thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parallelen im Leben von Jesus und Michael Jackson

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sicherlich gibt es auch immer noch ebenso viele menschen, die mit solchen "gedanken" gar nichts anfangen wollen und möglicherweise auch (noch) gar nicht können... aus welchen gründen auch immer... sie "sperren" sich gegen solche themen, weil sie einfach noch nicht bereit dazu sind und solche dinge als "schwachsinn" abtun... und das muss man akzeptieren, tolerieren und respektieren...

manchmal finden gerade solche leute irgendwann genau zu dieser oder einer ähnlichen sichtweise, obwohl sie sich das heute im ganzen leben nicht vorstellen könnten (denn es weiß niemand, wie sich sein leben in zukunft gestalten und welche erfahrungen er noch machen wird...)
    Mit einem Kumpel von mir hab ich letztens ein philosophisches Gespräch geführt. Es ging um die Kirche u. welchen Zweck sie erfüllt.

Dabei eröffneten uns einige Dimensionen, xD.

Ich meinte, dass ein mental starker, selbständig denkender, gläubiger Mensch nicht unbedingt eine Institution dafür braucht, um an Gott zu glauben. Er kann auch in seinem Kämmerlein für sich ungestört beten. Und der Kumpel sagte, dass die Kirche doch die einzige Einrichtung auf der Welt sei, die all die Menschen, die eben nicht mental stark und vielleicht nicht ständig selbständig denkend einen eben mental starken, gläubigen Menschen als Pastor/Hirten brauchen.

So kamen wir zur Diskussion mit Vergleichen aus der Bibel: über Pastoren und ihre Schafe. Und dabei stolperten wir beide darüber, dass die Kirche oder zumindest eine grundsätzliche humane, moralische Werte tragende Institution eigentlich nicht wegzudenken wäre: WEIL

es eben unter uns weniger Pastoren und ... sehr viele Schafe gibt.
    Zuletzt geändert von remember; 29.11.2009, 00:28.

Kommentar

• genialer beitrag, liebe remember... unterschreibe ich dir

dazu fällt mir ein:

"ein könig, ist nicht nur ein guter könig, anhand der anzahl seiner "untertanen", sondern "wie viele KÖNIGE" er letztendlich hervorbringt..."

hab das mal in einem anderen thread gepostet, bin mir allerdings nicht sicher, in wie fern, wer und "ob" das überhaupt verstanden wurde... (möchte hier niemandem etwas unterstellen, mir schien es damals nur so, kann mich natürlich auch irren...)

ich meinte damit, dass (jetzt mal völlig egal, ob es sich um jesus, mohammed, dalai lama, nelson mandela, martin luther king, mahamtma gandhi, sathya sai baba, mutter theresa, michael jackson oder oder...) handelt, es doch letztendlich nur darum geht, DIE "botschaft" desjenigen, den man bewundert, den man verehrt, dessen lebenseinstellung etc. weiter in die welt zu tragen...

und erst dann wurde und wird diese botschaft auch richtig verstanden, weil sie - durch die fans, anhänger, jünger (oder was auch immer) - verinnerlicht, weiter gelebt und auch umgesetzt wird... als erbe sozusagen... und das kann jeder einzelne tun, jeden tag auf's neue... das fängt im privatleben, im realen alltag an und endet hier, in der virtualität...

es gab nicht nur jesus als propheten bzw. spirituellen lehrer auf diesem planeten, es gab und gibt auch noch viele andere... und es spielt überhaupt keine rolle, denn es geht letztendlich nur um eins:

um die bedingungslose, allumfassende liebe...

(in meinen augen war es sicherlich nicht "gott", der diverse "religionen" und "glaubensrichtungen" erfunden hat... die menschen waren das - und zwar ganz allein, weil die menschen dem "freien willen" unterliegen... somit hat jeder mensch, jeden tag auf's neue, die "wahl", völlig unabhängig von irgend einer glaubensrichtung)
      Zuletzt geändert von mijoe02; 29.11.2009, 02:00. Grund: anmerkung

