thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traurige Email von einem Fan, die Michael traf, bevor er Starb - Brief an Michael

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traurige Email von einem Fan, die Michael traf, bevor er Starb - Brief an Michael

Bestimmt haben einige von euch hier und da schonmal von einer Clique von Fans gehört/gelesen, die Michael seit langer Zeit über den ganzen Erdball folgen. Diese Fans wurden gelegentlich auch in Foren "besprochen" und in der Regel wurde nicht selten mit Spott reagiert.

Die andere Seite ist aber, dass es Leute sind, die immerhin an Haltung, Gebaren und Style so geerdet und gradeaus daherkamen, dass Michael sie vergleichsweise nah an sich rangelassen hat. Es gibt Fans, die Michael gut kannte und auch das Gespräch mit ihnen suchte. Es kann sich also meines Erachtens ganz und gar nicht um durchgeknallte Stalker handeln, sondern um töfte Leute, die eine gute Art hatten, auf Michael zuzugehen. Sie haben Michael geliebt.

Einige von Ihnen durften sogar den Proben beiwohnen, aber sie haben weder darüber noch auch sonst über ihre Begegnungen mit Michael öffentlich berichtet. Sie haben ihre Erlebnisse immer respektvoll für sich behalten --- es gab aber einen regen Austausch intern unter sich.

Eine sehr bemerkenswerte Mail einer der Mädels, die sich viel in Michael's Nähe aufgehalten hat, ist in einem Forum geleaked worden. Ich hatte nachgefragt, ob ich das Posting hier veröffentlichen darf, hab aber keine Antwort bekommen, was ich mal als "nein" werte --- zumal auch Karen Faye mit einer persönlichen eMail involviert ist, aus der mehr als deutlich hervorgeht, dass sie nur die Person zu lesen hat, für die sie bestimmt war.

Aber eine andere Dame hat auf diese geleakte Nachricht reagiert und sie hat mir erlaubt, sie hier zu posten:

To those of you that wonder why this was kept private, read through this thread again and see the disgusting judgemental name-calling going on here. This is the usual treament that the boards give to "follower fans"...and you wonder why we keep to ourselves, because you're just making accusations against us for lying, seeking-attention, being too involved in his personal life...we can never do right by any of you, so we don't bother to try to please or include you in the conversation. But now that someone has gotten this email via 3rd party (wonder if all the subsequent ones will follow shortly) exactly what we suspect would happen if it was posted on boards has now happened (hence the first line asking it not to be posted on the boards.)

The email is genuine and Xxxxxx is a genuine sweet caring fan that Michael was happy to have around for many years. So anyone thinking and saying differently here is plain wrong. And many have been far too mean without even knowing what on earth they are talking about.

I want to defend Xxxxxx, as a friend, as I would want someone to do for me, and also as a fan that wants to say the truth.

THE FACT IS THAT MICHAEL WAS TOO SKINNY IN THE LAST FEW MONTHS OF HIS LIFE, especially in the last few weeks. IT IS A FACT. ACCEPT IT OR NOT. I first noticed in October when I spent A LOT OF TIME with Michael, and I mentioned it to him. But I also knew he was beginning to prepare the tour even back then so I expected him to be very conscious of his weight and was not overly worried, although concerned.

I am the girl in the picture with Michael that you all went crazy over with his curls back taken at the end of May. LET ME SAY THE TRUTH, you can not see very well just how truly skinny he is in that picture (taken just little more than 3 weeks before he died) because he is covered, but when I met Michael in the dance studio earlier in the day I was sad and scared for how skinny he was. He was wearing a different top and we hugged twice and I felt there was NOTHING to him. I felt how tiny his waist was, I felt his ribs against me, his shoulder bones poking through his top, I honestly was really taken aback at how skinny he was from even the last time I saw him and was worried I have seen Michael a lot in my life and I know what is acceptable. I do not like to say it, it is sad, but it is the truth that he was scary skinny. I had a difficult time looking at him standing there, knowing in my gut that something was desperately wrong.

It is also true (despite Randy Phillips/AEG denying it the next day) that Michael spoke to us inside the dance studio about what was going on...he was very candid with what he said but also very down and sad, he was feeling the pressure, literally said he was not eating, had gone to sleep at night knowing it was 10 shows, and woke up to 50 shows, said there were not long enough breaks scheduled between shows...he said many things but it is not necessary to repeat everything...the point is we walked out of that dance studio feeling a sense of despair for him. Never in all the 12+ years of "following" Michael have I witnessed him in such a state. Everyone in the media who has been saying Michael was fine, in great shape and great spirits is not telling the ENTIRE truth. Yes, sometimes he was in a good mood, perhaps someone saw him eat something, yes he was dancing, he was rehearsing a lot...but I do not believe for one minute that Michael was completely alright because I saw with my own eyes and heard from his own mouth that he was NOT completely alright.

For all of you refering to the rehearsal pictures and saying he looks fine, I'm sorry but you are just blind or sorely mistaken. He IS skinny in the rehearsal pictures - you can not tell as much as in person admittedly, and the clothes he wears masks it well. But you can STILL PLAINLY SEE he is too skinny. You will also probably say he looks fine in the pictures of him visiting the doctors office...but again the jackets he wore masked it well.
    He really was incredibly skinny, and I am not one to dramatize such a thing. I know he has always been thin and his weight fluctuates but in the last weeks of his life he was not a normal/healthy weight. When you add the idea that he was taking any kind of drugs whether for pain or to help him sleep it was a lethal combination I am convinced. No one will ever convince me that his weight did not play a role in his passing. He was not eating (enough), rehearsing many many hours a day, and coupled with taking drugs, I can not be too surprised he has left us...when you are very thin and under-nourished your body can not handle the stress, the pressure, the drugs (as much as it might if were a healthier weight.)

