Und zwar geht es darum, dass TMZ ja angeblich wissen will, dass die Verteidigung genau diese Schiene fahren wird. Aber wenn ich genau drüber nachdenke, dann kommt mir das schon enorm komisch vor aus mehreren Gründen. Chernoff hat ja beantragt, dass der Prozess morgen vertagt wird, weil die Verteidigung noch nicht alle wichtigen Dokumente gesehen haben will. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Verteidigung in diesem Fall (und überhaupt), ihre Verteidigungsstrategie bereits offen legen würde. Das wäre ja aus mehreren Gründen doof. Erstens kann sich die Staatsanwaltschaft schon mal drauf vorbereiten, welche Schiene die Verteidigung fahren wird und kann gegebenenfalls Vorkehrungen treffen, um das komplett zu widerlegen (wenn es widerlegbar ist) und zweitens, wenn die doch noch gar nicht alle Dokumente gesehen haben, dann könnte das doch ein Schuss ins eigene Knie sein, wenn zum Schluss irgendwie raus käme, dass Michael sich das Zeug tatsächlich nicht alleine gespritzt haben kann. Wenn ihnen das bei einem Dokument bewusst werden würde, das sie bisher noch nicht gesehen haben, dann müssten sie ja komplett zurückrudern und sich praktisch direkt noch mal eine neue Strategie zurecht legen. Und besonders hilfreich wäre das für Murray doch garantiert nicht. Weil dann könnte man ja sagen, dass die einfach nur ablenken wollten.
Also kurz gefasst bezweifle ich irgendwie, dass es sinnvoll ist, wenn man so früh schon irgendwie die Verteidigungsstrategie bekannt gibt. Und irgendwie bezweifle ich auch, dass sie das getan haben. Kommentieren werden sie es aber unter Umständen nicht und dementieren wohl erstrecht nicht. Denn wenn alle diese Strategie erwarten und sie dann mit einer ganz anderen Strategie auffahren, dann kann das auch zu ihrem Vorteil sein.
Ich hoffe, was ich meine ist klar geworden. Ist ein bisschen wirr.
Kommentar