Kommentar

• Interessant finde ich dazu noch den Aspekt, dass im Falle von MJ's " Sprache"- der Musik- die Menschen einfach vor allem emotional berührt wurden/werden.
        Es gibt viele gute Redner mit ähnlich wichtigen Botschaften wie Michael Jackson sie hatte, doch durch die musikalische Ebene werden Menschen im Inneren berührt und es kommt was in Bewegung, das sie rational gar nicht erfassen können und somit auch auf diejenigen wirkt, die vielleicht skeptisch sind oder sich an den Inhalten stoßen würden, wenn sie sich damit beschäftigten.
        Als ich so 6 Jahre alt war, habe ich immer "Heal the World" gehört und war jedes mal so berührt und den Tränen nahe, obwohl ich weder ein Wort von dem Text verstand noch überhaupt wusste, wer Michael Jackson ist und noch kaum bescheid wusste über Umweltzerstörung und all diese Themen.
        Ich meine, dass die Idee der allumfassenden Liebe, die keine Unterschiede zwischen den Lebewesen macht, eben deshalb auch so gut durch Musik transportiert werden kann, weil diese eben unser wahres Selbst anspricht und nicht unser Ego.
        Zuletzt geändert von annalucia; 29.11.2009, 19:15.

Kommentar

• Zitat von annalucia Beitrag anzeigen
          Interessant finde ich dazu noch den Aspekt, dass im Falle von MJ's " Sprache"- der Musik- die Menschen einfach vor allem emotional berührt wurden/werden.
          Es gibt viele gute Redner mit ähnlich wichtigen Botschaften wie Michael Jackson sie hatte, doch durch die musikalische Ebene werden Menschen im Inneren berührt und es kommt was in Bewegung, das sie rational gar nicht erfassen können und somit auch auf diejenigen wirkt, die vielleicht skeptisch sind oder sich an den Inhalten stoßen würden, wenn sie sich damit beschäftigten.
          Als ich so 6 Jahre alt war, habe ich immer "Heal the World" gehört und war jedes mal so berührt und den Tränen nahe, obwohl ich weder ein Wort von dem Text verstand noch überhaupt wusste, wer Michael Jackson ist und noch kaum bescheid wusste über Umweltzerstörung und all diese Themen.
          Ich meine, dass die Idee der allumfassenden Liebe, die keine Unterschiede zwischen den Lebewesen macht, eben deshalb auch so gut durch Musik transportiert werden kann, weil diese eben unser wahres Selbst anspricht und nicht unser Ego.

Danke.

Du hast da so schön ins Wörter gefasst was ich in Bezug zu MJ und seine Musik fühle.

Danke.

Kommentar

• Zitat von annalucia Beitrag anzeigen
            du hast es auf den punkt gebracht, liebe annalucia...

irgendwo hab ich mal gelesen:

"kunst, vor allem die musik, ist das wissen und die wahrheit gottes"

und man beachte nur, was michael, dieser großartige künstler, für weisheiten von sich gegeben hat:

Man möchte von der Wahrheit berührt werden und diese Wahrheit deuten können,
            so dass man das, was man fühlt und erlebt,
            ob nun Verzweiflung oder Freude,
            nutzen kann,
            um dem eigenen Leben und hoffentlich auch dem anderer Menschen einen Sinn zu geben.
            Dies ist die Kunst in ihrer höchsten Form.
            Für diese Momente der Erleuchtung will ich jetzt und in Zukunft leben.

Michael Jackson

Kommentar

• Zitat von mijoe02 Beitrag anzeigen
              du hast es auf den punkt gebracht, liebe annalucia...

irgendwo hab ich mal gelesen:

"kunst, vor allem die musik, ist das wissen und die wahrheit gottes"

und man beachte nur, was michael, dieser großartige künstler, für weisheiten von sich gegeben hat:

Man möchte von der Wahrheit berührt werden und diese Wahrheit deuten können,
              so dass man das, was man fühlt und erlebt,
              ob nun Verzweiflung oder Freude,
              nutzen kann,
              um dem eigenen Leben und hoffentlich auch dem anderer Menschen einen Sinn zu geben.
              Dies ist die Kunst in ihrer höchsten Form.
              Für diese Momente der Erleuchtung will ich jetzt und in Zukunft leben.

Michael Jackson

Wow! Vielen Dank für diesen hoch inspirierenden Text!! So viel Weisheit..
              Ich bin sowieso sehr sehr glücklich über unser Forum hier, da passieren wirklich wunderbare Dinge! Dank Euch allen!