Xxxxxx met him again in the studio two weeks later and his weight had fallen even more...this is what triggered her email to us and we finally decided we needed to speak up. For all of those saying why didn't we do anything about it then, WE DID TRY. WE TRIED. God we tried...but it was too little too late. You can not imagine OUR PAIN that we discussed with each other just THE WEEK before his death how to reach him, what to do, how to say it so we don't hurt him, we AGONIZED over what to do. In the last two weeks before he died he was kept from us more than usual by his security, things became very strange in ways that are too much to go into here, but we felt something was wrong. And we were so so so so sadly right. I never wanted to be more wrong in all my life.

We wrote letters to Michael frankly expressing our concerns, blunt but cloaked in love, and they were given to him on arriving to what would be his last rehearsal by Talitha - a fan that Michael loved very much and who spent a lot of time with him over the past decade, and especially the past two years (but many of you have slagged off on the boards without even knowing her.) Michael tried to phone her from the Staples center to talk about the letters, but the call dropped and conversation was never had. Michael's security said they would try again the next morning.

I was told by Michael's personal assistant in LA when I went back for the funeral, that Michael asked for the letters that night at home after rehearsal. He took the letters to Michael in his bedroom. We had literally wrote in those letters begging him to take care of himself, if not for himself, then for his children and family and everyone that loves him so deeply, that we were afraid for his life, that him being around is more important than any one concert could ever be...he died 12 hours later and it is the most DEVASTATING THING to have happened...I can not even really think about it, it is too much to comprehend. It is like a cruel joke that God put upon us. I do not understand how it was allowed to happen. The only comfort I take is from knowing he read our letters showering him with love just before he passed. It wasn't meant to be a goodbye, but essentially became our goodbye to him. I feel sad that we did not reach him in time, that we could not reach others around him in time, that the people around him did not seem to care enough about him, it's all too much and too complicated...and too devastating. I do have to say in Karen's defense that she did try to help. I don't want to say more for sake of her own privacy, but it's too harsh what some of you are saying here.

So if you could have a little COMPASSION and stop being so hard-hearted about the email and towards Xxxxxx it would be appreciated I am sure!
    Btw, some of you are misinterpretting the bit where she said she doesnt care if he never eats again...French is her first language, and was lacking some punctuation; she only meant that she doesnt care if people are upset with her for the email because if he never eats again that is all that matters!

I'm sure there will be plenty of people that will now read this and begin to slag me off as well, but I don't care anymore because I just want to say the truth, defend my friend, have a clear conscience, and say what I think Michael would want said anyways.
    Übersetzung:

Komplette Übersetzung der Email von der Gruppe 'Followers' aus dem Thread: die Clique der "Followers" und ihre letzten Briefe an Michael kann man hier vollständig lesen.

Die Übersetzung beinhaltet: Originale fassung der Email vom MJ-Fan (Marika aus Frankreich)

sowie....

Die Verteidigung der Person Marika von einem anderen Fan (die aufgrund dieser Tatsachen öffentlich von anderen Fans in Foren schlecht angesehen wurde) …was anfangs zu erwarten war.

Diese email wurde vor vor Michaels Tod an Fans versendet, die der Gruppe „Follwoers“ angehören.

Übersetzung: Von CTE (Angefertigt für das MJackson.NET Forum) - Danke!

Traurige Email von einem Fan, die MJ traf, bevor er starb!

Thema: nur für "getreue Anhänger", bitte postet das nicht in Foren

Von Marika:
    Liebe engste MJ-Fans,

dies ist eine wichtige Nachricht. Einige von Euch werden sie hassen. Andere werden anfangen, nachzudenken.

Wie Ihr vielleicht wisst, hatten ich und Moon vor ein paar Tagen das Glück, zum Set von Michaels Dreharbeiten eingeladen worden zu sein.
    Michael hat eine weiße Hose getragen. Ganz eng. Und ein weißes Hemd. Ganz eng.
    Wie Ihr alle wisst, war Michael seit dem Gerichtsverfahren wirklich dünn. Wir sprachen alle zusammen und wir sagten immer: Er ist erschreckend dünn.
    Einige von uns sagten ihm, dass er essen sollte.

Aber was Moon und ich letzte Woche sahen, hat uns entsetzt. Er ist nicht erschreckend dünn. Er ist ein Skelett. Ich habe seinen Rücken gesehen und wollte mich übergeben. Ich habe noch nie einen solchen Schock empfunden. Und ich wusste bereits, dass er dünn war. Aber seine Kleidung ... es war als wäre er nackt. Ich war beschämt. Ich konnte ihn nicht anschauen.

Ich ging vom Set weg. Und was habe ich den Fans erzählt?
    "Oh Gott, er ist so dünn!" Und was habe ich danach gesagt?
    "Oh, es war großartig! Yeah! Ich sah Michael am Set! Yeah!!!"

Ich hatte dieselbe Reaktion, die ich seit dem Gerichtsverfahren hatte. Zu sagen, er sei dünn und dann darüber zu reden, wie großartig es war. Er ist jetzt mehr als dünn. Er ist ein Skelett.

Aber ich kann nichts machen, also lasst uns über etwas anderes reden! Darüber, wie glücklich ich war, ihn zu treffen.

Aber um ehrlich zu sein, ich fühle ich, seit diesem Tag, seltsam. Wie eine schuldige Empfindung. Als ob jemand mir sagen würde: Jetzt weißt Du es, jetzt bist Du miteinbezogen.

