thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foto Michael - nur so ist ein Abschied wirklich möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aha...
    Naja, dann nehme ich mal an du meinst "glauben" oder "annehmen" aber nicht "wissen".

Weiss nämlich jemand etwas so bedeutendes, (die Frage die sich die Menschheit seit Anbeginn immer und immer wieder stellt...) oder glaubt zu wissen, ist der Drang es die Mitmenschen wissen zu lassen, schon größer....

Aber auch ich lass dir deinen Glauben.

LG

Kommentar

Hmm ich verstehe deinen Post nicht ganz.

Meine Erfahrungen sind für mich WISSEN. Dennoch will ich nicht den Anspruch erheben durch meine Erfahrungen die "Schöpfung" zu kennen. Die wenigsten Menschen, die Auto fahren wissen auch zu 100 % wie dieses Ding funktioniert

So ähnlich ist es bei mir. Durch meine Erfahrungen weiß ich, dass es etwas danach gibt. Das weiß ich zu 100 %. Der Rest ist Glaube, durch das was ich gelesen habe, weil es sich in Einklang mit meinen Erfahrungen bringen lässt und weil es einfach - FÜR MICH - schlüssig ist.

Ich meine damit nicht diesen Esoterik - Schund, genauso wenig wie dieser komische Thread mit James-van-Praag oder wie der Typ heißt, der erzählt wie toollll es Michael jetzt geht, genauso wenig wie ich an Himmel und Hölle glaube oder irgendwelche Engel die Michael jetzt auf ihren Flügeln tragen.

Ich weiß was ich weiß und was ich nicht weiß ergänze ich mit einem Glauben der sich für mich realistisch und schlüssig anhört.

Kommentar

Ach Dennis Dennis.. bin ich froh, dass ich nicht so denke wie du was diesen Punkt angeht, sonst hätt ich wahnsinnige Angst vor dem Tod und Todesangst ist bekanntlich sehr sehr ungesund.

Shalana, ich teile deine Ansichten und habe auch ein paar Bücher gelesen, bin natürlich noch lange nicht fertig.

Es gibt aber einfach Leute die müssen alles immer wissenschaftlich belegen und beharren dabei steif auf ihrer Meinung. Da sag ich immer gern "Was ist mit der Liebe?"
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sich in irgendeiner Form erklären, beweisen oder generell messen lässt. Man kann sie nicht anfassen und trotzdem weiß jeder, dass es sie gibt.
        Genauso ist es mit der Seele jedes Lebwesens.

Ahja Dennis.. Seele, Geist, Bewusstsein, Astralkörper... es gibt viele Namen dafür, aber ich finde es schade, dass du kein bisschen offen für sowas bist ^_^

Kommentar

Zitat von chaela Beitrag anzeigen
          Ach Dennis Dennis.. bin ich froh, dass ich nicht so denke wie du was diesen Punkt angeht, sonst hätt ich wahnsinnige Angst vor dem Tod und Todesangst ist bekanntlich sehr sehr ungesund.

Shalana, ich teile deine Ansichten und habe auch ein paar Bücher gelesen, bin natürlich noch lange nicht fertig.

Es gibt aber einfach Leute die müssen alles immer wissenschaftlich belegen und beharren dabei steif auf ihrer Meinung. Da sag ich immer gern "Was ist mit der Liebe?"
          Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sich in irgendeiner Form erklären, beweisen oder generell messen lässt. Man kann sie nicht anfassen und trotzdem weiß jeder, dass es sie gibt.

Ahja Dennis.. Seele, Geist, Bewusstsein, Astralkörper... es gibt viele Namen dafür, aber ich finde es schade, dass du kein bisschen offen für sowas bist ^_^
          Ich hab ja hier nur den Rest überflogen... warum könnt ihr Euch nicht Bríánnas Worte zu Herzen nehmen? Ihr macht so lange, bis der Thread wieder geschlossen wird ~ es artet hier wieder in Überzeugungsarbeit aus... muss doch nicht sein...

Kommentar

Falsch gedacht.
            Für die "Liebe" sind Hormone zuständig.
            Diese Gefühle sind wohl sehr schön wissenschaftlich erklärbar...

Astralkörper ist ein bisserl was anderes als Seele, und Seele ist ein bisserl was anderes als Geist, und Geist ist auch nicht gleich Bewusstsein....

6, Setzen!