Mich würde weiterhin sehr interessieren, welche Erfahrungen Ihr macht im Bezug auf Begegnung mit Menschen, denen Ihr davon erzählt.
              Ich studiere Kunst und habe oft Diskussionen mit anderen Künstlern darüber, zumal die meisten von ihnen Michael jackson auch nur über seine Starrolle definieren und die anderen Ebenen gar nicht wahrnehmen. Ich bin jedesmal traurig, wenn ich dann das Gespräch beende, weil man einfach nicht die gleiche Sprache spricht, wie mir scheint. Doch vielleicht gibt es einen Weg?
              Zuletzt geändert von annalucia; 05.12.2009, 17:31.

Kommentar

• vor kurzem sah ich in n-tv eine dokumentation über das "judas evangelium"...

in diesen besagten schriften wird davon gesprochen, dass jesus seinen jüngern oftmals als "kind" erschien, denn nur so konnten sie seine worte "verstehen", im sinne von "nachvollziehen" und "begreifen"...

da musste ich spontan an michael denken...

einige wochen vorher sah ich eine neuzeitliche reportage über "jesus"... (auch n-tv oder so) und da wurde davon gesprochen, dass jesus wohl einige jahre im ausland verbracht haben musste, aber niemand bis heute so genau weiß, wo er sich in dieser zeit eigentlich überall genau aufgehalten hat und was er dort so getan hat...

auch da musste ich an michael denken...

Kommentar

• Zitat von mijoe02 Beitrag anzeigen
                  und da wurde davon gesprochen, dass jesus wohl einige jahre im ausland verbracht haben musste, aber niemand bis heute so genau weiß, wo er sich in dieser zeit eigentlich überall genau aufgehalten hat und was er dort so getan hat... auch da musste ich an michael denken...
                  Ähm.. Ich hab mal ein Buch gelesen: "Starb Jesus in Kashmir?"- Super interessant, obwohl es letztendlich drum geht, dass es angeblich gefundene Beweise in einem Kloster in Kaschmir gibt, dass Jesus eben nicht am Kreuz starb, sondern untertauchte u. später nach Indien ging u. dort erst als alter Mann verstarb.

Nach diesem Buch wurden medizinisch zweifelhafte Passagen aus der Bibel genommen und untersucht. Z. B. die berühmte Handlung eines römischen Soldaten, der nach Jesu`Tod mit einer Lanze in die Körperseite von Jesus stach: Nach der Bibel floss das Blut runter. Aber wenn Jesus tot war, konnte das Blut gar nicht fließen.. Und es wurden im Buch viele von solchen Sachen berichtet: Ich hab eines gerade im Kopf gehabt.

Interessant, aber nicht ganz unumstritten.
                  Es kann auch sein, dass einige Beweisstücke, die angebl. von Jesus stammen u. jetzt in Kaschmir sind, tatsächlich von Jesus sind. Aber er konnte auch zwischendurch in Indien sein, vor seinem bekannten Ableben am Kreuz. Wer kann das schon beweisen?

Kommentar

• Zitat von remember Beitrag anzeigen
                    Interessant, aber nicht ganz unumstritten.
                    Es kann auch sein, dass einige Beweisstücke, die angebl. von Jesus stammen u. jetzt in Kaschmir sind, tatsächlich von Jesus sind. Aber er konnte auch zwischendurch in Indien sein, vor seinem bekannten Ableben am Kreuz. Wer kann das schon beweisen?
                    richtig, niemand kann etwas beweisen...

und so wird jesus christus auf ewig ein mythos bleiben... und auch michael jackson wird für immer ein mythos bleiben...

„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

– Roland Barthes, 1957

Kommentar

• Was aber wohl ziemlich sicher stimmt und auch in der Bibel behauptet wird, ist, dass Jesus ein paar Jahre in Ägypten gelebt hat. Er fiel ja u.a. dadurch auf, dass er auch mit Frauen über Gott diskutierte, genau wie mit Männern. Und in Ägypten waren Frauen damals (!) vergleichsweise gleichberechtigt.

Kommentar

• Bisher bin ich mit meinen Thesen zu MJ überall nur auf völliges Unverständnis gestoßen. Aber wenn ich diesen Thread hier überfliege habe ich wieder Hoffnung das mich wenigstens ein paar wenige verstehen könnten:

+ + +

Man muß sich in die Perspektive der Menschen vor rund 2000 Jahren in Galiläa, Samaria, Judäa versetzen um den zeitlosen Jesus besser zu verstehen.

Die meisten Menschen erwarteten, daß ein großer König geboren wird, ihr Mesias mit Wundern und seinem starken Arm die römischen Besetzer raus schmeißen wird, Christus ein sehr moralischer Mensch sein wird der eindeutig auf der Seite der angesehenen Elite der Tempelpriester, Rat-Ältest steht und verächtlich auf alle "Sünder" und Verachteten herab schauen wird.