Ich fühle, dass ich die Wahrheit erfasst habe. Ausnahmsweise hatte er einmal keinen Mantel an, kein großes Hemd, keine weiten Hosen. Ausnahmsweise sah ich die Realität seiner Situation. Jetzt kann ich nicht mehr sagen "Er ist dünn". Ich muss sagen: Er wird vielleicht sterben.
    Ich glaube, dass ich das bereits wusste, aber nicht akzeptieren wollte.

Ich denke ehrlich, dass ich genau so wie jede/r von Euch war. Wir waren für 5 Minuten besorgt, aber dann, dass einzige, woran wir denken können ist: Ich will Michael sehen. Ich will eine Umarmung bekommen. Ich will 'Ich liebe Dich' sagen ... Ich denke an mich selbst und an mein Glück.

Aber ich habe angefangen, mich zu fragen: Michael probt jeden Tag, er ist umgeben von 200 Leuten, die mit ihm jeden Tag arbeiten. Aber wer sind diese Leute?
    Die Tänzer leben ihren Traum, Kenny Ortega, der seine allerbeste Show produziert, Michaels Sicherheitsleute, Michael Bush .. und Karen Faye [Michaels Make-Up-Frau].
    Keine Familie, keine Freunde, niemand.

Karen ist die einzige, die Liebe für Michael empfindet. Also emailte ich ihr. Ich wollte wissen, ob die Leute blind sind oder nichts tun?

Hier ist ihre Antwort:
    Hi Marika,

ich weiß.
    Ich tue alles menschenmögliche...dein herz und meines sind am rechten Flecken.
    Bitte halte das privat um seinetwillen.
    Alles Liebe,
    Karen
    Shanti, Shanti, Shanti

Foto Karen Faye & Michael:

Als ich das las, war mir klar, dass ich richtig lag.
    Sie tut etwas. Aber was kann sie tun?
    Und es um seinetwillen privat halten? Wie kann das helfen?

Wie wir alle wissen, hört Michael auf niemanden. Er macht, was auch immer er will.
    Und wenn Du ein wenig über Anorexie [Magersucht] weisst, dann weisst Du, dass wenn man sie zum Essen auffordert, es vollkommen nutzlos ist.

Karen mag ihn "privat" zum Essen auffordern. Er wird es nicht tun.
    Leute in seiner Situation brauchen einen Schock, um etwas zu tun

Das ist hier meine Frage an Euch alle:

Wir alle lieben Michael wirklich sehr. Wir alle wollen seine Shows sehen. Wir alle denken daran, wie wir in der ersten Reihe sein werden. Und darüber, wie wir mehr Tickets bekommen.
    Darüber, wie wir ihn mehrerer Male als die anderen Fans treffen werden. Darüber, ein Foto mit ihm zu bekommen. Darüber, ihn nicht zu verletzen.

Wie wollt Ihr all diese Sachen tun, wenn er auf der Bühne ohnmächtig wird während des dritten Konzerts und wenn sein Herz auf dem Weg zum Krankenhaus stoppt?

Wie wirst Du Dich fühlen, wenn Du mit anderen Fans sprichtst und sagst: Wir wussten, dass er zu dünn war, um 50 Shows zu machen. Wir wussten, dass er aufgehört hat, zu essen, während des Gerichtsverfahrens und dass er 10 Stunden pro Tag für uns probte.

Wie wirst Du Dich fühlen, wenn Du sagen wirst: Die Leute haben gesagt, ihm ginge es gut, aber sie haben gelogen. Wir haben gesehen, dass er ein Skelett war.
    Wirst Du Dich schuldig fühlen? Wirst Du fähig sein, in der Nacht zu schlafen und daran zu denken, dass Du es wusstest und nichts getan hattest?

Einige von Euch werden sagen:

"Er hat doch Ärzte um ihn herum."
    "Sie würden ihn nicht tanzen lassen, wenn er nicht gesund wäre."
    "Ich will nichts tun, es würde ihn verletzen."

Gut, dann lass mich Dir folgendes sagen:

Wenn er Ärzte um sich herum hätte, hätte er an Gewicht zugenommen.
    Niemand hat Lou Ferrigno [Hulk] bei den Proben oder in Michaels Haus gesehen.
    Am Set habe ich die Leute um Michael herum beobachtet. Jeder hat Michael gemieden, woanders hingeschaut. Sie haben alle an ihrem Video gearbeitet.
    Zu viel Geld steht auf dem Spiel. Du willst nicht entlassen werden, weil Du Michael Jackson gesagt hast, er solle essen.
    Ihr alle wisst, Michaels Angestellte, werden niemals das Risiko eingehen, ihren Job zu verlieren. Sie lieben Michael nicht so viel.

Und an alle, die in Carolwood waren [Michaels Haus], ihr wisst alle, dass Michael dort total alleine ist.

Wenn Du diese Email erhälst, dann bedeutet das Du ein Teil der MJ-Fans bist, die wissen, dass Michael nicht Peter Pan ist, Michael ist nicht 100%ig perfekt, und das am heutigen Tage wir die einzig Verbliebenen sind, die Michael genug lieben, um eine Veränderung herbeizuführen.

Wir alle haben Michael in seinem schlimmsten Zustand gesehen, und wir sehen ihn alle noch lebendig.
    Aber denke einmal 5 Minuten darüber nach, dass dieses Skelett, das Michael geworden ist, jeden Abend 2 Stunden für 3 Monate auftritt.
    Wirst Du das übers Herz bringen?

Modelle sterben mit 18 an Anorexie, weil ihr Herz stoppt. Und dabei laufen sie nur auf dem Modellsteg herum.

Michael ist 51 [50]. Er tanzt 10 Stunden pro Tag. Und wird jeden Abend 2 Stunden 3 Monate lang tanzen.
    Glaubst Du, dass er das durchhält?

