Interessant finde ich auch, dass man bereits zu diesem frühen Zeitpunkt (nur eine Woche nach Michaels Tod) vermittelt hat o. vermitteln wollte, dass mehr oder weniger nur Michael selbst seinen Gesundheitszustand herbeigeführt hat - und eventuell wird da noch der Arzt einbezogen, auf den Michael angeblich bestanden hat.
Auch denke ich, da haben sich zwei Dinge die Hand gegeben. Zum einen probte Michael so lange und viel, weil er ein Perfektionist war und er wollte sicherlich eine sehr gute Show abliefern und andererseits wußte er auch gleichzeitig, welcher Marathon ihm bevorsteht, der ihm (zumindest in diesem Ausmaß) von AEG aufgedrückt wurde und AEG haben ihrerseits alles daran gesetzt, dass der Marathon auch stattfindet bis zum letzten Meter.
Gerade habe ich Seite 1 des Artikels gelesen und da fiel mir dieser Satz auf: "This was his chance also to get his finances in order," Phillips added.
Man hat es also schon zu diesem Zeitpunkt als selbstlose Aktion AEGs ausgelegt, Michael netterweise die Tour angeboten zu haben. Ich frage mich eher, um wessen Finanzen es tatsächlich ging.
Vielleicht hat man u.a. das Finanzthema mit dazu benutzt, Michael dazu zu bringen sich überhaupt auf einen Deal mit AEG einzulassen - das klingt für mich fast so, als sei Michael auf AEG angewiesen o. das man ihm das einreden wollte/eingeredet hat (zur Manipulation/eine Art Erpressung? Wollte Michael irgendwann aussteigen?).
Kommentar