inmitten der ganzen furchtbaren und z.T. sehr ekelhaften Berichterstattung ist mir das in die Hände gefallen.
Dieser Artikel hat es geschafft, mich nach 12 Tagen Traurigkeit mal wieder so richtig laut lachen zu lassen. Ich möchte ihn euch nicht vorenthalten, er ist köstlich...
Hitzige Debatte um geplante Michael-Jackson-ButterskulpturWashington (AFP) — Pläne für eine Butter-Statue des verstorbenen "King of Pop" Michael Jackson haben im US-Bundesstaat Iowa die Gemüter erhitzt. Der Pop-Superstar aus Butter sollte ursprünglich zusammen mit der traditionellen Butter-Kuh des Jahres bei der Landwirtschafts-Ausstellung von Iowa gezeigt werden, was aber zu Protesten führte: Nach Bekanntgabe der Pläne am 30. Juni - fünf Tage nach Jacksons Tod - "haben wir jede Menge Reaktionen bekommen, zumeist negative", sagte Ausstellungschef Gary Slater.
Auf der Website der Ausstellung hieß es: "Butter-Bildhauerin Sarah Pratt (...) möchte Michael Jacksons beträchtlichen Beitrag zur Musik- und Tanzszene mit einer Butter-Skulptur der Pop-Ikone würdigen". Nach den Protesten änderten die Ausstellungs-Organisatoren den Ursprungsplan ab: Demnach soll es zwar weiter eine Jackson-Butterstatue geben, allerdings im Kreise von Butterskulpturen, die in irgendeiner Weise mit dem 40. Jahrestag der Mondlandung von Neil Armstrong zu tun haben. Jackson solle in diesem Rahmen gewürdigt werden, weil er der "erste Pop-Star war, der den choreographierten Moonwalk (etwa: Mondspaziergang) perfektioniert und bekannt gemacht hat". Ausstellungschef Slater räumte ein, der Mondlandungs-Zusammenhang sei ein bißchen weit hergeholt.
Auch der zweite Vorschlag stieß aber nach Angaben der Organisatoren nicht auf uneingeschränkte Gegenliebe. Deshalb soll jetzt im Internet abgestimmt werden, ob eine Jackson-Butterskulptur zusammen mit einem Astronauten, einer US-Flagge sowie einer "buttrigen Wiedergabe der Mondoberfläche" und der in Butter geschnitzten Kuh des Jahres eine gute Idee ist. Das Ergebnis des Votums soll am 17. Juli bekanntgegeben werden, rund vier Wochen vor Eröffnung der Iowa State Fair Mitte August.
Copyright © 2009 AFP. Alle Rechte vorbehalten.
Kommentar