Jetzt, da Du das weisst, wirst Du etwas tun oder wirst Du Dich mit anderen Fans darum streiten, das beste Treffen mit ihm zu bekommen?

Bitte, lasst uns über die beste Lösung nachdenken, um ihn das verstehen zu lassen. Er muss von uns geschockt werden. Wir müssen ihn zu einer Reaktion zwingen.
    Und unglücklicherweise müssen wir seine Gefühle irgendwie verletzen.
    Aber wenn er am leben bleibt, ist es das nicht wert?

Also lasst uns bitte alle zusammen darüber diskutieren, einen Weg zu finden, um ihn zu retten. Ich glaube nicht, dass "retten" sehr übertrieben ist.
    Es tut mir leid, wenn ich nicht auf Karen höre, aber ich denke nicht, dass ich ein Geheimnis verrate.
    Ich weiss, einige von Euch, werden mit Steinen nach mir werfen. Es ist mir egal, wenn Michael nur wieder isst.

Marika
    Und hier eine Verteidigung der Freundin von Marika – die ebenfalls mit Michael im Kontakt war.

Die Traurige Wahrheit!

An all jene, die sich fragen, warum dies privat gehalten wurde, lest noch einmal diesen Thread durch und seht das erbärmliche, verurteilende Namennennen darin.

Dies ist für gewöhnlich die Behandlung, die die Foren den "getreuen Anhängern" geben ... und Ihr fragt Euch, warum wir Dinge für uns behalten, weil Ihr einfach mit Anschuldigungen gegen uns ankommt, dass wir lügten, Aufmerksamkeit suchten, uns zu sehr um sein Privatleben kümmerten .. wir können es niemandem von Euch jemals richtig machen, also kümmern wir uns nicht darum, Euch zu bitten oder in die Unterhaltung einzubringen.

Aber jetzt hat jemand diese Email durch einen Dritten bekommen (frage mich, ob all die nachfolgenden Emails bald folgen werden), genau das, was wir erwarteten, ist jetzt eingetroffen (daher die erste Zeile, in der wir baten, nichts darüber im Forum zu posten).

Die Email ist echt und Marika ist ein wirklich netter und fürsorglicher Fan, über den sich Michael freute, sie um sich zu haben für all die Jahre. Deshalb liegt jeder, der anders darüber denkt und es anders sagt, total falsch. Und viele waren viel zu gemein, ohne überhaupt zu wissen, über was um Himmels willen, sie überhaupt redeten.

Ich will Marika verteidigen, als einen Freund, wie ich es wünschte, dass jemand dies für mich tun würde, und ebenfalls als ein Freund, der die Wahrheit sagen will.

DIE TATSACHE IST, DASS MICHAEL VIEL ZU DÜNN WAR IN DEN LETZTEN MONATEN SEINES LEBENS, besonders in den letzten paar Wochen. DIES IST EINE TATSACHE. AKZEPTIERT ES ODER NICHT.

Mir ist das zum ersten Mal im Oktober aufgefallen, als ich VIEL ZEIT mit Michael verbracht hatte, und ich habe ihm das gesagt. Aber ich wusste auch, dass er damals schon begann, die Tour vorzubereiten, folglich hatte ich von ihm erwartet, dass er seines Gewichts sehr bewusst war, und ich war nicht sonderlich beunruhigt, aber dennoch besorgt.

Ich bin das Mädchen auf dem Foto mit Michael von Ende Mai, wegen dem ihr alle wegen seiner Locken ausgeflippt seid.

Foto:

LASST MICH DIE WAHRHEIT SAGEN, man kann nicht sehr gut sehen, wie wahrhaftig dünn er auf diesem Foto ist (welches ein wenig mehr als 3 Wochen vorher gemacht wurde, bevor er starb), weil er bedeckt ist, aber als ich Michael vorher im Tanzstudio an jenem Tag traf, war ich traurig und beängstigt, wie dünn er war.

Er hatte ein anderes Oberteil an und wir umarmten uns zweimal und ich fühlte, dass an ihm NICHTS dran war. Ich fühlte, wie winzig seine Hüfte war, ich fühlte seine Rippen gegen die meinen, seine Schulterknochen drückten gegen sein Oberteil, ich war ehrlich bestürzt, wie dünn er war im Vergleich zum letzten Mal, als ich ihn sah und war beunruhigt.

Ich habe Michael oft in meinem Leben gesehen und ich weiß, was akzeptabel ist. Ich mag es nicht, es zu sagen, es ist traurig, aber es ist die Wahrheit, dass er erschreckend dünn war. Es fiel mir schwer, ihn so dastehend anzuschauen, wohlwissend aus meinem Bauchgefühl heraus, dass etwas auswegslos falsch lief.

Es ist auch wahr (obwohl Randy Phillps/AEG es am nächsten Tag verleugnet hat), dass Michael mit uns drinnen im Tanzstudio darüber gesprochen hat, was los ist... er war sehr aufrichtig mit dem, was er sagte, aber auch sehr niedergeschlagen und traurig, er fühlte den Druck, wortwörtlich gesagt, aß er nicht mehr, war in der Nacht schlafen gegangen in dem Glauben, es wären 10 Konzerte und ist aufgewacht mit 50 Konzerten, sagte, dass die Pausenzeiten zwischen den Konzerten nicht lang genug waren ... er sagte viele Dinge, aber es ist nicht notwendig, alles zu wiederholen .

Was ich sagen will, ist, dass wir aus dem Tanzstudio gingen und ein Gefühl von Verzweiflung für ihn empfunden haben. Niemals in all den 12 und mehr Jahren, in denen wir ihm gefolgt sind, habe ich ihn in einem solchen Zustand erlebt. Jeder in den Medien, der gesagt hat, Michael ging es gut, war in großartiger Verfassung und guter Dinge, erzählt nicht die GANZE Wahrheit.

