Möchte aber noch mal auf deinen vorherigen Post eingehen @tomasboy.
Du hast absolut Recht, wenn du sagst, dass Murray eine Gerechte Strafe bekommen soll, wie auch immer die ausfällt. Da kann ich dir nur zustimmen, das ist auch meine Hoffnung, dass er eine faire Verhandlung und eine ebenso faire Strafe bekommt, wenn er eine verdient (und momentan sieht es halt so aus, als hätte er eine verdient). Für Michael wünschte man sich 2005 immerhin auch einen fairen Prozess und weil man wusste, dass er unschuldig ist, wünschte man sich auch, dass die Jury fair urteilen und ihn freisprechen würde. Man muss auch Dr. Conrad Murray die Chance auf einen fairen Prozess lassen. Was dann dabei raus kommt, wird man später sehen.
Aber ich bitte dich auch zu verstehen, dass hier viele User noch lange nicht über Michaels Tod hinweg sind und dass dann manchmal Dinge einfach schwerer zu akzeptieren sind. Da du selbst Fan von Michael bist, dürfte ich dir hier nichts erzählen, was du nicht nachvollziehen kannst. Manche haben einfach große Angst, dass dieser Fall einfach so zu den Akten gelegt wird und genau so niemals ans Licht kommen wird, was wirklich geschehen ist, wie das bei Monroe der Fall war und auch bei John F. Kennedy. In beiden Fällen kennt man die Wahrheit bis heute nicht, was sicher quälend sein kann und viele haben Angst, dass es bei Michael genau so enden wird.
Und nun ist da ein Dr. Murray, und der wird uns als der präsentiert, der die tödliche Dosis verabreicht hat. Ich muss zugeben, dass ich momentan selbst zu denen zähle, die Murray für schuldig halten. Zumindest schuldig der fahrlässigen Tötung. Ansonsten tappen wir alle vollkommen im Dunkeln und das Einzige was wir ganz sicher wissen, ist dass wir nichts ganz sicher wissen. Aber da ist eben der Fakt, dass Michael tot ist und dass er an dieser Überdosis gestorben ist/sein soll und da ist Dr. Murray, der sich laut Berichten höchst unprofessionell verhalten hat. Wiederbelebungsmaßnahmen auf dem Bett, anstatt auf dem Boden, die Zeit die vergangen ist, bis der Krankenwagen gerufen worden ist, sein Verschwinden, kurz nachdem Michael für tot erklärt worden ist, der Medikamentencocktail in Michaels Blut, den er sich kaum selbst gespritzt haben kann usw.
Selbstverständlich sind für uns noch viele Fragen offen und es gibt viele Ungereimtheiten, die manche Leute auf die wildesten Ideen kommen lassen. Aber das ist das, was man uns momentan gibt. Und ich glaube, es ist auch sehr in Murray Interesse, dass dieser Fall nicht einfach ergebnislos zu den Akten gelegt wird, denn gehen wir mal von folgendem Szenario aus (und das ist nur eine Spinnerei):
Angenommen, Murray ist unschuldig und hat, wie er sagt, nichts falsch gemacht. Angenommen, das ist wirklich eine Verschwörung gewesen, und da stecken ganz andere Leute dahinter und nun sagt das LAPD und die Staatsanwaltschaft, sie legen den Fall zu den Akten und verfolgen ihn nicht weiter. Murray ist an sich fein raus, aber es gibt immer noch keine Antworten auf die bohrenden Fragen der Fans. Die Medien stürzen sich möglicherweise erneut auf Michael und behaupten wieder, er sei ein Junkie gewesen und selbst an allem Schuld, denn wenn man Murray laufen lässt, muss das ja einen Grund haben. Wenn das so der Fall sein sollte, dann kann sich Murray schon mal einen Termin geben lassen, um sich ein neues Gesicht operieren zu lassen, denn wenn er dann wütenden Fans in die Finger gerät, dann hilft alles beten nichts mehr, glaube ich.
Noch mal, ich heiße Selbstjustiz in keinster Form gut und würde diese Fans auch echt für selten dämlich halten und wütend sein, Michaels Andenken auf diese Art zu beschmutzen, indem sie den Medien den Freifahrtschein geben, neue Hetzkampagnen zu starten. Und dennoch braucht Murray schon jetzt einen Leibwächter, weil er bereits Todesdrohungen erhalten hat. Und wenn man diesen Fall zu den Akten legt, ohne wichtige Fragen plausibel zu beantworten, dann wird sich die Gefahr für Murray mit Sicherheit noch erhöhen. Es wird Fans geben, die sich nicht damit abfinden würden, dass man Murray einfach laufen lässt, ohne Antworten zu geben.
Und darum denke ich, ist es auch für Murray wichtig, dass dieser Fall geklärt wird. Egal was dabei raus kommt. Es wäre vermutlich immer noch gesünder für ihn, im Gefängnis zu landen, als wütenden Fans in den Hände zu fallen, die möglicherweise blind sind vor Hass.
Wenn er aber tatsächlich unschuldig sein sollte (was ich nicht glaube), dann hat er eine Haftstrafe auch selbstverständlich nicht verdient. Das ist klar. Aber die Fans brauchen und wollen Antworten haben. Da stehen die Ermittler echt in der Pflicht und ich hoffe, sie sind sich dessen bewusst, denn wenn nicht, riskieren sie mitunter wirklich Murrays Leben.
Kommentar