Kommentar

Zitat von BeatIt Beitrag anzeigen
              Falsch gedacht.
              Für die "Liebe" sind Hormone zuständig.
              Diese Gefühle sind wohl sehr schön wissenschaftlich erklärbar...

um genau zu sein, dass Lymbische System... seit ihr nun fertig? das hier ist schon mehr als OT

Kommentar

Jetzt ist es einen Monat her und von der anfänglichen Energie spüre ich null komma gar nichts mehr.

Niemand will hier irgendwem was aufdringen... ich sagte nur ich finde es schade, dass er nicht offen für sowas ist. Ich will ihn ja nicht davon überzeugen, dass MJ noch lebt, so wie in anderen Threads.

Du kannst dir also deine Belehrungen sparen.
                Sorry Nefsche.. ich bin eigentlich ein lieber Mensch, aber langsam nervt es auch mich, dass hier einem dauernd das Maul verboten wird - und das von Usern, nicht vom Team.

Ahja BeatIt wie du meinst...
                Wenns bei dir nur die Hormone sind dann tuts mir Leid.
                Zuletzt geändert von chaela; 25.07.2009, 00:20.

Kommentar

Zitat von Nefsche Beitrag anzeigen
                  um genau zu sein, dass Lymbische System... seit ihr nun fertig? das hier ist schon mehr als OT
                  Nicht nur.
                  Auch anderswo werden Hormone produziert.

Ja, fertig...!
                  (du bist auch OT)

Kommentar

Nicht nur.
                    Auch anderswo werden Hormone produziert.

Ja, fertig...!
                    (du bist auch OT)
                    nicht auch, sondern ausschliesslich - das lymbische system ist hier nur für die gefühle zuständig - das ist eine gehirnregion... [Klugscheissende]
                    dennoch ist und bleibt es OT

Lasst doch jeden seinen Glauben, wenn es ihnen damit besser geht und hört doch auf, stets und ständig überzeugen zu wollen...
                    Die Diskussion ist hier ebenso Irrsinn wie Himmel oder Hölle...

Jetzt ist es einen Monat her und von der anfänglichen Energie spüre ich null komma gar nichts mehr.

Niemand will hier irgendwem was aufdringen... ich sagte nur ich finde es schade, dass er nicht offen für sowas ist. Ich will ihn ja nicht davon überzeugen, dass MJ noch lebt, so wie in anderen Threads.

Du kannst dir also deine Belehrungen sparen.
                    Sorry Nefsche.. ich bin eigentlich ein lieber Mensch, aber langsam nervt es auch mich, dass hier einem dauernd das Maul verboten wird - und das von Usern, nicht vom Team.

Ahja BeatIt wie du meinst...
                    Wenns bei dir nur die Hormone sind dann tuts mir Leid.
                    Ich verbiete hier Niemanden das *Maul* - ich warne nur vor, dass das genau die Gründe sind, warum schon diverse Threads geschlossen wurden...

Nochmal Edit: Caela, du würdest dich wundern, wie mein Glaube zu diesem Thema ist ... auch wenn ich hier als geprüfte Pharmareferentin ein wenig klugscheissen kann... es ist einfach nur so, dass es sich stets so anhört als wolle einer den anderen überzeugen und das hat bisher immer zur schliessung des threads geführt...
                    Ich finde es sehr schön, wenn jemand so denken kann wie du... weniger schön jedoch, dass man anderen einfach mal seinen glauben nicht lassen mag...
                    Zuletzt geändert von Nefsche; 25.07.2009, 00:28.

Kommentar

• @ chaela
                      Na wenns bei dir Amor ist, und nicht dein realer Körper, der dich spitz macht, dann freu dich darüber.

Zitat von Nefsche Beitrag anzeigen
                      nicht auch, sondern ausschliesslich - das lymbische system ist hier nur für die gefühle zuständig - das ist eine gehirnregion... [Klugscheissende]
                      dennoch ist und bleibt es OT

Lasst doch jeden seinen Glauben, wenn es ihnen damit besser geht und hört doch auf, stets und ständig überzeugen zu wollen...
                      Die Diskussion ist hier ebenso Irrsinn wie Himmel oder Hölle...
                      Ja, allerdings kann schon ein Überschuss oder zu wenig eines anderen Hormones, den gesamten Hormonhaushalt durcheinander bringen.
                      Deshalb ist nicht nur das limbische System wichtig für "Liebe".