Ja, manchmal war er gut drauf, vielleicht hat jemand gesehen, wie er etwas aß, ja, er tanzte, er hat eine Menge geprobt ... aber ich glaube nicht für eine Minute daran, dass es Michael völlig gut ging, weil ich mit meinen eigenen Augen sah und von seinem eigenen Mund hörte, dass es ihm NICHT vollkommen gut ging.

An alle, die sich auf die Tourproben-Bilder beziehen und sagen, dass er gut aussieht ... Es tut mir leid, aber Ihr seid einfach blind oder liegt so falsch, dass es wehtut. Er ist DÜNN auf den Bildern von den Proben - zugegebenerweise kann man [das] nicht so gut sehen, wie wenn man das persönlich sieht, und die Kleidung, die er trägt, versteckt es ebenfalls.

Aber Ihr könnt IMMERNOCH EINFACH SEHEN, dass er zu dünn ist. Ihr werdet wahrscheinlich auch sagen, dass er gut aussieht auf den Bildern von ihm, wie er die Arztpraxis besucht ... doch abermals bedeckt die Jacke es wieder gut.

Er war wirklich unglaublich dünn, und ich bin nicht jemand, der sowas dramatisiert. Ich weiß, er war immer dünnleibig und sein Gewicht schwankte, aber in den letzten Wochen seines Lebens hatte er kein normales/gesundes Gewicht.

Wenn man die Idee noch hinzunimmt, dass er jegliche Art von Medikamente einnahm, sei es nun gegen Schmerzen oder um ihm schlafen zu helfen, dann war es eine tödliche Kombination, wovon ich überzeugt bin.

Niemand wird mich je davon überzeugen, dass sein Gewicht keine Rolle in seinem Ableben spielte. Er aß nicht (genug), probte viele, viele Stunden am Tag, und verbunden mit der Medikamenteneinnahme, bin ich nicht zu überrascht, dass er uns verlassen hat ... wenn man sehr dünn ist und unterernährt, kann der Körper nicht den Stress verarbeiten, den Druck, die Medikamente (wie er könnte, wenn er ein gesünderes Gewicht hätte).

Marika traf ihn nach zwei Wochen im Studio wieder und sein Gewicht ist sogar noch weniger geworden ... das hat sie eine Email an uns schreiben lassen und wir haben uns endgültig entschieden, dass wir dies ansprechen müssen.

An alle, die sagen, warum wir damals überhaupt nichts dagegen unternommen hätten: WIR HABEN ES VERSUCHT. WIR VERSUCHEN ES. Gott, haben wir es versucht ... aber es war zu wenig und zu spät.

Ihr könnt Euch nicht UNSEREN SCHMERZ vorstellen, über den wir diskutierten EINE WOCHE vor seinem Tod. Wie wir ihn erreichen, was zu tun ist, wie wir es ansprechen wollen, ohne ihn zu verletzen, wir HABEN UNS DEN KOPF ZERBROCHEN darüber, was zu tun ist.

In den letzten zwei Wochen bevor er starb, wurde er von uns mehr ferngehalten von seinen Sicherheitsleuten, die Dinge wurden seltsam, was aber zuviel wird, um es hier im Detail zu schreiben, aber wir fühlten, dass etwas falsch läuft. Und wir lagen so, so, so, so traurigerweise richtig. Ich wollte nie in meinem ganzen Leben so daneben liegen.

Wir haben Michael Briefe geschrieben, in denen wir offen unsere Bedenken geäußert haben, geradeheraus aber ummantelt von Liebe, und sie wurden ihm übergeben bei der Ankunft zu dem, was seine letzte Tourprobe werden würde, von Talitha - einer Fänin, die Michael sehr liebte und die mit ihm eine Menge Zeit in den letzten zehn Jahren verbrachte, und insbesondere in den letzten zwei Jahren (aber viele von Euch haben sie niedergemacht in den Foren, ohne sie überhaupt zu kennen).

Michael hat versucht, sie vom Staples Center anzurufen, um über die Briefe zu reen, aber die Verbindung brach ab und die Unterhaltung wurde nie geführt. Michaels Sicherheitsleute sagten, sagten, sie würden es wieder am nächsten Morgen versuchen.

Als ich von der Trauerfeier zurückkam, wurde mir von Michaels persönlichem Assistenten in Los Angeles erzählt, dass Michael nach den Briefen gefragt hatte in der Nacht als er nach den Tourproben nach Hause kam. Er brachte die Briefe zu Michael in sein Schlafzimmer.

Wir haben ihn in den Briefen förmlich angefleht, auf sich gut aufzupassen, und wenn nicht für ihn selbst, dann für seine Kinder und Familie und jeden, der ihn so innig liebt, dass wir Angst um sein Leben hatten, dass ihn um uns herum zu haben, wichtiger ist als jedes Konzert jemals sein könnte ... er starb 12 Stunden später und es war das SCHLIMMSTE, was passieren konnte...

Ich kann noch nicht mal wirklich darüber nachdenken, es ist zu viel, um es verstehen zu können. Es ist ein brutaler Witz, den Gott uns auferlegt hat. Ich verstehe nicht, wie es gestattet wurde, zu geschehen. Der einzige Trost, den ich habe, ist, zu wissen, dass er unsere Briefe las, die ihn mit Liebe überschüttet haben kurz bevor er starb. Es sollte kein Abschied sein, aber es wurde praktisch unser Abschied von ihm. Ich fühle mich traurig, dass wir ihn nicht rechtzeitig erreichen konnten, dass wir andere um ihn herum nicht rechtzeitig erreichen konnten, dass die Leute um ihn herum anscheinend sich nicht genug um ihn kümmerten, es ist alles zu viel und zu kompliziert ... und zu zerstörend.
    Ich muss zu Karens Verteidigung sagen, dass sie versucht hatte, zu helfen. Ich will nicht mehr sagen, um ihre Privatheit zu schützen, aber es ist zu scharf, was manche hier sagen.