In all diesen und vielen weiteren Punkten war Jesus die vollkommenste Enttäuschung. Er wurde in einer Grippe zwischen Ochs und Esel geboren, er umgab sich nur mir dem "Abschaum der Gesellschaft", bezeichnete die jenigen die sich für die Gerechtesten der Gerechten hielten als "Kinder des Teufels, Schlangenbrut und Otterngezücht" und endete verachtet, beschimpft und ausgepeitscht am Kreuz.

"Gott ist anders", ganz anders! - Was soll man also anderes von seinem größten Diener erwarten?
                        Heute sind die Umstände ganz andere und so wäre Jesus in allem was er sagen und tun würde - so er heute wieder kommen würde - auch wieder völlig anders, als wie es den meisten "Christen" lieb sein dürfte.

+

Was haltet ihr von folgender Hypothese?:

1. Wir leben in der Zeit die unter anderem in der Offenbarung oder von dem Propheten Daniel (4. Zeitalter/ Tier) prophezeit wurde.

2. Michael Jackson ist die Inkarnation des selben Meisters der unter anderem als Jesus Christus bekannt ist.

3. Michael Jackson hat seinen Tod aus taktischen Gründen nur vorgetäuscht.

4. Nach Welt-weit vielen Kriegen wird eine Weltdicktatur errichtet an deren Spitze der "Antichrist" steht. Wahre Esoteriker und echte Christen werden dann sehr unter Verfolgungen zu leiden haben. Michael Jackson erscheint wieder und stellt sich an die Spitze einer Bewegung welche ein neues und lichtvolleres Zeitalter einleiten wird.

+

Ich möchte erst mal klar stellen: Ich bin keiner dieser typischen kreischenden Fans von Popstars, die keine Kritik an ihrem Idol zulassen. Ich kenne MJ dem Namen nach zwar schon seit rund 20 Jahren, habe mich aber bis rund 1 Monat nach seinem Comeback bzw. Abgang (je nach dem wie man`s nennen will) nie mit seinem Werk beschäftigt. Höre hauptsächlich Klassik (Bach, Mozart,...).

Das eine ist das was vordergründig sichtbar ist und das zweite hängt mit dem Umstand zusammen, daß er sich in seinen Videos, Songtexten, CD-Cover, Filmen, Interviews, Handstellungen/Gestik, Büchern,... einer unglaublich tiefsinnigen Symbolik bedient. Ich behaupte: Er spricht da als Eingeweihter in Form geheimer Botschaften an Menschen die einen praktischen Bezug zu Mystik und Magie haben und die auf dem Weg hin zum wahren Adepten bereits ein gewisses Level erreicht haben. Als Hermetiker hat es mir komplet den Atem verschlagen was er da an - für die Masse seiner Fans und auch seine Verfolger absichtlich unverstehbarer - Infos reingepackt hat (er selbst behauptet nicht von sich die Inkarnation von Jesus zu sein).

Doch denkt man dies zu Ende dann wird auch deutlich das es sich da um Wissen handelt welches erst in der Zukunft enthüllt werden soll. Er selbst hat größte Anstrengungen unternommen (noch)nicht erkannt zu werden. Also werde ich auch nichts weiter zu diesem Thema sagen. Noch vor einem Jahr hätte ich jedem den Vogel gezeigt der mich mit solchen Theorien konfrontiert hätte.

Sven Mansfeld
                        Zuletzt geändert von Sven Mansfeld; 14.01.2010, 20:39.

Kommentar

• Interessant... aber ich glaube es nicht.
                          Ich glaube es auch nicht. Ich habe nur eine Hypothese aufgestellt. Das Erstaunliche aber ist, daß für diese These weitaus mehr Indizien sprechen wie man erwarten sollte wenn man sich nur oberflächlich mit der Person Michael Jackson beschäftigt. Völlig unsinnig muß die in diesem Thread aufgeworfene Fragestellung vor allem für Leute wie den Papst, Theologen oder sagen wir einen CSU Politiker wie Stoiber erscheinen ...halt kurz gesagt den Hohepriester , Schriftgelehrten und Pharisäer unserer Tage.