Ich versuche niemanden zu überzeugen, schreibe nur meine Meinung hinzu, wenn mir etwas unsinnig vorkommt. Was die Leser daraus machen, ob sies zur Kenntnis nehmen oder nicht, ist deren Sache.
                      (Bin übrigens nicht der sture Esoterikgegner, sondern sogar in einem Esoterikforum angemeldet.)
                      Aber ob mans glauben mag oder nicht, Esoterik und Wissenschaft lassen sich ebenso verbinden.

Tja, gut, nun eben zurück zum Thema.

Im Laufe der Zeit ist der Tod ein Tabuthema geworden.
                      Früher starb man "daheim", und heute im Krankenhaus.
                      Am besten man kommt mit dem Thema gar nicht in Berührung, am Ende steht die Beerdigung, und dann hat man ein schönes Grab auf das die Angehörigen ihre Blümchen bringen können...

Die letzten Jahre wurde wieder anfangsweise umgedacht.
                      Psychologen empfehlen sogar das Auseinandersetzen mit dem Tod.
                      Stirbt ein Familienmitglied oder naher Mensch, wird sogar empfohlen, vom Toten direkt Abschied zu nehmen.
                      Zu ihm gehen, mit ihm reden, anfassen usw... damit man besser realisieren kann, was da passiert ist, und man sich nicht mitunter eine Traumwelt zusammenspinnt, und in Zweifeln versinkt und mit dem Trauerprozess nicht weiterkommt.

Allerdings, wäre ich ein Familienmitglied von MJ, oder gar er selber... hätte ich was dagegen, wenn mein post-mortem Foto rund um die Welt gehen würde...
                      Ist schließlich im Grunde was sehr intimes...
                      Zuletzt geändert von BeatIt; 25.07.2009, 00:32.

Kommentar

• Zitat von BeatIt Beitrag anzeigen
                        Ja, allerdings kann schon ein Überschuss oder zu wenig eines anderen Hormones, den gesamten Hormonhaushalt durcheinander bringen.
                        Deshalb ist nicht nur das limbische System wichtig für "Liebe".
                        Ich sprach auch nie von LIEBE sondern Gefühlen

Tja, gut, nun eben zurück zum Thema.

Im Laufe der Zeit ist der Tod ein Tabuthema geworden.
                        Früher starb man "daheim", und heute im Krankenhaus.
                        Am besten man kommt mit dem Thema gar nicht in Berührung, am Ende steht die Beerdigung, und dann hat man ein schönes Grab auf das die Angehörigen ihre Blümchen bringen können...

Die letzten Jahre wurde wieder anfangsweise umgedacht.
                        Psychologen empfehlen sogar das Auseinandersetzen mit dem Tod.
                        Stirbt ein Familienmitglied oder naher Mensch, wird sogar empfohlen, vom Toten direkt Abschied zu nehmen.
                        Zu ihm gehen, mit ihm reden, anfassen usw... damit man besser realisieren kann, was da passiert ist, und man sich nicht mitunter eine Traumwelt zusammenspinnt, und in Zweifeln versinkt und mit dem Trauerprozess nicht weiterkommt.

Allerdings, wäre ich ein Familienmitglied von MJ, oder gar er selber... hätte ich was dagegen, wenn mein post-mortem Foto rund um die Welt gehen würde...
                        Ist schließlich im Grunde was sehr intimes...
                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es nicht wollte - er hat sich doch von JB auch am offenem Sarg verabschiedet... ich denke, dass war ihm wichtig.

Und ja - auseinander setzen ist wirklich das Beste. Wie ich schon einmal erwähnte, war ich sechs Jahre alt, als meine Grossmutter starb ~ meine Mom wollte uns schützen und nahm uns nicht mal mit zur Beerdigung... Irgendwie nahm ich ihr das immer ein wenig übel... Besuchte stets meine Oma regelmässig am Grab und sprach stundenlang mit ihr. Auch heut red ich noch mit ihr und der grösste Stern am Himmel ist von klein auf meine Oma... Ich weiss nicht, ob es so wäre, wenn ich mich als Kind damit hätte auseinander setzen dürfen... ich weiss es nicht...