Wenn Ihr also ein bisschen MITLEID haben würdet und aufhörtet, so hartherzig zu sein wegen der Email und gegenüber Marika, dann bin ich sicher, würde das gewürdigt werden!

Nebenbei, einige von Euch missverstehen den Teil, wo sie sagt, es kümmert sie nicht, ob er jemals wieder isst... Französisch ist ihre Muttersprache und im Beitrag fehlten einige Satzzeichen; Sie meinte nur, dass es sie nicht kümmert, wenn Leute ihr böse seien wegen der Email, weil wenn er niemals mehr essen würde, wäre das alles, was zählen würde [die Email].

Ich bin mir sicher, es wird genügend Leute geben, die dies jetzt lesen und anfangen, mich ebenfalls anzugehen, aber es kümmert mich nicht mehr, weil ich nur die Wahrheit sagen will, meine Freundin verteidigen will, ein reines Gewissen haben will und sage, wovon ich denke, Michael hätte es jedenfalls gern gesagt.
    Übersetzung: Von CTE (Angefertigt für das MJackson.NET Forum) - Danke! Die Übersetzung darf nur mit Genehmigung in anderen Foren verbreitet werden.

Danke ZehKah von JacksonAH

* * *

Nachtrag von ZehKah:

Ich hatte die Originalmail extra nicht gepostet, weil ich die Erlaubnis dazu nicht bekam.
    Ich hab lange auf meiner Unterlippe deswegen gekaut und jetzt hat MJackson.NET es doch getan.
    Ich hab gemischte Gefühle, aber immerhin ... es geht ja gerade darum, dass der Vertuschungs- und Heile-Welt-Zirkus in Frage gestellt wird und ob es nicht vielleicht besser zum Schutze von Michael gewesen wäre, ihn nicht ins Messer laufen zu lassen, indem man so tut, als ob alles in Ordnung wäre.
    Zuletzt geändert von ZehKah; 19.07.2009, 14:17.

Bestimmt sehr interessant.
    Leider ist mein Englisch zu schlecht.
    Traut sich einer eine Übersetzung zu?

*hoff*

Kommentar

Ich kenne diese Gruppe nicht, aber mich haben ihre Worte sehr bewegt.

@Senfi0606

Möchtest du eine komplette Übersetzung? Im Großen und Ganzen wird geschildert, wie sie Michael in den letzten Wochen erlebten. Das er erschreckend dünn war und sie versucht haben ihm zu helfen, ihm zu sagen, dass sie Angst um ihn hatten und er auf sich aufpassen sollte. Wenn nicht für sich selbst, dann für seine Kinder, seine Familie und alle, die ihn liebten.
      Sie haben ihm Briefe geschrieben, die er auch bekommen hat und diese noch am Abend vor seinem Tod auf sein Zimmer gebracht wurden.

Kommentar

Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigen
        Bestimmt sehr interessant.
        Leider ist mein Englisch zu schlecht.
        Traut sich einer eine Übersetzung zu?

*hoff*
        Hoffe auch.

Kommentar

danke für diese Worte
          ich kann leider auch nicht so gut Englisch um hier eine gute Übersetzung
          einzustellen.Habe nur für mich kleine Teile in Google übersetzt.
          Diese allerdings haben meine Meinung bestätigt das Michael in den Aufnahmen
          der Proben --alles andere als Fit zu sein scheint -- manche schreiben ja
          er sei hier richtig gut drauf aber ich finde wenn man gut hinsieht kann man genau
          das Gegenteil erkennen.

Kommentar

Ich finde die Tragweite der hier geschilderten Ereignisse absolut nicht ohne.

In der -- hier nicht geposteten -- Originalmail, schreibt das Mädchen, die den Proben beiwohnen durfte, dass sie vollkommen schockiert darüber war, die skelletiert dünn Michael war. Sie kennt ihn lange (persönlich) und er war immer dünn, aber er sei unfassbar ausgemergelt gewesen, so hätte sie ihn noch nie gesehen.

Über die Proben schreibt sie, dass alle den Kontakt zu Michael gemieden haben, weil er so schlecht aussah, sie schreibt mehr oder weniger ... dass ganz klar war, dass er sehr krank war und die Shows nie geschafft hätte.

Aber es wurde nicht thematisiert, alle haben stillschweigend bedrückt weitergeprobt.

Und sie macht sich jetzt Riesenvorwürfe, nicht nach vorne gegangen zu sein und sich lautstark dafür einzusetzen, nicht zuzulassen, dass Michael derart verheizt wird.

Sie beschreibt, dass sie, wie alle anderen, auch nur log und beteuerte, wie super alles sei und wie süß er sei, was sie jetzt bitter bereut.

Daraufhin wird sie als Wichtigtuerin hingestellt, die Blödsinn von sich gibt ... und als Reaktion darauf schreibt die Dame -- siehe mein Starterposting -- dass sie die Wahrheit sagt und wie die um Michael enge Fangemeinde sich bemüht hat, ihn zu erreichen und wie sie ihn beschworen haben, auf sich aufzupassen.

Kommentar

Ich mach mich an ne Übersetzung, wird aber nen Moment dauern. Nur, falls noch jemand dabei ist :-)

Kommentar

Bitte mach mal, ich hab Zeit.

