Michael Jackson soll selbst gesagt haben, er wäre dehydriert. Stellt sich erst einmal die Frage, woran er selbst das festgestellt haben will . Ich bezweifle, dass ein medizinischer Laie auf die Idee kommt, und z. B. einen Hautfaltentest macht und/oder ob er eine mögliche Obstipation (Verstopfung) sowie dunkel gefärbten Urin ohne Weiteres mit einer Dehydratation in Verbindung bringt. Gleiches gilt für das mögliche Symptom Herzklopfen, für das es bekannter Maßen mehrere Gründe geben könnte. Lediglich ein erhöhtes Durstgefühl ist für den Betreffenden ohne Weiteres feststellbar, aber ob er auch daraus von sich auf eine Dehydratation schließt??
Vielleicht hat Michael Jackson ja aber auch lediglich über "großen Durst" geklagt, und - wer auch immer - hat daraus dann "Ich bin dehydriert" gemacht.....
Abgesehen davon – das wollte ich schon längst anmerken, ist bei mir aber inzwischen in Vergessenheit geraten:
Michael Jackson war seehr schlank und aß und trank (besonders unter Stress) nur sehr wenig. Darüber hinaus hat er offenbar unter ständigem Frösteln gelitten (trug selbst während der Proben im Hochsommer mehrere Kleidungsstücke übereinander). Hinzu kommt permanente Schlaflosigkeit, die medikamentös behandelt wurde.
Alles dies hat i.d.R. einen Blutdruckabfall zur Folge, und viele der in diesem Zusammenhang möglichen Symptome hat Michael Jackson ja scheinbar aufgewiesen
- Rasche Ermüdbarkeit und Leistungsminderung
- Verstärktes Kälteempfinden (vor allem kalte Hände und/oder Füße)
- Lustlosigkeit oder depressive Verstimmung
- Müdigkeit und/oder erhöhtes Schlafbedürfnis
- Innere Unruhe und Schlafstörungen
- Erschöpfungszustände und Schwächegefühl
- Antriebsschwäche und Abgeschlagenheit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Lange morgendliche "Anlaufzeit"
- Blasse Haut
und diese hätte Murray schon längst bemerken und damit in Zusammenhang bringen bzw. erst recht eine besondere Sorgfalt walten lassen müssen, denn ein zu niedriger Blutdruck erhöht gleichzeitig auch das Risiko bei einer Narkose.
Kommentar