Kommentar

• Zitat von Nefsche Beitrag anzeigen
                          Ich sprach auch nie von LIEBE sondern Gefühlen
                          Liebe sind doch Gefühle

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es nicht wollte - er hat sich doch von JB auch am offenem Sarg verabschiedet... ich denke, dass war ihm wichtig.
                          Ja da hast du auch wieder recht.
                          Aber ich denke, da ist jeder verschieden.
                          Er hat nichts hinterlassen, ob er einer Aufbahrung für alle sichtbar, gegenüber positiv gesinnt wäre oder nicht.
                          Ihn selbst jetzt betreffend meine ich....
                          Naja, der eigene Tod ist auch ein Thema über das man nicht so gerne nachdenkt.

Und ja - auseinander setzen ist wirklich das Beste. Wie ich schon einmal erwähnte, war ich sechs Jahre alt, als meine Grossmutter starb ~ meine Mom wollte uns schützen und nahm uns nicht mal mit zur Beerdigung... Irgendwie nahm ich ihr das immer ein wenig übel... Besuchte stets meine Oma regelmässig am Grab und sprach stundenlang mit ihr. Auch heut red ich noch mit ihr und der grösste Stern am Himmel ist von klein auf meine Oma... Ich weiss nicht, ob es so wäre, wenn ich mich als Kind damit hätte auseinander setzen dürfen... ich weiss es nicht...
                          Das klingt aber eigentlich lieb.
                          Ich meine wie du jetzt mit dem Verlust umgehst.
                          Finde es gut, dass deine Oma noch in deinem Herzen ist...
                          Ich denke, du hast da die Trauerarbeit; auch wenn du nicht mit bei der Beerdigung warst; gut abgeschlossen.
                          Es gibt Menschen die kommen über einen Todesfall nie wieder ganz hinweg, und werden schwerst depressiv....

Als ich 4 war starb ebenfalls ein Großelternteil bei mir, da wurde ich ebenso ausgeschlossen.
                          Jahre später habe ich mich mit seinem Leben sehr stark auseinandergesetzt.
                          Von meiner Mutter habe ich mich verabschiedet. 3 mal war ich bei ihr, als sie schon gestorben war.
                          Sie wird trotzdem immer "bei mir" sein.
                          Denke allerdings, dass, wenn ich es nicht gemacht hätte, jetzt viele Zweifel kommen würden, da mir der Verlust extrem nahe geht und schmerzt. Mutter ist halt Mutter.
                          Zu sehen dass sie wirklich nicht mehr "da" ist, indem ich sie tot sah, half zu realisieren.

Kommentar

• Zitat von BeatIt Beitrag anzeigen
                            Liebe sind doch Gefühle
                            einigen wir uns auf: ein Bestandteil der Gefühle? *liebguck*

Ja da hast du auch wieder recht.
                            Aber ich denke, da ist jeder verschieden.
                            Er hat nichts hinterlassen, ob er einer Aufbahrung für alle sichtbar, gegenüber positiv gesinnt wäre oder nicht.
                            Ihn selbst jetzt betreffend meine ich....
                            Naja, der eigene Tod ist auch ein Thema über das man nicht so gerne nachdenkt.
                            Also auch wenn ich noch zehn Jahre jünger bin, ich hab auch darüber noch nicht nachgedacht und er sagte ja einmal, dass er ewig leben wolle... Der Gedanke in einem Sarg(ropharg) zu liegen, behagte ihm auch nicht

Das klingt aber eigentlich lieb.
                            Ich meine wie du jetzt mit dem Verlust umgehst.
                            Finde es gut, dass deine Oma noch in deinem Herzen ist...
                            Ich denke, du hast da die Trauerarbeit; auch wenn du nicht mit bei der Beerdigung warst; gut abgeschlossen.
                            Es gibt Menschen die kommen über einen Todesfall nie wieder ganz hinweg, und werden schwerst depressiv....
                            Abgeschlossen habe ich nicht wirklich... obwohl das schon sehr lange her ist. Die Tatsache wie sie sterben musste, liess mich nie an Gott glauben... Mein Ehemann (welcher ironischerweise Messdiener war) sagte jedoch einmal, dass ich das sehr wohl tun muss, da ich so wie ich argumentiere mich mit ihm auseinander gesetzt haben muss und auch da nicht *dumm* bin - er meinte ich wäre nur so voller Zorn und demzufolge *Hass* - ich mag das nu mal nicht bestätigen... sehe mich da nüchterner...