Kommentar

Ok, ich hatte auch schon angefangen, hatte dann aber erst kochen müssen .

Kommentar

Danke für die Mühe.

Kommentar

Haltet ein es gibt schon eine Übersetzung -- jemand hat vorgearbeitet.

Kommentar

Ich habe die Übersetzung auch schon fertig. Also wenn Bedarf besteht.

Finde das alles sehr bestürzend.

Kommentar

Zitat von Ansotica Beitrag anzeigen
                          Ich habe die Übersetzung auch schon fertig. Also wenn Bedarf besteht.
                          Schmeiss doch rein!

Zitat von Ansotica Beitrag anzeigen
                          Finde das alles sehr bestürzend.
                          Was mich besonders schmerzt, ist der wiedererkannte Effekt, dass da alle "hurrah der tolle Michael" rufen und dann aber irgendeiner erzählt, dass er in Wahrheit ganz alleine war und keiner mit ihm so recht zu reden wusste.

Kommentar

Okay, dann von mir eine Übersetzung. Habe die ganz schnell zusammengetippt Also die Fehlerchen sein mir bitte vergeben. Ich war auch beim Schreiben extrem bestürzt und mir tut Michael unendlich leid.
                            Die letzten beiden Absätze habe ich weggelassen, da diese dann eher persönlich bezogen war und der Grundtenor ja im Rest des Textes steht.

-------------------------------------------------------------------------------------
                            An die, die sich fragen, warum dies privat gehalten wurde, lest den Thread noch einmal und seht, welch abstoßende Verleumdung hier vor sich ging.
                            Das ist die übliche Art und Weise, wie die Boards mit den „Follower Fans“ umgehen…und dann fragt ihr euch warum wir es für uns behalten, weil ihr und nur beschuldigt zu lügen, Aufmerksamkeit erwirken zu wollen, zu sehr in sein Privatleben involviert zu sein… Wir können es niemandem recht machen, also kümmern wir uns nicht darum euch in unsere Gespräche einzubinden.
                            Aber da nun jemand dies Email über eine dritte Person bekommen hat (ich frage mich, ob die darauf folgenden auch bald kommen werden) Genau das, was wir erwarteten was passieren würde, wenn es auf einem Board veröffentlicht werden würde, ist nun passiert (daher wurde auch gleich zu Anfang darum gebeten es nicht zu veröffentlichen).

Diese email ist ehrlich und xxxx ist ein ehrlicher und besorgter Fan, den Michael für viele Jahre gern um sich hatte. Alle die anderes denken und sagen liegen schlicht und ergreifend falsch. Und einige waren einfach gemein, obwohl sie nicht einmal wussten wovon sie eigentlich reden.

Ich möchte xxxx als ein Freund verteidigen, genau so wie ich es mir für mich selbst wünschen würde, und auch als einen Fan, der die Wahrheit sagen will.

Fakt ist, dass Michael in den letzten Monaten seines Leben viel zu dünn war, ganz speziell in den letzten Wochen. Es ist ein Fakt. Akzeptiert es oder nicht. Mir fiel es im Oktober das erste Mal auf, als ich viel Zeit mich Michael verbrachte und es ihm sagte.
                            Aber ich wusste auch, dass es anfing sich auf die Tour vorzubereiten und ich erwartete von ihm, dass ihm sein Gewicht bewusst war, aber ich war nicht all zu besorgt, obwohl es mich beschäftigte.

Ich bin das Mädchen im Bild mit Michael von Ende Mai, wo er wieder die alten Locken hatte und euch das alle so verrückt machte (Anmerkungen von mir: im positiven Sinne. Es freuten sich ja alle das wieder zu sehen). Lasst mich euch die Wahrheit sagen. Ihr könnt nicht sehen wie dünn er auf diesem Bild in Wirklichkeit war (nur etwas mehr als 3 Wochen vor seinem Tod aufgenommen), da er bedeckt war, aber als ich Michael etwas früher an diesem Tag im Tanzstudio traf, war ich traurig und erschreckt wie dünn er war.
                            Er trug ein anderes Oberteil und wir umarmten uns zwei Mal und ich spürte das an ihm nichts mehr dran war (Anmerkung von mir: umgangssprachlich übersetzt).
                            Ich spürte wie schmal seine Taille war, spürte eine Rippen, seine Schulterknochen standen hervor. Ich bin ehrlich erschrocken zu sehen wie dünn er war/geworden war, seit ich ihn das letzte Mal gesehen hatte und war besorgt. Ich habe Michael in meinem Leben oft getroffen und weiß, was noch akzeptabel ist. Ich sage es nicht gern, es ist traurig, aber es ist die Wahrheit, dass er erschreckend dünn war. Ich konnte ihn kaum ansehen während er da stand, da ich wusste, dass irgendwas ganz und gar nicht in Ordnung war.

Es stimmt auch (obwohl Randy Phillips/AEG es am nächsten Tag dementierten), dass Michael im Tanzstudio über das was vor sich ging gesprochen hat...Er war sehr offen in dem was er sagte aber auch sehr traurig. Er fühlte den Druck und sagte, dass er nichts essen würde, ins Bett ging, mit de wissen 10 Shows zu geben und am nächsten aufzuwachen und es waren 50 Shows. Er sagte, dass die Pausen zwischen den Shows nicht lang genug waren…Er sagte viele Dinge, aber es ist nicht notwendige diese alle zu wiederholen.
                            Der Punkt ist, dass wir das Studio mit einem Gefühl von Verzweiflung verließen.

