auch hinaus!
                          Ich muss leider zugeben, dass ich was HTW betrifft äußerst schlecht informiert bin. Die Stiftung gibt es doch nicht mehr in der ursprünglichen Form oder!? Weiß jemand, was da passiert ist? Ich finde es auch richtig schade, dass trotz der Millionen Fans, die er hatte, da scheinbar nicht so viel passiert ist. Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, ob da nicht irgendwas wieder machbar wäre, bei den vielen Fans, die er noch immer hat (so viel zum Thema Visionen). Ich find das ganze war so eine furchtbar großartige Sache!

@Razzor
                          Auch wenn ich zugeben muss, dass ich deinen Vergleich mit der Domina etwas naja fragwürdig fand, versteh ich auf jeden Fall deinen Ansatz! Für mich liegt das Problem an dem Spruch, auf den du abzieltest vor allem daran, dass meiner Meinung nach dieser schnell gesagt ist, aber nur bei wenigen wirklich fruchtet (womit ich keineswegs den Autor kritisieren möchte. So ein Verhalten wäre auf jeden Fall schonmal ein Schritt in die richtige Richtung). Trotzdem finde ich es eigentlich ziemlich egozentrisch davon auszugehen, dass er Rest der Welt genauso behandelt werden möchte wie man selbst. Ich glaube, ein besserer Ansatz wäre es, sich wirklich anderen gegenüber zu öffnen und zu gucken, was sie wirklich brauchen und wollen.

Kommentar

HTW Stiftung. Dazu gibt es hier im Forum einen Thread. Ich weiss die Details leider auch nicht mehr. Aber spontan kommen mir diese Gedanken - Gründung im Jahr 1992, Missbrauchsvorwürfe 1993. Seine Ansehen war stark beschädigt. Diese furchtbare Zeit hat soviel kaputt gemacht und vermutlich auch die Stiftung. Aber mir fallen auch gerade noch Korruptionen verschiedener Mitarbeiter ein. Hatte nicht auch der Rabbie sich bereichern wollen? Das war doch Michaels Problem, er konnte niemandem vertrauen.....

Mal was anderes - weiss jemand, wer von den Mods hier noch aktiv ist? Ich hatte mehrfach eine Frage gepostet und bisher keine Antwort erhalten.....!??!

Kommentar

Also ich halte die devise
                              ... Ich behandle eben die Menschen so, wie ich auch behandelt werden will und helfe allen Menschen, wenn ich kann. ...
                              keinesfalls für eine abgedroschene, die nur noch dazu gut ist, auf der einen seite heischenden beifall oder im anderen fall missachtung zu ernten.

Sicher keine allroundwunderwaffe für die grossen probleme der welt, aber wenn ich für mich selbst und die meinen nicht will, dass sie hunger leiden, ihnen ab obdach und zuwendung jeder art mangelt, dann lässt sich das doch - jeder im ganz persönlichen mass - auf das nähere oder weitere umfeld übertragen, jeder nach seinem gusto.

Wer krieg säht, wird krieg ernten.
                              Wer frieden will, wird sich demgemäss verhalten und so dem anderen signalisieren, auf was man sich einlassen bzw. nicht einlassen wird. Insofern wird das sinnzitat schon feste bedeutung behalten.

Zum thema HTW:
                              Zit. @HeartandSoul:
                              ... Die Stiftung gibt es doch nicht mehr in der ursprünglichen Form oder!? Weiß jemand, was da passiert ist? Ich finde es auch richtig schade, dass trotz der Millionen Fans, die er hatte, da scheinbar nicht so viel passiert ist. ...
                              Nein, für die stiftung kam das offizielle aus in 2002 ... wenn ich richtig informiert bin.
                              Passiert ist schon was im sinne von erfolgreichem fortgang der stiftung.
                              Ich glaube allerdings, dass MJ himself das meiste in die stiftung butterte und der geringere teil von sonstigen unterstützern der stiftung kam. Genaue zahlen dazu kann ich nicht nennen, hab mal gelesen, dass spendenaufkommen weit weit hinter allen erwartungen zurückblieb.

Ja, du hast recht mit dem einwurf @Steffi, dass die missbrauchsvorwürfe und der beschädigte ruf MJs wahrscheinlich nicht gerade ein booster für HTW waren.
                              ... Diese furchtbare Zeit hat soviel kaputt gemacht und vermutlich auch die Stiftung. Aber mir fallen auch gerade noch Korruptionen verschiedener Mitarbeiter ein. Hatte nicht auch der Rabbie sich bereichern wollen? Das war doch Michaels Problem, er konnte niemandem vertrauen.....
                              Könnte sein, dass da auch einige in MJs direktem umfeld waren, die nicht gradlinig und 100% loyal hinter HTW und damit auch MJ standen.
                              Möglicherweise erachteten viele leute nach den missbrauchsvorwürfen MJ's organisation nicht als würdige und seriöse spendenadresse.

Aber wie war das mit seinen fans? Hielten auch sie sich zurück ... aufgrund der vorwürfe/verunsicherung deswegen?
                              Konnt MJ auch auf sie nicht 100% vertrauen und mit ihrer dauerhaften unterstützung für HTW rechnen?

Sorry, will das thema HTW gar nicht zu sehr ausweiten. Hab selbst nur lückenhafte info dazu. Vielleicht kommt ja noch was von fans, die diesen zeitraum um HTW erinnern und was da so alles ablief.

HTW ist für mich ein abgeschlossenes kapitel im buch 'Was bleibt uns von MJ!' - wenn auch nicht frei von wehmutstropfen.

Fall's es in den tiefen des archivs einen thread über MJ's HTW historie geben sollte, bitte mal hervorzaubern.
                              Info über HTW kann man auch hier nachlesen.

Resumee:
                              Ich stelle fest, dass ich die frage 'Was bleibt uns von MJ!?' nur für mich selbst beantworten kann. Ob ich mit der antwort zufrieden sein kann, hängt wiederum von mir selbst ab.
                              Was damit in verbindung steht mit 'uns' oder 'wir' ... ich lasse es offen ..
                              Zuletzt geändert von rip.michael; 06.01.2014, 18:06. Grund: link korrigiert

Kommentar

Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                                Die stärksten säulen sind immer noch die kräfte, die von MJ selbst einst ausgesandt wurden ... das wesen seiner kunst, das sich in wort, bild, musik und tanz zeigt. Das, was ich als seine universellen gaben bezeichnen würde. Sein humanitäres wirken ist eine weitere säule, die ich persönlich jedoch nicht als seine stärkste betrachte, trotz ihres gewaltigen umfangs und auswirkungen auf die, die von seinem humanitären geist zehrten und noch zehren werden.
                                Michael war ebenso viel in Waisen- und Krankenhäusern unterwegs, wie er Konzerte gegeben hat.
                                Sein ehemaliger Manager Frank Dileo, der ihn dabei gelegentlich begleitet hat, erzählte einmal, wie er sich weinend in einer Ecke wiederfand,
                                weil er nicht mit dem emotionalen Impact gerechnet hatte, den das Kinderelend auf ihn haben würde.
                                Michael, selbst ganz gefasst, hat ihn daraufhin beiseite genommen und erklärt,
                                das hier, das sei ihre eigentliche Arbeit. All das andere finanziere sie nur.

Zu HTW: http://www.mjackson.net/forum/showth...ght=Heal+world

(dein Link funktioniert nich Rip)

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X