16.05 Uhr - 17.00 Uhr
Sendung: Religionen
Feature von Ita Niehaus: "Mein Tod gehört mir! - Über den Wandel der Bestattungskultur in Deutschland"
Jüngst war die Trauerfeier von Michael Jackson, eine für mich außerordentlich langweilige Veranstaltung: weil ohne erkennbare Dramaturgie und ohne erkennbaren liturgischen Höhepunkt. Ich vergleiche das mit der ebenso medial inszenierten Trauerfeier für Lady Di, die tatsächlich eine Liturgie hatte, weil sie eben auch nach kirchlichem Ritus vollzogen wurde. Und jeder erinnert sich heute noch an den Höhepunkt: Elton John "Candle in the Wind." Da sieht man eben schon, wie Trauerfeiern mit Ritualen gestaltet werden können.
Prof. Dr. Rainer Sörries ist Leiter des Museums für Sepulkralkultur in Kassel. Ein wenig so wie Lady Di und Michael Jackson möchten auch viele Bundesbürger zum letzten Mal verabschiedet werden und unter die Erde: ganz individuell. Viele andere aber möchten das Kontrastprogeramm, anonym bestattet werden, verscharrt werden sagen Kritiker. Allen gemeinsam aber ist: Nur noch jeder zweite Deutsche will ganz traditionell beerdigt werden. Ob mit Pastor im Ruhewald oder Friedwald, "Diamanten-Bestattung" oder anonym mit einer Discount-Beerdigung - die Vielfalt ist groß und (fast) alles ist möglich. Widersprüchliches zwischen Sarg und Urnendeckeln: "Mein Tod gehört mir!" - Über den Wandel der Bestattungskultur in Deutschland."
Redaktion und Moderation: Herbert A. Gornik
Source: http://www.dradio.de/dkultur/vorschau/
Kommentar