Als ich 4 war starb ebenfalls ein Großelternteil bei mir, da wurde ich ebenso ausgeschlossen.
                            Jahre später habe ich mich mit seinem Leben sehr stark auseinandergesetzt.
                            Von meiner Mutter habe ich mich verabschiedet. 3 mal war ich bei ihr, als sie schon gestorben war.
                            Sie wird trotzdem immer "bei mir" sein.
                            Denke allerdings, dass, wenn ich es nicht gemacht hätte, jetzt viele Zweifel kommen würden, da mir der Verlust extrem nahe geht und schmerzt. Mutter ist halt Mutter.
                            Zu sehen dass sie wirklich nicht mehr "da" ist, indem ich sie tot sah, half zu realisieren.
                            Mit 20 übernahm ich die Wohung meiner Eltern, dort hatte meine Mom ein paar Fotos vergessen... die geschlossene Aufbahrung meiner Grossmutter - ich bin da schon zusammen gebrochen. Auch heut halt ich sie noch hoch und alles was es an Dokumente gibt, besitze ich und hüte es wie etwas *heiliges* - selbst ihr Mietsvertrag ist dabei...

Einen engen Freund von mir, den ich leider aufgrund seines Berufes aus den Augen verloren hatte (er war Travestiekünstler) hab ich jahrelang gesucht - als ich als Pharmareferentin in Deutschland mobil war, suchte ich ihn überall... Als ich erfuhr das er gestorben war, traf es mich wie ein Hammerschlag und da ist es noch schlimmer, da Niemand genau weiss, wo er begraben ist ... ich konnte mich nicht einmal von ihm verabschieden...

Ein weiterer Freund (er war unser Beleuchter auf unseren Tourneen) wollte mich nicht mehr sehen, als er in der Klinik lag... er weigerte sich und meinte, ich sollte ihn in Erinnerung behalten wie er war... Einige Wochen später hörte ich, dass er entlassen wurde und freute mich... nach einem halben Jahr ging ich dann ins Cabaret um ihn zu sehen - da erfuhr ich, das er verstorben war - wieder ein extremer Schlag ins Gesicht - wieder keine Verabschiedung... das ist für mich einfach nicht real, zumal beide noch nicht einmal Dreizig wurden...

Ich kann daher den Wunsch, ihn noch einmal zu sehen voll und ganz verstehen... um es zu begreifen...
                            Zuletzt geändert von Nefsche; 25.07.2009, 01:02.

Kommentar

• Hier stand was von wegen: Senf ueberall - Forumspolizei - langsam genervt

Aber da ich das auch genausogut der Wand oder der Hand erzaehlen koennte, hab ichs wieder entfernt.
                              Zuletzt geändert von Flocke; 25.07.2009, 05:26.

Kommentar

• Zitat von chaela Beitrag anzeigen
                                Aber warum?
                                Es gibt zwei Zustände: Entweder man lebt oder man lebt nicht. Du z.B. bist jetzt 20, bist also vor ca. 21 Jahren entstanden. Davor hast du nicht gelebt(der gleiche Zustand also wie nach deinem Tod) und wie war es? Wie hast du dich vor 50 oder 100 Jahren gefühlt? War es langweilig, schlimm oder traurig? Nö, es war keine schlechte Zeit, es war doch ok.
                                Von daher kann jeder sagen, dass er weiss, wie es sich anfühlt, tot zu sein. Es ist einfach "nichts", aber dieses Nichts ist nicht schlecht.
                                Deswegen habe ich auch keine Angst.

"Was ist mit der Liebe?"
                                Wenn du einem Menschen im Gehirn gewisse Areale zerstörst, dann wird er definitiv nicht mehr lieben können. Es ist also physisch vorhanden. Auch Hormonstörungen können das Wesen komplett verändern.

Je höher entwickelt eine Tierart ist, desto komplexer sind auch die Emotionen. Der Mensch ist halt(nicht immer *lol*) zu intelligent, um sich von seinen Trieben steuern zu lassen. Er ist zu berechnend. Von daher braucht er evolutionstechnisch gesehen neuartige Emotionen, die ihn lenken.

Ohne Liebe würde die Intelligenz den Menschen dafür sorgen, dass sich Männer ihre Frauen zu dutzenden Im Stall halten und ausbeuten, eben weil sie zu berechnend und schlau sind. Gefühle wie Mitgefühl, Liebe und Harmoniebedürfnis sorgen dafür, dass diese neue Macht der Intelligenz auch richtig genutzt wird und nicht missbraucht.

PS:
                                Wie wäre es mit einem Extra Thread im OffTopic? Ich finde solche Diskussionen sehr interessant.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X