Das war sehr nett von Dir! Da war ich ja fast richtig. Ich hatte auf Steinbock oder Skorpion getippt.
-----
Ich kann total verstehen, daß und warum Ihr Michael verteidigt. Wenn ich aber Eure Berichte so lese, dann macht es mich sehr traurig, wieviel gute Energie von Euch dadurch sinnlos zum Fenster hinausgeworfen wird.
Wer derart verbohrt überzeugt ist, daß nur ihre oder seine Meinung richtig ist, daß sie oder er nicht mal zuhören wollen, sojemand wird man niemals mit Argumenten überzeugen können. Schade um die Zeit, schade um die Energie. Auch werden sie es vielleicht als missionieren empfinden. Sie wissen ja, was richtig ist. Wer will schon missioniert werden? Es ist völlig irrelevant, daß Ihr wißt, woher sie diese Informationen haben. Ihr wißt es, natürlich. Doch das nützt nichts. Überzeugungsarbeit leisten zu wollen wird zu keinem Erfolg führen.
Meine beste Freundin ist eine, die oft gerne hätte, daß jemand etwas auf eine bestimmte Art machen sollte, weil "ich würde das so machen", "ich würde das sagen", "ich würde so reagieren". Das ist sehr schön. Aber was hat das mit der anderen Person zu tun? Nur weil sie es so machen, sagen, so reagieren würde, macht die andere Person es trotzdem nicht. Inzwischen erwähne ich nur noch, daß so kein Schuh draus wird. Sie sieht es natürlich nicht ein, weil sie würde ja ... . Und ich warte ab, bis sie selber drauf kommt. Alles andere ist völlig sinnlos.
So ist es auch mit den Leuten, mit denen Ihr es zu tun habt. Ja, es verletzt Euch, es enttäuscht Euch. Doch Ihr werdet nichts dran ändern können. Einfach, weil sie nicht wollen. Jemand, die oder der nicht will, kann man nicht zwingen. Das ist bei uns selber nicht anders.
Was könnte aber etwas verändern? Vielleicht könnte ein Weg sein, daß Ihr Euren Weg einfach weitergeht. Daß Ihr freundlich seid, anderen helft, spendet, was auch immer es alles gibt. Jedoch dann, wenn Ihr darauf angesprochen werdet, und das werdet Ihr sicher, besonders, wenn es Dinge sind, die den Anderen vorher vielleicht nicht so aufgefallen waren, dann zu sagen, aus welchem Grund Ihr es tut. Oder wer Euch dazu inspiriert hat. Wer Euer Vorbild dafür war. Mag sein, daß erstmal wieder ungläubige oder abfällige Bemerkungen kommen. Es ist trotzdem eine ganz andere Situation. Denn es wirkt völlig anders auf die Anderen. Und bringt vielleicht doch die Eine, den Anderen dazu mal nachzudenken. Sie können im stillen Kämmerlein zu neuen Erkenntnissen kommen und müssen nicht unter Druck zugeben, daß sie falsch lagen. Vielleicht macht es auch sofort "peng" und ein Licht geht ihnen auf. Aber sie haben das Gefühl, aus eigenen Stücken zu neuen Erkenntnissen gelangt zu sein. Dann ist auch die Bereitschaft größer, eine Meinung zu ändern.
Kommentar