Ich habe immer zu 100% an ihn geglaubt und während dieser PK hing ich nur so an seinen Lippen. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, kam er mir bei dieser PK nicht sonderlich komisch vor - zumindest nicht komischer als sonst und wenn ich so zurückblicke, gab es in den Jahren zuvor mehrfach andere Anlässe, bei denen ich viel eher vermutet hätte, dass er....*ähem* nicht ganz nüchtern war. Klar, es war auch sehr viel Euphorie meinerseits im Spiel, sodass ich wahrscheinlich relativ verblendet war, aber ein ungutes Gefühl habe ich zum ersten Mal bekommen, als verkündet würde, dass die ersten Konzerte verschoben werden.
Es gab ja schon im Vorfeld haufenweise Gerüchte, dass er sterbenskrank sei, dass er zu alt und kaputt ist, um die Konzerte zu schaffen, dass er nicht live singen und andere für sich tanzen lässt, usw. usw. Still und heimlich habe ich bei mir selbst beschlossen, dass ich es auch dann noch akzeptieren würde, wenn er pro Konzert nur 10min auf der Bühne steht, und mich gefreut, eines der ersten Konzerte erwischt zu haben. Aber dass alles abgesagt wird und es ihm so schlecht ging, dass er noch nicht mal bis zum Auftakt überlebt, so ein Gedanke ist mir nicht im Entferntesten gekommen. Es tut mir im Nachhinein sehr leid, dass ich irgendwie so gar nichts davon mitbekommen habe, sondern nur diesem blöden Konzert entgegen gefiebert habe.
Dass manchmal nicht nur 1, sondern auch mal 2 Tage zwischen den einzelnen Konzerten lagen, ändert nichts daran, dass ich seinen Zeitplan im Nachhinein betrachtet recht straff finde. Vor allem für einen 50Jährigen, für den das alles eben keine Routine mehr war - das war vielleicht 11 Jahre zuvor sowas wie "Routine", aber seitdem war er doch völlig untrainiert! Da helfen auch Tanzübungen im hauseigenen Proberaum nichts!
Da ich noch nie ein Konzert gegeben habe (har har) kann ich das nicht beurteilen, aber er selbst hat immer bemängelt, dass er bei einem Konzert bis zu 2kg abnimmt, dass er ständig unter Flüssigkeitsmangel leidet, und dass er nach dem Konzert so voller Adrenalin ist, dass an Schlaf erst mal nicht zu denken ist. Das hört sich für mich schon recht stressig und kräftezehrend an.
Kommentar