...ich glaube auch nicht, dass er die Reinkarnation von Jesus Christus ist.
                          Ich glaube prinzipiell an nichts. Ich stelle Theorien auf und so lange diese nicht zweifelsfrei bewiesen oder widerlegt sind muß ich mir eingestehen das ich es schlicht und einfach nicht weiß.

Aber dass Michael der Retter ist, der uns von dem Bösen befreit - das glaube ich nicht.
                          Das vermute ich noch nicht einmal. Meine Aussage kann man nur verstehen wenn man

1. Sich einigermaßen mit MJ`s Werk auskennt,
                          2. Einen gewissen Einblick in Geheimlehren von Hermetik bis Quabbalah hat,
                          3. Zumindestens halbwegs die Sprache der Symbolik versteht (sprich in Analogien und Gleichnissen Denken, Muster erkennen kann) und
                          4. Verschiedenste Prophezeiungen (wie z.B. Bibel: Prophet Daniel, in den Evangelien die sogenannte "Endzeit" betreffend, Offenbarung,...) eingehend studiert hat.

Ich will mit meinen Aussagen nur zum eigenen nachforschen und selbständigem denken anregen!

Sven Mansfeld
                          Zuletzt geändert von Sven Mansfeld; 15.01.2010, 01:40.

Kommentar

• Ich behaupte: Er spricht da als Eingeweihter in Form geheimer Botschaften an Menschen die einen praktischen Bezug zu Mystik und Magie haben und die auf dem Weg hin zum wahren Adepten bereits ein gewisses Level erreicht haben. Als Hermetiker hat es mir komplet den Atem verschlagen was er da an - für die Masse seiner Fans und auch seine Verfolger absichtlich unverstehbarer - Infos reingepackt hat (er selbst behauptet nicht von sich die Inkarnation von Jesus zu sein).

Doch denkt man dies zu Ende dann wird auch deutlich das es sich da um Wissen handelt, welches erst in der Zukunft enthüllt werden soll. Er selbst hat größte Anstrengungen unternommen (noch)nicht erkannt zu werden. Also werde ich auch nichts weiter zu diesem Thema sagen. Noch vor einem Jahr hätte ich jedem den Vogel gezeigt der mich mit solchen Theorien konfrontiert hätte.
                            Tja. Reinkarnation Desselbigen oder einfach der nächste Versuch, an die Menschehit ran zu kommen? Eine der schwierigsten Fragen überhaupt.

Jesus kam an die Menscheheit mit Wunderheilungen ran: Diese hat ihn gebraucht, leider dann bald Angst vor seiner Macht gekriegt und den König der Massen deshalb gleich um das Leben gebracht.

Michael Jackson kam an die Menschheit durch die unglaubliche Unterhaltung dieser ran: Sehr passend zur aktuellen Epoche: Unterhaltungsbranche ist doch heute alles. Die Köpfe der meisten Menschen sind fast nur damit beschäftigt: So konnte MJ auf sich erstmal aufmerksam machen: von Anf. an wurde er dazu gedrillt. Dann, als die ganze Welt ihn endlich kannte, fing er an zu "predigen": durch die Kunst aufzurufen, die Welt to "make a better place".. Da zeichnet sich MJs Hauptanliegen ab: Die Kunst ist nur ein Mittel zum Zweck (ein Transfer), durch die er Kontakt zu allem aufnimmt, womit er geistig in Verbindung steht.

Ich würd gern wissen, wie viele Versuche noch kommen werden und ob sie kommen, um die Menschheit zu sensibilisieren, zu evolutionieren u. in eine sehr bestimmte Richtung zu lenken? -

ABER: Wir sollen nicht warten, wer noch kommt, sondern endlich mal selber anfangen zu handeln, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen:

Wer die meiste Energie für Gutes abgibt, bekommt das 10fache zurück, das er wieder weiter gibt: Das ist eine unausschöpfliche Zirkulation. Das müssen wir begreifen.
                            Zuletzt geändert von remember; 14.01.2010, 00:51.

Kommentar

• Ob MJ in diesem Leben ein Eingeweihter war?- glaube ich nicht. Auf jeden Fall eine sehr fortgeschrittene Seele (ob er sich selbst das bewußt war -auch keine Ahnung)

Kommentar

• Ich glaube auch nicht, dass Michael der neue Messias war, aber er war sicher ein ganz besonderer Mensch. Er hatte eine Botschaft, hat für seine sache stets gekämpft und wahnsinnig viel Leid dafür auf sich genommen. Für mich war er so etwas wie eine Lichtgestalt, aber eben ein Mensch.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X