thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trauerphasen - hilfreiche Infos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trauerphasen - hilfreiche Infos

Edit:

Angesichts der emotionalen Lage der Fans - auch auf anderen Foren -, wollte ich diesen Beitrag wieder hervorholen. Er liegt jetzt leicht anders vor, als er zuvor war. Er soll informieren, durch welche Phasen man geht, wenn man trauert. Viele Menschen trauern zwar individuell, aber gehen häufig durch dieselben Phasen in derselben Weise. Es ist vielleicht tröstlich zu wissen, dass man gar nicht so alleine ist mit seiner Trauer, sondern das viele sie so erleben.

Für mehr Informationen, klickt auf den Link.

Trauerphasen nach Verena Kast:

1. Trauerphase: Nicht-Wahrhaben-Wollen

2. Trauerphase: Aufbrechende Emotionen

3. Trauerphase: Suchen und Sich-Trennen

4. Trauerphase: Neuer Selbst- und Weltbezug

Die Informationen sind wirklich lesenswert, wenn man sich durch die Einleitung durchgelesen hat.

************************************************** *

Ich versuche dahin zu kommen, diesen positiven Satz zu leben, den ich mal las:

"Schöne Tage. Nicht weinen, dass sie vergangen sind, sondern sich freuen, dass sie gewesen sind."

Alles Gute Euch allen,
    CTE
    Zuletzt geändert von CTE; 29.06.2009, 00:27.

Vielen Dank für diese Infos. Ich stecke ganz grad ganz in Phase 2. Habe grade haufenweise Videos auf Viva gesehen.
    Dieser Satz: "schöne Tage..." ist wirklich schön. Hoffentlich schaffe ich das eines Tages.
    LG und nochmal Danke

Kommentar

Wenn der Beitrag jemanden helfen kann, dann ist er es wert, hier zu sein.

Es hilft weder Michael noch den eigenen Verwandten, wenn jemand daran denkt, "Dummheiten" begehen zu wollen.

Ich kann das MJackson.net-Forum darin nur unterstützen, die obigen Hilfsangebote und Ratschläge auf jeder Forumsseite wirklich zu gebrauchen, wenn die Not so groß ist.

Alles Gute,
      CTE

Kommentar

Vielen Dank für den Beitrag! Ich befinde mich noch zwischen Phase 1 und 2.

Kommentar

hm, geschockt bin ich auch.

Aber ich denke, es ist was anderes, den Tod bei seinem Star miterleben zu müssen, den man in real gar nicht kennt, als den Tod einer Person miterleben zu müssen, die einem Nahe steht, und mit der man sein Leben verbrachte.

Hab das Jahr auch zweiteres miterleben müssen, und wollte mich phasenweise gleich mit in die Grube legen wenn ich ehrlich bin....
          Und es tut jetzt noch verdammt weh, und wird wohl auch noch lange sehr wehtun.
          Kein Vergleich....

Die wahre Trauer, und das Realisieren, und die Verzweiflung setzt im Grunde erst nach etlicher Zeit ein, wenn der erste Schock, und auch die mit dem Tod verbundenen Dinge die zu erledigen sind, Beerdigung organisieren usw... vorbei ist.
          Und das ist schlimm...

Ich weiß nicht ob man die 5 Trauerphasen tatsächlich in so einem Fall anwenden kann?
          Aber wenns wen hilft, ists ja ok...

Kommentar

Ich befinde mich in Phase 3, 1 war Donnerstag Abend bis Freitag Morgen, Freitag Morgen in der Schule kam Phase 2.

Ich werde ihn für immer lieben.

Kommentar

Danke für den Hinweis CTE. Wir haben den Hinweis oben aufgenommen und diesen Beitrag als "Wichtig" makiert.

Kommentar

...ich weiss nicht in welcher Phase ich mich befinde... ich weiss nur das ich es schrecklich finde, mich in der Öffentlichkeit so zusammenreissen zu müssen... ich bin keine 12 mehr, man kann also nicht sagen "das Kind kann nichts dafür, lass es weinen". Ich sitze auf der Arbeit... ich werde mich heute abend in mein Wohnzimmer setzen und weinen... weinen... weinen... weinen...

Kommentar

Das geht mir ähnlich und ich bin nochmal 10 Jahre älter. Ich bin grad nach Hause gekommen und fand es unterträglich, daß die Welt einfach so weiterläuft. Ich habe mir die Leute unterwegs angesehen und versucht zu erkennen, ob es ihnen ähnlich geht wie mir.
                  Macht ihr das auch, daß ihr versucht in den Gesichern zu lesen, ob es denen so dreckig geht wie einem selbst oder ob denen auch Michael durch den Kopf geht?
                  Egal was ich mache auf Arbeit, in einem Moment lenkt es schon ab, aber in meinem Hinterkopf hämmert es allgegenwärtig: Michael ist nicht mehr da, Michael ist nicht mehr da. Das ist wie eine Wand, die hinter mir steht.
                  Ich weiß nicht, wie das werden soll.....

Kommentar

Zu den Phasen Konzept mit der Trauer muss noch hinzu sagen, das die Reihenfolge auch anders sein kann...(Ich hatte 2 Wochen vor Michaels Tod noch ein Sterben & Tod Seminar und da haben wir auch über dieses Phasen Konzept gesprochen...)Bei mir ist z.b. erst Phase 2 eingetreten...

Kommentar

Ich schwanke zwischen Phase 1 und 2 ... und so schnell wird sich das nicht ändern ... ich kann es nur stückchenweise begreifen ...

Kommentar

Na ich hoffe ihr verliert nicht mal eine/n geliebte/n Familienangehörige/n,

Kommentar

Schnatte mir geht es ganz genauso

Kommentar

Wenn ich auf Arbeit sitze und traurig werde, denke ich immer an Euch alle hier, daß es Euch auch so geht und das tröstet bissl. Ich muß auch sagen, ich war der Existenz des Internets noch nie so dankbar wie in diesen Tagen......
                            Drück Euch.

Kommentar

Zitat von Patze18 Beitrag anzeigen
                              Zu den Phasen Konzept mit der Trauer muss noch hinzu sagen, das die Reihenfolge auch anders sein kann...(Ich hatte 2 Wochen vor Michaels Tod noch ein Sterben & Tod Seminar und da haben wir auch über dieses Phasen Konzept gesprochen...)Bei mir ist z.b. erst Phase 2 eingetreten...
                              Ist es nicht eigentlich egal, in welcher Phase der Trauer man ist? Der Thread ist doch entstanden um zu helfen und nicht um zu wetteifern wer nun in welcher Phase ist und wer am meisten trauert...

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X