In den ganzen 12 Jahen, in denen ich Michael “folgte”, habe ich ihn niemals in so einem Zustand erlebt. Jeder, der in den Medien sagte, dass es Michael gut ging, er in guter Verfassung war, sagt nicht die ganze Wahrheit.
                            Ja, manchmal war seine Stimmung gut, vielleicht sah ihn jemand etwas essen, ja, er hat getanzt und probte viel…Aber ich glaube nicht für eine Minute, dass es Michael vollkommen gut ging, weil ich es mit eigenen Augen gesehen habe und es mit eigenen Ohren von ihm gehört habe, dass es nicht so war.

Für alle, die sich auf die Probenfotos beziehen und sagen, dass er gut aussieht, es tut mir leid, aber ihr seid blind und liegt schmerzlicherweise falsch .
                            Es ist auf den Probebildern dünn. Ich gebe zu, ihr könnt es nicht so genau sehen wie jemand, der es persönlich erlebt hat. Die Sachen verstecken es sehr geht. Aber ihr könnt trotzdem einfach sehen, dass er zu dünn ist.
                            Ihr sagt vielleicht auch, dass auf den Bildern bei seinem Arztbesuch gut aussieht, aber die Jacke, die er dort getragen hat, versteckt es sehr gut.
                            Er war wirklich unglaublich dünn und ich dramatisiere solche Dinge nicht. Ich weiß, dass er immer dünn war und sein Gewicht schwankte, aber in den letzten Wochen seines Lebens hatte er kein normales/gesundes Gewicht mehr.
                            Wenn dann noch die Vorstellung dazu kommt, dass er irgendwelche Medikamente, ob nun gegen Schmerzen oder damit er schlafen konnte, war das eine tödliche Kombination. Davon bin ich überzeug.
                            Niemand wird mich je davon überzeugen, dass sein Gewicht keine Rolle bzgl. seines Todes spielte. Er hat nicht genug gegessen, er probte viele Stunden am Tag und in Verbindung mit Medikamenten…Ich bin nicht all zu überrascht, dass er von uns gegangen ist.
                            Wenn man sehr dünn ist und unterernährt, kann der Körper den Stress, den Druck und die Medikamente nicht verkraften (anders als wenn man normalgewichtig ist)

Xxxx traf ihn zwei Wochen später noch einmal im Studio und er war noch dünner geworden.
                            Das ist es, was sie dazu brachte uns eine Mail zu schicken und wir entschieden uns, dass wir etwas sagen/tun müssten
                            Für alle, die fragen warum wir nichts gemacht haben, Wir haben es versucht! Bei Gott, wir haben es versucht…Aber es war leider zu spät
                            Ihr könnt euch unseren Schmerz nicht vorstellen, als wir die Woche vor seinem Tod darüber sprachen, wie wir ihn erreichen könnten, was wir tun können, wie wir es sagen könnten ohne ihn zu verletzen. Wir haben uns den Kopf darüber zerbrochen was wir tun könnten.
                            In den letzten zwei Wochen vor seinem Tod wurde er durch seine Security mehr als sonst von uns abgeschirmt, alles wurde sehr seltsam (zu sehr um hier darauf einzugehen), aber wir fühlten, dass etwas nicht stimmte. Und wir hatten leider so Recht. Ich habe niemals in meinem Leben mehr gehofft falsch zu liegen als dann.

Wir schrieben Michael einen Brief, in dem wir offen unsere Sorgen ausdrückten, unverblümt aber voller Liebe und er bekam sie vor seiner letzten Probe von Talitha, einem Fan, den Michael sehr liebte und er über die Jahre viel Zeit mit ihr verbrachte, besonders in den letzten zwei Jahren (viele von euch haben schlecht über sie geredet, obwohl ihr sie nicht kanntet).
                            Michael versuchte sie vom Staples Center aus aus anzurufen, um mit ihr über die Briefe zu sprechen, aber kam kein Gespräch zustande. Michael’s Security sagte, dass sie es am nächsten Morgen noch mal versuchen würde

Als ich zur Beerdigung wieder in LA war, wurde mir von Michael’s persönlichem Assistenten gesagt, dass Michael am Abend nach der Probe nach den Briefen gefragt hatte. Er brachte die Briefe zu Michael ins Schlafzimmer.
                            Wir haben in den Briefen darum gebeten, dass Michael auf sich achten sollte, wenn nicht für sich, dann für seine Kinder, seine Familie und alle, die ihn so sehr liebten und wir Angst um sein Leben hatte, das es wichtiger war ihn hier bei uns zu haben, als es Konzerte jemals sein könnten…12 Stunden später starb er und das Schlimmste, was passieren konnte…Ich kann daran nicht einmal denken, weil es einfach zu schwer zu begreifen ist. Es ist, als würde Gott uns einen bösen Streich spielen. Ich verstehen nicht warum zugelassen wurde, dass das passiert. Der einzige Trost, den ich habe, ist das ich weiß, dass er unsere Briefe gelesen hat und er kurz bevor er gestorben ist von Liebe überschüttet wurde.
                            Es war nicht als Abschied gedacht, aber für uns wurde es unser Abschied an ihn. Ich bin traurig, dass wir ihn nicht rechtzeitig erreicht haben, dass wir niemand um ihn herum rechtzeitig erreicht haben, dass sich die Leute um ihn herum anscheinend nicht genug um ihn gekümmert haben. Es ist alles zuviel und zu kompliziert…und zu schmerzlich.
                            Um xxxx zu verteidigen. Sie hat versucht zu helfen. Ihrer Privatsphäre wegen möchte ich nicht mehr sagen, aber es ist einfach zu hart/barsch, was einige von euch hier sagen.

Kommentar

Das gibt so ziemlich das her, was ich gedacht habe, als ich die Probebilder gesehen habe, aber auch widerspiegelt es meine Meinung bei Ankündigung der Konzerte.

Vielen lieben dank für die Übersetzung.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X