Warnung vor Phishing und Spam
Der plötzliche Tod des King of Pop sorgt für Entsetzen in den Kreisen seiner Fans. Zudem bedienen sich virtuelle Angreifer verstärkt dieses Themas.
Zahlreiche Sicherheitsexperten rufen alle Fans und Besucher von Webseiten im Zusammenhang mit dem überraschenden Tod von Michael Jackson zur Wachsamkeit auf. Immer mehr Cyberkriminelle nutzen den Anlass, um Malware in den Umlauf zu bringen. Vorrangig äußert sich dies in Spam- und Phishing-Versuchen. Zudem empfiehlt das CERT, beim Besuch von dubiosen Webseiten keine Downloads zu tätigen.
Derartige Geschehnisse sind wegen des großen öffentlichen Interesses immer ein beliebtes Thema bei Spam-Kampagnen. Selbige laufen nach einem alt bewährten Prinzip ab. Mit meist gefälschten Meldungen versucht man die Neugierde der Empfänger zu wecken und sie auf eine präparierte Webseite zu locken. Im Fall von Michael Jackson wartet dort beispielsweise ein tückischer Screensaver auf den Download.
Und auch die Bereiche der Blackhat Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden in dem Bericht von ZDNet angesprochen. In den Top-100-Suchergebnissen zu dieser Thematik befinden sich bereits zahlreiche Webseiten, auf denen Malware gehostet und in Umlauf gebracht wird. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um sogenannte Scareware. Dem Opfer wird eine angebliche Schadcode-Infektion vorgespielt, welche sich nur durch den Kauf einer teuren Software wieder entfernen lässt. Die Erkennungsraten der Virenscanner lassen derzeit noch zu wünschen übrig, führte man an. In den kommenden Tagen rechnen die Experten damit, dass der Trend weiter ansteigen wird. Besonders in Social Networks wie Twitter oder Facebook sollte der User immer erhöhte Vorsicht walten lassen. (gS-)
--------------------------------------------------------------------------------
MJ@ckson.NET Warnung - Forum & Community
Uns ist verstärkt aufgefallen, das gerade in dieser zeit sich einige Mitglieder im Forum und in der Community befinden, die keinerlei Bezug zu den Menschen 'Michael Jackson' haben. Diese Benutzer versuchen durch falschen Eindruck eine Freundschaft im Netzwerk zu ergattern um somit die Fans danach Seelisch fertig zu machen - sei es über den Austausch über ICQ, MSN, Email-Adresse oder sogar Telefon - Das MJackson.NET ratet die Augen aufzuhalten und Wachsam zu sein.. nicht jeder der Gut spricht ist auch ein guter Mensch.
Bitte teilt uns diesbezüglich ALLES mit was euch komisch vorkommt. Auch der Chat (worüber wir nicht 24h) für Aufsicht sorgen können wird zwischenzeitlich davon angegriffen - Weibliche Mitglieder werden aufgefordert ihre Messenger-Adresse mitzuteilen – Warnung: Für das übertragen von Links, die angeblich Tolle Bilder von Michael Jackson enthalten oder Downloads. Wir können und werden aufgrund dessen die Rechtliche Schritte prüfen. Nur weil man sich Anonym Anmelden kann, ist man nicht ‚ganz‘ Anonym.
Euer MJackson.NET-Team
Wendet euch an:
Funktion "Melden" im Forum:
Bitte nutzt diese Funktion und helft uns das Forum frei von unerwünschten Benutzern und Beiträgen wie z.B. Beleidigungen, unerlaubten Links, etc. zu halten. Ihr könnt entsprechende Beiträge melden, indem Ihr das „Warndreieck“ Symbol anklickt. Das Symbol findet Ihr bei jedem Beitrag rechts in der Beitragsleiste zu finden ist. Auf der nachfolgenden Seite gebt ihr bitte noch den Grund für eure Meldung ein. Danach werden die Moderatoren von diesem Beitrag in Kenntnis gesetzt und entscheiden dann individuell was getan wird. Bitte beachtet auch, dass die Funktion "Beitrag melden" nur für registrierte Benutzer zur Verfügung steht.
Danke für Euren Support!
Funktion "Missbrauch melden" in der Community:
Auch die MJackson.NET Community hat eine "melden" Funktion. Ihr findet den Link dazu auf jeder Community Seite am ende der Seite.
Bild:
Kommentar