ich wollte eben gerade deshalb so weit ausholen! Ich bin gedanklich einen Schritt weitergegangen.
Weil ich nämlich genau das versucht habe, weg zu kommen, von dem was uns jemand sagen will und vorgibt . Die subjektive Deutung kann trügerisch sein, da sie auf der eigenen Wahrnehmung beruht. Wobei die sicherlich auch schon zuweilen Indizien zu Tage bringt. Menschen entwicklen nun mal im Laufe ihres Lebens ein Gefühl dafür. Was man damit anfangen kann, ist eine ein anderer Punkt und genau deshalb ging es mir um die möglichst objektive emotionslose Betrachtung.
Die Namen W. V. Frieden und Paul Ekman sagen sicherlich niemanden etwas. Diese beiden Herren haben das Facial Action
Coding System (FACS) entwickelt,um Gesichtsausdrücke zu beschreiben, und vor allem zu messen und dann erst interpretieren zu können. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem messen.
Mithilfe dieses Instruments lässt sich sogar die kleinste Kontraktion der Gesichtsmuskeln
messen. Es kann aufdecken, wozu das bloße Auge nicht in der Lage ist, und wird von Strafverfolgungsbehörden, Verhaltensforschern u.u.u. genutzt. In einigen Pilotprojekten wird es wie gesagt auch schon mit hoher Trefferquote auf Flughäfen eingesetzt.auch in anderen Bereichen. Und nach diesen beiden Herren
haben noch einige Leute mehr eine wissenschaftliche Auseinandersetzung damit gewagt und neuere Erkenntnisse gewonnen. Auch Erkenntnisse, dies sehr wohl mit den Augen wahrnehmen zu können. Meistens gelingt das aber nur in einer zeitverzögerten Aufnahme, also Zeitlupe.
Aber auch die Körpersprache allgemein ist ein interessantes Feld, wenngleich natürlich bei der ganzheitlichen Betrachtung von Körperhaltungen, Mimik und Gestiken sehr wohl Manipulationsmöglichkeiten drin sind. Diese zu entlarven, ist das wissenschaftliche Ziel, was hier natürlich nicht erreichen können.
Mir ging es in meinem Beitrag auch nicht darum, eine Schuld damit zu messen oder zu beweisen. Ich sah es lediglich als Ansatz, die wenig bekannten Aufnahmen von Murray zu betrachten und ins Verhältnis zu stellen - passen die Vorgaben, die Aussagen - zu seinem Verhalten. Das überführt ihn keines Verbrechens aber gibt evenutell Hinweise, ob die unbewusste Körpersprache zu dem passt, was er sagt, was er ggf. einstudiert wissentlich vorgeben will.
Eben darüber hinaus.
An M. Marceaus hatte ich da weniger gedacht, auch wenn seine Kunst, ganzheitlich nur aus Körpersprache bestand und er sie in Perfektion beherrschte, so gab er sie als Künstler zumeist auch nur vor. Dahinter zu schauen, das war mein Interesse.
Jedoch sprengt das natürlich den Rahmen hier, ganz klar.
LG
Billy
Nachtrag:
Aber was mühe ich mich ab....
Wiki kann, wie ich jetzt gerade sehe, dazu auch was sagen...:
Wobei es dazu wissenschaftlich genauere Ausführungen gibt (denn Wiki bringt nur einen Anriss, was das ganze vielleicht etwas banal erscheinen lässt). Es gibt darüber hinaus noch ganz andere Themenfelder - es ist eben nur die Richtung, auf die ich abzielte.
Kommentar